Der neue Audi A4 DTM startet bei seinem Renndebüt in der DTM von der Pole Position. Beim Saisonauftakt in Hockenheim fuhr Titelverteidiger Mattias Ekström am Samstag die schnellste Zeit in der Super Pole und sicherte sich damit den besten Startplatz für das Rennen am Sonntag (Start um 14 Uhr, live in der ARD ab 13:45 Uhr). Auch Martin Tomczyk und Tom Kristensen qualifizierten sich für das Einzelzeitfahren der schnellsten Zehn. Die besten Fahrer mit den Audi A4 DTM des Vorjahres waren Christian Abt und DTM-Neuling Frank Stippler auf den Positionen zwölf und 13.

Stimmen nach dem Qualifying

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #1) 1. Platz Super Pole, 1.35,251 Min.

"Mit der Pole Position ist heute ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Wir wussten zwar, dass unser neuer Audi A4 ein gutes Auto ist, aber nicht genau, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Die Streckenverhältnisse haben sich heute vom Qualifying zur Super Pole verändert. Deshalb gehörte bei meiner schnellen Runde auch eine kleine Portion Glück dazu. Vielen Dank an das Team und die Audi Techniker, die in die richtige Richtung gearbeitet haben."

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #2) 7. Platz Super Pole, 1.36,222 Min.

"Aufgrund der wechselnden Streckenbedingungen war es heute sehr schwierig. Wir haben für die Super Pole Änderungen am Auto vorgenommen, aber das ging daneben. Meine Runde war sehr bescheiden, das Auto hat stark untersteuert. Aber Startplatz sieben ist eine Ausgangsposition, mit der man leben kann."

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt #5) 9. Platz Super Pole, 1.36,489 Min.

"Nachdem ich gestern Schnellster war und im Freien Training sowie im Qualifying jeweils Zweiter, ist mein Startplatz ziemlich enttäuschend. Wir probieren noch sehr viel aus, um die beste Abstimmung zu finden, und in der Super Pole war mein Auto zu nervös. Ich habe alles gleich in Turn 1 verloren, als mir das Heck ausbrach, und auch den Rest der Runde Übersteuern gehabt."

Christian Abt (Audi Sport Team Joest Racing #14) 12. Platz, 1.35,464 Min.

"Mein Auto war wesentlich besser als Position zwölf. Leider habe ich in meiner besten Runde im ersten Sektor fast drei Zehntelsekunden liegen gelassen. Platz fünf wäre möglich gewesen. Das hätte mein Team heute auch verdient gehabt. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich im Rennen kämpfen werde."

Frank Stippler (Audi Sport Team Joest Racing #19) 13. Platz, 1.35,467 Min.

"Startplatz 13 bei meinem DTM-Debüt ist okay. Trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht, denn der sechste Platz vom Freien Training wäre für mich hier auch im Qualifying möglich gewesen. Die Strecke war nur ganz am Anfang schnell, und da habe ich mich etwas von einem Mitbewerber irritieren lassen. Das Starterfeld der DTM ist so eng, dass man immer hellwach sein muss."

Allan McNish (Audi Sport Team Abt #6) 14. Platz, 1.35,625 Min.

"Es geht in der DTM so eng zu, wie ich es erwartet habe. Ich bin zufriedener als gestern oder heute Morgen, denn wir bekommen jetzt ein Gefühl für das Auto. Es fehlen noch ein paar Zehntel zu den Top Ten, in denen wir sein sollten. Generell geht es in diesem Wochenende in die richtige Richtung. Und ich habe das erste Duell mit Mika Häkkinen für mich entschieden..."

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Joest Racing #15) 18. Platz, 1.35,915 Min.

"Generell fühle ich mich wohl in der DTM. Auch das Auto läuft gut. Aber ich habe es heute nicht ganz auf den Punkte gebracht. Es war sehr wahrscheinlich auch etwas Nervosität dabei, weil doch alles neu ist. Die Zeiten liegen extrem eng zusammen. Drei Zehntel schneller und ich wäre gleich ein paar Startreihen weiter vorne. Ich weiß, dass ich im Rennen immer sehr stark bin und mein Auto eine gute Balance hat. Deshalb werde ich morgen neu angreifen."

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Joest Racing #18) 20. Platz, 1.36,020 Min.

"Heute musste man die schnelle Zeit mit dem ersten Reifensatz fahren. Das ist mir leider nicht gelungen. Ich glaube, ich habe die Reifen nicht gut genug aufgewärmt. Ich hatte in der zweiten Kurve ein starkes Untersteuern, das mich sehr viel Zeit gekostet hat. Es fehlt mir eben noch etwas Erfahrung."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Die Pole Position ist eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit der letzten Monate. Wir haben alle darauf hingearbeitet und sind glücklich. Natürlich lernen wir mit dem neuen Auto noch, doch das ist ganz normal. Wir haben es heute gut hingekriegt und werden jetzt nicht nachlassen. Wir wollen den vielen Audi Fans auf den Tribünen morgen ein tolles Rennen bieten."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest):

"Generell läuft es an diesem Wochenende sehr gut. Nur im Qualifying hat es leider nicht ganz so geklappt. Christian ist eine Sektorbestzeit gefahren, hing dann aber leider hinter einem anderen Auto fest. Bei den weiteren beiden Versuchen war die Strecke langsamer. Das war besonders für unsere neuen Fahrer schlecht, die aufgrund der fehlenden Erfahrung einfach mehrere Versuche gebraucht hätten. Wir werden versuchen, uns im Rennen wieder weiter nach vorne zu arbeiten."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):

"Ich denke, ein spannenderes Qualifying kann es kaum geben. Mattias hat wieder einmal bewiesen, je höher der Druck ist, desto stärker wird er. Er ist eine fehlerfreie Runde gefahren. Das hat es ausgemacht, denn wer den kleinsten Fehler gemacht macht hat, konnte nicht ganz vorne sein. Ich freue mich, dass unser neuer Audi A4 DTM beim Debüt auf dem ersten Startplatz steht. Das ist ein toller Anfang der Saison."