Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2019

Beiträge: 45360
Rede es nur spannend. Ferrari wird noch einzelne Rennen haben, wo sie gut sind – zum Beispiel in Kanada. Aber eine WM-Chance für Vettel ist nicht im geringsten da. Und dann hat Vettel wie Alonso nach fünf Jahren auch nichts gerissen bei Ferrari bzw. die WM nicht geholt.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Rede es nur spannend. Ferrari wird noch einzelne Rennen haben, wo sie gut sind – zum Beispiel in Kanada. Aber eine WM-Chance für Vettel ist nicht im geringsten da. Und dann hat Vettel wie Alonso nach fünf Jahren auch nichts gerissen bei Ferrari bzw. die WM nicht geholt.


Aber er hat mehr Siege! :drink:
Aber auch mehr Fehler und dadurch die WM 2017 und 2018 weggeworfen :lol:

formelchen hat geschrieben:
Und die Fahrer-WM auch zu 75%. In meiner Aussage war natürlich auch etwas Pessimismus mit drin.

ABER es kann noch viel passieren und rechnerisch ist vor allem in der Fahrer-WM noch alles möglich. Max und Seb haben durchaus noch Chancen, aber die sind natürlich stetig geringer geworden im bisherigen Saisonverlauf.


Ich frag mich, woher diese 75% kommen.

Rechnerisch kann auch Kubica noch Weltmeister werden.

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2019

Beiträge: 25590
Die 75% sind eine rein subjektive Einschätzung, eine Wahrscheinlichkeit.

Ich denke zu 75% wird Hamilton der WM sein. Ihr seht es ja scheinbar bei 100%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2019

Beiträge: 45360
Ne, so falsch ist das gar nicht. Zu 75%, eher zu 80 oder 85% ist Hamilton durch. Zu 20% könnte auch noch – und das hätte durchaus auch was – Bottas Weltmeister werden.

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2019

Beiträge: 25590
Ich räume Vettel und Verstappen noch 7,5% ein und Bottas 10%. Das ändert sich aber nach jedem Rennen wieder, logischerweise.

Natürlich ist das Bild derzeit klarer als in den letzten Jahren. 6 Siege für Mercedes, davon 4 für Hamilton der die WM absolut überlegen anführt.

Aber trotzdem war Ferrari in zwei Rennen definitiv schnell genug für den Sieg und Red Bull in Monaco sehr dicht dran.

Wenn Ferrari denn mal die ganzen Fehler bei der Strategie abstellen würde...sie könnten jetzt schon besser dastehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ne, so falsch ist das gar nicht. Zu 75%, eher zu 80 oder 85% ist Hamilton durch. Zu 20% könnte auch noch – und das hätte durchaus auch was – Bottas Weltmeister werden.


Hamilton ist ja nach eigenen Angeben mit dem Auto noch nicht so recht eins, und wie man weiß wird er in der Saison stärker je länger diese andauert. Ich persönlich glaube das Bottas mit dem Auto sehr sehr gut zurecht kommt, und Hamilton noch nicht am Limit ist. Ist er das, sehen wir wieder das alte Bild. Schafft er es nicht, wird weiter eng, wobei ich immer noch bei Hamilton einen Vorteil sehe, Erfahrung und die Gabe das Maximum in bestimmten Situationen abrufen zu können, so weit ist Bottas noch nicht.
Wenn einer noch ein Gegner werden kann, dann ist es Verstappen, da bin ich sicher. Allerdings wirds nicht reichen da Red Bull wohl mehr Strafen kassieren wird. Das wird in dieser Saison auch noch eine Rolle spielen. Ferrari sollte allerdings zu knacken sein, die kriegen das Auto mit dem Konzept wohl nicht mehr hin.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Aber trotzdem war Ferrari in zwei Rennen definitiv schnell genug für den Sieg und Red Bull in Monaco sehr dicht dran.

Wenn Ferrari denn mal die ganzen Fehler bei der Strategie abstellen würde...sie könnten jetzt schon besser dastehen.


Zumindest mit Leclerc ja, mit Vettel nicht.

Und ob Red Bull in Monaco (wo das aber auch nicht anders zu erwarten war) so viel näher dran war? Ich denke da hat das Safety-Car und die Strategie schon eine gewisse Rolle gespielt.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nee mit Sicherheit nicht. Der Fehler mit den Reifen hat das Bild verwässert. Im Quali hat man ja gesehen wie die Kräfteverhältnisse sind. Und das die Rennen in Monaco immer etwas anders sind, weiß man ja auch. Im nächsten Rennen wird wohl wieder klarer werden, wer wirklich näher dran ist und ob überhaupt....

Beitrag Montag, 03. Juni 2019

Beiträge: 9403
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 25590
Wie schon im Kanada-Thread geschrieben....das ist öffentliches Blabla um die Erwartungen zu senken und was soll er auch anderes sagen nach 6 Mercedes-Siegen....

Updates werden ja trotzdem kommen, allerdings wird man am Konzept des Autos festhalten.

Interessant ist, dass sich beim Personal gerade viel tut. Einige Leute gehen und es kommen neue, u.a. von Red Bull. Aber das wird natürlich nicht von heute auf morgen durchschlagen.

Man kann nur hoffen dass auch die Strategen bald getauscht werden. In diesem Bereich könnte man kurzfristig Verbesserungen erzielen, denn die aktuellen kann man in der Pfeife rauchen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 10714
Inklusive des Ober-Strategen - ähm - Durchgreifers natürlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Inklusive des Ober-Strategen - ähm - Durchgreifers natürlich...


Dann muss Red Bull auch seine Führungsregie austauschen, die liegen ja noch hinter Ferrari. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 45360
Bei Red Bull liegt's aber am Motor. Auch wenn Marko immer was anderes sagt – rein politische Aussagen, wenn ihr mich fragt. So strategisch gravierende Fehler wie es Ferrari am laufenden Band macht, sind mir bei Red Bull jedenfalls nicht in Erinnerung.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Red Bull liegt's aber am Motor. Auch wenn Marko immer was anderes sagt – rein politische Aussagen, wenn ihr mich fragt. So strategisch gravierende Fehler wie es Ferrari am laufenden Band macht, sind mir bei Red Bull jedenfalls nicht in Erinnerung.


Von strategischen Fehlern bei Red Bull hat auch niemand gesprochen.

Das Auto ist aber nicht gut genug. Und nein, das liegt nicht nur am Motor. Sicher mag der auch ne kleine Rolle spielen. Aber sowohl Marko wie auch Newey sind mit dem Auto unzufrieden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019

Beiträge: 45360
Und genau das glaub ich nicht. Jahrelang soll Red Bull das stärkste Chassis gehabt haben und nur wegen des Motors hinterherhinken und jetzt solls anders rum sein? Anders als McLaren, die auch immer vom besten Chassis gesprochen haben, glaub ich das bei Red Bull, weil man es ja auch bei Nicht-Motoren-Strecken durchaus gesehen hat. Und es ist doch kein Wunder, dass Red Bull und Toro Rosso ausgerechnet auf der Nicht-Motorenstrecke in Monaco wieder so gut waren.

Für mich sind das politisch motivierte Aussagen.

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Inklusive des Ober-Strategen - ähm - Durchgreifers natürlich...


Na aber einer muss doch den Durchblick behalten :D

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 278
Ferrari/Vettel sind die größte Enttäuschung 2019!

Ein Team mit solch einem großen Etat, verliert alle sechs Rennen und das, obwohl es ein klare Nr 2 gibt, die auch noch im Vergleich zur Nr1 sehr gut fährt - meistens besser.

Hinzu kommt die Fehleranfälligkeit des Teams und die von Vettel und Leclerc. Auch wenn Ferrari weitere Rennen gewinnen sollte, ob aus eigener Kraft, mit Glück oder durch Fehler anderer, die Saison ist so gut wie durch - auch deshalb, weil RedBull/Verstappen Ferrari hier und da Punkte wegnehmen wird.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Und genau das glaub ich nicht. Jahrelang soll Red Bull das stärkste Chassis gehabt haben und nur wegen des Motors hinterherhinken und jetzt solls anders rum sein? Anders als McLaren, die auch immer vom besten Chassis gesprochen haben, glaub ich das bei Red Bull, weil man es ja auch bei Nicht-Motoren-Strecken durchaus gesehen hat. Und es ist doch kein Wunder, dass Red Bull und Toro Rosso ausgerechnet auf der Nicht-Motorenstrecke in Monaco wieder so gut waren.

Für mich sind das politisch motivierte Aussagen.


Ja sicher ist da auch etwas Politik im Spiel, man will damit Renault pieksen und Honda motivieren. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß wie du es immer siehst.

Und dennoch ist das Auto etwas weniger konkurrenzfähig als 2018. Vor allem wenn wir den Vergleich zur 2. Saisonhälfte 2018 ziehen.

Dass Red Bull in Monaco jetzt soviel stärker war als in den anderen Rennen, sehe ich so nicht. Der Max fuhr bei den anderen Rennen auch in etwa auf Ferrari-Niveau. Mal etwas davor, mal etwas dahinter. Und so war es in Monaco auch. Der Abstand im Quali zu Mercedes war sehr groß und das Bild im Rennen war etwas verwässert, wegen der Strategie bei Hamilton.

Und wer hat 2018 nochmal in Monaco gewonnen??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Ja sicher ist da auch etwas Politik im Spiel, man will damit Renault pieksen und Honda motivieren. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß wie du es immer siehst.


Hä? Sag ich doch die ganze Zeit, dass Politik im Spiel ist. Wieso sollte ich da also schwarz-weiß denken?

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja sicher ist da auch etwas Politik im Spiel, man will damit Renault pieksen und Honda motivieren. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß wie du es immer siehst.


Hä? Sag ich doch die ganze Zeit, dass Politik im Spiel ist. Wieso sollte ich da also schwarz-weiß denken?


Weil du es auf die Politik allein beschränkst aber ich sage dass das nicht der einzige Grund ist, sondern dass eben der Red Bull 2019 weniger konkurrenzfähig ist als 2018. Und die Ergebnisse untermauern das.


Und du hast Monaco hier zum Beispiel als Beleg dafür angeführt, dass es am Motor liegt und nicht am Auto. Das ist aber Unfug, weil Red Bull letztes Jahr dort ganz vorne war aus eigener Kraft.


Die Aussagen von Marko und Newey sind eben nicht zu 100% Politik. Es ist schon ein Funken Wahrheit daran, dass das Chassis heute nicht so gut ist wie vor genau einem Jahr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Und du hast Monaco hier zum Beispiel als Beleg dafür angeführt, dass es am Motor liegt und nicht am Auto. Das ist aber Unfug, weil Red Bull letztes Jahr dort ganz vorne war aus eigener Kraft.


Das liegt meines Erachtens daran, dass der Mercedes dieses Jahr in den Kurven besser geworden ist und die Reifen besser versteht. Das Hauptproblem ist dennoch der Motor bei Red Bull.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und du hast Monaco hier zum Beispiel als Beleg dafür angeführt, dass es am Motor liegt und nicht am Auto. Das ist aber Unfug, weil Red Bull letztes Jahr dort ganz vorne war aus eigener Kraft.


Das liegt meines Erachtens daran, dass der Mercedes dieses Jahr in den Kurven besser geworden ist und die Reifen besser versteht. Das Hauptproblem ist dennoch der Motor bei Red Bull.


Red Bull war 2018 im Monaco-Quali 4 Zehntel schneller als Mercedes.

2019 fehlten Red Bull knapp 5 Zehntel.

Wohlgemerkt auf einer Strecke wo der Motor keine große Rolle spielt.

Diese rund 9 Zehntel Gesamtdifferenz darauf zu schieben dass Mercedes in den Kurven besser geworden ist, finde ich etwas einseitig. Das macht vielleicht ein paar Zehntel aus, aber sicher nicht 9 Zehntel.

Zumal lt. Fachpresse die Motoren von Renault und Honda in Sachen Leistung gleichauf liegen. Der Motor kann daher für Red Bull dieses Jahr gegenüber 2018 kein Nachteil sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2019

Beiträge: 278
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt meines Erachtens daran, dass der Mercedes dieses Jahr in den Kurven besser geworden ist und die Reifen besser versteht. Das Hauptproblem ist dennoch der Motor bei Red Bull.


So ist es!

Mercedes verfolgt dieses Jahr ein ganz anderes Konzept als es in der Vergangenheit war, gerade weil die PU-Leistungen sich angeglichen haben. Ferrari verfolgt das Prinzip "low downforce minimum drag", Mercedes macht es umgekehrt und hat grundsätzlich ein höheren Abtrieb als Ferrari, deshalb war Mercedes, bis auf Bahrain, überlegen.

Mercedes entwickelt nun in Richtung weniger Luftwiderstand bei möglichst viel Abtrieb, Ferrari sucht nach mehr Abtrieb.

Ferrari nutzt mittlerweile einen etwas größeren Heckflügel und stellt den Frontflügel etwas steiler. Damit kann das Fahrzeug zwar später verzögert werden und schneller als bei den Tests durch die schnellen Krven fahren, aber durch die engeren Schikanen schnell zu fahren, so wie Mercedes es tut, können die trotzdem nicht, weil der Ferrari weniger mechanischen Abtrieb hat.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Freitag, 07. Juni 2019

Beiträge: 293
SudaNext hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt meines Erachtens daran, dass der Mercedes dieses Jahr in den Kurven besser geworden ist und die Reifen besser versteht. Das Hauptproblem ist dennoch der Motor bei Red Bull.


So ist es!

Mercedes verfolgt dieses Jahr ein ganz anderes Konzept als es in der Vergangenheit war, gerade weil die PU-Leistungen sich angeglichen haben. Ferrari verfolgt das Prinzip "low downforce minimum drag", Mercedes macht es umgekehrt und hat grundsätzlich ein höheren Abtrieb als Ferrari, deshalb war Mercedes, bis auf Bahrain, überlegen.

Mercedes entwickelt nun in Richtung weniger Luftwiderstand bei möglichst viel Abtrieb, Ferrari sucht nach mehr Abtrieb.

Ferrari nutzt mittlerweile einen etwas größeren Heckflügel und stellt den Frontflügel etwas steiler. Damit kann das Fahrzeug zwar später verzögert werden und schneller als bei den Tests durch die schnellen Krven fahren, aber durch die engeren Schikanen schnell zu fahren, so wie Mercedes es tut, können die trotzdem nicht, weil der Ferrari weniger mechanischen Abtrieb hat.


Also grundsätzlich macht das meiste was Du schreibst durchaus Sinn, und ist auch richtig.
Erklär mir aber doch mal bitte, was mechanischer Abtrieb sein soll... ?

Beitrag Freitag, 07. Juni 2019

Beiträge: 278
JimmyClark hat geschrieben:
SudaNext hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt meines Erachtens daran, dass der Mercedes dieses Jahr in den Kurven besser geworden ist und die Reifen besser versteht. Das Hauptproblem ist dennoch der Motor bei Red Bull.


So ist es!

Mercedes verfolgt dieses Jahr ein ganz anderes Konzept als es in der Vergangenheit war, gerade weil die PU-Leistungen sich angeglichen haben. Ferrari verfolgt das Prinzip "low downforce minimum drag", Mercedes macht es umgekehrt und hat grundsätzlich ein höheren Abtrieb als Ferrari, deshalb war Mercedes, bis auf Bahrain, überlegen.

Mercedes entwickelt nun in Richtung weniger Luftwiderstand bei möglichst viel Abtrieb, Ferrari sucht nach mehr Abtrieb.

Ferrari nutzt mittlerweile einen etwas größeren Heckflügel und stellt den Frontflügel etwas steiler. Damit kann das Fahrzeug zwar später verzögert werden und schneller als bei den Tests durch die schnellen Krven fahren, aber durch die engeren Schikanen schnell zu fahren, so wie Mercedes es tut, können die trotzdem nicht, weil der Ferrari weniger mechanischen Abtrieb hat.


Also grundsätzlich macht das meiste was Du schreibst durchaus Sinn, und ist auch richtig.
Erklär mir aber doch mal bitte, was mechanischer Abtrieb sein soll... ?


Es sollte "mechanischen Grip" heißen.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams