Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sieganwärter Brawn GP ???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Also lt Brawn hat das Team 2009 knapp 45 Mille in Form von Honda Zahlungen und Sponsoreinahmen zur Verfügung und 30 Mille vorschuss ( bzw. die zusage ) von Ecclestone erhalten . Weitere 15 Mille sind in Planung
D.h. natürlich nicht das die jetzt 75 Mille auf dem Konto haben .
Honda zahlt ´wohl abschlagsweise ,Sponsoren überweisen normalerweise auch nicht die Gesamtsummen zu Beginn des Deals und die 30 Mille von Bernie dürften wohl auch die eine oder andere Klausel im Auszahlungsmodus haben .

Ob sich wirklich was daran geändert hat . das die finanzielle Basis nur für 4 Rennen gesichert ist , bleibt die Frage .
Die aktive Sonsorsuche bei den bisherigen Tests spricht eher dagegen .


Die Motorsport aktuell hat das mal ins Detail erklärt, mit dem Resultat: Die Saison 2009 ist finanziell gesichert, an der ZUkunfts-Finanzierung wird sich Brawn allerdings die Zähne ausbeißen. Außer natürlich die FOTA und FIA schaffen es irgendwie, die Kosten ab 2010 wirklich so drastisch zu reduzieren. Die Kostenvorschläge werden ja immer geringer: Erst war von 150 Millionen Euro pro Jahr die Rede, dann von 120, dann von 100, dann von 100 für Hersteller, 50 für Privatteams, dann von 75 Millionen, mittlerweile bei 33 Millionen!

Also 33-50 Millionen würd ich in Ordnung finden. Für 3,50 Euro lässt sich halt kein F1-Team betreiben. Und bei einem stabilen Kostenaufwand von 33-50 Millionen Euro denke ich, wird es auch wieder neue Teams geben, vorausgesetzt die globale Wirtschaftslage erholt sich demnächst irgendwann mal wieder. Soll ja ab Mitte 2009 wieder aufwärts gehen, ich drücke die Daumen!

Ganz so pessimistisch wie AWE bin ich auf jeden Fall nicht. Mag vllt auch daran liegen, dass ich wohl zig Jahre Jünger bin :)

Beitrag Sonntag, 22. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:

Die Motorsport aktuell hat das mal ins Detail erklärt, mit dem Resultat: Die Saison 2009 ist finanziell gesichert, an der ZUkunfts-Finanzierung wird sich Brawn allerdings die Zähne ausbeißen. Außer natürlich die FOTA und FIA schaffen es irgendwie, die Kosten ab 2010 wirklich so drastisch zu reduzieren. Die Kostenvorschläge werden ja immer geringer: Erst war von 150 Millionen Euro pro Jahr die Rede, dann von 120, dann von 100, dann von 100 für Hersteller, 50 für Privatteams, dann von 75 Millionen, mittlerweile bei 33 Millionen!

Also 33-50 Millionen würd ich in Ordnung finden. Für 3,50 Euro lässt sich halt kein F1-Team betreiben. Und bei einem stabilen Kostenaufwand von 33-50 Millionen Euro denke ich, wird es auch wieder neue Teams geben, vorausgesetzt die globale Wirtschaftslage erholt sich demnächst irgendwann mal wieder. Soll ja ab Mitte 2009 wieder aufwärts gehen, ich drücke die Daumen!

Ganz so pessimistisch wie AWE bin ich auf jeden Fall nicht. Mag vllt auch daran liegen, dass ich wohl zig Jahre Jünger bin :)


na komm ,auf den paar Wochen musst du nun auch nicht rumreiten :D)

Wenn wir Max u.Co. so weiter machen lassen kommen die Formel Easter Teams alle in die F1 weil das vom Budget her biliger ist als die eigene Rennserie. Ich bin schon am überlegen ob ich meinen ollen Campingwagen um Motorhome umgestalte und für meine Kumpels/Mannschaft neue T-Shirts drucken lasse . So eigenes F1 Team von den Giro konto zinsen ,das hätte doch was :D)

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

Beiträge: 45454
gibts die Formel-Easter eigtl. noch?

Beitrag Montag, 23. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Haug: Nach dem Test sieht Brawn GP stark aus, das jedenfalls sagen alle, mit denen ich spreche. Natürlich freuen wir uns, dass dieses Team als unser Kunde "powered by Mercedes-Benz" unterwegs ist und mit unserem aktuellen Formel-1-Motor bisher sehr zufrieden ist.


:lol: :lol: "powered by Mercedes-Benz"

Werbung kann nie schaden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1321
MichaelZ hat geschrieben:
gibts die Formel-Easter eigtl. noch?


Ja, heißt jetzt HAIGO und habs 2008 am ESW & Oschersleben beim ADAC Masters gesehen

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Frank Williams: "Sie schaffen es, dass alle anderen wie Amateure aussehen. In Australien werden sie uns auf und davon fahren, wie ich das sehe."

:twisted: als 'alter hase' wird Williams wissen, wovon er spricht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
gibts die Formel-Easter eigtl. noch?



Selbstverständlich ,in der HAIGO Rennserie

Alles potenzielle F1 Aufsteiger wenn Max so weiter spart :D)

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Frank Williams: "Sie schaffen es, dass alle anderen wie Amateure aussehen. In Australien werden sie uns auf und davon fahren, wie ich das sehe."

:twisted: als 'alter hase' wird Williams wissen, wovon er spricht.



Steht also Alosno schon bei Brawn auf der Matte und klingelt sich den Poppelfinger blutig oder will der Spanier noch warten bis nach dem ersten Rennen ehe er AS und dem anderen Fachorgan der Ahnungslosen den heisen Tipp gibt ,das quasi bei Brawn schon unterschrieben habe ?

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:

Steht also Alosno schon bei Brawn auf der Matte und klingelt sich den Poppelfinger blutig oder will der Spanier noch warten bis nach dem ersten Rennen ehe er AS und dem anderen Fachorgan der Ahnungslosen den heisen Tipp gibt ,das quasi bei Brawn schon unterschrieben habe ?


:twisted: laecherlicher, aus dem konzept gezogener post.

Alonso geht euch ja nicht aus dem kopf - :lol: :lol: kommt wohl das grosse 'muffensausen' so kurz vor dem saison beginn???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:

Alonso geht euch ja nicht aus dem kopf - :lol: :lol: kommt wohl das grosse 'muffensausen' so kurz vor dem saison beginn???


Ja, alle haben Angst vor dem großen Spanier! Er ist schließlich der absolute Dominator und hat bisher jeden Teamkollegen klar dominiert! :-P

:wink:

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Steht also Alosno schon bei Brawn auf der Matte und klingelt sich den Poppelfinger blutig oder will der Spanier noch warten bis nach dem ersten Rennen ehe er AS und dem anderen Fachorgan der Ahnungslosen den heisen Tipp gibt ,das quasi bei Brawn schon unterschrieben habe ?


:twisted: laecherlicher, aus dem konzept gezogener post.

Alonso geht euch ja nicht aus dem kopf - :lol: :lol: kommt wohl das grosse 'muffensausen' so kurz vor dem saison beginn???

Meintest du "Kontext"? Wie auch immer, Beurteilungen von Postings sind hier nicht erwünscht. Im Zweifel siehe §4 der Forenregeln.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Beurteilungen von Postings sind hier nicht erwünscht. Im Zweifel siehe §4 der Forenregeln.


:? Gilt das fuer alle user oder nur fuer mich?

Funer hat geschrieben:
Du hast die Dame nicht verstanden (geht aber auch nicht, weil ein Beitrag blöder als der andere ist ),



BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 5468
Da wurde von Mod-Seite das gleiche Argument vorgebracht. Außerdem war das in einem anderen Forum :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 137
Alles nur untergewichtige Showrunden...für die Sponsorsuche! :lol:

Könnte aber funktionieren...! 8-)
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 0
Wenn die Karren halten, sieht es sehr nach Doppelsieg aus. Verrückte Formel 1. Bei Honda wird man sich nun schwarz ärgern. Jahrelang fährt man hinterher, dann baut man ein Überauto und verkauft das Team. :lol:

Aber Achtung, wenn Teams wie Ferrari, BMW und McLaren das Diffusor-Konzept erstmal nachgebaut haben, wird es eng für BrawnGP. Deshalb müssen sie bei den ersten Rennen ein ordentliches Punktepolster aufbauen, das werden sie brauchen.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 137
Naja, mal abwarten...das muss vom Konzept her bei den anderen ja auch erstmal funktionieren. Und Brawn hat ja schon angekündigt, dass die Entwicklungen für die Europa-Saison bereits in vollem Gange sind.

Immerhin hat das Team ja sicher auch noch jede Menge Verbesserungspotenzial...! Schließlich sind noch nicht soviele Kilometer auf dem Tacho! 8-)
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 0
Kratos hat geschrieben:
Naja, mal abwarten...das muss vom Konzept her bei den anderen ja auch erstmal funktionieren. Und Brawn hat ja schon angekündigt, dass die Entwicklungen für die Europa-Saison bereits in vollem Gange sind.

Immerhin hat das Team ja sicher auch noch jede Menge Verbesserungspotenzial...! Schließlich sind noch nicht soviele Kilometer auf dem Tacho! 8-)


Stimmt schon. Ich denke jetzt bei den ersten 4 Überseerennen wird BrawnGP wohl weitestgehend vorne weg fahren. Aber bis zum Europa-Auftakt sollten die ersten großen Teams ebenfalls mit einem Doppeldiffusor antreten, falls dieser nicht verboten wird.

Und ich denke, Ferrari oder McLaren haben einfach mehr Kohle und Entwicklungspotential während einer Saison. Brawn hat bisher kaum Sponsoren und muss mehr aufs Geld schauen.

Aber jetzt sind sie erstmal vorne und das wird auch noch ne Weile so weitergehen.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 137
Formulaone hat geschrieben:
Kratos hat geschrieben:
Naja, mal abwarten...das muss vom Konzept her bei den anderen ja auch erstmal funktionieren. Und Brawn hat ja schon angekündigt, dass die Entwicklungen für die Europa-Saison bereits in vollem Gange sind.

Immerhin hat das Team ja sicher auch noch jede Menge Verbesserungspotenzial...! Schließlich sind noch nicht soviele Kilometer auf dem Tacho! 8-)


Stimmt schon. Ich denke jetzt bei den ersten 4 Überseerennen wird BrawnGP wohl weitestgehend vorne weg fahren. Aber bis zum Europa-Auftakt sollten die ersten großen Teams ebenfalls mit einem Doppeldiffusor antreten, falls dieser nicht verboten wird.

Und ich denke, Ferrari oder McLaren haben einfach mehr Kohle und Entwicklungspotential während einer Saison. Brawn hat bisher kaum Sponsoren und muss mehr aufs Geld schauen.

Aber jetzt sind sie erstmal vorne und das wird auch noch ne Weile so weitergehen.


Klar, aber das Testverbot spielt dem Team natürlich auch ein wenig in die Karten. Und das mit den Sponsoren kann sich ja nach den heutigen "Showrunden" noch ein wenig verbessern...! Vielleicht macht Herr Branson nach der überzeugenden Premiere noch ein paar Euros locker...rechne ich eigentlich fest damit! :lol:
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 4399
Ich würde mal den Hauptsponsorvon Brawn nicht unterschätzen!

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 137
bschenker hat geschrieben:
Ich würde mal den Hauptsponsorvon Brawn nicht unterschätzen!


Angeblich ist "Virgin" ja noch gar nicht der gesuchte "Hauptsponsor"...vielleicht wird er es aber doch, wer weiss?! Herr Branson war heute sicherlich begeistert...! 8-)
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Samstag, 28. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Haben die Honda Jungs in Japan eigentlich schon Harakiri gemacht ?
Hoffen wir mal das die japanischen Medien humaner sind als z. Beispiel unsere .

Ich überlege gerade wie dick die Sonderausgabe der BILD wäre ,wenn BMW jahrelang für vieeeeeel Geld hinterherfährt ,dann das fertige Auto für drei Büchsen Ersco an Sauber verkauft und die ziehen die große Show ab .

Obwohl ich nun eigentlich fest davon ausgehe das Brawn die größte Show des Jahrtausends abgezogen hat .

Angefangen von dem austricksen der Japaner bis hin zum angeblichen kurzfristigen Motorwechsel .

Da kann man echt nicht meckern :-)

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist die Aussage von Waßer das Williams und Toyota den Diffisor bei Brawn kopiert hätten .
War der Brawn nicht der letzte Wagen den die konkurenz zu Gesicht bekam ?

Beitrag Samstag, 28. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Kratos hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Ich würde mal den Hauptsponsorvon Brawn nicht unterschätzen!


Angeblich ist "Virgin" ja noch gar nicht der gesuchte "Hauptsponsor"...vielleicht wird er es aber doch, wer weiss?! Herr Branson war heute sicherlich begeistert...! 8-)



Angeblich wollte sich ja mal ne braune Brause bei Honda beteiligen aber da fehlt dem Brawn dann doch die rote Farbe

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 3853
Das Gerücht ist, dass ein Ingenieur von Honda zu Williams/Toyota (wer es nun war weiß ich auch nicht) gewandert ist und dort das Konzept vom Diffusor mitgebracht hat.

Lt. Wurz ist das aber nur ein Gerücht

Naja es ist genau das eingetroffen was schon heuer in der Rallye WM eingetroffen ist, obwohl das was Brawn da heute präsentiert hat noch eine ganze Ecke extremer ist.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Kratos hat geschrieben:
Naja, mal abwarten...das muss vom Konzept her bei den anderen ja auch erstmal funktionieren. Und Brawn hat ja schon angekündigt, dass die Entwicklungen für die Europa-Saison bereits in vollem Gange sind.

Immerhin hat das Team ja sicher auch noch jede Menge Verbesserungspotenzial...! Schließlich sind noch nicht soviele Kilometer auf dem Tacho! 8-)


Stimmt schon. Ich denke jetzt bei den ersten 4 Überseerennen wird BrawnGP wohl weitestgehend vorne weg fahren. Aber bis zum Europa-Auftakt sollten die ersten großen Teams ebenfalls mit einem Doppeldiffusor antreten, falls dieser nicht verboten wird.

Und ich denke, Ferrari oder McLaren haben einfach mehr Kohle und Entwicklungspotential während einer Saison. Brawn hat bisher kaum Sponsoren und muss mehr aufs Geld schauen.

Aber jetzt sind sie erstmal vorne und das wird auch noch ne Weile so weitergehen.


Ich glaub gar nicht, dass Brawn alle Überseerennen dominieren wird. So weit sind sie von den Konkurrenten ja nicht weg, ich gehe davon aus, dass Button weniger Benzin an Bord hat und Barrichello liegt ja durchaus in Reichweite der anderen.

Toyota, Williams, Red Bull und Ferrari können schon noch in Reichweite kommen, wobei man natürlich erstmal schaun muss, ob der Williams wie jedes Jahr nur in Australien gut geht und Red Bull die Zuverlässigkeit in den Griff kriegt. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Vettel das Rennen morgen fertig fährt.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 45454
Kratos hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Ich würde mal den Hauptsponsorvon Brawn nicht unterschätzen!


Angeblich ist "Virgin" ja noch gar nicht der gesuchte "Hauptsponsor"...vielleicht wird er es aber doch, wer weiss?! Herr Branson war heute sicherlich begeistert...! 8-)


Ist ziemlich interessant, welcher Wirbel um Virgin gemacht wird im Vergleich zu den winzigen Aufklebern auf den Autos. Die sieht man ja fast nicht. So viel Geld wird Virgin also nicht in das Team pumpen, oder man überarbeitet die Lackierung erst noch und hatte dafür bisher keine Zeit beziehungsweise war bisher zu kurzfristig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Virgin Anteile am Team kauft, denn die Finanzierung des Teams über 2009 hinaus steht ja auf wackligen Beinchen.

Und mal schaun, ob Virgin-Chef Richard Branson seine Idee mit dem Umwelt-Sprit durchboxen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams