Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 09. Februar 2021

Beiträge: 45398
Ferrari plant ja angeblich 2022 ein revolutionäres Motorkonzept –ob das gut geht...

https://www.motorsport-total.com/formel ... n-21020808

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2021

Beiträge: 0
Irgendwas außergewöhnliches müssen sie ja versuchen wenn sie die Mercedes Dominanz brechen wollen.

Beitrag Mittwoch, 10. Februar 2021

Beiträge: 45398
Aber ob das gut geht...

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 45398
Ferrari strukturiert mal wieder das Team um...

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 293
Mika Salo hat aber auch ausgeplaudert, dass Ferrari 2020 mit weniger Sprit auskommen musste, als Bestrafung für die Tricksereien in 2019. Das erklärt dann auch den Leistungsverlust. Da bin ich jetzt aber mal auf die fachkundigen Ausführungen des Hamilton-Groupies zu dem Thema gespannt...

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 0
Die Frage ist wie Salo das genau meinte ...
Dass Ferrari weniger Benzin verbrauchen durfte als alle anderen bezweifle ich. Zumindest wäre es ein Skandal wenn man das nicht auch öffentlich kommuniziert hätte.
Da Ferraris "Betrug" aber so aussah, dass man mehr Benzin verbrannte in Phasen in denen das Messgerät das nicht prüfen konnte/wollte/durfte würde ich es eher so verstehen:
"Ferrari musste mit so viel Sprit auskommen wie alle anderen auch"
Und das könnte man kaum als Nachteil auslegen.

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 293
bredy hat geschrieben:
Die Frage ist wie Salo das genau meinte ...
Dass Ferrari weniger Benzin verbrauchen durfte als alle anderen bezweifle ich. Zumindest wäre es ein Skandal wenn man das nicht auch öffentlich kommuniziert hätte.
Da Ferraris "Betrug" aber so aussah, dass man mehr Benzin verbrannte in Phasen in denen das Messgerät das nicht prüfen konnte/wollte/durfte würde ich es eher so verstehen:
"Ferrari musste mit so viel Sprit auskommen wie alle anderen auch"
Und das könnte man kaum als Nachteil auslegen.


Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 10721
JimmyClark hat geschrieben:
Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...

Schon, aber es würde letztlich die ganze FIA-Gerichtsbarkeit ad absurdum führen wenn es je rauskommt - und ob es das wert war/ist...? Ich meine, die Aussage war doch recht klar - die hatten wohl etwas was nicht dem Sinn des Reglements entsprach aber halt nicht so klar nachweisbar dass es für nachträgliche Konsequenzen reichte... Wenn nicht dafür wieso dann vorgreifende???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 293
Mav05 hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...

Schon, aber es würde letztlich die ganze FIA-Gerichtsbarkeit ad absurdum führen wenn es je rauskommt - und ob es das wert war/ist...? Ich meine, die Aussage war doch recht klar - die hatten wohl etwas was nicht dem Sinn des Reglements entsprach aber halt nicht so klar nachweisbar dass es für nachträgliche Konsequenzen reichte... Wenn nicht dafür wieso dann vorgreifende???


Vielleicht hätte es ja doch für einen Wertungsausschluß gereicht, aber um ein nachträgliches Theater zu vermeiden hat man sich eben auf dieses Szenario geeinigt...? Ich weiß es nicht. Rein technisch macht es allerdings Sinn, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ferrari Motor nur durch das Verbot der Verbrauchsspitzen so massiv an Leistung einbüßen würde. Wir reden hier von kolportierten 100 PS Verlust an Spitzenleistung. Sollte der Ferrari in diesem Jahr wieder mit den anderen Motoren auf Augenhöhe sein, dann ist da wohl ziemlich sicher was dran, denn den Rückstand hätte wohl kaum jemand mit der Entwicklung über den Winter wieder wett gemacht. Was man sich genau von dieser Vereinbarung versprochen, oder dabei gedacht hat werden wir wohl nie erfahren. Ein nachträglicher Wertungsausschluß wäre die einzig sportlich saubere Entscheidung gewesen. Warum man sich für die fragwürdigste Variante entschieden hat, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 0
JimmyClark hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die Frage ist wie Salo das genau meinte ...
Dass Ferrari weniger Benzin verbrauchen durfte als alle anderen bezweifle ich. Zumindest wäre es ein Skandal wenn man das nicht auch öffentlich kommuniziert hätte.
Da Ferraris "Betrug" aber so aussah, dass man mehr Benzin verbrannte in Phasen in denen das Messgerät das nicht prüfen konnte/wollte/durfte würde ich es eher so verstehen:
"Ferrari musste mit so viel Sprit auskommen wie alle anderen auch"
Und das könnte man kaum als Nachteil auslegen.


Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...


Ja gut. Vielleicht musste Ferrari auch quasi "freiwillig" weniger Benzin benutzen, weil sie die Benzinzufuhr stark drosseln mussten um den Motor in einen legalen Bereich zu bekommen.

Ich wäre jedenfalls auf eine technische Erklärung gespannt.
Es macht einfach keinen Sinn jemanden im dunklen Kämmerchen eine geheime Bestrafung, wenn das Material während des Bestrafungszeitraums legal ist.

Eine andere Option wäre es noch, dass Ferrari den Motor nicht verändern konnte und die Benzinreduzierung einfach ein Entgegenkommen der Regelhüter war. Sie durften es weiter einsetzen wenn sie dafür x Liter weniger Benzin verbrauchen.
Ähnlich wie Toro Rosso 2006, die noch mit V10 Motoren fahren durften.

Aber wie dem auch sei ... völlig egal was es am Ende ist ... dass sowas nicht öffentlich kommuniziert wird, fände ich mit Abstand am schlimmsten daran.

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 293
bredy hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die Frage ist wie Salo das genau meinte ...
Dass Ferrari weniger Benzin verbrauchen durfte als alle anderen bezweifle ich. Zumindest wäre es ein Skandal wenn man das nicht auch öffentlich kommuniziert hätte.
Da Ferraris "Betrug" aber so aussah, dass man mehr Benzin verbrannte in Phasen in denen das Messgerät das nicht prüfen konnte/wollte/durfte würde ich es eher so verstehen:
"Ferrari musste mit so viel Sprit auskommen wie alle anderen auch"
Und das könnte man kaum als Nachteil auslegen.


Da Salo aber darauf verwiesen hat, dass Ferrari 2021 diesen Nachteil nicht mehr haben werde, und deshalb wieder konkurrenzfähiger sein sollte, ist es wohl recht eindeutig wie er es gemeint hat...


Ja gut. Vielleicht musste Ferrari auch quasi "freiwillig" weniger Benzin benutzen, weil sie die Benzinzufuhr stark drosseln mussten um den Motor in einen legalen Bereich zu bekommen.

Ich wäre jedenfalls auf eine technische Erklärung gespannt.
Es macht einfach keinen Sinn jemanden im dunklen Kämmerchen eine geheime Bestrafung, wenn das Material während des Bestrafungszeitraums legal ist.

Eine andere Option wäre es noch, dass Ferrari den Motor nicht verändern konnte und die Benzinreduzierung einfach ein Entgegenkommen der Regelhüter war. Sie durften es weiter einsetzen wenn sie dafür x Liter weniger Benzin verbrauchen.
Ähnlich wie Toro Rosso 2006, die noch mit V10 Motoren fahren durften.

Aber wie dem auch sei ... völlig egal was es am Ende ist ... dass sowas nicht öffentlich kommuniziert wird, fände ich mit Abstand am schlimmsten daran.


Die Wortwahl Salo's war recht eindeutig, dass es sich dabei um eine Bestrafung gehandelt habe, und dass diese Auflage für 2021 nicht mehr gelten werde. Dass es nicht kommuniziert wurde, liegt laut Jean Todt wohl allein an Ferrari, da sie sich dagegen gesperrt haben sollen es öffentlich zu machen. Todt wollte es wohl kommunizieren, das wurde im letzten Jahr aber auch schon so kommuniziert.

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2021

Beiträge: 10721
JimmyClark hat geschrieben:
Die Wortwahl Salo's war recht eindeutig, dass es sich dabei um eine Bestrafung gehandelt habe, und dass diese Auflage für 2021 nicht mehr gelten werde. Dass es nicht kommuniziert wurde, liegt laut Jean Todt wohl allein an Ferrari, da sie sich dagegen gesperrt haben sollen es öffentlich zu machen. Todt wollte es wohl kommunizieren, das wurde im letzten Jahr aber auch schon so kommuniziert.

Trotzdem bewegt man sich da auf extrem dünnen Eis... Wenn da was dran ist und RB legal dagegen vorgeht (immerhin wäre P3>P2 ein Unterschied von ein paar Millionen...) wäre das wohl der größte Skandal der F1-Geschichte - und ich denke mal Todt ist zu sehr Politiker um sich da reinzureiten...
Außerdem würde sich dann auch noch die Frage stellen warum ausgerechnet Salo diesbezüglich Detailwissen haben sollte... Er ist ja kein offizieller FIA-Techniker!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 26. Februar 2021

Beiträge: 293
Mav05 hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
Die Wortwahl Salo's war recht eindeutig, dass es sich dabei um eine Bestrafung gehandelt habe, und dass diese Auflage für 2021 nicht mehr gelten werde. Dass es nicht kommuniziert wurde, liegt laut Jean Todt wohl allein an Ferrari, da sie sich dagegen gesperrt haben sollen es öffentlich zu machen. Todt wollte es wohl kommunizieren, das wurde im letzten Jahr aber auch schon so kommuniziert.

Trotzdem bewegt man sich da auf extrem dünnen Eis... Wenn da was dran ist und RB legal dagegen vorgeht (immerhin wäre P3>P2 ein Unterschied von ein paar Millionen...) wäre das wohl der größte Skandal der F1-Geschichte - und ich denke mal Todt ist zu sehr Politiker um sich da reinzureiten...
Außerdem würde sich dann auch noch die Frage stellen warum ausgerechnet Salo diesbezüglich Detailwissen haben sollte... Er ist ja kein offizieller FIA-Techniker!


Nein, Salo ist ein Rennkommisar. Inwieweit er Einblick in solche Details hat kann ich nicht einschätzen. Laut dem Artikel soll er schon öfter Interna der FIA ausgeplaudert haben. Was das im Detail gewesen sein soll ist mir jetzt auch nicht bekannt.
Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Offizielle Eingeständnisse, die RedBull die Grundlage zu einer Klage bieten würden, wird es nie geben. Die kommende Saison wird lediglich Indizien dazu liefern ob das was dran sein könnte oder nicht...

Beitrag Freitag, 26. Februar 2021

Beiträge: 10721
Salo ist inzwischen zurüchgerudert - wäre nie so gemeint gewesen... Ein recht unseriöser Schwätzer!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 26. Februar 2021

Beiträge: 0
Es ist doch auch albern zu glauben dass sowas niemals rauskommen würde.
Jeder Ingenieur bei Ferrari kann sehen, dass weniger Benzin verbraucht wird. Natürlich würde das dann irgendwann öffentlich werden.

Die Aussage von Todt, dass er es gerne kommuniziert hätte, aber Ferrari das nicht wollte kann ich auch nicht glauben. Welches Recht hat denn Ferrari da auf Stillschweigen zu bestehen?

Beitrag Freitag, 26. Februar 2021

Beiträge: 293
Ja, ich hab das peinliche Gestammel von Salo heute auch gelesen...
Wie ich das Ganze jetzt einordnen soll weiß ich auch nicht.
Wir werden ja bald sehen wie es bei Ferrari in diesem Jahr läuft.
Binotto klingt verhalten zuversichtlich.
Wenn an der Geschichte was dran sein sollte kann er jetzt schlecht sagen dass man ab sofort nicht mehr eingebremst wird.
Ich hoffe mal dass wir in diesem Jahr keinen weiteren Selbstläufer für Mercedes mehr mitansehen müssen.
Speziell RedBull kann hoffentlich von Anfang an etwas mehr Druck ausüben.

Beitrag Sonntag, 28. Februar 2021

Beiträge: 45398
Selbst wenn Ferrari dieses Jahr wieder besser sein sollte, sind damit Salos Aussagen ja nicht bestätigt. Denn dass Ferrari einen neuen Motor baut, ist ja nichts Neues.

Beitrag Montag, 01. März 2021

Beiträge: 118
Falls etwas an der Aussage stimmen sollte, nehmen wir mal an es gibt eine Bestrafung bezogen auf die Durchflussmenge des Benzins aus der Saison 2019 für 2020 und Ferrari darf die Strafe über die Saison hinaus verteilen, sowohl auf die 2 Fahrzeuge als auch über mehrere Rennen hinweg... könnte es dann nicht sogar sein das Vettel da einige Zeit verloren hat um den Fehler für das Team auszubügeln? Ich mein so schlecht kam er ja noch nie gegen einen Teamkollegen weg und einige Stimmen halten es ja auch für fragwürdig was dort 2020 passierte.

Letzten Endes ist es ja nur reine Spekulation...

Beitrag Montag, 01. März 2021

Beiträge: 45398
Du meinst die Benachteiligung betraf nur Vettel?

Beitrag Montag, 01. März 2021

Beiträge: 0
JohnnyApex hat geschrieben:
Falls etwas an der Aussage stimmen sollte, nehmen wir mal an es gibt eine Bestrafung bezogen auf die Durchflussmenge des Benzins aus der Saison 2019 für 2020 und Ferrari darf die Strafe über die Saison hinaus verteilen, sowohl auf die 2 Fahrzeuge als auch über mehrere Rennen hinweg... könnte es dann nicht sogar sein das Vettel da einige Zeit verloren hat um den Fehler für das Team auszubügeln? Ich mein so schlecht kam er ja noch nie gegen einen Teamkollegen weg und einige Stimmen halten es ja auch für fragwürdig was dort 2020 passierte.

Letzten Endes ist es ja nur reine Spekulation...


Das ist aber arg abenteuerlich, denn letztlich muss jedes Fahrzeug den Regularien entsprechen.
Und hätte Ferrari einfach mit einem Fahrzeug das dopelte an Benzin verbrauchen dürfen wenn das andere Fahrzeug in Runde 1 ausfällt?

Nach der Logik könnte man sonst ja auch nach einem zu schnellen Einfahren in die Boxengasse einfach den Rest der Strecke entsprechend langsamer fahren um den Fehler "auszugleichen".

Beitrag Montag, 01. März 2021

Beiträge: 118
Klar muss es den Regularien entsprechen aber ich meinte mit meiner Spekulation eigentlich nur das Ferrari als Bestrafung für die Trickserei in 2019 diesmal also in 2020 einfach weniger Benzin verbrauchen durfte, wie jeder andere mit der selben Spritmenge los fährt, aber am Ende mehr im Tank hat. Meine Mutmaßung war jetzt das es vll. einen Deal gab bezogen auf die komplette Distanz der Saison bzw der Rennen das vll Summe X an Benzin am Ende zurückgehalten werden muss aber vll nicht definiert wurde auf welchem Auto oder zu welchen Teilen oder ob es bei beiden angewandt wurde oder das auch nur zum Teil. Wie gesagt reine Spekulation.

Beitrag Montag, 01. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Abenteuerlich...und nicht vorstellbar. Im übrigen hatte Vettel schon in der Saison davor im Grunde kein Land gegen Leclerc gesehen, und da wurde er noch gepampert und mindestens bis zur Saisonmitte bevorzugt behandelt.

Beitrag Dienstag, 02. März 2021

Beiträge: 293
Also wenn es einen solchen Deal gab, dann wurde definitiv nur die Durchflussmenge begrenzt, also genau der Punkt, bei dem Ferrari beschissen hat. Und somit wieder gleiche Voraussetzungen für beide Fahrzeuge.
Das einzige Szenario das für mich halbwegs Sinn macht ist das, dass Ferrari unter allen Umständen verhindern wollte, einen Betrug öffentlich zuzugeben. Da man an der Börse notiert ist, könnte man damit argumentiert haben dass dies der Genickbruch für die Firma sein könnte. Dass dieser Betrug dennoch für jeden offensichtlich ist hat man dann entweder so nicht erwartet, oder hält es für weniger geschäftsschädigend.
Wie dem auch sei, sollte Ferrari vom Motor her in diesem Jahr direkt wieder in der Nähe des Mercedes Aggregats sein, wäre das in meinen Augen schon ein Hinweis dass es dran sein könnte. Denn der Rückstand war einfach zu groß, als dass man das mit einem neuen Motor über den Winter einfach so aufholen könnte.
Wenn man bedenkt dass Ferrari 2019 laut Schätzungen etwa 50 PS vor dem gesamten Feld war, und 2020 etwa 50 PS hinter dem letzten, dann reden wir von einem Sprung von etwa 150 PS der mit einer einzigen Ausbaustufe erreicht werden müsste...

Beitrag Dienstag, 02. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na ja, die Schätzungen dürften auch höchst spekulativ sein, zudem noch gern bedeutend schlechter als in Wirklichkeit. Es sind sicher keine 150 PS die da aufgeholt werden müssen. Und das sie es schaffen aus dem gleichen Motor jetzt legal mehr Leistung zu generieren ist logisch, schließlich hatten sie 1 ganzes Jahr Zeit dafür. Sie werden sicher nicht ganz vor dabei sein, dafür wird es nicht reichen, aber näher auf jeden Fall. Und das war zu erwarten.

Beitrag Dienstag, 02. März 2021

Beiträge: 1311
Kalamati hat geschrieben:
Und das sie es schaffen aus dem gleichen Motor jetzt legal mehr Leistung zu generieren ist logisch, schließlich hatten sie 1 ganzes Jahr Zeit dafür. Sie werden sicher nicht ganz vor dabei sein, dafür wird es nicht reichen, aber näher auf jeden Fall. Und das war zu erwarten.


Eben! Die fangen ja nicht bei Null an und hatten genügend Zeit das System zu überarbeiten.
Nach der Direktive sind die ja sofort abgeschmiert, die Begründung hat VER ja erwähnt.
Auf diesem Niveau - relativ zu der Konkurrenz- werden die Betrüger wahrscheinlich wieder stehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron