Paul di Resta, Gary Paffett und Bruno Spengler - drei Mercedes-Piloten machten 2010 den Titelkampf unter sich aus. Dieses Jahr will Audi zurückschlagen und vor allem Timo Scheider will wieder an der Spitze mitkämpfen. "Das ist unsere Aufgabe, das ist mein Ziel", verriet der Audi-Werksfahrer gegenüber Motorsport-Magazin.com.

"Trotz der Probleme mit den Pneus war ich in der zweiten Saisonhälfte sehr konkurrenzfähig - auch im Vergleich zu Mercedes. Es hat bei mir alles schon viel besser ausgesehen, was den Ingenieur und auch den Reifen anging. Das stimmt mich für dieses Jahr positiv", fuhr er fort. Ab der Saisonmitte ist es Audi dann doch gelungen, Mercedes zu ärgern.

"Die erste Saisonhälfte war eher schwach, aber daraus lernen wir. Insgesamt waren wir 2010 konkurrenzfähiger, als es das Ergebnis auf den ersten Blick scheinen lässt. Das ist Fakt! Wichtig für 2011 ist für mich: Wir müssen sicherstellen, dass wir die Probleme mit den Reifen dieses Jahr nicht mehr haben", erklärte der Deutsche. Zusätzlich bekommt Scheider diese Saison aufgrund struktureller Änderungen wieder einen neuen Renningenieur an die Seite gestellt.

Rockenfeller & Jarvis auf der Rechnung

"Ich hoffe, dass ich diese Aufgabe schnellstmöglich erfolgreich erledigen kann", so Scheider. In Sachen Titelkampf hat er die üblichen Verdächtigen auf der Rechnung. "Es wird sich im gleichen Rahmen halten und wenige Überraschungen geben. Man weiß nicht, was auf Mercedes-Seite passiert. Dazu gibt es wilde Gerüchte, zu denen ich mich nicht äußern will und kann, weil ich es wirklich nicht weiß", verriet Scheider. In seinem eigenen Team sieht er vor allem Mike Rockenfeller und Oliver Jarvis stark.

"Wir haben 2010 starke Vorjahresautos erlebt, Rockenfeller war extrem stark und auch Jarvis hat sein erstes Jahr in einem Neuwagen hinter sich. Alle vier Audi-Neuwagen sind eine Gefahr, ich bin in einem sehr gut aufgestellten Team, aber ich will nicht nur meine Teamkollegen schlagen, sondern alle Piloten im Feld", betonte der Deutsche.