Mit nur 20 Runden hatte Bruno Spengler einen schon fast entspannten ersten Arbeitstag. Auch wenn es am Ende des ersten Trainings nur für den siebten Platz reichte, zeigte sich der Kanadier mit dem Auftakt in das Wochenende auf dem Hockenheimring zufrieden. Eine große Bedeutung hätte die 90-minütige Session für ihn ohnehin nicht gehabt.

"Wir waren alle ein bisschen vom plötzlichen Regen überrascht", musste der Mercedes-Pilot im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com zugeben. "Aber für uns war es gar nicht so schlecht, im Regen zu fahren und ein Gefühl für die neuen Reifen zu bekommen." Die neuen Hankook-Gummis hätten jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. "Selbst als die Strecke langsam abtrocknete, blieben sie sehr konstant und ich war glücklich mit der Balance."

Gegen Trainingsende fuhr Spengler noch einige Runden mit Slicks und kam letztlich mit sieben Zehntelsekunden Rückstand auf den siebten Rang. "Für ein erstes Training war das okay. Es ist jedoch schwierig zu sagen, wo genau wir stehen, denn jeder ist zu einem anderen Zeitpunkt gefahren. Allgemein hat es sich gut angefühlt, aber wir müssen erst den Samstag abwarten."