DTM-Teamchef Henry Walkenhorst hat seine acht BMW-Betriebe, die sein Großvater 1954 gegründet hat, zum 01. Mai 2022 an die Wellergruppe in Berlin verkauft. Davon betroffen ist das seit 1959 mit einem BMW-Händlervertrag ausgestattete Unternehmen auch mit den Standorten Cloppenburg, Diepholz, Gütersloh, Ibbenbüren, Melle, Vechta sowie zwei weiteren in Osnabrück.

Die Motorsport-Sparte der Walkenhorst Gruppe sei laut einer Pressemitteilung der Wellergruppe nicht von der Übernahme betroffen. Diese bleibe in den Händen von Henry Walkenhorst.

Erst vor wenigen Tagen hat das von BMW unterstützte Team aus Melle bekanntgegeben, auf der DTM-Plattform zweigleisig fahren zu wollen und an der DTM sowie der DTM Trophy teilzunehmen. Neben dem zweimaligen DTM-Champion und BMW-Werksfahrer Marco Wittmann kommt im Belgier Esteban Muth in der zweiten DTM-Saison mit GT3-Sportwagen auch erstmals ein zweiter Fahrer zum Einsatz. In der DTM Trophy setzt das Team den 17-jährigen Osnabrücker Theo Oeverhaus ein.

Mit der Übernahme betreibt die Wellergruppe mit ihrer Marke B&K zukünftig deutschlandweit 25 BMW/Mini-Autohäuser. Alle 300 Walkenhorst-Mitarbeiter sollen übernommen werden. "Es ist uns gelungen, unsere Perspektiven und Ideen positiv umzusetzen. Damit sind die Arbeitsplätze und Betriebe in Zukunft gesichert", wurde Henry Walkenhorst, Inhaber der Walkenhorst Gruppe, in der Pressemitteilung zitiert.

Die Wellergruppe zählt zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und wird mit der Übernahme der Walkenhorst-Gruppe insgesamt 36 Autohäuser der Marken BMW/Mini/Alpina (B&K) sowie Toyota/Lexus/Seat/Cupra (Autoweller) betreiben. Für 2022 sagt das Unternehmen mit seinen 2.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro voraus.