Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich habe doch zuerst gefragt, oder???

Na, wenn du zuerst gefragt hast, dann sollte es doch kein Problem sein, auch zuerst dein eigenes Alter zu sagen, oder?

formelchen hat geschrieben:
Ich wollte dich übrigens keineswegs beleidigen oder so. Du hast nur kürzlich in einem anderen Thread geschrieben dass du Schüler bist, wenn ich mich richtig erinnere. Also ging ich auch von einem entsprechenden Alter aus, auch wenn deine Signatur mich vor diesem Hintergrund natürlich irritiert hat.

Dann hast du das falsch verstanden, aber ich hab das auch nicht als Beleidigung aufgenommen.

formelchen hat geschrieben:
Mich würde auch mal interessieren unter welchem Namen du hier damals aktiv warst.

Das ist 10 Jahre her und im Grunde irrelevant, ich hab damals alle Beiträge gelöscht. Ich war hier damals als Schumacher/Ferrari Fan unterwegs. An anderer Stelle wurde mir ja vorgeworfen, dass ich Michael nicht leiden konnte und deswegen Mick kritisiere, was ich doch recht amüsant finde.

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 25683
L hat geschrieben:
Na, wenn du zuerst gefragt hast, dann sollte es doch kein Problem sein, auch zuerst dein eigenes Alter zu sagen, oder?


Ich bin durch Schumacher 1993/1994 zum F1 gucken gekommen, also mit rund 10 Jahren.


L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mich würde auch mal interessieren unter welchem Namen du hier damals aktiv warst.

Das ist 10 Jahre her und im Grunde irrelevant, ich hab damals alle Beiträge gelöscht. Ich war hier damals als Schumacher/Ferrari Fan unterwegs. An anderer Stelle wurde mir ja vorgeworfen, dass ich Michael nicht leiden konnte und deswegen Mick kritisiere, was ich doch recht amüsant finde.


Warum löscht man denn all seine Beiträge?? Man kann doch zu dem stehen was man schreibt.

Mick zu kritisieren ist legitim...also seine Leistungen. An seinem Charakter und seiner Art sehe ich persönlich nichts zu kritisieren, er ist ein feiner gut erzogener Kerl, der wohl keiner Fliege was zu leide tun kann. Vielleicht sogar zu brav für die F1. Aber das ist hier offtopic.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 30. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Natürlich konnte der Alonso NICHTS dafür, dass er fast ein ganzes Rennen lang nicht am Überfahrer Petrov im Überauto Renault vorbeikam in Abu Dhabi 2010. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Das lag halt daran, dass der Renault auf Topspeed ausgelegt war. Hamilton hat sich ja auch an Kubica die Zähne ausgebissen. Vettel wäre auch nicht vorbeigekommen, oder hätte – das ist noch wahrscheinlicher – einen Crash fabriziert.

Beitrag Dienstag, 30. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Natürlich konnte der Alonso NICHTS dafür, dass er fast ein ganzes Rennen lang nicht am Überfahrer Petrov im Überauto Renault vorbeikam in Abu Dhabi 2010. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Das lag halt daran, dass der Renault auf Topspeed ausgelegt war. Hamilton hat sich ja auch an Kubica die Zähne ausgebissen. Vettel wäre auch nicht vorbeigekommen, oder hätte – das ist noch wahrscheinlicher – einen Crash fabriziert.



Das ist schon etwas komisch was du schreibst.

Die Topspeedwerte aus dem Rennen in Abu Dhabi 2010 sehen so aus, dass Hamilton auf P14 lag und Kubica auf P16, nämlich um 0,4 km/h langsamer.

Bei Petrov/Alonso sieht es etwas anders aus, ja. Petrov mit 316,9 auf P5 und Alonso mit 314 km/h auf P10.

Aber 2,9 km/h sind jetzt auch nicht soo ein großer Unterschied. Zumal der Windschatten auch einiges ausmacht auf der langen Geraden.

Und der Ferrari war das deutlich bessere Auto, schneller in den Kurven usw....wenn er da einen Tick besser aus der Haarnadel in Abu Dhabi kommt, was mit dem Ferrari zweifelsohne möglich ist gegenüber dem Renault, dann sind 2-3 km/h Unterschied im Topspeed auch nix.

Aber red du dir das ruhig schön. Es ist halt deine Meinung. Ich fand Alonsos Auftritt damals in Abu Dhabi ziemlich schwach und den von Webber übrigens auch.

Vettels Voraussetzungen vor dem Rennen damals waren in der WM recht schlecht...dass er das Ding gegen die alten Hasen noch gedreht hat, bewundere ich noch heute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2019

Beiträge: 45428
So mal schaun, was das vorgezogene Motorupdate bringt. Ich denke mit drei Motoren wird Ferrari so nicht über die Saison kommen.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
So mal schaun, was das vorgezogene Motorupdate bringt. Ich denke mit drei Motoren wird Ferrari so nicht über die Saison kommen.


Warum nicht???

Das hat doch mit dem Motorenkontingent nichts zutun.

Den alten Motor können sie ja immer noch in den freien Trainings oder sogar Rennen nutzen. Es würde zum Beispiel Sinn machen, den alten Motor in Monaco wieder einzubauen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 45428
Ja, werden wir ja sehen, wie es am Ende ausgehen wird.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 25683
Aktuell sieht es in Sachen Motorenkontingent bei Ferrari nur bei der Steuerung etwas kritisch aus weil man schon die zweite drin hat. Alles andere ist im grünen Bereich.

Aber sicher wird da im Laufe der Saison auch mal was kaputtgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Etwas kritisch? Soweit ich weiß, gibts keine weitere mehr ohne Strafe...

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 10724
So, 5 Rennen und ein halbes abgeliefert, vom unschlagbaren Test-Weltmeister zur Pleiten- und Chaotentruppe degradiert, taktisch so daneben wie selten zuvor, Fahrzeugkonzept wird in Frage gestellt und dann wieder doch nicht - jetzt überlegt man sogar den Technik-Chef von Kunden-Team Alfa abzuziehen, und das wohlgemerkt bei einem Teamchef mit Techniker-Background... Wie fällt denn nun eigentlich das Urteil zum "großen Durchgreifer" aus???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
So, 5 Rennen und ein halbes abgeliefert, vom unschlagbaren Test-Weltmeister zur Pleiten- und Chaotentruppe degradiert, taktisch so daneben wie selten zuvor, Fahrzeugkonzept wird in Frage gestellt und dann wieder doch nicht - jetzt überlegt man sogar den Technik-Chef von Kunden-Team Alfa abzuziehen, und das wohlgemerkt bei einem Teamchef mit Techniker-Background... Wie fällt denn nun eigentlich das Urteil zum "großen Durchgreifer" aus???


Sooo schlecht und trotzdem noch vor Red Bull. :D

Sei doch mal ehrlich: Red Bull und Max sitzen beim Reifenthema 2019 im selben Boot wie Ferrari. Beide Teams haben Probleme, die 2019er Reifen mit dünnerer Lauffläche schnell auf Temperatur zu bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 10724
Oh, der Durchgreifer hat gesprochen, es sind die Reifen... Richtig, rein technisch stimmt das wohl, ebenso wie der Einwand dass es RedBull auch trifft - aber was hat das mit dem Rest der Unfähigkeiten beim lahmenden Esel zu tun...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Oh, der Durchgreifer hat gesprochen, es sind die Reifen... Richtig, rein technisch stimmt das wohl, ebenso wie der Einwand dass es RedBull auch trifft - aber was hat das mit dem Rest der Unfähigkeiten beim lahmenden Esel zu tun...?


Der lahmende Esel ist immer noch vor dem stürmenden (!) Bullen. :D) :D)

Einiges an Kritik an Ferrari ist sicher berechtigt, einiges wird aber auch übertrieben.

Aber deine Form der Frustbewältigung sei dir gegönnt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Der lahmende Esel ist immer noch vor dem stürmenden (!) Bullen. :D) :D)


Aber nicht mehr lange.....

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
Seitdem Arrivabene weg ist, geht es wieder bergab. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 25683
Die Frage ist, ob sich Binotto nicht übernimmt was die Anzahl seiner Aufgaben angeht. Meines Wissens ist er ja nicht nur Teamchef, sondern weiterhin auch Technikchef. Vielleicht fehlt er im Bereich Technik auch ein wenig, weil er sich jetzt mehr um Management kümmern muss.

De Facto hat es aber mit dem Duo damals nicht geklappt. Und ich denke der Abgang von Arrivabene war klüger als der von Binotto.

Arrivabene war ein reiner Manager, kein Techniker. Und im Zweifel tut der Abgang eines guten Technikerchefs mehr weh als der eines Managers.

Zumal Binotto seit 25 Jahren bei Ferrari ist und den Laden kennt wie kein anderer. Arrivabene war ein Marlboromännchen und vielleicht von Anfang an eine Fehlbesetzung.


Was auf jeden Fall DEUTLICH besser geworden ist, das ist die Öffentlichkeitsarbeit. Unter Arrivabene herrschte eine Kultur des Schweigens und der Abschottung. Binotto hat gestern nach dem Quali noch kurzfristig eine Pressekonferenz gegeben. Auch heute vor dem Rennen gab er RTL noch ein Interview. Da ist deutlich mehr Fan-Nähe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2019

Beiträge: 0
Ansichtssache, ich fand Arrivabene als Teamchef gut und auch sympathisch. In den letzten zwei Jahren war zumindest die Fahrer-WM möglich. Die hat man aber hauptsächlich durch Fahrfehler verspielt.

formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist, ob sich Binotto nicht übernimmt was die Anzahl seiner Aufgaben angeht. Meines Wissens ist er ja nicht nur Teamchef, sondern weiterhin auch Technikchef. Vielleicht fehlt er im Bereich Technik auch ein wenig, weil er sich jetzt mehr um Management kümmern muss.


Und gerade deswegen war das eine Fehlentscheidung.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 25683
L hat geschrieben:
Und gerade deswegen war das eine Fehlentscheidung.


Sehe ich anders.

2018 hätte man ohne Binotto technisch schlechter dagestanden. Und 2019 vermutlich auch.

Die Saison ist noch lang.

Ferrari ist zur Zeit dort, wo man 2018 in der 2. Saisonhälfte auch schon war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist, ob sich Binotto nicht übernimmt was die Anzahl seiner Aufgaben angeht. Meines Wissens ist er ja nicht nur Teamchef, sondern weiterhin auch Technikchef. Vielleicht fehlt er im Bereich Technik auch ein wenig, weil er sich jetzt mehr um Management kümmern muss.



Genau das waren ja meine Bedenken nach der Ernennung zum Teamchef. Aber ob's daran liegt? Ich denke nicht. Trotzdem ist die Konstellation ein Nachteil.

Ferrari muss mal anfangen, mit Teampolitik aufzuhören. Die WM ist eh nicht realistisch, also sollen sie die zwei Fahrer offen fahren lassen und auch gleich behandeln. Dann kommt so Mist wie bei Leclerc in Monaco nicht raus.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari muss mal anfangen, mit Teampolitik aufzuhören. Die WM ist eh nicht realistisch, also sollen sie die zwei Fahrer offen fahren lassen und auch gleich behandeln. Dann kommt so Mist wie bei Leclerc in Monaco nicht raus.


Natürlich war auch an dem Debakel wieder Vettel Schuld. Damit war ja zu rechnen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 45428
Nein, Vettel nicht. Sondern Ferrari, weil sie nicht zwei Autos gleichwertig einsetzen. Erst hab ich das ja verstanden. Man kann nicht Weltmeister werden, wenn man zwei Fahrer gegenseitig Punkte streitig machen lässt. Aber jetzt ist klar, dass das mit der WM nichts wird. Da muss man für 2020 schauen, wer wirklich viel versprechender ist und auf wen man 2020 wirklich setzen sollte. Und da sag ich klar Leclerc, nicht Vettel.

Beitrag Montag, 27. Mai 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, Vettel nicht. Sondern Ferrari, weil sie nicht zwei Autos gleichwertig einsetzen. Erst hab ich das ja verstanden. Man kann nicht Weltmeister werden, wenn man zwei Fahrer gegenseitig Punkte streitig machen lässt. Aber jetzt ist klar, dass das mit der WM nichts wird. Da muss man für 2020 schauen, wer wirklich viel versprechender ist und auf wen man 2020 wirklich setzen sollte. Und da sag ich klar Leclerc, nicht Vettel.


Unfug. Du hast wohl in Mathe nicht aufgepasst.

Es sind noch 15 Rennen zu fahren und Vettels Rückstand beträgt etwas mehr als 50 Punkte. Da jetzt schon aufzugeben wäre doch dumm und auch gegenüber den Fans nicht fair.

Das Gleiche gilt auch für Max.

Und auch Leclerc hat noch geringe Chancen. Wenn er zum Beispiel in Kanada gewinnt, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Natürlich hat Hammie das Ding zu 75% schon im Sack. Aber das sind eben noch lange keine 100%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2019

Beiträge: 45428
Hast nicht du vor 2-3 Rennen schon hier geschrieben, dass die WM gelaufen ist?

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hast nicht du vor 2-3 Rennen schon hier geschrieben, dass die WM gelaufen ist?


Für Ferrari auf jeden Fall. Es ist nicht davon auszugehen, dass Mercedes nachlässt und Ferrari in dem Maße stärker wird, um Paroli zu bieten.
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass Ferrari weiterhin an der idiotischen Politik, Vettel vorn, festhält. Die können nicht anders, Verträge...Vettel schickt ihnen sonst gleich wieder die Anwälte ... :drink:
Und so werden wir auch in den nächsten Rennen erleben, wie ein junger hungriger und schneller Fahrer nach allen Regeln der Kunst klein gehalten und ohne Ende benachteiligt wird. Und natürlich trägt Vettel dabei eine gehörige Mitschuld, wer sonst.
Wenn Ferrari eins geschafft hat in diesem Jahr, dann ist es die totale Bloßstellung der absoluten Unfähigkeit vom Team und Teamchef. Eine derartig dilettantische Truppe hat es schon lange nicht mehr gegeben. Wenn das alles ist, was Binotto kann, sollte er besser ins Kloster gehen, da ist eines zumindest garantiert, die Gleichbehandlung der Brüder.... :D
Naja, vielleicht geben sie Leclerc in ihrer sportliche Güte in Montreal mal ein Zuckerchen, damit der nicht gleich wieder abhaut und man wenigsten 2020 einen Fahrer hat, mit dem man um die WM kämpfen kann. Mit Vettel wird das nichts mehr werden. Seine Zeit ist abgelaufen.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Hast nicht du vor 2-3 Rennen schon hier geschrieben, dass die WM gelaufen ist?


Die K-WM ist in meinen Augen entschieden.

Und die Fahrer-WM auch zu 75%. In meiner Aussage war natürlich auch etwas Pessimismus mit drin.

Hamilton ist haushoher Favorit und die Gegner müssen sich schon steigern, damit sie Mercedes noch stoppen.


ABER es kann noch viel passieren und rechnerisch ist vor allem in der Fahrer-WM noch alles möglich. Max und Seb haben durchaus noch Chancen, aber die sind natürlich stetig geringer geworden im bisherigen Saisonverlauf.

Positiv stimmt mich aber Ferraris Form in Baku und Bahrain oder eben auch Verstappen in Monaco.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron