Das Wetter am Nürburgring zeigte sich beim Qualifying der DTM von seiner typischen Seite. Immerwieder einsetzender Regen machte das Zeittraining zu einer Lotterie, die Audi-Pilot Mike Rockenfeller im letzten Qualifying-Segment zum Verhängnis wurde. Zu Beginn seiner gezeiteten Runde vergab der 27-Jährige mit einem Verbremser jegliche Chancen auf die Pole-Position.

In seiner Outlap bemerkte Rockenfeller, dass sich die Strecke merklich verbesserte, schätzte die Streckenbedingugen jedoch nicht optimal ein. "Es war sehr nass und ich habe auch etwas früher gebremst, leider nicht früh genug", erklärte er die Situation aus seiner Sicht. "Die Vorderachse hat blockiert und ich bin froh, dass ich nicht ins Kiesbett musste, da war ich nicht weit von entfernt." Doch der Fehler zu Beginn der Runde sollte nicht der einzige bleiben. "Im zweiten Sektor habe ich einen weiteren Fehler gemacht", so der Deutsche.

Dennoch ist er mit dem Ausgang des Qualifyings zufrieden. "Ich bin sehr glücklich, auch wenn ich sehr gerne auf der Pole gewesen wäre, was auch durchaus möglich gewesen wäre", sagte Rockenfeller nach dem Qualifying. "Ich bin vor Bruno [Spengler] und nur knapp hinter Jamie [Green], also ist das ganz gut."

Lob hatte der Audi-Pilot vor allem für sein Team von Abt Sportsline übrig. "Das Positive ist, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben", so Rockenfeller. "Eine großes Dankeschön an meinen Ingenieur und die Mechaniker, die einen großartigen Job geleistet haben." Nun hofft er darauf, dass er das gute Qualifying auch in ein perfektes Rennergebnis umsetzen kann. "In Zandvoort bin ich auch vom dritten Platz aus gestartet und habe das Rennen gewonnen", ist er optimistisch. "Hoffentlich können wir das morgen wiederholen."

Auf einen Heimvorteil kann der 27-Jährige allerdings nicht bauen. "Es ist schön seine Freunde hier zu haben, aber mit dem Auto hat man die gleichen Probleme wie auf anderen Strecken", so Rockenfeller, der im Rennen dennoch alles geben möchte. "Trotzdem wäre es schön, ein gutes Rennen zu fahren und dann mit allen Freunden und meinen Eltern eine große Party zu feiern."