Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer sollte Robert Kubica ersetzen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer sollte Robert Kubica ersetzen?

Kimi Raikkönen
13
22%
Nick Heidfeld
23
39%
Nico Hülkenberg
5
8%
Bruno Senna
13
22%
Roman Grosjean
0
Keine Stimmen
Heiki Kovalainen
1
2%
Jarno Trulli
0
Keine Stimmen
Timo Glock
3
5%
ein anderer Fahrer
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 3713
Man sollte aufhören Erfolg in den Nachwuchsserien mit Erfolg in der F1 gleichzusetzen...

Hülkenberg war in jeder Rennserie in der er gefahren ist nach mindestens 2 Jahren der Titelträger, trotzdem ist er jetzt nicht soo das Übertalent gewesen letzte Saison.

Ich schätzemal das Renault jetzt Senna ein oder zwei Tage lang ranlässt und dann entscheidet ob man mit ihm die Saison startet. Wenn er beim testen versagt, wird man wohl auf Heidfeld setzen. Wenn nicht, dann wird man ihn bei möglichen schlechten Leistungen unter der Saison entlassen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 421
Dann schätze ich mal, dass Heidfeld bei den Tests schneller als Senna sein wird, das Cockpit bekommt und eine halbwegs passable Saison fahren wird.

Ich würde es auf jeden Fall anders machen!

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 10726
Letztenendes zeigen aber die Resultate, dass der Erfolg in den Nachwuchsserien zwar nicht zwangsläufig zu einer steilen F1-Karriere führt - aber eben mangelnder Erfolg dort Dir auch noch in der F1 hinterherläuft - oder wer schaffte es in letzter Zeit ohne vernünftige Referenzen...?
Zu Senna - ich würde einfach zu gern wissen, was er unter vernünftigen Bedingungen wirklich kann. Er hatte es als Quereinsteiger nicht leicht, schaffte dafür doch schon einiges, besonders die GP2 zwar stark... Das Jahr bei HRT muß für so einen jungen ehrgeizigen unter Erfolgsdruck stehenden Fahrer die Hölle gewesen sein und zählt nicht (sagen übrigens auch die Renault-Jungs..) - und da fände ich es extrem schade, wenn er ein Dejavu hätte und schon zum zweiten Mal trotz guter Chancen auf das Top-Cockpit nach dem Test gesagt bekommt "Sorry Bruno, Du hast nen großartigen Job gemacht, aber wegen der Erfahrung nehmen wir lieber den langsamen Routinier..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 1614
Mav05 hat geschrieben:
Bianchi und Hülkenberg...


hm, hülkenberg? warum? nur weil er vor der f1 so gut war? das waren schon viele... für mich hat er bei williams auch nicht mehr überzeugt, als senna bei hrt.


ich würd senna reinsetzen und mal schauen. heidfeld bekommt man auch später noch, falls senna es nicht hinbekommt und man ihn tauschen will, der läuft schon nicht weg. :D

setzt man direkt gleich heidfeld rein, zeigt das doch nur, das man die saison eh schon komplett abgeschenkt hat.

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 7113
thoraya hat geschrieben:
ich würd senna reinsetzen und mal schauen. heidfeld bekommt man auch später noch, falls senna es nicht hinbekommt und man ihn tauschen will, der läuft schon nicht weg. :D


**unterschreib.
No risk-no fun ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 0
Mit HUL wirds leider wohl nichts mehr, weil er Force India helfen moechte. Ich finde das unverstaendlich! Bild Dann bleiben meine beiden anderen Kandidaten SEN & HEI, aber einen RAI will ich nicht mehr sehen. Bild In der Rallye-WM wuensche ich ihm wirklich alles Beste und er darf sogar ganz gut meine Lieblingsmarke Red Bull praesentieren, aber bei der Formel 1 wuerde mich ein mueder Typ, der bei Red Bull Racing im Gespraech gewesen war, echt abtoernen...

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Mit HUL wirds leider wohl nichts mehr, weil er Force India helfen moechte. Ich finde das unverstaendlich! Bild Dann bleiben meine beiden anderen Kandidaten SEN & HEI, aber einen RAI will ich nicht mehr sehen. Bild In der Rallye-WM wuensche ich ihm wirklich alles Beste und er darf sogar ganz gut meine Lieblingsmarke Red Bull praesentieren, aber bei der Formel 1 wuerde mich ein mueder Typ, der bei Red Bull Racing im Gespraech gewesen war, echt abtoernen...



Du bezeichnest Kimi als "müden Typ" und jubelst Heidi hoch :roll:
Soviel von deinem heiss geliebten Zuckerwasser kann man doch gar nicht saufen um ,das wirklich verstehen zu können ,oder ?

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 0
Ich moechte eher SEN lieber sehen und wenn er abschmiert, dann sehe ich leider HEI. Bild Mit Hochjubelei hat das nix zu tuhen, aber HEI waere einige Male besser als RAI. Nur gut, dass er in der Formel 1 bei Red Bull Racing klar raus ist...!

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 10726
Heidfeld wäre in der Formel 1 nicht mal dann besser, wenn Kimi wirklich "müde" und unmotiviert kommen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 249
Der Unfall von Robert Kubica hat kräftig ins Kontor des Renault Teams geschlagen, "the worst case" sozusagen - ohne Zweifel. Er war derjenige, auf den man alles gesetzt hatte, der Kreuz Bube sozusagen. Renault steht nun ohne Top Fahrer da, und noch schlimmer: ein anderer scheint nicht in Sicht zu sein.

Das Dilemma ist, das man nur die Wahl hat zwischen einem "alten" aber erfahrenen Fahrer, oder Jungspunden, von denen man nicht weiss, ob sie ein gutes Auto auch entsprechend bewegen können. Zudem spielt der Faktor Zeit eine grosse Rolle. Renault hat zu wenig Zeit, um diverse Fahrer das Auto testen zu lassen, zu wenig Zeit, diverse Fahrer sich an das Auto gewöhnen zu lassen, zuwenig Zeit, Alternativen zu finden.

Es ist wahrhaftig eine Zwickmühle. Entweder man lässt einen "Alten" ran, der viel Erfahrung hat und auch für die Weiterentwicklung hilfreich sein kann (aber will Renault das wirklich, oder wollen sie dieses Jahr nur angreifen?), oder einen "Rookie", der bislang noch nichts bewiesen hat und jetzt die Chance erhält, sich zu beweisen? Welches Risiko geht man ein? Ich möchte jetzt nicht in der Haut des Teamchefs stecken, der letztendlich sein Haupt hinhalten muss für eine einmal getroffene Entscheidung.

Auch auf der Fahrerseite birgt das so seine Momente. Soll ein Heidfeld wirklich bei Renault anheuern, nur um hinterher als "ewiger Notnagel" gebrandmarkt zu werden? Wenn er mit dem Auto nichts reisst, wird es für immer an ihm hängenbleiben, nicht an einer eventuellen Nachlässigkeit bei der Konstruktion des Autos. Was ist, wenn er nach Halbzeit der Saison ausgetauscht wird gegen einen Jüngeren, eventuell einen Senna? Das wäre der Alptraum für ein Karriereende. Er wird jedesmal mit Kubicas Leistung in der letzten Saison verglichen werden, die Erwartungshaltung seitens Renaults und auch der Formel 1 Fans wird sehr hoch sein - wird er sich dies alles antun wollen?

Genauso ist es für "Rookies" wie Senna und Konsorten. Sie können einerseits beweisen, was in Ihnen steckt, andererseits werden auch sie immer an Kubica gemessen werden. Sie können sich ihre ganze Karriere versauen, wenn es denn am Ende heisst: "Na der hat nichts gerissen in einem Top Auto", so denn die Ergebnisse nicht stimmen. Jeder Jungspund wird bei Renault zum Erfolg verdammt sein, komme es wie es wolle.

Wie man's dreht oder wendet, es ist ein Teufelskreis. Renault muss eine Entscheidung treffen, so oder so, jeder Fahrerkandidat aber auch, aber welche Entscheidung es auch sein mag, der Druck aufs Management und auf den "Auserwählten" wird enorm sein.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 25693
albj hat geschrieben:
Gegen ihn spricht imo die äußerst mäßige Performance bei Sauber letztes Jahr. Das war gar nix,


Naja übertreib mal nicht. Er war größtenteils direkt hinter Kobayashi, der davor immerhin schon 14 Rennen in dem Auto fuhr. Einmal hat er ihn im Quali auch geschlagen, wenn ich mich recht entsinne. Heidfelds Leistung war nicht überragend, aber in Ordnung.


albj hat geschrieben:
bei LR muss mehr kommen, sonst sitzt ruckzuck Grosjean im Auto.


Warum Grosjean? Erster Ersatzfahrer ist Senna. Und er wäre wohl dran, falls man mit Heidfeld nicht zufrieden ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 25693
RJB hat geschrieben:
Auch auf der Fahrerseite birgt das so seine Momente. Soll ein Heidfeld wirklich bei Renault anheuern, nur um hinterher als "ewiger Notnagel" gebrandmarkt zu werden? Wenn er mit dem Auto nichts reisst, wird es für immer an ihm hängenbleiben, nicht an einer eventuellen Nachlässigkeit bei der Konstruktion des Autos. Was ist, wenn er nach Halbzeit der Saison ausgetauscht wird gegen einen Jüngeren, eventuell einen Senna? Das wäre der Alptraum für ein Karriereende. Er wird jedesmal mit Kubicas Leistung in der letzten Saison verglichen werden, die Erwartungshaltung seitens Renaults und auch der Formel 1 Fans wird sehr hoch sein - wird er sich dies alles antun wollen?
.



Das sehe ich anders. Heidfeld war doch eigentlich schon raus aus der F1. Er hat ja sogar schon öffentlich über die DTM gesprochen. Angeblich wäre er 2011 wieder Ersatzmann bei Mercedes in der F1 geworden.

Aber so tragisch und ärgerlich Kubicas Unfall auch ist, für Heidfeld ist es noch einmal eine super Chance. Wäre Kubicas Unfall nicht passiert, würde Heidfeld dieses Jahr frustriert zugucken. Jetzt hat er nochmal eine riesen Chance....er muss jetzt beim Test überzeugen.

Aus Heidfeld-Sicht ist die Situation ideal.

Dass er während der Saison ausgetauscht würde, glaube ich nicht. Es sei denn Kubica käme zurück.

Und dass er an Kubicas Leistung letztes Jahr gemessen wird, sehe ich auch nicht so. In erster Linie wird er am TK gemessen...und das wäre Petrov. Den muss er klar im Griff haben. Wenn das so sein wird und Heidfeld besser ist als der Russe, wie sollte man dann bitte eine Rauswurf rechtfertigen???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Naja übertreib mal nicht. Er war größtenteils direkt hinter Kobayashi, der davor immerhin schon 14 Rennen in dem Auto fuhr. Einmal hat er ihn im Quali auch geschlagen, wenn ich mich recht entsinne. Heidfelds Leistung war nicht überragend, aber in Ordnung.




Doch doch, mehr als überragend, du hast nämlich vergessen zu erwähnen, das Heidfeld ja immer mit einem kaputten Motor unterwegs war, der ja nur 3/4 der Leistung von Kobas brachte. Das mal eingerechnet, hat Heidfeld die letzten 5 Rennen in der Saison eigentlich überlegen gewonnen.....

leider nur eigentlich.... :drink:

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 5455
Wieder mal ein sehr sinnvoller Kommentar! Reschpekt!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Naja übertreib mal nicht. Er war größtenteils direkt hinter Kobayashi, der davor immerhin schon 14 Rennen in dem Auto fuhr. Einmal hat er ihn im Quali auch geschlagen, wenn ich mich recht entsinne. Heidfelds Leistung war nicht überragend, aber in Ordnung.


Heidfeld hat 2010 enttäuscht neben Kobayashi. Da hatte ich mir und wohl auch Peter Sauber mehr erwartet.

Aber er ist die beste Alternative für Renault, weil Räikkönen will nicht.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 1614
RJB hat geschrieben:
Das Dilemma ist, das man nur die Wahl hat zwischen einem "alten" aber erfahrenen Fahrer, oder Jungspunden, von denen man nicht weiss, ob sie ein gutes Auto auch entsprechend bewegen können.


naja, das ist aber kein dilemma, sondern eine ganz einfache sache: lieber den fahrer nehmen, von dem man nicht weiß was er möglicherweise kann, als den, von dem man weiß, das ihm der biß zum siegfahrer / wm-anwärter definitiv fehlt.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 1058
Heidfeld ist und bleibt die beste Option für Ex-Renault weil mit Kimi keine Einigung erzielt wurde. Da man sich mehr bzw. näher für 2011 an Spitzenteams zu orientieren scheint, fallen die anderen [machbaren] Fahrerausmöglichkeiten weg.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 10726
Ich seh da keine "Orientierung zu den Spitzenteams". Heidfeld kann keinen der Top-fahrer schlagen, OBWOHL man das von ihm erwarten würde. Senna kann es vermutlich auch (noch) nicht, aber niemand würde es von ihm erwarten, und wenn er es denn mal schafft wäre die Begeisterung über die Steigerung größer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 249
thoraya hat geschrieben:
naja, das ist aber kein dilemma, sondern eine ganz einfache sache: lieber den fahrer nehmen, von dem man nicht weiß was er möglicherweise kann, als den, von dem man weiß, das ihm der biß zum siegfahrer / wm-anwärter definitiv fehlt.


Wobei man bei beiden Alternativen nicht weiss, was und wie und ob. Bei der ersteren weiss man schliesslich das eine oder andere, bei der anderen setzt man alles allein auf die eine Karte, von der man absolut nicht weiss, wie gut sie ist.

@formelchen

sehe ich anders. Für Nick wäre es ein desaströses Ende seiner F1 Karriere, wenn er da nicht ganz vorne mit dabei wäre oder gar während der Saison ausgetauscht würde. Stell Dir mal vor, er hätte dann schon diverse Punkte... und zumal Kubica im voraus schon mal seine Duftmarken gesetzt hat. Also: An Heidfelds Stelle würd ichs nicht machen, selbst wenn die einmalige Gelegenheit und Chance jetzt da wäre. Genauso wie ich es an Schumis Stelle nicht gemacht hätte...
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 1058
Mav05 hat geschrieben:
Ich seh da keine "Orientierung zu den Spitzenteams". Heidfeld kann keinen der Top-fahrer schlagen, OBWOHL man das von ihm erwarten würde. Senna kann es vermutlich auch (noch) nicht, aber niemand würde es von ihm erwarten, und wenn er es denn mal schafft wäre die Begeisterung über die Steigerung größer...

Das sieht mir nach der guten Miss Verständnis aus :D) .
Gemeint ist eine Orientierung zu den Spitzenteams aus der Sicht von Ex-Renault oder wie sonst erkläre man die Einlassung Kubicas, vor seinem Unfall, "dass ein Sieg und oder Podestplätze 2011 drinne wären".
Wir werden sehen, in wie weit diese Messlatte ihre Rechtfertigung findet!

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 5468
RJB hat geschrieben:
...@formelchen

sehe ich anders. Für Nick wäre es ein desaströses Ende seiner F1 Karriere, wenn er da nicht ganz vorne mit dabei wäre oder gar während der Saison ausgetauscht würde. Stell Dir mal vor, er hätte dann schon diverse Punkte... und zumal Kubica im voraus schon mal seine Duftmarken gesetzt hat. Also: An Heidfelds Stelle würd ichs nicht machen, selbst wenn die einmalige Gelegenheit und Chance jetzt da wäre. Genauso wie ich es an Schumis Stelle nicht gemacht hätte...

Sehe ich ganz anders.
Das desaströse Ende seiner Karriere hat Heidfeld doch mit dem bescheidenen Comeback 2010 schon hinter sich.
Jetzt kann er überraschend entweder beweisen, dass er es doch draufhat, oder seinen Status als erfolgsferner Ex-Fahrer bestätigen.
Was sollte er denn damit riskieren oder verlieren?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 1058
So gefragt kann NH nur gewinnen, denn aus der F1 war er ja wieder weg und bekommt quasi durch das Schicksal noch einmal solch eine Chance geboten. Das ist für Nick fraglos ein Zugewinn:

Des einen Freud ist des anderen Leid.

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 3713
Funer hat geschrieben:



Doch doch, mehr als überragend, du hast nämlich vergessen zu erwähnen, das Heidfeld ja immer mit einem kaputten Motor unterwegs war, der ja nur 3/4 der Leistung von Kobas brachte. Das mal eingerechnet, hat Heidfeld die letzten 5 Rennen in der Saison eigentlich überlegen gewonnen.....

leider nur eigentlich.... :drink:


Und in den Fällen, wo er nicht überlegen gewonnen hat, hätte er ja mit den selben Vorraussetzungen dasselbe schaffen können :)

Außerdem, du vergisst das er spritbereinigt wie immer der schnellste war :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 25693
RJB hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
naja, das ist aber kein dilemma, sondern eine ganz einfache sache: lieber den fahrer nehmen, von dem man nicht weiß was er möglicherweise kann, als den, von dem man weiß, das ihm der biß zum siegfahrer / wm-anwärter definitiv fehlt.


Wobei man bei beiden Alternativen nicht weiss, was und wie und ob. Bei der ersteren weiss man schliesslich das eine oder andere, bei der anderen setzt man alles allein auf die eine Karte, von der man absolut nicht weiss, wie gut sie ist.

@formelchen

sehe ich anders. Für Nick wäre es ein desaströses Ende seiner F1 Karriere, wenn er da nicht ganz vorne mit dabei wäre oder gar während der Saison ausgetauscht würde. Stell Dir mal vor, er hätte dann schon diverse Punkte... und zumal Kubica im voraus schon mal seine Duftmarken gesetzt hat. Also: An Heidfelds Stelle würd ichs nicht machen, selbst wenn die einmalige Gelegenheit und Chance jetzt da wäre. Genauso wie ich es an Schumis Stelle nicht gemacht hätte...



Ich finde deine Meinung halt unlogisch. Was soll Heidfeld denn sonst machen? Bei Mercedes an der Mauer stehen als 3. Mann und dann 2012 DTM fahren?

Nein, es ist eine super Chance ....und sonst hätte sich vielleicht nie wieder eine Chance in der F1 ergeben für ihn. Ich wette jemand wie Ralf Schumacher beneidet ihn darum.....

Und Heidi wird ziemlich sicher die Nr.1 im Team sein, denn wer glaubt schon, dass Petrov besser ist? Heute hat er sich auch wieder nen Dreher erlaubt...und schnell war er auch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 19
Da die Fragestellung auf "ersetzen" lautet, bleibt von den gegebenen Fahrern nur ein einziger, der Kubica wirklich ersetzen könnte und das ist meiner Meinung nach Kimi Räikkönen. Kein anderer Fahrer ist auch nur annähernd in der Lage auf dem Niveau des Polen zu fahren. Kimi wird aber wohl lieber ebenfalls Rallye fahren und darum wird das eher ein Traum bleiben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer