Premiere für Rene Rast: Der amtierende DTM-Champion startet am 2. und 3. Februar beim Race of Champions in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Bei dem seit 1988 ausgetragenen Einladungsrennen treten erfolgreiche Motorsportler aus verschiedenen Disziplinen auf einem Stadionkurs am Steuer identischer Rennautos gegeneinander an.

"Das ist eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", sagt der amtierende DTM-Champion Rast, der an diesem Wochenende außerdem bei den 24 Stunden von Daytona antritt.

Neben Rast wird noch ein weiterer DTM-Fahrer beim Race of Champions antreten: Joel Eriksson. Der junge Schwede wurde für die Saison 2018 von BMW verpflichtet und gibt nun ebenfalls sein Debüt beim Show-Event. Eriksson hatte sich Ende 2017 mit dem Gewinn des Vize-Titels in der Formel 3 Europameisterschaft für ein Stammcockpit bei den Münchnern empfohlen.

"Ich freue mich sehr auf mein erstes Race of Champions", sagt Eriksson. "Es passiert nicht jeden Tag, dass du nach Saudi-Arabien reist und dich mit einigen der größten Legenden des Sports misst. Ich habe viel Tolles über das ROC gehört und bin sicher, dass wir alle eine wettbewerbsorientierte, aber doch freundschaftliche Atmosphäre genießen werden."

Noch etwas mehr DTM-Flair beim Race of Champions versprüht Tom Kristensen. Der Rekordsieger der 24 Stunden von Le Mans sowie frühere Audi-DTM-Pilot startet zum 16. Mal in Folge beim 'RoC'. Kristensen stand fünfmal im Finale und gewann zweimal den Nations Cup.

Rast, Eriksson und Kristensen treten gegen eine illustre Auswahl aus allen möglichen Motorsport-Serien an. Unter anderem dabei sind die früheren Formel-1-Fahrer Juan-Pablo Montoya und David Coulthard sowie Rallye-Fahrer wie Petter Solberg. Aktuelle Formel-1-Fahrer wie zuletzt Sebastian Vettel stehen bislang noch nicht auf der Starterliste.

Das Fahrerfeld des Race of Champions 2018*

FahrerErfolgeRoC-Bilanz
Juan Pablo MontoyaIndy-500-Sieger1 Teilnahme, 1 Sieg (RoC)
Tom KristensenNeunfacher Le-Mans-Sieger13 Teilnahmen, 5x Zweiter (RoC), 2x Erster + 2x Zweiter (Nations Cup)
Petter SolbergWRX- (2x) und WRC-Champion4 Teilnahmen, 1 Sieg (Nations Cup)
Ryan Hunter-ReayIndyCar-Champion, Indy-500-Sieger4 Teilnahmen
David CoulthardF1-Vizeweltmeister10 Teilnahmen, 1x Erster + 1x Zweiter (RoC), 1x Zweiter (Nations Cup)
Helio CastronevesDreifacher Indy-500-Sieger1 Teilnahme
Lando NorrisF3-Champion, McLaren-ErsatzfahrerRookie
Josef NewgardenIndyCar-Champion Rookie
Rudy van BurenWorlds Fastest GamerRookie
Yazeed Al-RajhiWRC-PilotRookie
René RastDTM-MeisterRookie
Timo BernhardWEC-ChampionRookie
Johan KristofferssonWRX-ChampionRookie
Joel ErikssonVize-Meister der F3 EMRookie
Memo RojasChampion der European Le Mans SeriesRookie
Abraham CalderonMeister der NASCAR MexikoRookie