Glück ist in der bisherigen DTM-Saison bisher ein Fremdwort für Maro Engel. In Valencia wurde er in der ersten Runde von Jamie Green umgedreht, in der Lausitz zerstörte Oliver Jarvis sein Rennen. Und im heutigen Qualifying auf dem nur 2,3 Kilometer langen Norisring verpasste Engel den Einzug in die dritte Qualifying-Runde um nur 0,013 Sekunden.

"Das ärgert mich natürlich. Nicht nur, dass es nicht für Platz acht gereicht hat - es wäre ja noch viel mehr möglich gewesen", berichtet Engel gegenüber Motorsport-Magazin.com. Im vorherigen Training war er sogar Dritter, als realistisch sah er einen fünften Platz an.

"Aber es sollte einfach nicht sein heute. Unser Timing war nicht gut, ich war etwas zu langsam und habe eine weitere Runde um drei Sekunden verpasst", ärgerte sich der Jahreswagen-Fahrer. Besonders bitter: Die einzelnen Sektorzeiten hätte für den Einzug in Q3 gereicht, "aber ich habe keine perfekte Runde hinbekommen."

Klar ist jedoch auch: "Von Platz neun ist noch nichts verloren. Jetzt möchte ich mal ein gescheites Rennen fahren, ohne Zwischenfälle. Wir wollen am liebsten ohne Probleme nach vorne kommen und so viele Punkte wie möglich holen."