Das erste Saisonrennen der DTM bot reichlich Spannung durch zahlreiche Positionswechsel und rasante Aufholjagden. Wir haben die Fakten für euch zusammengefasst. , Foto: DTM
Foto: DTM1 von 8

Das erste Saisonrennen der DTM bot reichlich Spannung durch zahlreiche Positionswechsel und rasante Aufholjagden. Wir haben die Fakten für euch zusammengefasst.

Augusto Farfus gewann das Rennen in 1:10.11.583 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 164.211 km/h. Gary Paffett überquerte bei seinem Auftaktsieg im Vorjahr die Ziellinie nach 1:04.37.615 Stunden und fuhr im Schnitt 169.861 km/h., Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS2 von 8

Augusto Farfus gewann das Rennen in 1:10.11.583 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 164.211 km/h. Gary Paffett überquerte bei seinem Auftaktsieg im Vorjahr die Ziellinie nach 1:04.37.615 Stunden und fuhr im Schnitt 169.861 km/h.

Auch bei der Pole-Zeit zeigen sich trotz eingefrorenen Reglements Unterschiede. Timo Scheider erzielte in 1:35.918 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 171.671 km/h die beste Startposition. Mattias Ekström eroberte im Vorjahr in 1:34.680 Minuten den besten Startplatz und war dabei im Schnitt 173.916 km/h schnell., Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS3 von 8

Auch bei der Pole-Zeit zeigen sich trotz eingefrorenen Reglements Unterschiede. Timo Scheider erzielte in 1:35.918 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 171.671 km/h die beste Startposition. Mattias Ekström eroberte im Vorjahr in 1:34.680 Minuten den besten Startplatz und war dabei im Schnitt 173.916 km/h schnell.

Scheider belegt mit seinen nun elf Pole Positions alleine Rang sechs der ewigen Bestenliste. Vor ihm liegen von den aktiven Piloten nur Bruno Spengler mit 14 und Mattias Ekström mit 20 Poles., Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS4 von 8

Scheider belegt mit seinen nun elf Pole Positions alleine Rang sechs der ewigen Bestenliste. Vor ihm liegen von den aktiven Piloten nur Bruno Spengler mit 14 und Mattias Ekström mit 20 Poles.

Seine allererste Pole Position sicherte Scheider übrigens vor fast genau zehn Jahren in Zandvoort, damals noch auf Opel. Für Audi fuhr er die 19. Pole des Herstellers auf dem Hockenheimring ein., Foto: DTM
Foto: DTM5 von 8

Seine allererste Pole Position sicherte Scheider übrigens vor fast genau zehn Jahren in Zandvoort, damals noch auf Opel. Für Audi fuhr er die 19. Pole des Herstellers auf dem Hockenheimring ein.

BMW feierte auf dem Traditionskurs den insgesamt zwölften Sieg, den zweiten seit dem Comeback in der vergangenen Saison., Foto: BMW AG
Foto: BMW AG6 von 8

BMW feierte auf dem Traditionskurs den insgesamt zwölften Sieg, den zweiten seit dem Comeback in der vergangenen Saison.

Die beiden BMW-Teams RBM und Schnitzer haben durch die guten Platzierungen ihrer Piloten Augusto Farfus, Joey Hand, Bruno Spengler und Dirk Werner nach dem ersten Rennen in der Addition mehr Punkte als die übrigen Teams zusammen., Foto: BMW AG
Foto: BMW AG7 von 8

Die beiden BMW-Teams RBM und Schnitzer haben durch die guten Platzierungen ihrer Piloten Augusto Farfus, Joey Hand, Bruno Spengler und Dirk Werner nach dem ersten Rennen in der Addition mehr Punkte als die übrigen Teams zusammen.

Auch die Marke BMW hat mehr Punkte auf dem Konto als Mercedes und Audi zusammen. Ein rundum gelungener Saisonauftakt also für die Münchner., Foto: BMW AG
Foto: BMW AG8 von 8

Auch die Marke BMW hat mehr Punkte auf dem Konto als Mercedes und Audi zusammen. Ein rundum gelungener Saisonauftakt also für die Münchner.