Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Alain13 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Beitrag ist an Primitivität kaum zu überbieten.


Ohne jetzt mal auf Deine weiteren Ausführungen einzugehen ist das einer der besten und berühmtesten Killersätze jeder Diskussion. Üblicherweise werden solche persönliche Angriffe immer dann eingesetzt, wenn einem die echten Argumente ausgehen und die Felle am davonschwimmen sind.



Das ist bei Formelchen in 99% aller Fälle so ,drum benutzt er auch gern solche und ähnliche Einleitungen

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
bredy hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
eigentlich reicht mir der satzteil "trifft doch genau das zu was wir Antis schon immer gesagt haben" schon aus. :D
haters hate.




Ok ,das seh ich ein . Tut natürlich weh ,wenn die bösen Antis am Ende wieder mal Recht behalten .
Aber was willste machen wenn die Schlumiisten ,die hartverchromte Brille mit dem rosa Brillengestell einfach nicht von der Nase nehmen . Wir können ja nun nicht jeden dritten Tag was anderes schreiben nur weil der Wind aus der anderen Richtung bläst . Dafür haben wir hier doch "fest angestellte" die das so gut zellebrieren ,wie wir Antis das nie könnten .


ich habe ja nichts dagegen das ihr schumacher nicht leiden könnt. das kann ich auch nicht.
aber aus 1-2 sätzen, mit wenig inhalt, eine riesige story zu spinnen und diese noch als definitiv hinzustellen ist manchmal doch zuviel des guten.
das können die "hochqualifizierten" journalisten von der bild-zeitung schon zu gut, das braucht man hier nicht auch noch machen.



Das ich ihn nicht leiden kann ist allgemein bekannt und ich mach da auch kein allzu großes Geheimnis draus .
Nur hat das relativ wenig mit " nicht leiden " zu tun ,sondern ist einfach ein Akt menschlicher Logik wenn man die Aussagen der Beteiligten zu dem Thema mal genauer anschaut und da natürlich auch die von vor 2 Jahren und im Falle Mercedes /Schumacher auch die Erstaussagen ,die bevor man sich auf einen weichgespülten Nenner geeinigt hat . Dann schaut man sich die weichgespülten Aussagen an und die (gewünschten) Reaktionen der sogenannten Fangemeinde . Die kannst du zu dem Thema seit Ende 2009 von den üblichen Verdächtigen hier nachlesen .

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Schumacher das Problem war. Selbst wenn man alles nach ihn ausgerichtet hat, das Problem ist für mich nach wie vor das Team. Zu viele Häuptlinge, zu wenig Indianer, zu wenig Verständnis für die Reifen etc,



DAS Problem sicher nicht, aber ein entscheidendes. Und wem das immer noch nicht klar ist, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Irgendwer wollte doch die ganzen Häuptlinge haben, und nun erzähl mir nicht dass das der Nobbi war... :D

Apropo, wie auch schon des öfteren von mir und den Antis hier berbreitet und jetzt bestätigt, nichts ist mit fehlendem Reifenverständnis, das Problem ist das Auto an sich wie von mir schon oft behauptet. Jetzt zieht man die Reißleine und baut ein völlig neues Auto für 2013.
Nächster Punkt für die Antis...

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012

Beiträge: 45360
Ein komplett neues Auto? Wer sagt das?

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012

Beiträge: 10714
Der neue Wachhund - ähm - Kontrollvorstand...

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ngsam.html
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Als ob der Schumacher das Problem dieses Teams ist.

Schumacher als Fahrer ist sicher nicht das Problem, zumindest nicht eines der größten. Was aber sicher ein Problem ist ist der Zirkus, den man rund um ihn organisiert hat - und da laß ich jetzt mal völlig wertfrei offen, wie weit er das beeinflußt hat oder auch nicht. Jedenfalls meinen wohl einige, dass es den Blick fürs Wesentliche wohl etwas getrübt hat...


Man kann immer das Haar in der Suppe suchen und natürlich hat Schumacher viel Aufmerksamkeit auf das Team gelenkt. Ohne Schumacher wäre das Interesse am Team definitiv deutlich geringer gewesen.

Ich erinnere mich vor allem an den Monaco-GP diesen Jahres. Von Rosbergs 2. Platz hat kaum jemand gesprochen, das hat (in der Presse) kaum jemanden interessiert. Die Schumacher-Bestzeit im Quali dagegen war überall ein Thema und wurde medial ausgeschlachtet.

Das alles hatte sicher Nachteile aber eben auch Vorteile.

Und die Vorteile sollte man auch nicht unterschätzen. Viel Aufmerksamkeit ist ein großes Plus wenn es darum geht Sponsoren anzulocken. Und die kamen zahlreich zu Mercedes. Wer bestreitet, dass Schumacher dabei als Publikumsmagnet keine Rolle gespielt hat, der lügt oder hat einfach keine Ahnung.




Mav05 hat geschrieben:
Und noch ein Tip - ich weiß, Du gibst nicht viel drauf was andere hier über Dich und Dein Geschreibsel denken - aber Durchhalteparolen und Schönrednerei solange die große Liebe im deutschen Dreamteam noch bestand und wenig nette Worte nachdem man dem großen Helden die Scheidungspapiere zugestellt hat, das sieht doch ganz böse nach "Fahne im Wind" aus - wie damals, als man schnell mal von rot auf rattengrau umflaggen mußte...


Sorry aber dann liest du nicht aufmerksam mit. Ich habe Mercedes hier durchaus schon in den letzten Monaten kritisiert. Sei es für die ständigen Schlampereien oder eben auch für den mäßigen Speed bei vielen Rennen.

Ich habe übrigens auch in den letzten Jahren hier immer wieder betont, dass ich alles andere als ein Mercedes-Fan bin. Auch habe ich oft genug gesagt, dass ich ihn lieber wieder im Ferrari gesehen hätte.

Ich war nie ein Anhänger von Ferrari oder Mercedes. Ich bin ein Anhänger Schumachers, ich bewundere ihn für die Dinge die er geleistet hat. Für seinen Ehrgeiz, seine Disziplin, seine Leidenschaft für den Motorsport und auch für seine gute Fitness in dem (relativ) hohen Alter. Ich fand es sehr bewundernswert, dass er sich mit 41 nach 3 Jahren Pause noch einmal in die F1 gewagt hat. Das war sehr mutig, denn er hatte auch einiges zu verlieren. Sicher ist es alles nicht wunschgemäß verlaufen. Sicher hat er auch Fehler gemacht. Aber blamiert hat er sich auch nicht und seine Leistungen waren mitunter durchaus respektabel und verdienen auch Anerkennung. Und liest man sich die Meinungen der meisten "Experten" im Fahrerlager durch, stellt man fest, dass sie seine Leistungen teilweise kritisch sehen aber im großen und ganzen doch recht positiv über ihn sprechen.

Noch ein Wort zu Mercedes und der "Fahne im Wind":

Ja mir hat die Art und Weise nicht gefallen, wie das alles in den letzten Wochen gelaufen ist. Ich fand das Verhalten von Mercedes respektlos und unprofessionell. Ebenso mies fand ich die Performance des Autos und des Teams in den letzten 3 Jahren. Gerade die Schlampereien an Schumachers Auto 2012 haben mich sehr verärgert. Er könnte durchaus in der WM vor Rosberg stehen. Ich fand es schon merkwürdig, dass es immer wieder ihn getroffen hat.

Meine "Durchhalteparolen" waren basierten allein auf Hoffnung, dass Schumacher 2013 mitfährt und dann auch ein besseres Auto hat. Im Übrigen traue ich dem Team durchaus zu, dass sie 2013 stärker sein werden in Sachen Speed und Zuverlässigkeit. Schlechter als in den letzten Rennen geht es ja auch kaum. Man hat 2012 einen Sieg und ein paar Podestplätze geholt, warum sollte das 2013 nicht gelingen?

Und noch ein kurzer Schlussatz: es ist doch auch erstaunlich dass plötzlich gewisse User hier positiv über Mercedes schreiben und denen alles zutrauen, nachdem ihr Anti-Fahrer Schumacher 2013 nicht mehr an Bord ist. Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Alain13 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Beitrag ist an Primitivität kaum zu überbieten.


Ohne jetzt mal auf Deine weiteren Ausführungen einzugehen ist das einer der besten und berühmtesten Killersätze jeder Diskussion. Üblicherweise werden solche persönliche Angriffe immer dann eingesetzt, wenn einem die echten Argumente ausgehen und die Felle am davonschwimmen sind.



Aha. Aber du hast ja dem Rest meines Beitrags keine Beachtung geschenkt. Und da werden durchaus Argumente angeführt. Genauso wie in den Beiträgen davor.

Daher mein Rat an dich: erst lesen, dann denken und dann schreiben. Und nicht einfach nur den Bruchteil von Aussagen raussuchen und dem User dann ans Bein pinkeln. :wink:

Alain13 hat geschrieben:
Gemäss Presseberichten ist der Einohrkapperl von Zwetschgke in den Verwaltungsrat der Firma Mercedes als deren Vertreter für Motosport eingesetzt worden. Und nicht etwa in die Teamleitung des F1-Teams. Gemäss weltweiter Ansicht, hat sich ein Verwaltungsrat (oder bei Euch wohl Aufsichtsrat?) NICHT in das Tagesgeschäft einzumischen, das ist Sache der Teamleitung. Ein VR lobbiert im Hintergrund, analysiert und abstrahiert das Vergangene und schlägt dann seinen Kollegen Korrekturmassnahmen vor. Er ist auch zuständig dafür, dass die Finanzen richtig verwaltet, abgerechnet und kontrolliert werden. Und, was eigentlich sehr komisch ist, ein VR wird in der Regel an einer Aktionärsversammlung gewählt.

Wenn die Pressemitteilung von Schmerzedes stimmt, wurde hier wieder einmal gewaltig gemauschelt, wenn nicht gar das Recht brutal umgangen. Wenn Ja, hoffe ich, dass das noch gerichtliche Nachwirkungen haben wird.



Also meines Wissens gibt es gar keine offizielle Bezeichnung für Laudas Position. Irgendwo wurde er als Aufsichtsratschef des F1-Projekts bezeichnet, aber das war glaube ich nichts offizielles.

Lauda hat aber selbst seine Funktion und seine Aufgaben in einem Interview recht klar beschrieben. Er mischt sich nicht ins operative Geschehen ein, das sei die Sache von Ross Brawn. Lauda sagte dass er als Schnittstelle zwischen Brackley und Stuttgart fungiert. Er überwacht dabei die Abläufe in Brackley, trifft sicher auch Personalentscheidungen und hält die Leute in Stuttgart auf dem Laufenden. Und er dient auch als Vermittler zwischen Mercedes und Ecclestone sowie dessen Gefolgschaft.

Ich sehe Lauda eher als Aufpasser für Haug denn als Aufpasser für Brawn. Denn bislang war Haug derjenige, der immer zwischen Brackley und Stuttgart pendelte.

Man muss natürlich sehen, dass Haug auch für andere Serien wie die DTM mitverantwortlich ist, womit Lauda aber nix am Hut hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Funer hat geschrieben:

Apropo, wie auch schon des öfteren von mir und den Antis hier berbreitet und jetzt bestätigt, nichts ist mit fehlendem Reifenverständnis, das Problem ist das Auto an sich wie von mir schon oft behauptet. Jetzt zieht man die Reißleine und baut ein völlig neues Auto für 2013.
Nächster Punkt für die Antis...



Klar jetzt im Oktober 2012, wo der Lauda offiziell seit 3 Wochen an Bord ist, fängt man plötzlich an ein neues Auto für 2013 zu bauen. Ist das nicht vielleicht etwas spät??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry aber der obige Beitrag lässt vermuten, dass du keine Sachkenntnis hast. Die Lauda- und die Hamilton-Verpflichtung waren erst vor wenigen Wochen fix. Gleiches gilt für den Schumacher-Abgang. Zu diesem Zeitpunkt war das 2013er Auto längst in der Entwicklung. Bekanntlich beginnen die Teams mit der Entwicklung eines neuen Autos schon im Frühjahr.

Und die Probleme des 2012er Autos sind ja nicht erst bekannt, seitdem der Lauda an Bord ist. Die kannte man auch schon im Mai oder Juni.

Dass das etwas mit Schumacher zutun hat, ist nicht mehr als deine fragwürdige Interpretation. Leider ist diese Meinung absolut haltlos, denn Schumacher war ja selbst ein Opfer der Reifenproblematik.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Mercedes ein komplett neues Auto baut. Entweder hat man Lauda falsch zitiert oder Lauda hat das einfach nur dahergesagt. Laudas Aussagen stehen in krassem Widerspruch zu Brawns Aussagen vor nicht allzu langer Zeit.

Erst vor wenigen Wochen sagte Brawn im Interview, dass man das aktuelle Auto bis zum Saisonende konsequent weiter entwickeln wird, weil man davon 2013 profitieren würde - da sich bei den Regeln kaum etwas ändert. Das alles klingt nicht danach, dass man ein "komplett" neues Auto bauen würde. Das ist einfach nur Kanonenfutter für die Presse.

Sollte Mercedes aber jetzt nach der Verpflichtung von Lauda plötzlich begonnen haben ein komplett neues Auto zu bauen, dann gute Nacht für 2013. :lol:

Leute - Ihr wisst doch genauso gut wie ich, dass die Teams bereits im Frühjahr mit der Entwicklung des nächstjährigen Autos beginnen.

Abgesehen davon sind die Teams auch schon mit den Autos für 2014 beschäftigt, da sich durch die neuen Motoren etc. einiges ändert. Und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Mercedes für 2013 einen Neustart mit einem neuen Auto macht um dann 2014 wieder ein komplett neues Auto zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 0
Na dann wirft man das was man bisher für 2013 gemacht hat alles über den Haufen. Du kannst doch nicht auf ein Auto aufbauen welches unter fast keinen Bedingungen funktioniert, das solltes selbst du verstehen können... :D

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Funer hat geschrieben:
Na dann wirft man das was man bisher für 2013 gemacht hat alles über den Haufen. Du kannst doch nicht auf ein Auto aufbauen welches unter fast keinen Bedingungen funktioniert, das solltes selbst du verstehen können... :D



Achso, im Oktober wirft man also alles über den Haufen, was man seit April oder Mai entwickelt hat. Wenn Mercedes sowas wirklich macht, dann wird Hamilton 2013 seine Helle Freude haben.

Wie oben gesagt - die Probleme des aktuellen Autos sind ja nicht erst seit heute bekannt.


By the way: wie soll man ein "neues" Auto denn definieren? Die Teams bringen jedes Jahr ein neues Auto. Das Korsett der aktuellen Regeln lässt doch kaum revolutionäres zu. Selbst die Gewichtsverteilung ist reguliert.

Wie gesagt: was Lauda da sagt ist nichts anderes als PR. Dass die Presse-Heinis und die Anti-Schumis sofort drauf anspringen, wundert mich nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 16
AWE hat geschrieben:
Das ist bei Formelchen in 99% aller Fälle so ,drum benutzt er auch gern solche und ähnliche Einleitungen


Wie Recht Du doch hast. Die oder der ist ein gleich grosser Dampfplauderi wie Haugk und Lauda. Ich tendiere auf ein weibliches Wesen, denn kein anständiger Mann würde sich selber einen Namen mit der Endung chen geben.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???

Ich wüßte nicht, was sich bei mir "gewandelt" hätte noch wo jetzt etwas positives über Mercedes gesagt wird - für mich ist es immer noch an Dämlichkeit nicht zu übertreffen, sich vom Brawn-Titel so verarschen zu lassen dass man einen Partner wie McLaren dafür über die Klinge springen läßt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Alain13 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das ist bei Formelchen in 99% aller Fälle so ,drum benutzt er auch gern solche und ähnliche Einleitungen


Wie Recht Du doch hast. Die oder der ist ein gleich grosser Dampfplauderi wie Haugk und Lauda. Ich tendiere auf ein weibliches Wesen, denn kein anständiger Mann würde sich selber einen Namen mit der Endung chen geben.



Der eine sagt so ,der anderer so ...
Beim Studenten der keinrr war weiss man nie so genau :-)
Aber was den Nick betrifft ,scheint es mir so als wenn du all seine fantasiereichen Zweit - und Ersatznicks nicht kennst :-)

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???

Ich wüßte nicht, was sich bei mir "gewandelt" hätte noch wo jetzt etwas positives über Mercedes gesagt wird - für mich ist es immer noch an Dämlichkeit nicht zu übertreffen, sich vom Brawn-Titel so verarschen zu lassen dass man einen Partner wie McLaren dafür über die Klinge springen läßt...



Wenn ich nicht so faul wäre .würde ich mal seine Jubelarien über die Abgekratzen anno 2009 und Anfang 2010
raussuchen aber wir wissen ja eh ,was da so stand und unser Kameleon wird eh behaupten ,das er das nicht war .
Immer wenn wenn der Stubentiger in die Enge getrieben ist ,fängt er wild an ,um sich zu beissen .
Wenn sonst nichts mehr geht ,werden neue Kriegschauplätze eröffnet und wenns keine gibt ,werden die kurzerhand erfunden . Ist doch alles nichts neues .
Wüsste jetzt garnicht ,wann ausgerechnet ich ,der "Germaenhasser " ´meine Meinung über die Abgekratzten
auch nur ansatzweise geändert hätte aber der Verfasser des Unfugs da oben ,weiss es ja auch nicht .

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???

Ich wüßte nicht, was sich bei mir "gewandelt" hätte noch wo jetzt etwas positives über Mercedes gesagt wird - für mich ist es immer noch an Dämlichkeit nicht zu übertreffen, sich vom Brawn-Titel so verarschen zu lassen dass man einen Partner wie McLaren dafür über die Klinge springen läßt...


Naja was heißt verarschen zu lassen. Man wollte halt ein eigenes Werksteam, so war man immer nur der Partner von McLaren und aufgrund der Motorenbeschränkung stand man dadurch eher im Schatten. Und da war Brawn halt das bestmöglichste Team, was zum Verkauf stand.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Na dann wirft man das was man bisher für 2013 gemacht hat alles über den Haufen. Du kannst doch nicht auf ein Auto aufbauen welches unter fast keinen Bedingungen funktioniert, das solltes selbst du verstehen können... :D



Achso, im Oktober wirft man also alles über den Haufen, was man seit April oder Mai entwickelt hat. Wenn Mercedes sowas wirklich macht, dann wird Hamilton 2013 seine Helle Freude haben.

Das würde dich doch mehr als freuen, so sportlich wie du nun mal eingestellt bist.... :D

Wie oben gesagt - die Probleme des aktuellen Autos sind ja nicht erst seit heute bekannt.

Also irgendwie ist mir so als ob gerade du das ständig in Abrede gestellt hast und es einzig und allein auf die Reifen geschoben hast, aufgeplustert wie eine alte Tunte hast du dich als ich gesagt habe das liegt im Gesamtkonzept des Autos... :D


By the way: wie soll man ein "neues" Auto denn definieren? Die Teams bringen jedes Jahr ein neues Auto. Das Korsett der aktuellen Regeln lässt doch kaum revolutionäres zu. Selbst die Gewichtsverteilung ist reguliert.

Komisch, andere bekommen es ganz gut hin, trotz Korsett.... :D

Wie gesagt: was Lauda da sagt ist nichts anderes als PR. Dass die Presse-Heinis und die Anti-Schumis sofort drauf anspringen, wundert mich nicht.

Was von deinen Vorhersagen zu halten ist, ist bekannt, deine Trefferquote dürfte weit unter 20% liegen, aber kotz dich ruhig aus, du hast es dir redlich verdient...Übrigens, was die Presse betrifft, bisher warst du es der ausnahmslos den Gläubigen gegeben hat, natürlich nur wenn wieder Märchenstunde in Sachen Schummel und Co. angesagt waren.... :D .

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Alain13 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das ist bei Formelchen in 99% aller Fälle so ,drum benutzt er auch gern solche und ähnliche Einleitungen


Wie Recht Du doch hast. Die oder der ist ein gleich grosser Dampfplauderi wie Haugk und Lauda. Ich tendiere auf ein weibliches Wesen, denn kein anständiger Mann würde sich selber einen Namen mit der Endung chen geben.



Du bist Neuling hier oder?

Der Nick ist Ironie, weil ich vorher anders hieß und mich alle immer Formelchen nannten. Aber sei es drum. Du lenkst eh nur ab weil dir inhaltlich zum Thema nix einfällt und dir die Argumente ausgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???

Ich wüßte nicht, was sich bei mir "gewandelt" hätte noch wo jetzt etwas positives über Mercedes gesagt wird - für mich ist es immer noch an Dämlichkeit nicht zu übertreffen, sich vom Brawn-Titel so verarschen zu lassen dass man einen Partner wie McLaren dafür über die Klinge springen läßt...


Naja was heißt verarschen zu lassen. Man wollte halt ein eigenes Werksteam, so war man immer nur der Partner von McLaren und aufgrund der Motorenbeschränkung stand man dadurch eher im Schatten. Und da war Brawn halt das bestmöglichste Team, was zum Verkauf stand.



So ist es.

Und mein Gott - BMW hat damals mit Sauber auch nur ein Mittelfeldteam gekauft. Und Renault hat damals mit Benetton auch ein nur mäßiges Team gekauft.

Also ist es Unsinn Mercedes deshalb ruterzumachen, weil man das Team kaufte, das 2009 die WM holte und davor nur ein Mittelfeldteam war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 0
Ich bin sicher, dass der Bolide selbst ueberhaupt kein Problem ist, denn seit Werkseinstiech waren die ersten Saisonlaeufe ganz gut. Bild Typisch waere fuer diesen Stall abzufallen, wenns an die Upgrades geht...

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Und mein Gott - BMW hat damals mit Sauber auch nur ein Mittelfeldteam gekauft. Und Renault hat damals mit Benetton auch ein nur mäßiges Team gekauft.
Also ist es Unsinn Mercedes deshalb ruterzumachen, weil man das Team kaufte, das 2009 die WM holte und davor nur ein Mittelfeldteam war.

Ich kann mich nicht erinnern, BMW als lobendes Beispiel erwähnt zu haben. Die sind auch sowohl früheren Erfolgen als auch den eigenen Ansprüchen deutlich hinterhergefahren - und zum Schluß peinlich ausgestiegen. Hätte eigentlich für Mercedes die perfekte Warnung sein können...
Und was Renault betrifft - wenn ich mich recht erinnere waren die in relativ kurzer Zeit siegfähig und holten 2 Titel - insofern wohl Mission erfüllt.
Und - beide schafften mit dem gekauften Team eine Steigerung - während die Sternentruppe es ja vorzog, zuerst die Latte recht hoch setzen zu lassen und dann statt drüberzuspringen drunterdurchzuhumpeln. Und diese Dämlichkeit müssen sie sich nun mal zu recht vorhalten lassen - wie letztens selbst Dein reumütiger Held verkündete...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, BMW als lobendes Beispiel erwähnt zu haben. Die sind auch sowohl früheren Erfolgen als auch den eigenen Ansprüchen deutlich hinterhergefahren



Dass sie den eigenen Ansprüchen hinterhergefahren sind, kann man lediglich auf die Saison 2009 beziehen.

Davor ging es 3 Jahre lang stetig nach vorn. Und man war 2007 und 2008 klar die dritte Kraft. Damit auch deutlich besser als Mercedes in den letzten drei Jahren. Von 2006 bis 2008 hat BMW die eigenen Ziele durchaus erreicht. Lediglich 2009 war dann ein großer Rückschritt. Wobei man sagen muss, dass die anderen Topteams (Ferrari und McLaren) 2009 ebenfalls ordentlich schwächelten und mit Brawn sowie Red Bull plötzlich ganz andere Teams vorne waren.

Woran das lag, muss ich wohl nicht weiter ausführen. BMW, McLaren und Ferrari haben den Fehler gemacht auf KERS zu setzen. Red Bull brauchte das nicht und kompensierte das mit einem aerodynamisch guten Auto und Brawn hatte den DD.


Mav05 hat geschrieben:
Und was Renault betrifft - wenn ich mich recht erinnere waren die in relativ kurzer Zeit siegfähig und holten 2 Titel - insofern wohl Mission erfüllt.

Und - beide schafften mit dem gekauften Team eine Steigerung - während die Sternentruppe es ja vorzog, zuerst die Latte recht hoch setzen zu lassen und dann statt drüberzuspringen drunterdurchzuhumpeln. Und diese Dämlichkeit müssen sie sich nun mal zu recht vorhalten lassen - wie letztens selbst Dein reumütiger Held verkündete...


Da hast du mehr oder weniger Recht.

Aber wenn du dir mal anschaust wie Renault das in den letzten Jahren gemacht hat, sehe ich da keinen großen Unterschied zum Verhalten von Mercedes.

Als es mit dem eigenen Werksteam bergab ging, verkaufte mal still und heimlich Anteile am Team und stieg dort werksseitig aus. Im Gegenzug stieg man auf den Red Bull-Zug auf. Red Bull ist heute mehr oder weniger der Lieblingspartner von Renault und meines Wissens gilt Red Bull sogar als eine Art Werksteam von Renault im Sinne einer Partnerschaft. Renault wirbt mit Vettel in Zeitungen und im TV. Man preist seinen Motor als WM-Motor an und tut so als sei die WM von Red Bull auch ein großer Verdienst Renaults gewesen. Und das trotz diverser Probleme, die Vettel dank Renault in den letzten Jahren hatte (Motorplatzer Korea 2010, Lichtmaschine 2012, diverse Probleme 2009).

Was ich damit sagen will: nicht nur Mercedes hatte die Absicht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und davon zu profitieren, auch Renault praktiziert das nun seit 2-3 Jahren.

Klar gibt es da einige Unterschiede - Mercedes kaufte ein eigenes Team und Renault ging den umgekehrten Weg. Und Mercedes investiert viel in die F1 - Renault deutlich weniger.

Der Weg von Mercedes mag steiniger und teurer sein. Aber ich finde ihn ehrlicher als das was Renault da macht. Und die Anstrengungen von Mercedes verdienen meiner Meinung nach auch deutlich mehr Respekt. Letztlich hätte Mercedes auch den Renault-Weg gehen können. Aber man tat es nicht und eine F1 mit einem Mercedes-Werksteam ist definitiv mehr wert als eine F1 ohne dieses Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 1679
du hast recht.
weil der seppel es sich in den letzten jahren nicht nehmen ließ, vor kameras darauf hinzuweisen, wie wenig mit dem renault motor geht, kann renault ja absolut gar nichts dazu beigetragen haben. wie war das noch mit dem charakter der azurischen prinzessin, die über ihr team ähnlich sprach zuletzt? :wink:

und mercedes hat natürlich nicht mit den titeln der teams und deren fahrer geworben, in deren autos sie ihre motoren verbauten. und mit siegen, bei international anerkannten rennen, bei denen sie nur ihr logo auf den motorblock gepappt hatten und dafür das portemonnaie gezückt haben schon gar nicht. :roll:

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

Beiträge: 25590
x-toph hat geschrieben:
du hast recht.
weil der seppel es sich in den letzten jahren nicht nehmen ließ, vor kameras darauf hinzuweisen, wie wenig mit dem renault motor geht, kann renault ja absolut gar nichts dazu beigetragen haben. wie war das noch mit dem charakter der azurischen prinzessin, die über ihr team ähnlich sprach zuletzt? :wink:

und mercedes hat natürlich nicht mit den titeln der teams und deren fahrer geworben, in deren autos sie ihre motoren verbauten. und mit siegen, bei international anerkannten rennen, bei denen sie nur ihr logo auf den motorblock gepappt hatten und dafür das portemonnaie gezückt haben schon gar nicht. :roll:



Ich kann mich nicht dran erinnern, dass der Vettel über Renault ähnlich mies gesprochen hat wie der Alonso über sein Team. Aber ich bin sicher du hast Quellen und Belege. :lol:

By the way ist es immernoch etwas anderes einen Lieferanten (der bezahlt wird!!) zu kritisieren als das eigene Team und den eigenen Arbeitgeber öffentlich anzugreifen. Wenn ich meinem Chef sowas vorwerfen würde wie es gerade der Alonso macht, dann gäbs einen auf den Deckel.

x-toph hat geschrieben:
und mercedes hat natürlich nicht mit den titeln der teams und deren fahrer geworben, in deren autos sie ihre motoren verbauten. und mit siegen, bei international anerkannten rennen, bei denen sie nur ihr logo auf den motorblock gepappt hatten und dafür das portemonnaie gezückt haben schon gar nicht. :roll:


Natürlich hat Mercedes das. Habe ich das irgendwo bestritten? Aber du siehst ja, dass andere (Renault) das auch tun. Und da macht es wenig Sinn Mercedes als alleinigen Buhmann hinzustellen, denn davon gibt es reichlich andere neben Mercedes.

Zu McLaren-Zeiten war das auch absolut in Ordnung und logisch, immerhin war Mercedes auch Miteigentümer.

Dass Mercedes Ende 2009 in großen deutschen Zeitungen mit dem WM-Sieg durch BrawnGP geworben hat, fand ich übrigens auch etwas peinlich und überflüssig. Vor allem bin ich sicher, dass McLaren das nicht so toll fand.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2012

Beiträge: 25590
Glückwunsch Mercedes AMG Petronas.

Drei Rennen in Folge ohne auch nur einen einzigen WM-Punkt. Das ist mehr als blamabel. Und das Update mit dem neuen Auspuff war meiner Meinung nach definitiv ein Rückschritt.

Natürlich muss man auch sagen, dass Rosberg zweimal abgeschossen wurde und es heute Schumacher erwischte. Aber man muss kein Prophet sei um zu sagen, dass auch ohne diese Abschussmanöver nicht viel mehr drin gewesen wäre.

Mercedes fährt momentan in Sachen Speed auf einem Level mit Williams und Torro Rosso. Gut das Schumacher sich das bald nicht mehr antun muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2012

Beiträge: 45360
Mercedes hat Glück, dass die Topteams deutlich schneller geworden sind - so bleiben auch für Sauber, Force India und so nur ein paar Punkte über. Sonst wäre Mercedes schon längst nur noch 7.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams