Antonio Felix da Costa wird in der kommenden Woche für BMW in Jerez Testfahrten absolvieren. Das bestätigte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt auf der Essen Motorshow. Der Portugiese war ein heißer Kandidat auf ein Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso, letztlich wurde Daniil Kvyat aber vorgezogen. Der 22-jährige Da Costa war 2013 für Arden Caterham in der World Series by Renault unterwegs.

Laut der portugiesischen Ausgabe von Autosport soll er bereits seit dem Macau Grand Prix die Zusicherung haben, mit Red-Bull-Unterstützung bei BMW fahren zu können. Außerdem soll er weiter stark in die Simulator-Arbeit für Red Bull in der Formel 1 eingebunden bleiben. Ebenfalls gibt es Überlegungen in Richtung GP2. Ein Einsatz in beiden Rennserien wäre möglich, da keine terminlichen Kollisionen drohen. Am 6. Dezember soll das Programm von Da Costa offziell bekanntgegeben werden.

Ebenfalls kommt Jens Klingmann in Jerez zu einem Testeinsatz. Der 23-jährige Deutsche bestritt mehrere Jahre in der Formel BMW und der F3-Euroserie, bevor er in den GT-Sport wechselte. Zuletzt war Klingmann in einem BMW Z4 GT3 mit dem PIXUM Team Schubert im ADAC GT Masters und mit Marc VDS bei den 24h von Spa im Einsatz.