Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sieganwärter Brawn GP ???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 2331
Ich schätze das Brawn GP in Barcelona ordentlich geblufft hat um Sponsoren zu finden. Ich rechne aber schon damit das sie in Melbourne in die Top10 fahren werden oder ab und zu einen Podiumsplatz schaffen, vielleicht sogar mal ein Chaosrennsieg... :wink:
Bild

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 262
jani07 hat geschrieben:
Ich schätze das Brawn GP in Barcelona ordentlich geblufft hat um Sponsoren zu finden. Ich rechne aber schon damit das sie in Melbourne in die Top10 fahren werden oder ab und zu einen Podiumsplatz schaffen, vielleicht sogar mal ein Chaosrennsieg... :wink:


Ich glaube nicht das sie geblufft haben. Sie haben ja zugegeben das die Qualifying simuliert haben. Gerade wo Barrichello und Button letzte Saison so oft am Q2 gescheiert sind war das vielleicht das wichtigste, das Auto für schnelle Runden auszutesten.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 45435
Ich denke das Brawn-Team hat schon gute Arbeit geleistet - hätte ich nicht erwartet. Honda habe ich da schon erwartet, aber nach dem da ja jetzt Monate nichts passiert ist und nicht mal klar war, ob es weitergeht, dachte ich schon, dass sie zurückgefallen sind. Ich denke, dass das Team mindestens regelmäßige Punkteanwärter sind.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Beiträge: 137
MichaelZ hat geschrieben:
...aber nach dem da ja jetzt Monate nichts passiert ist und nicht mal klar war, ob es weitergeht, dachte ich schon, dass sie zurückgefallen sind.


Genau das war offenbar der Denkfehler. Das Auto war im Dezember bereits fertig ("Wir hatten ein Siegerauto"), und trotz der ungewissen Zukunft wurde (im Rahmen der Möglichkeiten) konsequent weitergearbeitet, und auch das Chassis offenbar perfekt an den neuen Mercedes-Motor angepasst.

Mal unabhängig davon, ob BRAWN GP jetzt in Melbourne die "zitternde" Konkurrenz deklassiert oder nicht, so muss man doch allen Beteiligten im Team ein großes Kompliment machen. Die Moral und der Kampfgeist in der Truppe stimmen offenbar, angefangen vom Teamchef, über die Fahrer bis hin zum einfachen Mechaniker...! 8-)

Alleine dafür schon:

RESPEKT!


Deshalb wünsche ich dem Team auch allen erdenklichen Erfolg, es wäre für die etablierten Teams schon ein ziemlicher Schlag ins Kontor, wenn ein Team, dessen Existenz bis vor 10 Tagen noch nicht gesichert war, plötzlich allen um die Ohren fährt!

:lol:

Und ein bisschen frischer Wind an der Spitze würde der Formel 1 sicher auch nicht schaden...! :smokin:
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 3853
von formula1.com
Q: Rubens, to be on top of the time sheet - with a sensational lap time - must be very emotional…
Rubens Barrichello: I’ve been waiting for such a time to come for such a long time. In a way I have waited for it since I joined Honda, to have a car that can give me that good feeling. The car is what it is, but of course it’s just the beginning - it doesn’t mean that we have won any races. But the team has done a fantastic job on the four days with the amount of mileage that we’ve done. I am happy. I’ve been driving okay and physically I feel fine and honestly, after four months (away), I am surprised that my neck still has contact to my head! I am happy, really happy.

Q: Ferrari’s Felipe Massa was asked whether he thought he could have done that sort of time on a qualifying run - and he said no…
RB: I could tell you (that), without having to ask Felipe, for sure. In the morning we did a race run with 74 laps, which went very smoothly, and in the afternoon we tried some qualy runs to get used to (it). We are catching up, in that we’ve lost so much time without testing so we need to have our act together and try things. So in the afternoon I was putting myself into the pace and I felt very good.

Q: Do you remember ever having such a good car straight out of the box at Ferrari?
RB: To be honest with you - and to be fair to Ferrari - I always had a good car straight away. Especially in 2003, it was a hell of a car. But after I tried the 2006 Honda for the first time I didn’t know if I was going to have that any more. Okay, the car was good, but not as good as this one now - this one was born really nicely. But I don’t want to step in front of my thoughts and think that it is a deal done for the year, but it is a great start. It’s a great group doing a good car - and (all) that after months of complications and political things. The good guys were working doing this car marvellously - now we just have to keep on doing. I think we have a good chance to have a car to surprise!

Q: What is it that makes the car so fast?
RB: I think aerodynamically the car is quite strong. It is a good combination with the engine, in terms of power and drivability. It is running quite well with heavy fuel, low fuel and all sorts of fuel on the car.

Q: How about reliability?
RB: I’ve done 111 laps on the first day and another 114 on the second day - all with the same engine. In fact, it’s the same engine that Jenson (Button) already drove, so everything is quite smooth.

Q: Do you think this car can make you a challenger for the championship?
RB: I think it is fairly early to speak about the championship. All I can say is that I’ve been waiting for this moment for a long time. I was afraid back in Brazil that I wasn’t going to put my expertise - and my happiness - into a nice car, because I didn’t know if I was going to drive or not. I am really happy to say that this year is going to be a happy one.

Q: Coming out of nowhere, testing for four days and leaving everybody in shock - is there a key to that?
RB: It’s team work and the belief that they had in the two drivers. I believe in myself and Jenson being top of the list among the drivers - although I can see plenty of good drivers in Formula One - and the team did a fantastic job to produce a good car. Right now, all I say would (only) mean that I would put myself under pressure for the first races. All I can confirm is that it is a good car, that it is a good engine, it is a good group and I think we will be the surprise of the year.

Q: Are you going to Melbourne to win?
RB: I wish, for sure. Every race last year I went in to win. It was a tough time. But now the car is competitive and although the team changed name, we’ve learned a lot from the mistakes we made last year. Now we are a very well prepared group and I wish that will show in results.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 262
Der erste aus der Brawn-Mannschaft der in seinen Erwartungen nicht ganz so zurückhaltend ist.... aber es sei ihm verziehen. Rubens muss sich freuen wie ein Kleinkind. Das Team kündigt den Ausstieg, dann kommen Übernahmegerüchte und man schreibt ihn ab, dann wird das Team gerettet und wie Phoenix aus der Asche kommte Rubens doch wieder ins Cockpit und fährt bei Testfahrten allen davon.

Es wird Zeit das die spannendste Silly Season aller Zeiten ihr Ende findet und wir in Melbourne endlich die Gewissheit kriegen.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 1614
AWE hat geschrieben:
Und wieviel war er unter Mindestgewicht ? Waren es 60 Kg. oder 80 Kg.


wenn man aus einem F1-auto einfach so 60-80kg rausnehmen könnte und die balance dann immer noch so super wäre, das man solche zeiten fahren kann, dann würden die nicht alle wegen 30kg KERS derart rumheulen.

mal abgesehen davon, wär es saublöd, alle 4 testtage derart untergewichtig zu fahren. die daten wären dann nämlich vollständig für die tonne.

hätten die nur an einem tag so gut ausgesehen, hätte ich auch sofort auf untergewicht getippt. bei der gezeigten konstanz über 4 tage halte ich das aber für unfug.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 262
thoraya hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Und wieviel war er unter Mindestgewicht ? Waren es 60 Kg. oder 80 Kg.


wenn man aus einem F1-auto einfach so 60-80kg rausnehmen könnte und die balance dann immer noch so super wäre, das man solche zeiten fahren kann, dann würden die nicht alle wegen 30kg KERS derart rumheulen.

mal abgesehen davon, wär es saublöd, alle 4 testtage derart untergewichtig zu fahren. die daten wären dann nämlich vollständig für die tonne.

hätten die nur an einem tag so gut ausgesehen, hätte ich auch sofort auf untergewicht getippt. bei der gezeigten konstanz über 4 tage halte ich das aber für unfug.


Seh ich genauso... mit Untergewicht fahren macht ja nur Sinn wenn man austesten will, wie man die Balance in Griff kriegen kann. Aber sie hatten ja keine Balance Probleme und wenn doch, dann fährt man ein paar Runden um zu sehen wie das Auto mit anderer Gewichtsverteilung fährt.

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
ma angenommen die brawns sind tatsächlich so überlegen, dann wird denen das testverbot (oder begrenztes testen bin da jetz nicht so bewandert :oops: ) im saisonverlauf sehr in die karten spielen. Also eine einfache saison für die brawns???quasi nur mit halbgas um den kurs fahren...aber eins steht fest nach diesen spannenden vortests wird mir noch der schalaf geraubt und die saison startet erst in 2wochen :shock:
werd hier noch bekloppt :D)

Beitrag Freitag, 13. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
lol hat geschrieben:

werd hier noch bekloppt :D)


:lol: :lol: bitte nicht, ueberlass das mal Haug&co.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 13. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thoraya hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Und wieviel war er unter Mindestgewicht ? Waren es 60 Kg. oder 80 Kg.


wenn man aus einem F1-auto einfach so 60-80kg rausnehmen könnte und die balance dann immer noch so super wäre, das man solche zeiten fahren kann, dann würden die nicht alle wegen 30kg KERS derart rumheulen.

mal abgesehen davon, wär es saublöd, alle 4 testtage derart untergewichtig zu fahren. die daten wären dann nämlich vollständig für die tonne.

hätten die nur an einem tag so gut ausgesehen, hätte ich auch sofort auf untergewicht getippt. bei der gezeigten konstanz über 4 tage halte ich das aber für unfug.


Ein Auto das 60 Kg. leichter ist aber die gleiche Gewichtsverteilung hat , hat die gleiche Balance wie eines was 60 Kg. schwerer ist .
Blöderweise ist Kers eine Masse die man nicht im auto verteilen kann ,somit machen sich ausgleichgewichte an anderen Stellen des autos erforderlich um wiederum auf die gleiche Gewichtsverteilung zu kommen .
Viel interessanter ist doch das Honda das Chassis ja eigentlich für dne Honda Motor samt Honda KERS konstruiert hat und smit wohl erhebliche Schwierigkeitne haben wird das Mercedes /McLaren KERS überhaupt zu installieren .,weil nach Auskunft von Fry das Honda KERS anz anders platziert sein sollte als das neue .

Was KERS angeht wird das Brawn Team ja eh sehr Wortkarg und nicht wneige sind der Meinung das indem Auto noch nie ein KERS System drin war und auch vorläufig keines vorgesehen ist .

Wieso es Blödsinn sein soll untergewichtig rum zu fahren ,musst du schon erklären .
Es gibt die möglichkeit im 2009er Modus zu fahren und keine Aufmerksamkeit zu erhaschen oder untergewichtig Sponsoren zu gewinnen .
Das haben schon Teams vor Brawn getan und das werden ( vorausgesetzt es gibt die F1 dann noch ) auch Teams nach Brawn tun . Einen Tag uz glänzen und am zweiten durchgereicht zu werden ,reicht für Sponsoren-Deals wohl nicht aus .

Aber warten wirs doch einfach mal ab . Ich sehe in 14 Tagen keinen Brawn auch nur in der Nähe von Punkten .

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Aber warten wirs doch einfach mal ab . Ich sehe in 14 Tagen keinen Brawn auch nur in der Nähe von Punkten .


Naja also in der Nähe von Punkte sehe ich sie schon. Denn zuverlässig ist die Karre definitiv.

Ich rechne allerdings mit einer hohen Ausfallquote in Melbourne, wir haben ja bei den Tests so einige defekte erlebt. Egal ob Ferrari, Renault, BMW, McLaren oder Red Bull....die hatten alle ihre Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Die einzigen die da bisher auffallend gut waren sind die Toyotas und die Brawn-Renner, wobei diese zwar nur 4 Tage getestet haben aber dabei sehr viele Kilometer ohne Probleme abgespult haben.

Es wird in Melbourne jedenfalls nicht nur um Speed, sondern auch um Zuverlässigkeit gehen. Im Laufe der Saison dürfte die Zuverlässigkeit aller Autos aber zunehmen.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 3853
Bevor wir über Zuverlässigkeit reden, reden wir doch erstmal wieviele Autos überhaupt die 1.Kurve packen. Ich würde ja die 1.Kurve schon provisorisch in "Schneeschaufel Friedhof" umbenennen :D)

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 6340
Ich sehe Brawn GP in Melbourne vorne, in Sachen Speed. Aber dennoch könnte es einen anderen Sieger geben.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Bevor wir über Zuverlässigkeit reden, reden wir doch erstmal wieviele Autos überhaupt die 1.Kurve packen. Ich würde ja die 1.Kurve schon provisorisch in "Schneeschaufel Friedhof" umbenennen :D)


Ach das wäre ja nicht so wild. Wenns denn nur den Frontflügel erwischt legen sie halt einen Extrastopp ein und fahren das Rennen weiter.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Bevor wir über Zuverlässigkeit reden, reden wir doch erstmal wieviele Autos überhaupt die 1.Kurve packen. Ich würde ja die 1.Kurve schon provisorisch in "Schneeschaufel Friedhof" umbenennen :D)


Ach das wäre ja nicht so wild. Wenns denn nur den Frontflügel erwischt legen sie halt einen Extrastopp ein und fahren das Rennen weiter.


Das Problem ist nur, diese Kurve lässt praktisch null Platz am Start, wenn da mehr als 2 Autos nebeneinander sind (Massa u. Coulthard haben ja gezeigt das teilweise schon 2 zuviel sind). Wenn ich so nachdenke was wir da alles schon an Manövern gesehen haben, dann ist die breite Schneeschaufel die man aus Fahrerperspektive laut Kubica nicht mal ganz sehen kann, nicht gerade ideal, und vor allem wenn die Dinger dann auf der Strecke herumliegen, wird es dann besonders lustig. Aber gut, lassen wir uns mal überraschen

Ich sehe Brawn GP in Melbourne vorne, in Sachen Speed. Aber dennoch könnte es einen anderen Sieger geben.


Prost hat 1998 leider keinen GP gewonnen, Arrows 2000 auch nicht !!

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 6340
Die Aussagen der betreffenden Personen bei Brawn Gp sind so optimistisch, dazu die extrem guten Zeiten... Ich glaube, die sind wirklich so gut. Dennoch könnten andere Teams mit KERS gewinnen in Melbourne. Am Start könnten sie die beiden Brawn GP-Fahrer überholen. Das wäre eine Möglichkeit... :lol:

Beitrag Samstag, 14. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Aussagen der betreffenden Personen bei Brawn Gp sind so optimistisch, dazu die extrem guten Zeiten... Ich glaube, die sind wirklich so gut. Dennoch könnten andere Teams mit KERS gewinnen in Melbourne. Am Start könnten sie die beiden Brawn GP-Fahrer überholen. Das wäre eine Möglichkeit... :lol:



Die werden ihre Sponsorsuche ja auch schlecht wieder kaputt reden . So blöd ist Brawn ja nun wahrlich nicht . Der ist cleever genug um zu wissen was zu tun ist um möglichst lang dabei zu sein . Um die Brawn Autos am Start überholen zu können müssten sie ja erst mal vorn sein und da wird das Höschen schon klemmen .

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 3853
Gleichzeitig frage ich mich ernsthaft ob da heutzutage noch irgendeiner darauf reinfällt. Klar ist dass Brawn GP mal oft in den Schlagzeilen auftaucht, was bei einem bescheideneren Ergebnis wohl anders wäre. Doch ich glaube die Sponsoren kennen das ganze Spielchen mittlerweile, und gerade mit der Krise glaube ich nicht dass da so schnell einige auf den Brawn Zug ohne Bedenken aufspringen. Gleichzeitig muss man sagen dass einem Alain Prost gelungen ist mit dieser Tour immerhin einen Sponsor wie Yahoo zu erringen (die waren natürlich nach der Nullnummer 2000 auch gleich wieder weg) also kann man es auch einem Brawn zutrauen, dass er es schafft einen Sponsor von ähnlichem Kaliber an Land zu ziehen, doch wie gesagt, ich glaube das ist heutzutage aus mehreren Gründen um ein ganzes Stück schwerer als zuvor.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 4406
Dadurch das ja alle Teams bei Null beginnen & die Jungs von BGP 2 Bestzeiten zu verbuchen haben,
kann man der Truppe alles zutrauen.
Warum auch nicht?
Wünsche es BGP sogar, damit die großen, zum Teil hochnäsigen Teams eine vor den Latz bekommen &
auch "Farbe" in die F1 kommt.
Je mehr Sieganwerter, desto spannender die WM & toller für uns Fans.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
h.w.rindt hat geschrieben:
Je mehr Sieganwerter, desto spannender die WM & toller für uns Fans.


da stimme ich dir 100% zu.

:D) wenn Brawn zweiter hinter renault wird, werde ich damit leben koennen - is joke :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 262
ceniza hat geschrieben:
h.w.rindt hat geschrieben:
Je mehr Sieganwerter, desto spannender die WM & toller für uns Fans.


da stimme ich dir 100% zu.

:D) wenn Brawn zweiter hinter renault wird, werde ich damit leben koennen - is joke :lol:


Sorry, aber bei aller Alonsoliebe... wenn Alonso mit Mühe vorne mitfährt, und das Feld so nah bei einander ist, erwarte ich Piquet fast in der letzten Reihe. Der Junge kann nichts.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 313
Ich traue Brawn GP zu vorne mit zufahren, jedoch keinen Titel.
Nochmal zu den Testfahrten, es ist kompletter blödsinn eine Show ab zu ziehen....deswegen sind die wirklich gut, auch wenn es für alle bissel komisch aussieht, das plötzlich ausgerechnet die da oben stehen sollen.

Beitrag Samstag, 14. März 2009

Beiträge: 45435
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Bevor wir über Zuverlässigkeit reden, reden wir doch erstmal wieviele Autos überhaupt die 1.Kurve packen. Ich würde ja die 1.Kurve schon provisorisch in "Schneeschaufel Friedhof" umbenennen :D)


Ach das wäre ja nicht so wild. Wenns denn nur den Frontflügel erwischt legen sie halt einen Extrastopp ein und fahren das Rennen weiter.


Ich glaube nicht, dass es so dramatisch werden wird am Start. Wir haben ja in Melbourne schon oft Startunfälle gehabt und das wird auch 2009 so werden, aber mehr als 4 bis 5 involvierte Autos erwarte ich auch samt Flügel nicht. Von den 4 oder 5 können vllt 2 Autos nicht mehr weiterfahren - da wars dann aber auch!

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Von den 4 oder 5 können vllt 2 Autos nicht mehr weiterfahren - da wars dann aber auch!


:D) Na dann wollen wir mal hoffen das es auch "die richtigen" autos dann sind......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams