Auch wenn es nicht für den ersten Startplatz reichte, zeigte Mercedes beim Qualifying zum vierten Saisonrennen in Spielberg eine respektable Leistung. Gary Paffett beginnt das morgige Rennen von Rang zwei, mit Jamie Green und Ralf Schumacher landeten zwei weitere Fahrer in den Top-10. Ganz ohne Rückschläge verlief die Qualifikation auf dem Red-Bull-Ring aber auch für den Hersteller mit dem Stern nicht. Für David Coulthard, Susie Wolff, Robert Wickens und Roberto Merhi war die Zeitenjagd bereits nach der ersten Runde beendet. Und Christian Vietoris, in Brands Hatch noch in Q4, scheiterte auch schon in der zweiten Runde.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zog dennoch ein positives Fazit, insbesondere wegen der erneuten Gala-Vorstellung von Paffett. "Gary hat sich schadlos gehalten, wir können uns nicht mehr wünschen, als dass die direkten Verfolger hinter ihm starten", sagte er. Auch Green und Schumacher hätten sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet. "Die Top-10 zu schaffen ist schon mal eine gute Leistung. Schlechte Fahrer gibt es nicht, das Feld ist wieder sehr dicht beisammen", meinte der 59-Jährige. Beiden Fahrern traut er zu, sich im Rennen noch ein Stück nach vorne zu arbeiten. "Wir hoffen auf gute Punkte", sagte Haug und fügte hinzu: "Und möglichst einen Sieg für Gary."

Eine Prognose fürs Rennen ließ er sich aber nicht entlocken. "Ich bin nicht so wahnsinnig, in der DTM eine Vorhersage zu machen", stellte der Mercedes-Boss klar. "Es gibt zwei Hände voll potenzieller Gewinner." Gerade aus diesem Grund erwartet er ein erneut spannendes Rennen auf dem Kurs in Spielberg. "Es wird viele Positionswechsel geben", kündigte Haug an. "Überholen ist schwer, aber nicht unmöglich, und vielleicht gibt es auch einige unterschiedliche Setups bezüglich des Topspeeds."

Lob verteilte Haug an die Konkurrenz, zuallererst an Pole-Setter Edoardo Mortara. "Das war ein guter Job von Edo, er ist einen beeindruckenden letzten Sektor gefahren", meinte er. Die Vorstellung von DTM-Neuling Joey Hand beeindruckte ihn ebenfalls. "Hand lässt es für einen Neuling schon gut laufen. Er ist eine Bereicherung für die DTM." Ähnliche Leistungen erwartet Haug auch von den Mercedes-Youngster - auch wenn es für einige der Neulinge, Merhi, Wickens und Christian Vietoris, im Qualifying nicht nach Wunsch lief. Unsere Junioren haben in den Trainings schon Highlights gesetzt, alles weitere muss man sich erarbeiten", sagte er.