Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2021

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2020

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hat er aber nicht gezeigt bisher.


Wie bredy schon sagte: schwer ohne Auto.

Und wenn Perez so toll ist, warum setzt er sich dann von Stroll nicht so richtig ab?

Aktuell liegen nur 11 Punkte zwischen den beiden. Obwohl Stroll bei 4 Rennen die Zielflagge nicht sah, während es bei Perez nur 2 Rennen gewesen sind.

Es gab bisher 5 Rennen in denen Stroll und Perez beide die Zielflagge sahen. Und da hatte Stroll 4x die Nase vorn.


wie war das bei Vettel und Ferrari? meinst daß das bei RP anders ist?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2020

Beiträge: 278
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hat er aber nicht gezeigt bisher.


Ohne Auto ist das auch schwierig.
Und natürlich lernt man von Teamkollegen. Vorallem wenn sie besser sind.
Sollte bei jedem normalen Arbeitgeber ja schließlich auch so sein.

Es reicht ja schon dass man sich selbst hinterfragt, wenn man sieht dass es offensichtlich auch schneller geht.


Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum Vettel bisher nichts vom Leclerc gelernt hat, die fahren bereits ein weile zusammen?
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2020

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
wie war das bei Vettel und Ferrari? meinst daß das bei RP anders ist?


Es ist ja offensichtlich, dass es bei RP anders ist.

Die letzten zwei Rennen waren von Perez die besten zwei 2020.

Das heißt er wurde seit seinem Rauswurf stärker. Könnte natürlich daran liegen, dass er jetzt besonders motiviert ist, sich für andere Teams zu empfehlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. Oktober 2020

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hat er aber nicht gezeigt bisher.


Ohne Auto ist das auch schwierig.
Und natürlich lernt man von Teamkollegen. Vorallem wenn sie besser sind.
Sollte bei jedem normalen Arbeitgeber ja schließlich auch so sein.

Es reicht ja schon dass man sich selbst hinterfragt, wenn man sieht dass es offensichtlich auch schneller geht.


Ich sehe Hülkenberg eher als einen, der sich einrichtet wenn er ein Cockpit hat. Er glänzt nicht, fällt aber auch nicht ab. Wenns dann um einen neuen Vertrag geht, wacht er plötzlich auf und fährt ein paar tolle Rennen. War bisher überall so wo er war. Und das ist ganz sicher nicht nur mir aufgefallen...
Und das mit dem lernen sehe ich ähnlich, jeder Fahrer hat seinen Stil, was will er von einem anderen lernen? Stellvertretend zitiere ich mal Kimi der zum Michel gesagt hat, "ich brauche keinen der mir erklärt wie ich fahren muss", rumms....Dafür hat sich ja dann der Superberater auch mit ein paar tollen Strategien bedankt.


Kimi bezog sich dabei auf einen Schumacher der nicht mehr im Auto saß ...
Ich sage hier ja nicht dass man von jemandem lernt weil man sich mit ihm unterhält, sondern weil man Vergleichswerte auf der Strecke bekommt.

Beitrag Montag, 19. Oktober 2020

Beiträge: 25674
So lange die Daten beider Fahrer in einem Team offen und transparent sind, kann ein Fahrer immer vom Teamkollegen lernen. Und wenn es nur ein Bremspunkt in einer bestimmten Kurve ist.....oder eben umfangreicher, wenn es um Setupeinsteillungen geht.

Wir wissen ja auch, dass ein Hamilton regelmäßig das Setup von Rosberg übernommen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. Oktober 2020

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Es ist ja offensichtlich, dass es bei RP anders ist.

Die letzten zwei Rennen waren von Perez die besten zwei 2020.

Das heißt er wurde seit seinem Rauswurf stärker. Könnte natürlich daran liegen, dass er jetzt besonders motiviert ist, sich für andere Teams zu empfehlen.


Er hat seit Beginn der Saison an ein Auto, mit dem er die Chance aufs Podium hat, wenn das nicht Motivation ist.

Aber schon klar: Wenn Vettel bei Ferrari rausgeworfen wird, ist er nicht mehr motiviert. Wenn Pérez bei Racing Point rausgeworfen wird, dann läuft er zur Höchstform auf, weil er motiviert ist. Alles klar... :drink:

Beitrag Montag, 19. Oktober 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es ist ja offensichtlich, dass es bei RP anders ist.

Die letzten zwei Rennen waren von Perez die besten zwei 2020.

Das heißt er wurde seit seinem Rauswurf stärker. Könnte natürlich daran liegen, dass er jetzt besonders motiviert ist, sich für andere Teams zu empfehlen.


Er hat seit Beginn der Saison an ein Auto, mit dem er die Chance aufs Podium hat, wenn das nicht Motivation ist.:


Warum hat er dann bei den ersten Rennen schlechter abgeschnitten als in Sotschi und am Nürburgring?

Irgendwie scheint Perez auch so einer zu sein, der erst richtig gut wird, wenn seine Vertragslage bzw. seine F1-Zukunft in kritische Zustände kommt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass Perez von den Verbesserungen am Auto (geänderte Aufhängungen), die auf HÜLKENBERGS Feedback in Silverstone fußen, in großen Ausmaß profitiert hat und deshalb nun schneller ist. :lol: :lol: :lol:


MichaelZ hat geschrieben:
Aber schon klar: Wenn Vettel bei Ferrari rausgeworfen wird, ist er nicht mehr motiviert. Wenn Pérez bei Racing Point rausgeworfen wird, dann läuft er zur Höchstform auf, weil er motiviert ist. Alles klar... :drink:


Ich weiß, du bist nicht so der hellste Stern am Himmel. :lol: :lol:

Aber erstens geht jeder Mensch anders mit gewissen Situationen um.

Zweitens sind die Situationen dann doch in einigen Aspekten unterschiedlich. Vettel wusste vielleicht schon seit Monaten, dass er 2020 sowieso woanders unterkommt. Perez dagegen muss derzeit offenbar Werbung in eigener Sache machen.

Also dass Vettel nicht mehr super motiviert ist, ist meine Meinung. Und ich finde das erkennt man auch an seinen Aussagen. Der hat gedanklich schon mit der Saison abgeschlossen, was man ihm auch nicht verübeln kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2020

Beiträge: 25674
Tsunoda ist so gut wie gesetzt bei Alpha Tauri. Helmut Marko hat gesagt, dass es nur noch an den Punkten für die Superlizenz scheitern könnte, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Da wird sich Mina freuen...

Damit dürfte dann auch besiegelt sein, dass Kvyat rausfliegen wird.

Es gibt zwar auch Gerüchte, dass Gasly das Team wechseln könnte. Aber selbst wenn das passieren sollte, wird dann wohl eher Albon als Kvyat im Alpha Tauri sitzen.

Die Chancen von Hülkenberg oder Perez auf ein Red Bull Cockpit scheinen weiter zu steigen. Markos aktuellste Aussagen sind gegenüber Albon ziemlich kritisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2020

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Warum hat er dann bei den ersten Rennen schlechter abgeschnitten als in Sotschi und am Nürburgring?


Pérez hatte viel Pech, wenn man sich die Rennen mal genauer anschaut, dann waren die neuesten Teile meistens an Strolls Auto drauf, dann war er ein Rennen krank (schon vor Corona) und so weiter. Pérez ist schneller als Stroll und schneller als Hülkenberg, das hat er mehrfach bewiesen. Dass Pérez 2020 vielleicht auch nicht seine stärkste Saison fährt, mag auch dazukommen.

formelchen hat geschrieben:
Ich weiß, du bist nicht so der hellste Stern am Himmel. :lol: :lol: .


Nein, du malst dir einfach nur alles zurecht, wie immer. Wir hatten das so oft. Geht es mit einem Team nicht vorwärts, lag es an Alonso, der das Team nicht motivieren kann. Geht es bei Ferrari nicht vorwärts, wenn Vettel da fährt, ist das Team schuld und so weiter und so fort. Du bist einfach durchschaubar und deine Argumentation ist einfach nicht klar. Außer dass die Deutschen immer die besten sind und für ihre Fehler ganz viele Entschuldigungen gefunden werden.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Warum hat er dann bei den ersten Rennen schlechter abgeschnitten als in Sotschi und am Nürburgring?


Pérez hatte viel Pech, wenn man sich die Rennen mal genauer anschaut, dann waren die neuesten Teile meistens an Strolls Auto drauf, dann war er ein Rennen krank (schon vor Corona) und so weiter. Pérez ist schneller als Stroll und schneller als Hülkenberg, das hat er mehrfach bewiesen. Dass Pérez 2020 vielleicht auch nicht seine stärkste Saison fährt, mag auch dazukommen. .


Perez hat auch schon Fehler gemacht, siehe Spielberg.

Am Ende des Tages stimmt meine Aussage, dass die letzten zwei Rennen seine persönlich stärksten 2020 waren. Und das eben vor dem Hintergrund des Faktes, dass diese zeitlich nach seinem Rauswurf lagen.

Folglich wird meine Aussage untermauert, dass Perez durch diese Situation eher beflügelt wurde als eingebremst (Vettel).


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß, du bist nicht so der hellste Stern am Himmel. :lol: :lol: .


Nein, du malst dir einfach nur alles zurecht, wie immer. Wir hatten das so oft. Geht es mit einem Team nicht vorwärts, lag es an Alonso, der das Team nicht motivieren kann. Geht es bei Ferrari nicht vorwärts, wenn Vettel da fährt, ist das Team schuld und so weiter und so fort. Du bist einfach durchschaubar und deine Argumentation ist einfach nicht klar. Außer dass die Deutschen immer die besten sind und für ihre Fehler ganz viele Entschuldigungen gefunden werden.



Wir können diese Aussage jetzt um 180 Grad drehen und dann haben wir exakt dein Verhalten. Wenn etwas schlecht läuft, sind die Deutschen Schuld. Wenn etwas gut läuft, liegt es am ausländischen Fahrer.

Ich habe nie gesagt dass es allein Alonsos Schuld ist oder allein Ferraris Schuld. In beiden Fällen waren es auch beide Seiten, die es vermasselt haben.

In beiden Fällen sehe ich die Schuld aber auch eher beim Team, weil beide Fahrer mit einem guten Auto auch Rennen und Meisterschaften gewinnen können, wie sie mehrfach bewiesen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wir können diese Aussage jetzt um 180 Grad drehen und dann haben wir exakt dein Verhalten. Wenn etwas schlecht läuft, sind die Deutschen Schuld. Wenn etwas gut läuft, liegt es am ausländischen Fahrer.


Du kannst das gerne umdrehen, nur stimmt es nicht. Ich hab schon immer gesagt, dass du den Einfluss des Fahrers aufs Team überschätzt. Du kannst mir aber gerne zeigen, wo ich irgendeinem Fahrer unterstellt habe, wegen ihm ging es bergab oder bergauf.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wir können diese Aussage jetzt um 180 Grad drehen und dann haben wir exakt dein Verhalten. Wenn etwas schlecht läuft, sind die Deutschen Schuld. Wenn etwas gut läuft, liegt es am ausländischen Fahrer.


Du kannst das gerne umdrehen, nur stimmt es nicht. Ich hab schon immer gesagt, dass du den Einfluss des Fahrers aufs Team überschätzt. Du kannst mir aber gerne zeigen, wo ich irgendeinem Fahrer unterstellt habe, wegen ihm ging es bergab oder bergauf.


Du putzt Vettel ständig runter und schreibst entsprechendes.

Und dass der Fahrer durchaus auch bei der Entwicklung helfen kann, sehen wir an den aktuellen Aussagen von Green, Racing Point.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Da gehts um Weiterentwicklung während der Saison. Im Mittelfeld kann das am Ende auch mal 1 Platz ausmachen, aber es geht darum, dass ein Fahrer nicht die Weichen stellt, ob ein Team Weltmeister wird. Aber das raffst du nicht. Du warst ja auch der Meinung, dass ohne Rosberg-Einfluss die Mercedes-Tage an der Spitze gezählt seien.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Da gehts um Weiterentwicklung während der Saison. Im Mittelfeld kann das am Ende auch mal 1 Platz ausmachen, aber es geht darum, dass ein Fahrer nicht die Weichen stellt, ob ein Team Weltmeister wird. Aber das raffst du nicht.


Wenn es oben an der Spitze der WM zwischen zwei Teams richtig eng zugeht, so wie zum Beispiel 2007 oder 2008, dann können durchaus Nuancen am Ende entscheidend sein. Damit auch sowas wie wir jetzt bei Hülkenberg gesehen haben, wenn da ein Hinweis des Fahrers kommt, die Radaufhängung geändert wird und das Auto dann 1-2 Zehntel schneller ist.

Es ist Blödsinn generell zu sagen, dass Kleinigkeiten nur im Mittelfeld entscheidend sind. Natürlich sind wir aktuell in einer Phase der Mercedes-Dominanz, wo Red Bull solche Kleinigkeiten nicht gleich an die Spitze bringen würden. Aber generell gesehen ist es so wie schon erwähnt.

Und ACHTUNG, genau lesen: natürlich ist der Fahrer am Ende des Tages nur ein Teil des Teams. Wie sagte Toto Wolff gerade erst: Lewis ist eine Person von 2.000.

Allerdings ist der Fahrer auch eine der wichtigsten Personen. Einen Mechaniker kannst du einfacher austauschen, ohne dabei einen entscheidenden Qualitätsnachteil zu haben.

MichaelZ hat geschrieben:
Du warst ja auch der Meinung, dass ohne Rosberg-Einfluss die Mercedes-Tage an der Spitze gezählt seien.


Nun, 2017 und 2018 war der Mercedes-Vorsprung ja auch ein ganzes Stück geschmolzen gegenüber den 3 Jahren zuvor. Aber das Polster 2014-2016 war eben so groß, dass man trotz der Verluste noch vorne war.

Bottas brauchte eben auch erstmal Zeit, sich auf das Level eines Topteams hoch zu arbeiten.

Und bevor du jetzt wieder sagst formelchen schiebt alles auf den Fahrer bzw. in diesem Fall den Tausch Rosberg/Bottas:

Natürlich spielen andere Faktoren da auch rein, zum Beispiel die relative Stärke Ferraris 2017 und 2018.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 0
Bei Haas sind beide Fahrer draußen.
Mal schauen für wen man sich dort entscheidet und wo es die beiden nun hinzieht.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 25674
In der F1 werden die beiden wohl kaum bleiben. Dafür gibt es zur Zeit einfach zu viele verfügbare Fahrer, die besser oder jünger sind.

Denke wir sehen vielleicht einen der beiden in der Formel E.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 1264
Ich gehe mal davon aus das Hülkenberg und eventuell Schumacher bei Haas unterkommen

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 25674
Es gibt Gerüchte dass Mazepin bei Haas einsteigt. Papa als Investor und sein Sohn als Fahrer.

Zwischen Hülkenberg und Haas hat es seit Wochen keinen Kontakt gegeben, sagt jedenfalls Steiner. Ich denke Hülkenberg will unbedingt bei Red Bull fahren und geht dabei ganz bewusst das Risiko ein, dass er eine Chance bei Haas verpasst.


Wenn Schumacher bei Haas fahren sollte, kann ich über Binotto und die Ferrari Bosse erneut nur den Kopf schütteln. Auf die Schumacher-PR für Alfa zu verzichten wäre wirklich dämlich. Man könnte super Werbespots mit Kimi und Mick drehen. Und aus Giovinazzi wird sowieso nix mehr...

Rein sportlich vom Auto her kann es Mick wohl egal sein, ob Alfa oder Haas.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 0
Was ist denn aus Sicht von Ferrari der Unterschied zwischen Alfa und Haas? Kundenteams sind es ja beide.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wenn es oben an der Spitze der WM zwischen zwei Teams richtig eng zugeht, so wie zum Beispiel 2007 oder 2008, dann können durchaus Nuancen am Ende entscheidend sein.


Ja das schon. Aber dann kann es auch entscheidend sein, keine Fehler zu machen wie Vettel 2018 oder keine Podestplätze wegwerfen, wenn es mal die Chance dazu gibt.

formelchen hat geschrieben:
Nun, 2017 und 2018 war der Mercedes-Vorsprung ja auch ein ganzes Stück geschmolzen gegenüber den 3 Jahren zuvor. Aber das Polster 2014-2016 war eben so groß, dass man trotz der Verluste noch vorne war.


Hatte aber nichts mit dem Rosberg-Abgang zu tun – siehst du ja daran, wo Mercedes ohne Rosberg jetzt ist.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Mina hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus das Hülkenberg und eventuell Schumacher bei Haas unterkommen


Nein, Mazepin und Schumacher höchstwahrscheinlich.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Was ist denn aus Sicht von Ferrari der Unterschied zwischen Alfa und Haas? Kundenteams sind es ja beide.


Naja Alfa Romeo gehört zum Konzern, könnte man schon mehr PR machen.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 9403
Haas trennt sich von beiden Fahrern und da Alfa angeblich an Giovinazzi festhalten will (muß?) könnte Mick Schumacher bei Haas landen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Was ist denn aus Sicht von Ferrari der Unterschied zwischen Alfa und Haas? Kundenteams sind es ja beide.


Naja Alfa Romeo gehört zum Konzern, könnte man schon mehr PR machen.


Ja gut. Das ist aber auch nur der Name. Soweit ich weiß gehört das Team ja nicht Alfa Romeo.

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2020

Beiträge: 25674
Aber Mick als Werbefigur und Markenbotschafter für Alfa, zusammen mit Kimi, das wäre für Alfa einiges wert.

Absolut unverständlich wenn Ferrari das nicht macht. Dann würden die Bosse erneut ihre Unfähigkeit beweisen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer