Der lange Winter ist vorbei, endlich geht die neue DTM-Saison los. Der Saisonauftakt am Hockenheimring gibt erste Antworten: Wie kommen die Fahrer mit den neuen Hankook-Reifen klar, wer sind die Favoriten für das Jahr 1 vor BMW? Die Aussagekraft der Trainingszeiten hält sich zwar in Grenzen, doch Christian Vietoris setzte beim ersten Freien Training am Freitag ein Ausrufezeichen: Der DTM-Rookie fuhr die schnellste Zeit aller Mercedes-Piloten und landete in der Zeitentabelle auf Platz vier.

"Es ist schwierig, jetzt schon auf die Resultate zu schauen", wollte der Youngster seine Leistung im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com nicht überbewerten. "Wir waren gut dabei, müssen aber den Samstag abwarten." Zu Beginn des Trainings hatte ein heftiger Regenschauer für eine Unterbrechung gesorgt - eine gute Gelegenheit für die Piloten, die neuen Regenreifen zu testen.

"Das Wetter war nicht einfach", so Vietoris. "Ich habe meine ersten Runden im Nassen gedreht und die Reifen fühlten sich gut an." Als DTM-Newcomer kennt er die alten Dunlop-Pneus nicht. "Das ist möglicherweise ein Vorteil für mich, weil ich mich nicht umgewöhnen muss und einfach mit dem fahre, was ich habe." Er betonte weiterhin, dass man die Erwartungen trotz des guten Resultates nicht zu hoch hängen sollte.