Hankook hat sich als Reifenlieferant der DTM etabliert. Der Dunlop-Nachfolger erhielt im bisherigen Verlauf der Saison viel Lob von Seiten der Teams. Dass das Feld in diesem Jahr so eng wie schon lange nicht mehr zusammen liegt, hängt auch mit Hankook zusammen. "Es herrscht absolute Chancengleichheit", erklärt Hankook-Ingenieur Michael Eckert am Rande des sechsten Laufes auf dem Nürburgring.

Eckert verrät, dass Hankook bereits am Modell für die kommende Saison arbeitet - dem Jahr, in dem BMW in die DTM zurückkehrt. "Es gibt bereits einen Basisreifen für 2012", bestätigt Eckert. "Dieser basiert exakt auf der 2011er Generation, die Mischung entspricht den aktuellen Slicks." Durchmesser und Reifenbreite der neuen Pneus seien den neuen Regularien angepasst worden.

Größer und breiter

In dieser Hinsicht gibt es Änderungen - in Form von dicken Schlappen für die kommenden Coupes. "Es wird größer und breiter", verrät Eckart, ohne Genaueres verraten zu wollen. Hankook hat bereits erste Tests mit den neuen Reifen absolviert. "Die Reifen sind im Moment noch sehr konservativ", erklärt der Ingenieur. "Wir können ohne Probleme 300 km damit fahren." Es jedoch möglich, auf Kosten der Haltbarkeit mehr Performance aus den Reifen heraus zu holen.

"Wir können im Vergleich zum Basisreifen noch einiges an Gewicht einsparen", so Eckart. Von mehreren hundert Gramm bis zu einem Kilo ist die Rede. Das würde den Teams in die Karten spielen. "Die bevorzugen Reifen, welche eine bessere Performance bringen", betont Eckart. Da Hankook im permanenten Kontakt mit den Herstellern stehe, würde der in diesem Jahr gesammelte Erfahrungsschatz in die Neukonstruktion einfließen.