Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel-E

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 45398
Daniel B. hat geschrieben:
Also bei der LMS fuhr jahrelang die CES im Rahmenprogramm. Diese fährt im Augenblick bei der Blancpain Endurence Serie im Rahmenprogramm. Und falls die CES nix sagt: Classic Endurence Series!
Un ob du es glaubst oder nicht, die Tribünen sind bei den CES Rennen immer gut gefüllt und das Fahrerlager wird auch immer gerne besucht. Und auch in Le Mans (bei den 24h) ist immer mindestens eine Classic Serie im Rahmenprogramm. Dieses Jahr war ee ein Gruppe C Rennen. :shock: Staunste?
Manchmal ist es schon von Vorteil Rennen nicht nur aus dem Adrivo Magazin, der Speedweek oder der MSA zuverolgen :wink:


Keine Sorge, ich beschäftige mich sehr wohl auch mit historischen Veranstaltungen und besuche sie auch regelmäßig. Veranstaltungen wie das Bosch Hockenheim Historics sind bei mir feste Termine im Jahreskalender und ich genieße sie auch. Bei historischen F1-Veranstaltungen sind jedenfalls selten aktuelle Serien im Programm. Mag sein, dass es irgendwo mal ein paar Veranstaltungen gibt, aber du sagst es ja selbst: Die fahren dann im Rahmenprogramm von irgendwelchen Serien - aber die Formel-E will nicht Rahmenprogramm sein, sondern will Hauptact sein, eine Eintagesveranstaltung, ohne irgendwelche andere Serien. Was auch immer daran verkehrt sein soll :roll:

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 2951
Daniel B. hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
. Und du hast uns ja immer noch nichjt die Frage beantwortet, wieso bei einer historischen Veranstaltung nicht auch Vergleichsserien wie die Formel-1, die WEC oder sonst eine Serie fährt.

Also bei der LMS fuhr jahrelang die CES im Rahmenprogramm. Diese fährt im Augenblick bei der Blancpain Endurence Serie im Rahmenprogramm. Und falls die CES nix sagt: Classic Endurence Series!
Un ob du es glaubst oder nicht, die Tribünen sind bei den CES Rennen immer gut gefüllt und das Fahrerlager wird auch immer gerne besucht. Und auch in Le Mans (bei den 24h) ist immer mindestens eine Classic Serie im Rahmenprogramm. Dieses Jahr war ee ein Gruppe C Rennen. :shock: Staunste?
Manchmal ist es schon von Vorteil Rennen nicht nur aus dem Adrivo Magazin, der Speedweek oder der MSA zuverolgen :wink:


So rum mag es das geben, nur ging es ja eben eigentlich um Konzeptserien (also zum Beispiel Oldtimer), die in ihrem Rahmenprogramm etwas haben, was nicht dem Konzept entspricht. Dein Beispiel ist eine konzeptfreie Veranstaltung, die in ihrem Rahmenprogramm etwas hat, was einem Konzept folgt, davon gibt es reichlich. Andersrum dürfte es aber deutlich seltener vorkommen, dass man jetzt z.B. bei der Youngtimer-Trophy eine Nachwuchsformel im Rahmenprogramm dabei hat. Vielleicht ab und zu mal, aber wohl kaum dauerhaft als festen Bestandteil der Veranstaltung. Der Zuschauer kommt ja, um Autos älteren Baujahrs (bzw. halt Elektrofahrzeuge bei der Formel E) zu sehen, was will er da mit aktuellen (bzw. benzinbetrieben) Autos?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 45398
Ekelstein hat geschrieben:
Jetzt mal abseits aller Polemik, ist eigentlich schon irgendwas raus an Informationen, in wie weit dann die Technik freigegeben ist.


Wie gesagt, Auto soll gleich bleiben (zumindest vorerst), aber alles am Elektro-Antrieb, Batterien sollen freigegeben werden - allerdings wird es eine Budgetobergrenze geben (wenn mich nicht alles täuscht rund 2,5 Millionen Euro pro Fahrzeug)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 45398
Daniel B. hat geschrieben:
:shock: Na klar geht das! Ein Flap hier, ein Winglet dort und wow die technische Freiheit ist gegeben! :lol:


Dieser völlig unqualifizierte Beitrag zeigt nur, dass du dich mit der Serie nicht wirklich beschäftigst. Das Auto soll ein Einheitsauto bleiben, das was freigegeben wird, ist der komplette Antriebsstrang, Batterienentwicklung und dergleichen.

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 45398
Ekelstein hat geschrieben:
So rum mag es das geben, nur ging es ja eben eigentlich um Konzeptserien (also zum Beispiel Oldtimer), die in ihrem Rahmenprogramm etwas haben, was nicht dem Konzept entspricht. Dein Beispiel ist eine konzeptfreie Veranstaltung, die in ihrem Rahmenprogramm etwas hat, was einem Konzept folgt, davon gibt es reichlich. Andersrum dürfte es aber deutlich seltener vorkommen, dass man jetzt z.B. bei der Youngtimer-Trophy eine Nachwuchsformel im Rahmenprogramm dabei hat. Vielleicht ab und zu mal, aber wohl kaum dauerhaft als festen Bestandteil der Veranstaltung. Der Zuschauer kommt ja, um Autos älteren Baujahrs (bzw. halt Elektrofahrzeuge bei der Formel E) zu sehen, was will er da mit aktuellen (bzw. benzinbetrieben) Autos?


So ist es und was daran falsch sein soll, verstehen nur die beiden...

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 10721
Ekelstein hat geschrieben:
Andersrum dürfte es aber deutlich seltener vorkommen, dass man jetzt z.B. bei der Youngtimer-Trophy eine Nachwuchsformel im Rahmenprogramm dabei hat. Vielleicht ab und zu mal, aber wohl kaum dauerhaft als festen Bestandteil der Veranstaltung. Der Zuschauer kommt ja, um Autos älteren Baujahrs (bzw. halt Elektrofahrzeuge bei der Formel E) zu sehen, was will er da mit aktuellen (bzw. benzinbetrieben) Autos?

Was natürlich auch daran liegen könnte dass besagte Youngtimer/Historic-Konzepte gar nicht in der Position sind zu expandieren und mehr als ihre "Stammkundschaft" begeistern zu können/wollen - womit wir wieder beim "Schwanz mit dem Hund"-Spiel wären. Ziel der Formel E wird ja dann wohl doch eher größtmögliche Aufmerksamkeit sein...
Im übrigen gibt/gab es im Umfeld von "Konzeptveranstaltungen" wie z.B. Truck-GP oder 24-Std.-Nürburgring jede Menge "konzeptfremdes" Rahmenprogramm...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. September 2014

Beiträge: 45398
Die Formel-E ist doch bekannt und auch die wollen eben ihren eigenen Fankreis. Die Leute kommen schon, wirst sehen. :wink:

Beitrag Samstag, 15. November 2014

Beiträge: 30
Ich Habe Mir Die Formmel-E Mal Angeschaut Und So Schlercht Ist Die Formmel-E Nicht

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2014

Beiträge: 1264
Schönes und spannendes Rennen, mehr davon bitte :D)

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Hab's leider nicht gesehen, aber mir taugt die Formel-E eigentlich auch ganz gut. Sie hat aber auch Schwächen...

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2014

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Hab's leider nicht gesehen, aber mir taugt die Formel-E eigentlich auch ganz gut. Sie hat aber auch Schwächen...


Schwächen hat jede Serie :wink:

Beitrag Montag, 15. Dezember 2014

Beiträge: 0
Gerade bei der Übertragung hat man noch viele Schwächen, welche man eigentlich hätte verhindern können.
Man weiß nicht wer gerade im Boxenfunk spricht und er wird nicht angekündigt, wodurch die Kommentatoren nicht rechtzeitig die Klappe halten können. Die Strafen werden schlecht/spät begründet. Die Kommentatoren scheinen wenig Informationen zu bekommen.

Da hätte man sich schon deultich besser vorbereiten können.

Beitrag Montag, 15. Dezember 2014

Beiträge: 2951
RTL kriegt bei der Formel 1 all diese Dinge seit vielen Jahren schon nicht hin :lol:
Aber solche Probleme sind denke ich relativ einfach zu beheben und tauchen vermutlich bei den meisten neuen Serien oder bei neuen Übertragungen auf. Serien wie die VLN steigern sich bei der Übertragung auch kontinuierlich, inzwischen ist es da über den Stream auch recht gut möglich, dem Rennverlauf zu folgen, was früher so gut wie gar nicht ging.
Solche Abläufe müssen halt alle einstudiert werden, man hat noch wenig Erfahrungswerte, da das Format, die Strecken und sicherlich auch das für die Übertragung verantwortliche Team neu sind.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2014

Beiträge: 45398
Die aktuellen Entwicklungen in der Formel-E

Die erste Formel-E-Saison mit voll elektronischen Rennwagen ist bereits drei Rennen alt. Das erste Fazit ist durchaus positiv, die Serie wächst und gedeiht. Der Sport, der geliefert wird, ist gut: Bisher gab es drei verschiedene Sieger aus drei Teams – und alle Fahrer sind bekannte Größen des Rennsports, teilweise sogar der Formel-1. Und für nächstes Jahr, wenn die Teams auch eigene Antriebe entwickeln dürfen, klopfen bereits zwölf interessierte Hersteller an.

Zuletzt wurde in Puata del Este in Uruguay ein Formel-E-Rennen abgehalten. Schon im Vorfeld sorgte es für Schlagzeilen, weil Jean-Eric Vergne aus der Formel-1 im Aufgebot war. Er fuhr neben Matthew Brabham, dem Enkel des dreimaligen F1-Champions Jack Brabham, für das Andretti-Team, das auch in der IndyCar an den Start geht. Für 2015 hofft Vergne bekanntlich in der IndyCar ein Vollzeit-Cockpit zu erhaschen, da war es sicherlich nicht verkehrt, sich mit dem Andretti-Team bekannt zu machen.

Vergne in Uruguay stark

Und Vergne ließ sein Talent richtig aufblitzen: Er sicherte sich nicht nur die Pole-Position, sondern fuhr bis zum Ausfall kurz vor Rennende auch um den Rennsieg mit! Gewonnen hat letztlich Sébastien Buemi für das e.dams-Team, das von Ex-F1-Weltmeister Alain Prost geleitet und vom GP2-Meisterrennstall DAMS eingesetzt wird. Buemi ist nach Lucas di Grassi und Sam Bird bereits der dritte Gewinner der Formel-E-Meisterschaft. Mit Blick auf die Gesamtwertung sind diese drei Fahrer auch die Favoriten: Di Grassi führt mit 58 Zählern, Bird und Buemi folgen mit je 40 Punkten auf den Plätzen zwei und drei.

Für das Uruguay-Rennen gab es übrigens noch einen weiteren Fahrerwechsel: Bei Amlin Aguri ersetzte Salvador Durán die Britin Katherine Legge, die bei einem Sportwagen-Test eingespannt war. Durán ist 29 Jahre alt und fuhr im Formel-Sport bereits unter anderem in der Renault-World-Series (WSbR) und in der A1GP-Serie. Zuletzt war der Mexikaner 2012 in der mexikanischen NASCAR-Serie unterwegs.

Neue Hersteller für nächstes Jahr


Uruguay ist aber längst schon abgehakt, inzwischen blickt die Serie auf das nächste Rennen am 10. Januar in Buenos Aires. Dann soll es im Rahmenprogramm erstmals die Formel-E-School-Series geben. Zehn lokale Schulen dürfen im Rahmenprogramm ihre eigenen Elektro-Boliden vorzeigen, es wird sogar ein 20-Minuten-Rennen auf dem gleichen Kurs geben, auf dem später auch die Formel-E ausgetragen wird. Die Formel-E ist vollgespickt mit solch innovativen Ideen – auch so will man sich als Meisterschaft etablieren.

Möglicherweise geht mit Esteban Guerrieri auch ein Lokalmatador an den Start. Der Argentinier hofft auf ein Cockpit und testete zuletzt für das China-Racing-Team. Der 29-Jährige fuhr ebenfalls schon in der WSbR und ist gerade in der argentinischen Tourenwagenmeisterschaft unterwegs.

Die Planungen von Formel-E-Chef Alejandro Agag gehen auch schon über die laufende Saison hinaus. Nächstes Jahr dürfen die Teams eigene Antriebsstränge bauen. Das exakte Reglement dafür steht bislang noch nicht. Trotzdem gibt es schon zwölf Interessenten. Die Hälfte davon sollen auch zugelassen werden. Unter den Interessenten sind nicht nur Automobilhersteller, sondern laut „Motorsport-total.com“ sogar Reifenlieferant Michelin!

Ergebnis Puata del Este

1. Sébastien Buemi (e.dams)
2. Nelson Piquet jr. (China)
3. Lucas di Grassi (Abt Audi)
4. Jarno Trulli (Trulli)
5. Jaime Alguersuari (Virgin)
6. Bruno Senna (Mahindra)
7. Nicolas Prost (e.dams)
8. Jérôme D’Ambrosio (Dragon)
9. Oriol Servià (Dragon)
10. Nick Heidfeld (Venturi)

Fahrerwertung

1. Lucas di Grassi (BRA) 58
2. Sam Bird (GBR) 40
3. Sébastien Buemi (SUI) 40
4. Nicolas Prost (FRA) 24
5. Nelson Piquet jr. (BRA) 22
6. Jérôme D’Ambrosio (BEL) 22
7. Franck Montagny (FRA) 18
8. Karun Chandhok (IND) 18
9. Jaime Alguersuari (ESP) 14
10. Oriol Servià (ESP) 14
11. Jarno Trulli (ITA) 12
12. Charles Pic (FRA) 12
13. Bruno Senna (BRA) 8
14. Antonio Felix da Costa (POR) 4
15. Daniel Abt (GER) 4
16. Jean-Eric Vergne (FRA) 3
17. Stéphane Sarrazin (FRA) 2
18. Takuma Sato (JPN) 2
19. Nick Heidfeld (GER) 1
20. Ho-Pin Tung (CHI) 0
21. Antonio García (ESP) 0
22. Michela Cerruti (ITA) 0
23. Matthew Brabham (AUS) 0
24. Katherine Legge (GBR) 0
25. Salvador Durán (MEX) 0

Teamwertung

1. e.dams 64
2. Abt Audi 62
3. Virgin 54
4. Dragon 36
5. Andretti 33
6. Mahindra 26
7. China 22
8. Trulli 12
9. Amlin Aguri 6
10. Venturi 3

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 3402
Da ist die Serie noch so jung und schon gibt's gleich im neuen Jahr den ersten Skandal: Ex-F1-Pilot Franck Montagny soll offenbar positiv auf Kokain getestet worden sein! Seine Motorsport-Karriere könnte damit vorbei sein. In diesem Sinne: Ein frohes Neues!

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... berfuehrt/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 10721
Die Dinger müssen ja echt grauslig zu fahren sein dass der gleich mal nen extra Kick braucht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 45398
Langsam machst du dich mit deinem Gebashe über die Formel-E echt ein bisschen lächerlich.Das hat mit der Serie doch nichts zu tun. Er sagte selbst, dass er schon in der F1 damit in Berührung kam und das waren noch F1-Zeiten, die du geil fandest. :roll:

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 10721
Warum sollte ich mich lächerlich machen nur weil mich etwas nicht gleich in Verzückung versetzt was offensichtlich das Langweiligste in Sachen Motorsport seit dessen Erschaffung ist...?
Und so "geil" fand ich Montagny in der F1 nun auch nicht - und die Tatsache dass sein Kokain-Konsum schon 8 Jahre gehen soll halte ich - trotz meiner geringen medizinischen Kenntnisse - für nicht gerade realistisch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 45398
Du kannst sachliche Kritik an der Serie üben, aber im Zusammenhang mit Montagny ist das einfach nur lächerlich, weil's einfach völliger Schmarrn ist. Er hat auf jeden Fall schon gekokst, als es die Formel-E noch gar nicht gab und ob er SEIT acht Jahren kokst, steht nirgends, er sagte nur, er sei damals erstmals damit in Berührung gekommen. :wink:

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2015

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Warum sollte ich mich lächerlich machen nur weil mich etwas nicht gleich in Verzückung versetzt was offensichtlich das Langweiligste in Sachen Motorsport seit dessen Erschaffung ist...?


Lustig das die Hersteller und Fahrer dies anders sehen und die Zuschauer an der Strecke haben ihren Spass.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 10721
Die Fahrer sind "Ausrangierte", d.h. sie sind beleidigt mit dem Rest der Welt, froh irgendwas fahren zu dürfen und eventuell dafür bezahlt zu werden! Keiner von denen wäre freiwillig dort wenn er ne Alternative bekäme...
Die Hersteller...? Schaun wir mal wer wirklich Interesse hat...
Und die Zuschauer...? Vor Ort sind die typischen Eingeborenen, die würden auch kommen wenn Traktor Pulling oder ein Kamelrennen anstände. Eine wirkliche Fanszene sehe ich nicht. Und m.M.n. hat das Interesse auch schon extrem nachgelassen, das erste Rennen hatte nen Kick durch den Heidfeld-Crash, der Rest lief doch quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 45398
Die meisten Fahrer haben sehr wohl aktuelle Engagements in der DTM, Sportwagen-WM, IndyCar etc. Das ist also schon mal völliger Quatsch was du schreibst. In der Formel-1 möchte sie vielleicht keiner haben, das war's dann aber auch schon.

Ich sehe gerade unter jungen Leuten außerdem sehr wohl eine breite Fanbasis oder zumindest mal Interesse an der Serie. Nur weil du die Serie doof findest heißt das noch lange nicht, dass es keine Fanbasis gibt.

Es ist auch völliger Unsinn, dass die Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Sport 1 bringt einen Tag danach ausführliche Rennzusammenfassungen und die Rennen kannst du dir außerdem in voller Länge auf Youtube anschaun.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Die Fahrer sind "Ausrangierte", d.h. sie sind beleidigt mit dem Rest der Welt, froh irgendwas fahren zu dürfen und eventuell dafür bezahlt zu werden! Keiner von denen wäre freiwillig dort wenn er ne Alternative bekäme...
Die Hersteller...? Schaun wir mal wer wirklich Interesse hat...
Und die Zuschauer...? Vor Ort sind die typischen Eingeborenen, die würden auch kommen wenn Traktor Pulling oder ein Kamelrennen anstände. Eine wirkliche Fanszene sehe ich nicht. Und m.M.n. hat das Interesse auch schon extrem nachgelassen, das erste Rennen hatte nen Kick durch den Heidfeld-Crash, der Rest lief doch quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit...


Nochmal: Wenn es dich nicht interessiert beschäftige dich nicht damit.
Dass die Serie niemanden interessiert und sie niemand verfolgt ist einfach nur großer Schwachsinn.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 10721
read-only hat geschrieben:
Nochmal: Wenn es dich nicht interessiert beschäftige dich nicht damit.
Dass die Serie niemanden interessiert und sie niemand verfolgt ist einfach nur großer Schwachsinn.

Wieso "nochmal" - ich hab von Dir diesbezüglich noch nix gelesen...?
Und wieso sollte es mich nicht "interessieren"? Ich verfolge mit einigem Interesse die Umsetzung - und finde sie Schei.ße... Das ist meine persönliche Meinung und die darf ich wohl haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
read-only hat geschrieben:
Nochmal: Wenn es dich nicht interessiert beschäftige dich nicht damit.
Dass die Serie niemanden interessiert und sie niemand verfolgt ist einfach nur großer Schwachsinn.

Wieso "nochmal" - ich hab von Dir diesbezüglich noch nix gelesen...?
Und wieso sollte es mich nicht "interessieren"? Ich verfolge mit einigem Interesse die Umsetzung - und finde sie Schei.ße... Das ist meine persönliche Meinung und die darf ich wohl haben...


Dann frage ich mich warum die etwas verfolgst was du *böses Wort* findest.

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix