David Coulthard startet 2011 zum zweiten Mal auf dem Norisring. "Auch nach anderthalb Saisons in der DTM gibt es für mich noch einige Überraschungen. Ich lerne an jedem Wochenende dazu und verstehe mehr und mehr, wie ich die C-Klasse am besten abstimmen kann", verriet der Schotte. Bisher kam er in allen vier Saisonläufen ins Ziel.

Das ist auch das Ziel am Norisring - doch der Stadtkurs stellt für die Piloten eine Herausforderung dar. "In Nürnberg sind besonders die Bremsen und eine gute Vorderachse gefragt, um in den Kurven richtig einlenken zu können. Der Norisring ist ganz anders als alle anderen Rennstrecken, auf denen wir fahren - fast schon eine Art Monaco der DTM", meinte Coulthard.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug erwartet dieses Wochenende einen engen Kampf. "Bei der Dichte des aktuellen Starterfeldes kann es durchaus sein, dass sich die Rundenzeiten in Nürnberg in diesem Jahr zwischen Erstem und Letztem durch weniger als eine halbe Sekunde unterscheiden", verriet Haug. Bisher war der Norisring fest in Mercedes-Händen.

"Wir haben auf dem Norisring achtmal hintereinander in Folge gewonnen und Jamie Green zuletzt sogar dreimal mit ein- und derselben CKlasse, was in der Geschichte der DTM einmalig ist. Jetzt wollen wir versuchen, in Nürnberg alle Neune zu schaffen, aber ich schätze, mehr als ein halbes Dutzend unserer Wettbewerber wollen das verhindern und haben dazu auch Chancen. Unsere sollten allerdings nicht schlechter sein", sagte Haug.