Bei seinem dritten DTM-Rennen konnte der sizilianische F1-Umsteiger Jean Alesi im Jahr 2002 in Donington nicht nur seine erste Pole Position, sondern auch seinen ersten Rennsieg in der Deutschen Tourenwagen Masters feiern.

Drei Jahre danach konnten selbst 20 kg an Zusatzgewichten und das typisch regnerische Ardennenwetter den ehemaligen Formel 1 Weltmeister und DTM-Neuling Mika Häkkinen nicht davon abhalten, an seinem erst dritten DTM-Rennwochenende auf bekanntem Terrain im belgischen Spa-Francorchamps seine erste Pole Position einzufahren.

Am Sonntag könnte Häkkinen nun, vom Startplatz an der - wolkenverhangenen - belgischen Sonne aus, sein großes Saisonziel erreichen und sein erstes DTM-Rennen gewinnen. Der Ort könnte mit der aus F1-Zeiten alt bekannten Ardennenachterbahn jedenfalls kaum treffender sein. Und auch der Zeitpunkt könnte - die Parallelen zu Jean Alesi beachtend - kaum treffender gewählt sein.

Doch bevor es morgen Nachmittag für den Fanliebling vielleicht "aller guten Dinge sind drei" heißen mag, gilt es seine sensationelle Pole-Runde zu loben. "Das war eine sehr starke fahrerische Leistung von Mika, er kommt in der DTM immer besser in Fahrt", strahlte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug an erster Stelle. "Er fuhr teilweise über dem Limit. Schade für Opel. Möglicherweise hatten sie schlechte Bedingungen. Aber Mika hat seine Pole absolut verdient."

Und auch der frisch gebackene zweifache Familienvater konnte nicht anders, als seine Runde im Regen von Spa zu loben. "Meine Super-Pole-Runde war der Hammer", jubilierte der ansonsten eher coole Finne über eine "schwierige Runde". "Ich freue mich riesig, nicht nur für mich, sondern auch für mein Team. Sie haben es überhaupt erst möglich gemacht, dass ich mich in der DTM so schnell so wohl fühle. Das ist die Basis für gute Leistungen. Ich bin glücklich."

Noch glücklicher könnte Mika morgen nur noch eins machen: Eine Wiederholung seines ersten Podestplatzes von vor zwei Wochen - diesmal allerdings, wie anno 2002 bei Jean Alesi, auf dem obersten Podestplatz.