Der Höhenflug war nur von kurzer Dauer. Nachdem in Zandvoort noch drei Audi-Piloten auf dem Podest gestanden hatten, landete der Hersteller aus Ingolstadt in Oschersleben unsanft auf dem Boden der Tatsachen. Mike Rockenfeller fuhr mit Platz sechs die beste Platzierung heraus. Mit Mattias Ekström, Filipe Albuquerque und Timo Scheider fuhren immerhin noch drei weitere Piloten in die Top-10. Bemerkenswert war vor allem die Aufholjagd Ekströms, der am Start stehen geblieben und zwischenzeitlich bis ans Ende des Feldes zurückgefallen war.

Das Fazit von Motorsport-Chef Wolfgang Ullrich fiel folglich nicht allzu enthusiastisch aus. "Wir haben heute leider schon am Start alle Chancen auf ein besseres Ergebnis verloren. Mattias hat anschließend bei seiner Aufholjagd gezeigt, was theoretisch möglich gewesen wäre", sagte der Österreicher. "Fakt ist aber auch, dass wir insgesamt nicht schnell genug waren." Problematisch seien vor allem die hohen Kerbs gewesen, die sich nicht mit der Holzplanke am Unterboden der Audi-Fahrzeuge vertragen hätten.

"Es ist uns nicht gelungen, so schnell zu fahren, dass sich die Holzplanke nach dem Rennen in dem Zustand befindet, in dem sie sein muss", erklärte der Österreicher. "Deshalb mussten wir Kompromisse eingehen, die für die Rundenzeit nicht so toll waren." In Valencia werde Audi aber schon wieder angreifen, stellte Ullrich klar. "Wir werden alles dafür tun, bei den letzten beiden Rennen wieder eine stärkere Leistung zu zeigen." Zumal zumindest ein Titel noch in Reichweite sei. "Der Sieg in der Herstellerwertung ist noch möglich."

Auch Rockenfeller war nicht zufrieden. Dass er in Oschersleben bester Audi-Pilot war und in der Meisterschaftswertung auf Rang vier vorrückte, war für den Phoenix-Fahrer nur ein schwacher Trost. "Ich habe mir vorher andere Ziele gesteckt", sagte der 28-Jährige. "Wir haben versucht, das Maximum rauszuholen, von dem Startplatz und nach dem Start war aber nicht mehr auszurichten." Wegen des Startgetümmels musste er BMW-Pilot Augusto Farfus in den ersten Kurven passieren lassen, berichtete er. "Leider hat das Auto vor mit gestoppt. Ich musste nach links ausweichen und so konnte Augusto an mir vorbeiziehen."