Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 01. September 2012

Beiträge: 25710
[quote="Funer"]Und ich dachte bisher Lotus hat das Mercedes System kopiert...

Jein. Lotus hat die Idee übernommen aber eine eigene Variante entwickelt, die anders funktioniert. Und Mercedes will diese Idee von Lotus nun ebenfalls ans Auto bringen, war auf einer Konkurrenseite zu lesen.



nun ja, man lernt nie aus. Lotus war es ja auch zu heikel das System hier einzusetzen nachdem man überhaupt nicht testen konnte.

Stimmt, Lotus testet es seit 2-3 Rennen immer freitags, in Spa war das nicht möglich. Im Rennen und Quali nutzt man es jedenfalls noch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, plant man den ersten Renneinsatz aber nächste Woche in Monza.



Daran allein kanns also nicht gelegen haben. Es ist vielmehr nach wie vor so das man die Reifen nicht zum arbeiten bekommt, und wenn man diese dann endlich mal im Arbeitsfenster hat, dann lösen die sich schneller auf als ein Eukalyptusbonbon bei Brawn.... :D

Das Problem hatten andere Teams dieses Jahr auch schon. Siehe McLaren, insbesondere mit Button der bis vor kurzem noch große Probleme hatte.


Formelchen, ich hab dir doch gesagt, das kriegen die in dieser Saison nicht mehr hin, die wissen doch gar nicht, wo sie ansetzen sollen.

Siehe einige Beiträge weiter oben. Offenbar hat es mit dem Motor zutun - zumindest wurde das von Brawn indirekt bestätigt. Bei Force India und McLaren soll das Problem ja auch vorhanden sein, nur weniger ausgeprägt.

Ob man das Problem noch in den Griff bekommt oder nicht, bleibt abzuwarten. Brawn hat jedenfalls angekündigt, dass man 2012 schon allein deshalb voll weiterentwickeln werde, weil sich die Regeln 2013 kaum ändern und man daher von jeder Weiterentwicklung auch 2013 profitiert.




Wenn ich mal alle Ausreden von Bran in diesem Jahr zusammenfasse, dann haben sie ein Schei@@auto auf die Beine gestellt, welches nur unter ganz bestimmten Umständen gut läuft.

Warum Ausreden? Brawn hat doch Probleme zugegeben, von Ausreden habe ich nichts gelesen. Was soll er denn deiner Meinung nach sonst sagen?


Die kleinste Wetterkapriole oder das Ansteigen der Luftfeuchtigkeit führt schon zum Desaster. Und sie haben keine Lösung, nicht mal einen Ansatz. Und das sollte einem solchem Team mit solchen hochkarätigen Leuten eigentlich nicht passieren. Also entweder macht da jeder was er will, oder aber es gibt kein Konzept, bzw nach jedem Rennen ein Neues. Mal schauen ob der Michel sich das noch 1 Jahr antut, sollte es überhaupt weitergehen, was ja auch noch in den Sternen steht.... :D[

Ich würde es begrüßen wenn du deinen Hass gegen Mercedes und Schumacher mal etwas zurückfahren würdest und die Thematik etwas objektiver angehst.

Dass sie keine Lösung haben, ist doch reine Spekulation. Woher willst du denn das wissen? Vielleicht dauert es einfach einige Wochen, bis man eine Lösung auch umsetzen kann?

Schau dir Ferrari an. Bis Barcelona war man auch nicht wirklich konkurrenzfähig. Es hat eine gewisse Zeit gebraucht, dann kamen Updates die gegriffen haben und nun fährt man seit einigen Rennen vorne mit.

Und schau dir McLaren an, die waren auch einige Monate lang im Tief weil sie nichts verstanden haben. McLaren hat von Bahrain bis Silverstone sogar weniger Punkte geholt als Mercedes. Seit Hockenheim sind sie wieder stark, weil sie das Problem offenbar verstanden haben und nach einigen Monaten endlich eine Lösung hatten.

Brawn sagte jetzt im Interview, dass ein update welches wenige Zehntel bringt bei der Dichte im Feld schon einiges ausmachen kann. Und da hat er Recht, wie McLaren und Ferrari ja bewiesen haben.

Was Schumacher angeht: ich würde in am liebsten bei einem anderen Team sehen. Aber was soll´s. Wir werden sehen ob er weitermacht oder nicht.



/quote]
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 0
Ach formelchen was du doch für Hirngespinste hast. Der Unterschied ist ganz einfach der, das die anderen Teams ganz offensichtlich Lösungen gefunden haben, Mercedes dagegen haderte diemal damit, das man die Reifen nicht ins richtige Arbeitsfenster gebracht hat ( Aussage von Brawn ). Und das ist so ziemlich genau das entgegengesetzte von Reifen fressen, an dem sie ja bisher ihre Problemem festgemacht haben. Das kann also mit dem Motor rein gar nichts zu tun haben, zumindest nicht an diesem WE. Es ist also jedesmal etwas anderes was nicht passt, und ich sage dir schon seit längerem, sie wissen nicht genau woran es liegt, sie doktern nur herum und setzen auf Kamerad Zufall, ohne eine Lösung parat zu haben. Das hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, das ist die bittere Realität. Und da würde ich mir an Michels Stelle schon genau überlegen ob ich weiter mache, denn eine andere Alternative als Mercedes hat er ja nicht. Und wieder hoffen das man in der nächsten Saison ein besseres Auto hat? Na ich weiß ja nicht. Zudem ist nach wie vor offen, ob es überhaupt weiter geht, man kann sich sicher vorstellen das die schlechten Resultate den vielen Gegnern im Aufsichtsrat in die Karten spielen. Die Gegenwart ist mies, die Zukunftaussichten sind nicht besser, das sind nicht die Voraussetzungen die man als Fahrer haben möchte.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 25710
Funer hat geschrieben:
Der Unterschied ist ganz einfach der, das die anderen Teams ganz offensichtlich Lösungen gefunden haben, Mercedes dagegen haderte diemal damit, das man die Reifen nicht ins richtige Arbeitsfenster gebracht hat ( Aussage von Brawn ).

Das mag stimmen, aber dieses Problem hatte McLaren auch etliche Rennen lang, insbesondere bei Button. Und man hat es erst seit Hockenheim im Griff. Warum sollte Mercedes das nicht mit größeren Änderungen am Auto in den Griff bekommen, wenn andere Teams das auch geschafft haben?

Brawn hat "sichtbare Änderungen" am Auto angekündigt, die nach dem Monza-Rennen kommen sollen.




Und das ist so ziemlich genau das entgegengesetzte von Reifen fressen, an dem sie ja bisher ihre Problemem festgemacht haben. Das kann also mit dem Motor rein gar nichts zu tun haben, zumindest nicht an diesem WE.

Also oben hast du noch behauptet, dass Mercedes mit dem Reifenfressen Probleme hat, sobald man die Reifen auf Temperaturen bekommen hat.

Ansonsten stimme ich dir ja durchaus zu - dieses Wochenende bringt man die Reifen nicht zum arbeiten. Aber das ist nicht das einzige Problem. Man leidet wie schon in Ungarn darunter, dass langgezogene Kurven dem Auto nicht liegen und das Auto zur Kurvenmitte hin stark untersteuert. Ob das nun allein an den Reifen liegt die man nicht zum Arbeiten bekommt oder ob das noch andere Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen.



Es ist also jedesmal etwas anderes was nicht passt, und ich sage dir schon seit längerem, sie wissen nicht genau woran es liegt, sie doktern nur herum und setzen auf Kamerad Zufall, ohne eine Lösung parat zu haben. Das hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, das ist die bittere Realität.

Naja in Ansätzen gebe ich dir Recht. Andererseits hat Mercedes dieses Jahr auch schon ein Rennen gewonnen und stand insgesamt 3 Mal auf dem Podium. Sooo übel kann es dann auch nicht sein. Ich bin mal gespannt wie stark sie ab Singapur sind, wenn das Auto das angekündigte Update an Bord hat.




Und da würde ich mir an Michels Stelle schon genau überlegen ob ich weiter mache, denn eine andere Alternative als Mercedes hat er ja nicht.

Alternativen hat er sicher, wenn er denn will. Angenommen er würde bei Monte anrufen und mal nachfragen, wie es denn mit dem Massa-Ersatz aussieht. Ich bin sicher Monte würde ihn nehmen. Besser als Massa ist er allemal. Massa steht ja (trotz besserem) Auto auch heute hinter Schumacher in der Startaufstellung. Und man höre und staune, Massa ist trotz des besseren Autos sogar in der WM hinter Schumacher, obwohl Schumacher diverse Ausfälle hatte.

Jaja ich weiß, natürlich wird Schumacher nicht zu Ferrari gehen, aus vielen unterschiedlichen Gründen. Nur bin ich sicher, dass er dort ne Chance hätte, würde er es wollen und dort nachfragen.

Und mit Sicherheit würden ihn auch Teams wie Sauber oder Williams nehmen, wenn er sich dort für ein bezahlbares Gehalt anbietet. Die Frage ist aber, welches Team bietet für die nächsten 1-2 Jahre bessere Chancen?? Und da hat Mercedes sicher mehr Potential. Ausserdem war Schumacher nie jemand, der aufgibt und davonrennt, wenn es mal nicht läuft.


Und wieder hoffen das man in der nächsten Saison ein besseres Auto hat? Na ich weiß ja nicht. Zudem ist nach wie vor offen, ob es überhaupt weiter geht, man kann sich sicher vorstellen das die schlechten Resultate den vielen Gegnern im Aufsichtsrat in die Karten spielen. Die Gegenwart ist mies, die Zukunftaussichten sind nicht besser, das sind nicht die Voraussetzungen die man als Fahrer haben möchte.

Das ist schon leichte Schwarzmalerei. Mercedes hat sich zu Saisonbeginn einige neue bekannte Größen ins Team geholt. Bis diese Änderungen greifen, braucht es nunmal etwas Zeit. An der Entwicklung des aktuellen Autos haben die nur bedingt mitwirken können.

Ob Mercedes weitermacht oder nicht, wird man sehen. Ich glaube nicht an einen Ausstieg. Wetten dass sie auch 2013 und 2014 als Team dabei sind?!

Und warum sollte Schumacher gerade JETZT aufhören? Schlechter als bei den letzten 2 Rennen wird es eh nicht. Da sowieso nichts vor Oktober bekannt gegeben wird, kann er sich nun erstmal die nächsten 2-3 Rennen ansehen und wenn sich nichts tut, kann er noch immer aufhören.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Das mag stimmen, aber dieses Problem hatte McLaren auch etliche Rennen lang, insbesondere bei Button. Und man hat es erst seit Hockenheim im Griff. Warum sollte Mercedes das nicht mit größeren Änderungen am Auto in den Griff bekommen, wenn andere Teams das auch geschafft haben?


Weil Mercedes schon seit drei Jahren an den Reifen rumdoktort. Bei Ferrari und McLaren warens ein paar miese Rennen und schon lagen sie mit einem Update wieder an der Spitze. Mercedes experimentiert rum und es wird nicht besser, eher im Gegenteil. Genau das trennt eben die Spreu vom Weizen.

formelchen hat geschrieben:
Naja in Ansätzen gebe ich dir Recht. Andererseits hat Mercedes dieses Jahr auch schon ein Rennen gewonnen und stand insgesamt 3 Mal auf dem Podium. Sooo übel kann es dann auch nicht sein. Ich bin mal gespannt wie stark sie ab Singapur sind, wenn das Auto das angekündigte Update an Bord hat.


Auf dem Podest stand doch fast jeder schon mal und sogar Maldonado hat schon ein Rennen gewonnen. Mercedes ist halt wie alle anderen Mittelfeldteams.

formelchen hat geschrieben:
[color=#FF0000]Alternativen hat er sicher, wenn er denn will. Angenommen er würde bei Monte anrufen und mal nachfragen, wie es denn mit dem Massa-Ersatz aussieht. Ich bin sicher Monte würde ihn nehmen. Besser als Massa ist er allemal. Massa steht ja (trotz besserem) Auto auch heute hinter Schumacher in der Startaufstellung. Und man höre und staune, Massa ist trotz des besseren Autos sogar in der WM hinter Schumacher, obwohl Schumacher diverse Ausfälle hatte.

Jaja ich weiß, natürlich wird Schumacher nicht zu Ferrari gehen, aus vielen unterschiedlichen Gründen. Nur bin ich sicher, dass er dort ne Chance hätte, würde er es wollen und dort nachfragen.


Schumacher würde niemals zu Ferrari wechseln. Gegen Alonso hätte er keine Chance. Also hat er wieder keine Alternative.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Mercedes schon seit drei Jahren an den Reifen rumdoktort. Bei Ferrari und McLaren warens ein paar miese Rennen und schon lagen sie mit einem Update wieder an der Spitze. Mercedes experimentiert rum und es wird nicht besser, eher im Gegenteil. Genau das trennt eben die Spreu vom Weizen.

Na Ferrari ist letztes Jahr auch den eigenen Ansprüchen weiter hinterher gefahren. Klar, es lag weniger an den Reifen sondern eher an anderen Dingen. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es in der F1 nunmal nicht, auch nicht bei Ferrari oder McLaren.

Ausserdem hat sich die Reifensituation von 2011 auf 2012 durchaus noch einmal geändert, was ja letztlich auch zu dieser etwas verrückten Saison führte. Da spielt es keine Rolle, wie es 2010 oder 2011 war. Alle Teams mussten sich 2012 erstmal auf die Reifen einschießen. Ferrari hat damit quasi bis Barcelona gebraucht und McLaren bis Hockenheim.

Ich will hier aber nichts schönreden, natürlich ist es desaströs, was Mercedes derzeit zeigt. Aber man sollte auch die paar Höhepunkte dieses Jahr nicht ganz unter den Tisch kehren.

Was hier ein wenig unterbewertet wird, ist die schlechte Zuverlässigkeit bei Mercedes. Rein vom Speed her könnte man derzeit in der WM deutlich besser dastehen, wären die technischen Probleme in Melbourne, Monaco, Bahrain, Montreal und Hockenheim nicht gewesen.




Auf dem Podest stand doch fast jeder schon mal und sogar Maldonado hat schon ein Rennen gewonnen. Mercedes ist halt wie alle anderen Mittelfeldteams.

Das stimmt leider. Wobei Williams und Sauber dieses Jahr aber auch deutlich besser sind als letztes Jahr.



Schumacher würde niemals zu Ferrari wechseln. Gegen Alonso hätte er keine Chance. Also hat er wieder keine Alternative.

Sehe ich anders - also die Chancen gegen Alonso.

Aber ich stimme zu, dass er nicht zu Ferrari wechseln würde. Es ging ja auch darum, dass Funer meinte, Schumacher hätte keine Alternativen. Und ich denke Monte würde ihn mit Kusshand wieder zurücknehmen, vorausgesetzt Schumacher würde es wollen. Es bleibt natürlich die Frage, ob Alonso da mitspielen würde.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 25710
Auf einer anderen Seite wird berichtet, dass Mercedes ganz aussteigen könnte, auch als Motorenlieferant. Oder eben nur als Herstellerteam.

Zetsche soll auch gesagt haben, dass man sich an die internen Vorgaben auf jeden Fall halten wird - heißt wenn Ecclestone verurteilt wird, dann geht Mercedes. Es sei denn Ecclestone geht.

Ausserdem wird die Theorie ins Spiel gebracht, dass Mercedes das Team nur noch unter dem Namen AMG weiterführen könnte, Brawn als Teamchef abgelöst wird und Hamilton als Nachfolger von Schumacher kommt.....

Klingt teilweise sehr abenteuerlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. September 2012

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Mercedes schon seit drei Jahren an den Reifen rumdoktort. Bei Ferrari und McLaren warens ein paar miese Rennen und schon lagen sie mit einem Update wieder an der Spitze. Mercedes experimentiert rum und es wird nicht besser, eher im Gegenteil. Genau das trennt eben die Spreu vom Weizen.

Na Ferrari ist letztes Jahr auch den eigenen Ansprüchen weiter hinterher gefahren. Klar, es lag weniger an den Reifen sondern eher an anderen Dingen. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es in der F1 nunmal nicht, auch nicht bei Ferrari oder McLaren.

Ausserdem hat sich die Reifensituation von 2011 auf 2012 durchaus noch einmal geändert, was ja letztlich auch zu dieser etwas verrückten Saison führte. Da spielt es keine Rolle, wie es 2010 oder 2011 war. Alle Teams mussten sich 2012 erstmal auf die Reifen einschießen. Ferrari hat damit quasi bis Barcelona gebraucht und McLaren bis Hockenheim.

Ich will hier aber nichts schönreden, natürlich ist es desaströs, was Mercedes derzeit zeigt. Aber man sollte auch die paar Höhepunkte dieses Jahr nicht ganz unter den Tisch kehren.

Was hier ein wenig unterbewertet wird, ist die schlechte Zuverlässigkeit bei Mercedes. Rein vom Speed her könnte man derzeit in der WM deutlich besser dastehen, wären die technischen Probleme in Melbourne, Monaco, Bahrain, Montreal und Hockenheim nicht gewesen.




Auf dem Podest stand doch fast jeder schon mal und sogar Maldonado hat schon ein Rennen gewonnen. Mercedes ist halt wie alle anderen Mittelfeldteams.

Das stimmt leider. Wobei Williams und Sauber dieses Jahr aber auch deutlich besser sind als letztes Jahr.



Schumacher würde niemals zu Ferrari wechseln. Gegen Alonso hätte er keine Chance. Also hat er wieder keine Alternative.

Sehe ich anders - also die Chancen gegen Alonso.

Aber ich stimme zu, dass er nicht zu Ferrari wechseln würde. Es ging ja auch darum, dass Funer meinte, Schumacher hätte keine Alternativen. Und ich denke Monte würde ihn mit Kusshand wieder zurücknehmen, vorausgesetzt Schumacher würde es wollen. Es bleibt natürlich die Frage, ob Alonso da mitspielen würde.



Klar gibts Erfolggarantie nicht, aber es zeigt sich doch, dass immer wieder die gleichen vorne mit dabei sind und die anderen nur immer wieder mal Glanzpunkte setzen können. Und zu letzteren gehört eben Mercedes - und das schon seit sie dabei sind.

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Schumacher würde niemals zu Ferrari wechseln. Gegen Alonso hätte er keine Chance. Also hat er wieder keine Alternative.


Ich weiß ja nicht wovon manche hier träumen, ich bin mir sicher das Schumacher außer bei Mercedes nirgendwo eine Chance hat, und bei Ferrari schon gar nicht, die sind froh, ihn so gut losgeworden zu sein.

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 25710
Funer hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wovon manche hier träumen, ich bin mir sicher das Schumacher außer bei Mercedes nirgendwo eine Chance hat, und bei Ferrari schon gar nicht, die sind froh, ihn so gut losgeworden zu sein.


Halten wir also fest:

Ferrari spricht mit Sutil, hat diesen sogar in Maranello durch die Fabrik geführt. Dies wurde von Domenicali übrigens nicht dementiert, als man ihn drauf angesprochen hat.

Ferrari spricht auch mit Hülkenberg, wird zumindest behauptet.

Ferrari zieht in Erwägung mit Massa weiterzumachen, wie wir alle wissen.


Aber den Schumacher würden sie niemals nehmen, weil der ist ja schlechter als Massa, Hülkenberg oder Sutil. Vom Werbewert mal ganz abgesehen.


Danke Funerchen für die Erheiterung. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wovon manche hier träumen, ich bin mir sicher das Schumacher außer bei Mercedes nirgendwo eine Chance hat, und bei Ferrari schon gar nicht, die sind froh, ihn so gut losgeworden zu sein.


Halten wir also fest:

Ferrari spricht mit Sutil, hat diesen sogar in Maranello durch die Fabrik geführt. Dies wurde von Domenicali übrigens nicht dementiert, als man ihn drauf angesprochen hat.

Ferrari spricht auch mit Hülkenberg, wird zumindest behauptet.

Ferrari zieht in Erwägung mit Massa weiterzumachen, wie wir alle wissen.


Aber den Schumacher würden sie niemals nehmen, weil der ist ja schlechter als Massa, Hülkenberg oder Sutil. Vom Werbewert mal ganz abgesehen.


Danke Funerchen für die Erheiterung. :lol: :lol:


Ich hab 2007 einer Führung durch die heiligen Hallen von Ferrari teilhaben dürfen , darf ich mir jetzt auch Hoffnung auf Massas Cockpit machen :-) Am WE habe ich mit etlichen Teammitgliedern ( sogar einer aus der oberen Etagge ) gesprochen ,was nun ?
Ich hab am WE Maldonado im Ferrari Motorhome gesichtet und Weber hat mit Withmarsh geschwatzt . Muss ich jetzt daraus schließen ,das Mark nächstes Jahr für McLaren fährt und Maldonado bei den Roten auf der geheimen Liste steht . Die Reden alle miteinander ,übereinander und von einander .

Fakt ist Schumacher hat KEINE Alternative zu den Mausgrauen . Bei Ferrari sitzt Alonso fest im Sattel und selbst wenn der Graf in einem Anfall von einer falsch dosierten Line den Micha wieder in die Familie hollen wöllte , würde Schumi da nicht hingehen . Weil er nämlich genau wüsste ,das er dort neben Alonso keinen Stich machen würde . McLaren wird auch mit Withmarsh nichts werden ,solange Dennis noch was zu melden hat . Red Bull ist ebenfalls keine Alternative denn wer gegen Rosberg schon den kürzeren zieht ,der dürfte sich an Seppel wohl die dritten kaputt beisen . Lotus könnte ihn sich überhaupt nicht leisten ,Sauber wird den Teufel tun und bei Force India muss er noch Geld mtibringen . Aber vielleicht nimmt ihn ja Wolf und lässt ihn mit seiner Gattin als TK fahren . Die Gattin von Wolf ,versteht sich :-)

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wovon manche hier träumen, ich bin mir sicher das Schumacher außer bei Mercedes nirgendwo eine Chance hat, und bei Ferrari schon gar nicht, die sind froh, ihn so gut losgeworden zu sein.


Halten wir also fest:

Ferrari spricht mit Sutil, hat diesen sogar in Maranello durch die Fabrik geführt. Dies wurde von Domenicali übrigens nicht dementiert, als man ihn drauf angesprochen hat.

Ferrari spricht auch mit Hülkenberg, wird zumindest behauptet.

Ferrari zieht in Erwägung mit Massa weiterzumachen, wie wir alle wissen.


Aber den Schumacher würden sie niemals nehmen, weil der ist ja schlechter als Massa, Hülkenberg oder Sutil. Vom Werbewert mal ganz abgesehen.


Danke Funerchen für die Erheiterung. :lol: :lol:



Gerne doch, ich freue mich für dich sehr das du glaubst den Michel würden sie überall mit Kußhand nehmen....Glaub das ruhig weiter. Ich glaube hingegen das er keinerlei Alternativen zu Mercedes hat, nirgendwo. Und ich glaube das Schluss ist, er wird nicht weiter machen, auch dir zuliebe nicht... :D

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 2951
Eins der Hinterbänklerteams würde Schumacher bestimmt aufnehmen. Der würde denen ordentlich Medienpräsenz verschaffen, eventuell erhofft man sich auch einen Entwicklungsvorteil dadurch. Allerdings wäre so ein Team wohl kaum in der Lage, sein Gehalt zu bezahlen, außerdem würde er es sich wohl kaum antun, eine Karriere mit sieben WM-Titeln zu beenden, indem er in jedem Rennen nach einem viertel der Runden von der Spitze überrundet wird, wenn er nicht vorher ausscheidet.
Und bei den größeren Teams würde man ihn wohl auch nicht wirklich haben wollen. Zum einen gibt es bestimmt mehr Interessenten, die auch auf lange Sicht sinnvoller erscheinen als ein medienwirksamer GP-Frührentner, der mehr zum Spaß fährt und wohl auch in absehbarer Zeit wieder endgültig abhaut. Insofern dürfte sich das wirkliche Interesse an ihm als Fahrer in Grenzen halten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 25710
Ekelstein hat geschrieben:
Eins der Hinterbänklerteams würde Schumacher bestimmt aufnehmen. Der würde denen ordentlich Medienpräsenz verschaffen, eventuell erhofft man sich auch einen Entwicklungsvorteil dadurch. Allerdings wäre so ein Team wohl kaum in der Lage, sein Gehalt zu bezahlen, außerdem würde er es sich wohl kaum antun, eine Karriere mit sieben WM-Titeln zu beenden, indem er in jedem Rennen nach einem viertel der Runden von der Spitze überrundet wird, wenn er nicht vorher ausscheidet.
Und bei den größeren Teams würde man ihn wohl auch nicht wirklich haben wollen. Zum einen gibt es bestimmt mehr Interessenten, die auch auf lange Sicht sinnvoller erscheinen als ein medienwirksamer GP-Frührentner, der mehr zum Spaß fährt und wohl auch in absehbarer Zeit wieder endgültig abhaut. Insofern dürfte sich das wirkliche Interesse an ihm als Fahrer in Grenzen halten.



Ich finde diese Aussagen ziemlich haltlos.

Die einzigen Teams die Schumacher wohl nicht nehmen würden heißen Red Bull, McLaren und (vermutlich) Lotus.

Mit Monte ist Schumacher nach wie vor dick befreundet und Monte hat damals auch gesagt, dass Schumacher immer willkommen sei. Und natürlich würden auch ein Frank Williams und ein Peter Sauber nicht nein sagen, vorausgesetzt sie könnten es sich leisten bzw. Schumacher würde für weniger als 10 Mio. Euro fahren.

Leider sind Teams wie Sauber und Williams nunmal auf Sponsorgelder angewiesen, das hat zum Beispiel einem Barrichello das Cockpit gekostet. Und Sauber hat doch unlängst angedeutet, dass er mit seinen Fahrern nicht wirklich super zufrieden ist und erfahrene Fahrer weitaus mehr aus dem Auto gemacht hätten. Angeblich soll Kovalainen dort auf der Liste stehen für 2013. Kobayashis Stuhl wackelt jedenfalls. Gleiches gilt für Senna bei Williams.

Wie auch immer, ich weiß selbst dass Schumacher nicht zu Ferrari oder irgendeinem anderen Team gehen wird. Ganz einfach weil er sich für das Projekt Mercedes entschieden hat und dort auch seine F1-Karriere beenden wird, sei es nun dieses Jahr, 2013 oder 2014. Zumal Mercedes definitiv auch besser Perspektiven bietet als Teams wie Sauber oder Williams.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Schumacher bei diesen Teams fahren könnte, wenn er sich dort anbieten würde und die Konditionen stimmen. Keiner der Teamchefs hält Schumacher für einen schlechten Fahrer, selbst Whitmarsh hat ihn erst vor wenigen Monaten in den höchsten Tönen gelobt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 2951
Okay, so gesehen wäre es wohl grundsätzlich theoretisch nich unmöglich, dass Schumacher auch zu anderen Teams gehen würde, allerdings wäre es allein für ihn halt schon absolut sinnlos, sich jetzt noch mal für ein oder zwei Jahre auf ein ihm völlig unbekanntes Team einzustellen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 25710
Ekelstein hat geschrieben:
Okay, so gesehen wäre es wohl grundsätzlich theoretisch nich unmöglich, dass Schumacher auch zu anderen Teams gehen würde, allerdings wäre es allein für ihn halt schon absolut sinnlos, sich jetzt noch mal für ein oder zwei Jahre auf ein ihm völlig unbekanntes Team einzustellen.


Natürlich macht es wenig Sinn für ihn, mir gings auch nur darum, dass Funerchen und du meinten die Teams würden ihn nicht nehmen und somit nicht für konkurrenzfähig halten. Das ist absurd. Die kleineren Teams (auch Sauber und Williams) würden sich die Hände reiben - wegen der PR und auch wegen Schumachers Erfahrung und seinem Speed.

Und bei Ferrari ist Schumacher nach wie vor hoch angesehen und beliebt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er sich gegen Alonso nicht durchsetzen würde, wäre er eine Edel-Nr.2 und würde weitaus mehr zeigen als Massa jemals im Ferrari gezeigt hat.

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung und hätte-wäre-wenn. Dazu ist ein Forum ja auch da. Da Facto wird Schumacher das Team nicht mehr wechseln und im Idealfall (aus Sicht der Schumi-Fans) noch 1-2 Jahre bei Mercedes fahren.

By the way: ich bezweifel auch, dass Sauber und Williams 2013 noch so stark sein werden. Sauber hat James Key gehen lassen, das könnte sich 2013 bemerkbar machen und war meiner Meinung nach ein Fehler. Da sich die Regeln und die Reifen zu 2013 kaum ändern, werden die Topteams sich wohl wieder fangen und konstanter vorne sein, die lernen schließlich aus ihren Fehlern und haben letztlich auch ganz andere Mittel als die kleineren Teams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Schumacher bei diesen Teams fahren könnte, wenn er sich dort anbieten würde und die Konditionen stimmen. Keiner der Teamchefs hält Schumacher für einen schlechten Fahrer, selbst Whitmarsh hat ihn erst vor wenigen Monaten in den höchsten Tönen gelobt.


Das Schumacher kein schlechter Fahrer ist weiß jeder und dennoch bin ich sicher das ihn kein anderes Spitzenteam auf dem Radar hat, wozu auch? Um sich ne dreiviertel Saison damit zu beschäftigen ob er nun noch ein Jahr dran hängt oder nicht? So blöd ist doch außer den senilen Grauen keiner, sich so etwas anzutun. Das lacht ja schon das gesamte Fahrerfeld drüber. Gut, manche haben auch Mitleid und stimmen jetzt gemeinsam das Lied von "er solle doch bleiben, das wär so toll für die F1." Ich wüsste nicht was daran toll sein soll, und von denen die jetzt alle schreien der Michel sollte doch bleiben, hats auch noch keiner erklären können warum das so toll wäre..... :D
Mir isses wurscht, und wenn die so blöd sich von seinen Befindlichkeiten abhängig zu machen, dann sollen sie's tun.

Apropo, das Monte und der Michel dicke Freunde sind ist auch nur ne Mär die von den Medien ersponnen wurde. Ich würde es Respekt bezeichnen und genau das hat Monte mehr als einmal zum Ausdruck gebracht indem er sagte Michael hat viel gegeben aber auch sehr viel erhalten. Ich glaube in diesem Geschäft gibt es keine echten Freundschaften. Und schon gar nicht zwischen Chef und Angestellten.

Beitrag Montag, 03. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Natürlich macht es wenig Sinn für ihn, mir gings auch nur darum, dass Funerchen und du meinten die Teams würden ihn nicht nehmen und somit nicht für konkurrenzfähig halten. Das ist absurd. Die kleineren Teams (auch Sauber und Williams) würden sich die Hände reiben - wegen der PR und auch wegen Schumachers Erfahrung und seinem Speed.

Na ja, der Speed war bisher ja nicht so dolle und die große Erfahrung hilft schon im dritten Jahr nicht weiter, ich glaub nicht, dass das bei Sauber oder Williams anders wäre. Bliebe noch der Faktor PR, den du maßlos überschätzt. Der Mann wird im Januar 44, mit dem gewinnst du keinen Krieg mehr...

Und bei Ferrari ist Schumacher nach wie vor hoch angesehen und beliebt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er sich gegen Alonso nicht durchsetzen würde, wäre er eine Edel-Nr.2 und würde weitaus mehr zeigen als Massa jemals im Ferrari gezeigt hat.

Na ja, so doll wars nicht als er noch mit Massa gemeinsam fuhr, da war Massa oft der schnellere, nur war ihm das gleiche Schicksal wie Rubens beschieden, er durfte nur wenn seine Göttlichkeit es wollte....oder selbst nicht konnte.. :D Und hoch angesehen und beliebt heißt ja nicht zwingend das man wieder mit ihm fahren würde. Ich weiß nur das er 2006 auf Montes Geheiß gehen musste, und schon deshalb kann mir keiner was von dicker Freundschaft erzählen. Noch dazu war sein endgültiges Ausscheiden aus der Familie anders als in der Presse geschrieben, beiderseits recht frostig.

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung und hätte-wäre-wenn. Dazu ist ein Forum ja auch da. Da Facto wird Schumacher das Team nicht mehr wechseln und im Idealfall (aus Sicht der Schumi-Fans) noch 1-2 Jahre bei Mercedes fahren.

Na ob das der Idealfall wäre ist auch fraglich, sowohl für Schumacher als auch für Mercedes.... :D

By the way: ich bezweifel auch, dass Sauber und Williams 2013 noch so stark sein werden. Sauber hat James Key gehen lassen, das könnte sich 2013 bemerkbar machen und war meiner Meinung nach ein Fehler. Da sich die Regeln und die Reifen zu 2013 kaum ändern, werden die Topteams sich wohl wieder fangen und konstanter vorne sein, die lernen schließlich aus ihren Fehlern und haben letztlich auch ganz andere Mittel als die kleineren Teams.

Nun Sauber hat ein sehr schnelles und gutes Auto und da sich die Regeln und die Reifen kaum ändern....warum sollte das 2013 anders sein?
Aber du meinst jetzt nicht Mercedes, denn die lernen schon drei Jahre und habens immer noch nicht kapiert, trotz unbegrenzter Mittel und Möglichkeiten, woran man gut sieht das Geld nicht alles ist.


Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 25710
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Schumacher bei diesen Teams fahren könnte, wenn er sich dort anbieten würde und die Konditionen stimmen. Keiner der Teamchefs hält Schumacher für einen schlechten Fahrer, selbst Whitmarsh hat ihn erst vor wenigen Monaten in den höchsten Tönen gelobt.


Das Schumacher kein schlechter Fahrer ist weiß jeder und dennoch bin ich sicher das ihn kein anderes Spitzenteam auf dem Radar hat, wozu auch? Um sich ne dreiviertel Saison damit zu beschäftigen ob er nun noch ein Jahr dran hängt oder nicht? So blöd ist doch außer den senilen Grauen keiner, sich so etwas anzutun. Das lacht ja schon das gesamte Fahrerfeld drüber. Gut, manche haben auch Mitleid und stimmen jetzt gemeinsam das Lied von "er solle doch bleiben, das wär so toll für die F1." Ich wüsste nicht was daran toll sein soll, und von denen die jetzt alle schreien der Michel sollte doch bleiben, hats auch noch keiner erklären können warum das so toll wäre..... :D
Mir isses wurscht, und wenn die so blöd sich von seinen Befindlichkeiten abhängig zu machen, dann sollen sie's tun.

Apropo, das Monte und der Michel dicke Freunde sind ist auch nur ne Mär die von den Medien ersponnen wurde. Ich würde es Respekt bezeichnen und genau das hat Monte mehr als einmal zum Ausdruck gebracht indem er sagte Michael hat viel gegeben aber auch sehr viel erhalten. Ich glaube in diesem Geschäft gibt es keine echten Freundschaften. Und schon gar nicht zwischen Chef und Angestellten.



Ihn hat kein anderes Spitzenteam auf den Radar, weil die Spitzenteams entweder dicht sind, von Ron Dennis geleitet werden, einen Alonso haben oder eben wissen dass sie einen Schumacher bei Mercedes nicht loseisen können.

Natürlich sind Schumacher und Monte befreundet, das ist mehr als Respekt. Alles andere zu behaupten ist grober Unfug. Wenn Monte an der Strecke ist, besucht er ihn ja sogar in der Mercedes-Box.

Und worüber lacht das Fahrerfeld? Hast du Belege?

Natürlich blamiert Schumacher die Mercedes-Truppe ein wenig. Wenn sich ein Brawn hinstellt und sagt es werde in der Sommerpause eine Entscheidung über die Fahrer für 2013 geben und Schumacher stellt dann klar, dass es das nicht vor Oktober geben wird, dann ist das für Mercedes natürlich etwas peinlich.

Aber welche Alternativen hat Mercedes denn? Hamilton wäre theoretisch denkbar, wird aber wohl doch eher bei McLaren bleiben.

Di Resta? Kann man auch noch in einem Jahr holen. Besser als Schumacher ist er auch nicht und der Werbewert liegt nur bei einem Bruchteil. Bei Hülkenberg gilt das gleiche, aber man würde wohl eh den Mercedes-Mann di Resta vorziehen.

Und das war´s eigentlich auch schon an Alternativen.

Selbst Schumacher-Gegner Danner sagt ja mittlerweile, dass alles andere als eine Vertragsverlängerung keinen Sinn macht - für beide Seiten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Selbst Schumacher-Gegner Danner


Nur weil man sich, zurecht, kritisch über jmd. äußert ist man noch lange kein "Gegner". ;)

Aber zu einem anderen Thema:
Ich weiß gar nicht warum Funer (und andere) die Situation mit Schumachers Vertragsverlängerung so lächerlich sehen.
Evtl. hat er Mercedes ja schon eine Entscheidung mitgeteilt, vielleicht aber auch nicht.
Ist doch deren Sache wann Sie fällt bzw. öffentlich gemacht wird.

Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 25710
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Selbst Schumacher-Gegner Danner


Nur weil man sich, zurecht, kritisch über jmd. äußert ist man noch lange kein "Gegner". ;)

Aber zu einem anderen Thema:
Ich weiß gar nicht warum Funer (und andere) die Situation mit Schumachers Vertragsverlängerung so lächerlich sehen.
Evtl. hat er Mercedes ja schon eine Entscheidung mitgeteilt, vielleicht aber auch nicht.
Ist doch deren Sache wann Sie fällt bzw. öffentlich gemacht wird.


Ich weiß nicht wie intensiv du die Formel 1 verfolgst, aber anhand zahlreicher Danner-Interviews kann man schon sagen, dass er Anti Schumacher ist. Klar ist Kritik berechtigt. Schau dir einen Surer an, der kristiert Schumacher auch, wenn es einen guten Grund gibt. Ist aber längst kein Anti.

Danner giftet immer wieder gern gegen Schumacher und hat ja auch mal vor wenigen Monaten erklärt, dass es zwischen ihm und Schumacher mal einen Streit gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ihn hat kein anderes Spitzenteam auf den Radar, weil die Spitzenteams entweder dicht sind, von Ron Dennis geleitet werden, einen Alonso haben oder eben wissen dass sie einen Schumacher bei Mercedes nicht loseisen können.



Genau so wirds sein, alle wollen ihn haben, händeringend und Monte betet jeden Abend das er doch Heimkehren soll, der verlorenen Sohn ähhh dickster Kumpel natürlich.
Genau so wirds sein....steht ja auch jeden Tag in der Zeitung wer und in welcher Höhe Michael Angebote macht..... :D

Beitrag Dienstag, 04. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Selbst Schumacher-Gegner Danner


Nur weil man sich, zurecht, kritisch über jmd. äußert ist man noch lange kein "Gegner". ;)

Aber zu einem anderen Thema:
Ich weiß gar nicht warum Funer (und andere) die Situation mit Schumachers Vertragsverlängerung so lächerlich sehen.
Evtl. hat er Mercedes ja schon eine Entscheidung mitgeteilt, vielleicht aber auch nicht.
Ist doch deren Sache wann Sie fällt bzw. öffentlich gemacht wird.



Wer Schumi nicht kritiklos die Fusssohlen leckt ,ist ein Anti ein Gegner , ein Vaterlandsverräter :-)
Das ist ja nun so neu nicht mehr .
Nicht die Situation der möglichen Verlängerung ist lächerlich sondern wie sie kommuniziert wird .
Da gibt es einen sogenannten Vize-Präsidenten des Teams der erklärt das eine Entscheidung bis zum Tag X
bekannt gegeben wird .Dann gibt es einen Team-Chef der erklärt das der Tag x notwendig sei um das Auto fürs nächste Jahr optimal zu konstruieren und dann kommt der Angestellte Fahrer das Teams und sagt ,was die sagen ist mir doch wurscht ,ich bin der Chef und es wird gemacht was ich will . Dann rudert der Team-Chef unterwürfig zurück und der Vize-Präsident macht seinen Freischwimmer im Rückwärts kraulen . Da dass unter Umständen den Eindruck erwecken könnte ,das da was falsch läuft bei den abgekratzten , ist schon irgendwie nachvollziehbar . Lustig ist es allemal .

Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 45441
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Natürlich macht es wenig Sinn für ihn, mir gings auch nur darum, dass Funerchen und du meinten die Teams würden ihn nicht nehmen und somit nicht für konkurrenzfähig halten. Das ist absurd. Die kleineren Teams (auch Sauber und Williams) würden sich die Hände reiben - wegen der PR und auch wegen Schumachers Erfahrung und seinem Speed.

Na ja, der Speed war bisher ja nicht so dolle und die große Erfahrung hilft schon im dritten Jahr nicht weiter, ich glaub nicht, dass das bei Sauber oder Williams anders wäre. Bliebe noch der Faktor PR, den du maßlos überschätzt. Der Mann wird im Januar 44, mit dem gewinnst du keinen Krieg mehr...

Und bei Ferrari ist Schumacher nach wie vor hoch angesehen und beliebt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er sich gegen Alonso nicht durchsetzen würde, wäre er eine Edel-Nr.2 und würde weitaus mehr zeigen als Massa jemals im Ferrari gezeigt hat.

Na ja, so doll wars nicht als er noch mit Massa gemeinsam fuhr, da war Massa oft der schnellere, nur war ihm das gleiche Schicksal wie Rubens beschieden, er durfte nur wenn seine Göttlichkeit es wollte....oder selbst nicht konnte.. :D Und hoch angesehen und beliebt heißt ja nicht zwingend das man wieder mit ihm fahren würde. Ich weiß nur das er 2006 auf Montes Geheiß gehen musste, und schon deshalb kann mir keiner was von dicker Freundschaft erzählen. Noch dazu war sein endgültiges Ausscheiden aus der Familie anders als in der Presse geschrieben, beiderseits recht frostig.

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung und hätte-wäre-wenn. Dazu ist ein Forum ja auch da. Da Facto wird Schumacher das Team nicht mehr wechseln und im Idealfall (aus Sicht der Schumi-Fans) noch 1-2 Jahre bei Mercedes fahren.

Na ob das der Idealfall wäre ist auch fraglich, sowohl für Schumacher als auch für Mercedes.... :D

By the way: ich bezweifel auch, dass Sauber und Williams 2013 noch so stark sein werden. Sauber hat James Key gehen lassen, das könnte sich 2013 bemerkbar machen und war meiner Meinung nach ein Fehler. Da sich die Regeln und die Reifen zu 2013 kaum ändern, werden die Topteams sich wohl wieder fangen und konstanter vorne sein, die lernen schließlich aus ihren Fehlern und haben letztlich auch ganz andere Mittel als die kleineren Teams.

Nun Sauber hat ein sehr schnelles und gutes Auto und da sich die Regeln und die Reifen kaum ändern....warum sollte das 2013 anders sein?
Aber du meinst jetzt nicht Mercedes, denn die lernen schon drei Jahre und habens immer noch nicht kapiert, trotz unbegrenzter Mittel und Möglichkeiten, woran man gut sieht das Geld nicht alles ist.



Also diese Informationen zu Schumachers Rücktritt, woher hast du die? Muss ja ne Quelle dafür geben?

Massa war 2006 in der Tat oft schneller, aber derzeit hat er auch einfach Probleme. Ich denke derzeit wäre Schumacher schon ein Tick schneller, aber er wird es sich eh nie antun, neben Alonso zu fahren - also erübrigt sich die Diskussion eh

Beitrag Dienstag, 04. September 2012

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:

Ihn hat kein anderes Spitzenteam auf den Radar, weil die Spitzenteams entweder dicht sind, von Ron Dennis geleitet werden, einen Alonso haben oder eben wissen dass sie einen Schumacher bei Mercedes nicht loseisen können.


Was heißt da von Dennis geleitet? Würdest du Button oder Hamilton gegen Schumacher eintauschen? :roteyes:

Beitrag Dienstag, 04. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ihn hat kein anderes Spitzenteam auf den Radar, weil die Spitzenteams entweder dicht sind, von Ron Dennis geleitet werden, einen Alonso haben oder eben wissen dass sie einen Schumacher bei Mercedes nicht loseisen können.


Was heißt da von Dennis geleitet? Würdest du Button oder Hamilton gegen Schumacher eintauschen? :roteyes:




Na du stellst Fragen :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron