Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Siehe oben.

Ob man das in den Griff bekommt, muss man abwarten. Angeblich wird man in Singapur quasi ein völlig verändertes Heck haben.

Dass die Entwicklung des Coanda-Auspuffs solang gedauert hat, begründete Brawn jetzt damit, dass man erstmal die Reifen besser verstehen wollte, bevor man einen Auspuff verwendet, der die Reifen noch mehr zum Überhitzen bringen kann als der bisherige Auspuff.




Hat man die Reifen bisher besser verstanden? Irgendwie ist das seit drei Jahren das große Mercedes-Problem.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Siehe oben.

Ob man das in den Griff bekommt, muss man abwarten. Angeblich wird man in Singapur quasi ein völlig verändertes Heck haben.

Dass die Entwicklung des Coanda-Auspuffs solang gedauert hat, begründete Brawn jetzt damit, dass man erstmal die Reifen besser verstehen wollte, bevor man einen Auspuff verwendet, der die Reifen noch mehr zum Überhitzen bringen kann als der bisherige Auspuff.




Hat man die Reifen bisher besser verstanden? Irgendwie ist das seit drei Jahren das große Mercedes-Problem.




Ich wiederhole nochmals: die Reifen 2012 unterschreiden sich von den 2011ern recht deutlich.

Nicht nur Mercedes hatte 2012 Probleme, sondern auch McLaren, anfangs wohl auch Ferrari. Auch Red Bull hatte so seine Probleme.

Ich würde 2012 separat betrachten. Wenn die Reifen mit jenen von 2011 identisch wären, würde Mercedes vielleicht ganz anders dastehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:


Ich würde 2012 separat betrachten. Wenn die Reifen mit jenen von 2011 identisch wären, würde Mercedes vielleicht ganz anders dastehen.


Wie kommst du denn darauf?!?
Die Reifensituation hat sich ja für alle Teams geändert. Dann müßten heuer alle so "schlecht" wie MGP sein.
Die Ausgangssituation war für alle Teams gleich und das MGP irgendwie nicht vom Fleck kommt ist doch offensichtlich.
Du sagst McLaren und Ferrari hatten auch Probleme was auch stimmt. Die haben im aber wieder den Anschluß gefunden was man von MGP nicht behaupten kann und das Spiel wiederholt sich bei MGP Jahr für Jahr.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25702
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Ich würde 2012 separat betrachten. Wenn die Reifen mit jenen von 2011 identisch wären, würde Mercedes vielleicht ganz anders dastehen.


Wie kommst du denn darauf?!?
Die Reifensituation hat sich ja für alle Teams geändert. Dann müßten heuer alle so "schlecht" wie MGP sein.
Die Ausgangssituation war für alle Teams gleich und das MGP irgendwie nicht vom Fleck kommt ist doch offensichtlich.
Du sagst McLaren und Ferrari hatten auch Probleme was auch stimmt. Die haben im aber wieder den Anschluß gefunden was man von MGP nicht behaupten kann und das Spiel wiederholt sich bei MGP Jahr für Jahr.



Also McLaren hat 7-8 Rennen lang diese Saison weniger Punkte geholt als Mercedes. McLaren hatte einen starken Saisonstrat, brach dann ein und ist seit Hockenheim wieder konkurrenzfähig.

Ferrari hatte bis Barcelona Probleme, dann gings bergauf.

Mercedes hat leider in den letzten Wochen zu lang mit dem Update gewartet, das jetzt in Singapur kommt. Ob das einschlägt, bleibt abzuwarten. Eine Verschlechterung dürfte es nicht sein.

Letztlich hat Mercedes ein wenig den Anschluss verloren, weil man zu lang nichts verändert hat. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man Änderungen vorgenommen hätte, die nicht greifen, oder?

Von daher bin ich durchaus optimistisch, was den Rest der Saison angeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 0
Na ja, während andere Lösungen haben, ist bei Mercedes seit 3 Jahren Schönreden angesagt. Ist ja auch was. Bringt zwar nicht soviel, überzeugt aber manche Fans.... :D

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:

Letztlich hat Mercedes ein wenig den Anschluss verloren, weil man zu lang nichts verändert hat. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man Änderungen vorgenommen hätte, die nicht greifen, oder?


Was macht es für einen Unterschied ob ein Update nicht funktioniert oder erst gar kein Update gebracht wird. Der Platz in der KWM bleibt so oder so der Gleiche.
Logischer wäre es doch ein Update zu bringen, schauen ob es funktioniert, dann sieht man ja wenigstens in welche Richtung entwickelt werden muß. Ein paar Rennen vor Schluß ein Update anzupreisen wo noch nichteinmal gesagt ist das es funktioniert is ja nicht so der burner weil da die WM sowieso schon verloren ist.
Ich würde sagen MGP hat es wiedermal so richtig verschlafen.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25702
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Letztlich hat Mercedes ein wenig den Anschluss verloren, weil man zu lang nichts verändert hat. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man Änderungen vorgenommen hätte, die nicht greifen, oder?


Was macht es für einen Unterschied ob ein Update nicht funktioniert oder erst gar kein Update gebracht wird. Der Platz in der KWM bleibt so oder so der Gleiche.
Logischer wäre es doch ein Update zu bringen, schauen ob es funktioniert, dann sieht man ja wenigstens in welche Richtung entwickelt werden muß. Ein paar Rennen vor Schluß ein Update anzupreisen wo noch nichteinmal gesagt ist das es funktioniert is ja nicht so der burner weil da die WM sowieso schon verloren ist.
Ich würde sagen MGP hat es wiedermal so richtig verschlafen.



Ein paar Rennen vor Schluss?

Es sind ja noch 7 Rennen. Mehr als ein Drittel also.

Aber es stimmt, dass man mit dem Update zu spät kommt, unabhängig davon, ob es etwas bringt oder nicht. Allerdings hat McLaren auch recht lang gebraucht, bis man dann schließlich in Hockenheim etwas neues brachte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 355
Der Unterschied ist aber das McLaren da mit den Fahrern noch voll im Titelrennen war. Bei MGP is der Zug wohl abgefahren.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25702
Fastline hat geschrieben:
Der Unterschied ist aber das McLaren da mit den Fahrern noch voll im Titelrennen war. Bei MGP is der Zug wohl abgefahren.



Naja McLaren war auch schon recht weit im Hintertreffen.

Man hat nun die letzten 3 Rennen gewonnen und ist dadurch wieder mit guten Chancen im Titelrennen - wobei der Rückstand in der Fahrer-WM auf Alonso ja noch immer relativ groß ist.

Und was die K-WM angeht hat man auch von den Zuverlässigkeitsproblemen der Bullen profitiert, speziell in Monza.


Mercedes war ohnehin nie ernsthaft im Titelrennen. Es gab hier im Forum zwar einige naive User die meinten, Rosberg hätte WM-Chancen und Schumacher müsse für ihn fahren, aber das war doch von Anfang an totaler Quatsch. Ich musste auch schmunzeln als Haug und Rosberg öffentlich von der WM geträumt haben - während Schumacher ja von Anfang an gesagt hat, dass das unrealistisch ist.

Mercedes hatte ein paar tolle Einzelergebnisse in China, Monaco und Valencia. Aber für die WM war man von Saisonbeginn an einfach zu unkonstant.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:
Naja McLaren war auch schon recht weit im Hintertreffen.

Sie haben aber wenigstens 2 Rennen vorher ein Update gebracht was anscheinend funktioniert hat. Was hat MGP in der Zwischenzeit gemacht? Gewartet ob die anderen schlechter werden oder wie?

Man hat nun die letzten 3 Rennen gewonnen und ist dadurch wieder mit guten Chancen im Titelrennen - wobei der Rückstand in der Fahrer-WM auf Alonso ja noch immer relativ groß ist.

Also ich würde Ham die beste Chance einräumen Alonso an der Spitze abzufangen.

Und was die K-WM angeht hat man auch von den Zuverlässigkeitsproblemen der Bullen profitiert, speziell in Monza.

So ein Schmarrn! Auch ohne die beiden Ausfälle hätten die Bullen nicht die Bigpoints gemacht. Außerdem scheinst du vergessen zu haben das Button auch nicht ins Ziel gekommen ist. Da is nix mit profitieren.


Mercedes war ohnehin nie ernsthaft im Titelrennen. Es gab hier im Forum zwar einige naive User die meinten, Rosberg hätte WM-Chancen und Schumacher müsse für ihn fahren, aber das war doch von Anfang an totaler Quatsch. Ich musste auch schmunzeln als Haug und Rosberg öffentlich von der WM geträumt haben - während Schumacher ja von Anfang an gesagt hat, dass das unrealistisch ist.

Mercedes hatte ein paar tolle Einzelergebnisse in China, Monaco und Valencia. Aber für die WM war man von Saisonbeginn an einfach zu unkonstant.

Beim Rest gebe ich dir recht.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25702
Fastline hat geschrieben:
Also ich würde Ham die beste Chance einräumen Alonso an der Spitze abzufangen.

Ich räume Vettel und Hamilton gleich gute Chancen ein - die beiden sind sicher die Alonso-Jäger mit dem größten Potential. Das ist ja auch Alonsos Meinung.

Monza war eh keine Red Bull-Strecke, dennoch war sicher P4 für Vettel drin ohne Strafe und Ausfall. Und in Spa fand ich seinen Speed im Rennen auch überzeugend.

Das Problem bei Red Bull ist zur Zeit die Zuverlässigkeit. Die hat ihm dieses Jahr schon mindestens 35 Punkte gekostet.

Auch im Quali ist Red Bull, speziell Vettel, 2012 nicht überzeugend. Allerdings gibts im Feld keinen Fahrer, der ständig auf Pole steht. Die wechseln sich alle ständig ab, daher fällt es nicht so schwer ins Gewicht.

Webber und Raikkönen räume ich nur noch Aussenseiterchancen ein, wobei Raikkönen sicher noch bessere Chancen hat als Webber.



So ein Schmarrn! Auch ohne die beiden Ausfälle hätten die Bullen nicht die Bigpoints gemacht. Außerdem scheinst du vergessen zu haben das Button auch nicht ins Ziel gekommen ist. Da is nix mit profitieren.

Bigpoints sicher nicht, aber beide Autos hätten Punkte geholt - wobei du mit Button natürlich Recht hast.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:

Mercedes war ohnehin nie ernsthaft im Titelrennen. Es gab hier im Forum zwar einige naive User die meinten, Rosberg hätte WM-Chancen und Schumacher müsse für ihn fahren, aber das war doch von Anfang an totaler Quatsch. Ich musste auch schmunzeln als Haug und Rosberg öffentlich von der WM geträumt haben - während Schumacher ja von Anfang an gesagt hat, dass das unrealistisch ist..



Es soll sogar so naive Useer hier geben die bei jedem Posing die Parole ausgeben
"Michael Schumacher - F1 World Champion 2012 " :-)

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 10726
AWE hat geschrieben:
Es soll sogar so naive Useer hier geben die bei jedem Posing die Parole ausgeben
"Michael Schumacher - F1 World Champion 2012 " :-)

Naja, aber gemessen an dem was die sonst so von sich geben kann man dadrüber wenigstens noch lachen... :D) Beim Rest will man eher "Hilfeeee!!!" schreien...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 2591
AWE hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Mercedes war ohnehin nie ernsthaft im Titelrennen. Es gab hier im Forum zwar einige naive User die meinten, Rosberg hätte WM-Chancen und Schumacher müsse für ihn fahren, aber das war doch von Anfang an totaler Quatsch. Ich musste auch schmunzeln als Haug und Rosberg öffentlich von der WM geträumt haben - während Schumacher ja von Anfang an gesagt hat, dass das unrealistisch ist..


AWE, du hast was total missverstanden.
Förmchen meinte doch nur, dass Schumi der Ansicht ist, dass es unrealistisch ist, dass ROS die WM für sich sichern kann,

Was Schumi angeht, ja da ist doch noch alles drin. der hat doch schon halb so viel Punkte, wie ROS.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Also McLaren hat 7-8 Rennen lang diese Saison weniger Punkte geholt als Mercedes. McLaren hatte einen starken Saisonstrat, brach dann ein und ist seit Hockenheim wieder konkurrenzfähig.

Ferrari hatte bis Barcelona Probleme, dann gings bergauf.


Eben und bei Mercedes geht's nicht bergauf und wenn dann zu spät oder nicht richtig genug. Und das schon seit Jahren.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:

[color=#FF0000]Ich räume Vettel und Hamilton gleich gute Chancen ein - die beiden sind sicher die Alonso-Jäger mit dem größten Potential. Das ist ja auch Alonsos Meinung.


Hamilton hat aber derzeit das klar bessere Auto.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

[color=#FF0000]Ich räume Vettel und Hamilton gleich gute Chancen ein - die beiden sind sicher die Alonso-Jäger mit dem größten Potential. Das ist ja auch Alonsos Meinung.


Hamilton hat aber derzeit das klar bessere Auto.



Naja was Monza angeht, waren alle Mercedes-befeuerten Teams stark, während die Renault-Teams Probleme hatten, auch Lotus.

In Spa war Vettel zumindest im Rennen ziemlich schnell.

In Ungarn fehlte dagegen etwas Speed. Das größere Problem ist die Zuverlässigkeit der Bullen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45435
Drei Siege hintereinander (und auch Hockenheim war man siegfähig) lügen nicht, zumal die letzten Rennen auch noch absolut dominant waren.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:


Naja was Monza angeht, waren alle Mercedes-befeuerten Teams stark, während die Renault-Teams Probleme hatten, auch Lotus.

In Spa war Vettel zumindest im Rennen ziemlich schnell.

In Ungarn fehlte dagegen etwas Speed. Das größere Problem ist die Zuverlässigkeit der Bullen.


Das Ergebnis in Spa wurde aber vom Startcrash verwischt. Ob Vettel ohne die Ausfälle so weit nach vorne gekommen wäre wage ich zu bezweifeln.

Ich seh das gleich wie MichaelZ. Punktemäßig ist Vettel natürlich noch im Rennen aber aufgrund des imho besseren McLaren hat Ham doch die klar bessere Chance.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 25702
Fastline hat geschrieben:
Das Ergebnis in Spa wurde aber vom Startcrash verwischt. Ob Vettel ohne die Ausfälle so weit nach vorne gekommen wäre wage ich zu bezweifeln.

Ich seh das gleich wie MichaelZ. Punktemäßig ist Vettel natürlich noch im Rennen aber aufgrund des imho besseren McLaren hat Ham doch die klar bessere Chance.



Und ich glaube beide haben ähnlich gute Chancen, sofern denn die Zuverlässigkeit mitspielt.

Die traditionellen Red Bull Strecken kommen ja jetzt erst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 0
Traditionelle RedBull-Strecken... Hmmmmm, so wie Ungarn? :roll:

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Die traditionellen Red Bull Strecken kommen ja jetzt erst.


nun ja, es gab ja die regeländerung mit dem EBD. insofern denke ich nicht, das man zuviel darauf geben sollte, auf welchem typ strecke welches team in den letzten jahren gut war. das "auto X paßt sehr gut zu strecke Y" war ja schon sehr vom EBD beeinflußt, da mag sich vieles verschoben haben.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 25702
Ferraristo hat geschrieben:
Traditionelle RedBull-Strecken... Hmmmmm, so wie Ungarn? :roll:


Ungarn war noch nie wirklich eine Red Bull-Strecke. Lediglich Webber gewann dort 2010.

thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die traditionellen Red Bull Strecken kommen ja jetzt erst.


nun ja, es gab ja die regeländerung mit dem EBD. insofern denke ich nicht, das man zuviel darauf geben sollte, auf welchem typ strecke welches team in den letzten jahren gut war. das "auto X paßt sehr gut zu strecke Y" war ja schon sehr vom EBD beeinflußt, da mag sich vieles verschoben haben.


Natürlich hat sich durch das Verbot des EBD das Kräfteverhältnis verschoben. In erster Linie hat Red Bull damit den Vorsprung von 2011 verloren und ist momentan auch nur 2. oder 3. Kraft.

Ich glaube aber nicht, dass sich die Charakteristika der Autos soo großartig verändert haben. Monza war noch nie eine Red Bull-Strecke, auch wegen des schwachen Renault-Motors. Letztes Jahr gewann man dort, weil das Auto in den Kurven recht überlegen war. Und auch in Spa war Red Bull nie wirklich stark.

Natürlich hängt vieles auch davon ab, wie die Teams jetzt weiter entwickeln. Ferrari bringt bei den nächsten drei Rennen ständig Updates. Von Red Bull und McLaren habe ich diesbezüglich noch nichts gehört. Und bei Lotus auch nicht, die doktorn aber immer noch an ihrem DRS-System herum und kommen da kaum voran.

Wie auch immer, ich würde Newey nicht unterschätzen. Im Quali ist der Red Bull sicher etwas schwach, aber in den Rennen hat er mich bislang sehr überzeugt, auch in Monza war der Speed von Vettel durchaus gut, trotz schlechter Topspeeds.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 25702
Nun geht durch die Medien, dass Mercedes sich nun für die F1 entschieden hat auf weitere 7 Jahre.

Brawn war angeblich nach dem Monza GP in Stuttgart und musste dem Vorstand den weiteren Weg des Teams erklären und wie man nach vorne kommen will.

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre das eine tolle Sache für die F1. Ich denke die F1 braucht einen Hersteller wie Mercedes und wenn der mit einem eigenen Team fährt, wertet das die F1 auf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Nun geht durch die Medien, dass Mercedes sich nun für die F1 entschieden hat auf weitere 7 Jahre.

Brawn war angeblich nach dem Monza GP in Stuttgart und musste dem Vorstand den weiteren Weg des Teams erklären und wie man nach vorne kommen will.

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre das eine tolle Sache für die F1. Ich denke die F1 braucht einen Hersteller wie Mercedes und wenn der mit einem eigenen Team fährt, wertet das die F1 auf.



Ja und noch wertiger wirds, wenn der Michel die kompletten 7 Jahre verlängert..... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams