Die Platzierungsgewichte in der DTM werden auf eine maximale Zuladung und maximale Entnahme von 20 Kilogramm festgelegt. Darauf haben sich der DMSB und die in der DTM engagierten Hersteller Audi, DaimlerChrysler und Opel verständigt.

Die Hersteller sehen in dieser Maßnahme einen weiteren Schritt zu noch höherer Wettbewerbsdichte. Ziel ist es, einerseits den Zuschauern künftig noch spannendere Rennen zu bieten und andererseits ein technisches Wettrüsten einzudämmen.

Basierend auf dieser Regelung erhalten alle Fahrzeuge des Jahrgangs 2005 eines Herstellers, der ein Rennen gewonnen hat, beim darauf folgenden Start ein Zusatzgewicht von zehn Kilogramm. Im – eher unwahrscheinlichen - Falle eines weiteren Sieges folgt eine nochmalige Zuladung von zehn Kilogramm. Dementsprechend wird das Gewicht der Fahrzeuge einer Marke um maximal 20 Kilogramm reduziert, sollte sie zweimal in Folge drittplatziert sein.