Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 9403
zumindest stört es ihm nicht beim gewinnen, von daher passt ja alles....

Und viele der Rekorde von Michael Schumacher, die vor Jahren noch unerreichbar schienen schauen nun gar nicht mehr so weit weg aus
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:
zumindest stört es ihm nicht beim gewinnen, von daher passt ja alles....

Und viele der Rekorde von Michael Schumacher, die vor Jahren noch unerreichbar schienen schauen nun gar nicht mehr so weit weg aus


Muss jeder selbst wissen wie er die Rekorde einordnet.

Bei 20 Rennen im Jahr ist natürlich mehr zu gewinnen als bei 15 oder 16 Rennen. Egal ob Sieg, Podestplätze, Poles oder schnellste Rennrunden.

Bei 25 Punkten pro Sieg und Punkten bis P10 sind mehr Punkte zu holen als bei 10 Punkten pro Sieg und so weiter....


Es ist immer schwer Fahrer und Zahlen aus verschiedenen Epochen miteinander zu Vergleichen. Das gilt genauso wie bei den vielen Vergleichen Schumacher/Fangio oder auch Senna/Hamilton.

Hamilton wird sicher noch ein paar Rekorde knacken. Aber die werden dann auch nur temporär sein. Gerade wenn wir uns ansehen wie jung andere Fahrer heutzutage in die F1 kommen. Der Max wird vielleicht irgendwann alle Rekorde brechen, wenn er sich bei der Wahl seiner Teams besser anstellt als beispielsweise ein Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 9403
Punkte hat er ja schon lange, das fand ich auch sehr schade, daß man mit dem neuen Punktesystem diese Statistik richtig entwertet hat...
den Rekord für die schnellsten Rennrunden wird Lewis Schumacher wohl nicht nehmen - da fehlen noch zu viele und das Reifenreglement sorgt dafür, daß sogar ein langsames Auto mal eben die schnellste Runde holen kann...

Und klar, mehr Rennen sorgen für mehr Siegchancen, aber untern Strich muß man die Rennen erst gewinnen. So braucht er halt vielleicht seine Saison weniger. (und Schumi hat sich natürlich mit seinem Comeback ein wenig die STatistik versaut)
Aber WM Titel wird dafür schwieriger - bei 16 Rennen hätte Lewis Titel Nr. 5 schon eingetütet....

Und natürlich kann man die Fahrer nicht deswegen nicht Vergleichen, aber wer hätte gedacht, daß schon so wenige Jahre später ein Fahrer in die Nähe der 91 Siege kommt? Lewis fehlen 'nur' noch 22 und egal wer dieses Jahr Weltmeister wird, der wird dann 5 Titel haben - fehlen auch nur noch zwei und sowohl Vettel als auch Lewis können 7 Titel erreichen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:
Und klar, mehr Rennen sorgen für mehr Siegchancen, aber untern Strich muß man die Rennen erst gewinnen. So braucht er halt vielleicht seine Saison weniger. (und Schumi hat sich natürlich mit seinem Comeback ein wenig die STatistik versaut)


Naja was hat der Schumi sich denn versaut? Die Siege, Poles usw. sind dadurch ja nicht weniger geworden.

Klar, wenn du die prozentualen Quoten nimmst, die sind dadurch schlechter geworden. Aber die sind nicht soo wichtig. Wenn von Rekorden gesprochen wird, dann ist meistens die Rede von meisten Siegen, Poles usw.

Außerdem muss man sagen, hatte der Lewis seit 2007 auch immer ein gutes Auto unterm Hintern. Nicht gut genug für die WM, aber doch immerhin gut genug für Podestplätze. Ich glaube er hat auch bisher jedes Jahr seiner Karriere einen Sieg geholt was ja auch zeigt, dass die Autos immer eine gewisse Qualität hatten.

Wenn du dir Schumacher oder Alonso anschaust....die sind halt auch mal einige Jahre in Autos gefahren, die nicht gut genug fürs Podest waren.


automatix hat geschrieben:
Aber WM Titel wird dafür schwieriger - bei 16 Rennen hätte Lewis Titel Nr. 5 schon eingetütet....


Kann man so sehen, ist aber recht einfach gedacht. Bei einer kürzeren Saison würden viele Dingen anders laufen. Zum Beispiel die Update-Pläne der Teams usw.

Und ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber wäre 2017 nach 16 Rennen vorbei gewesen, hätte der Lewis dann auch den Titel geholt? Also wenn du so rechnest, musst du das bei allen tun.

automatix hat geschrieben:
Und natürlich kann man die Fahrer nicht deswegen nicht Vergleichen, aber wer hätte gedacht, daß schon so wenige Jahre später ein Fahrer in die Nähe der 91 Siege kommt? Lewis fehlen 'nur' noch 22 und egal wer dieses Jahr Weltmeister wird, der wird dann 5 Titel haben - fehlen auch nur noch zwei und sowohl Vettel als auch Lewis können 7 Titel erreichen


Joa das stimmt....so ist das halt wenn jemand über 4-5 Jahre lang durchgehend ein WM-fähiges Auto unterm Hintern hat, so wie Vettel 2010-2013 oder Hammie 2014 bis heute.

Das Ding ist doch auch, dass mit Einführung der Hybrid-Technologie einer der größten und technisch anspruchsvollsten Umbrüche der F1 dafür gesorgt haben, dass der Marktführer so überlegen war, dass die Konkurrenz noch heute deutlich hinterher hinkt...also 2 Hersteller zumindest.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 9403
Schumacher hatte genau ein Rennen ein schlechtes Auto - bei seinem Debut. Danach hatte er auch immer ein Auto, das für Siege gut war - bis zu seinem Comeback mit Mercedes. Schumacher hat von 1992 bis 2006 jedes Jahr ein Rennen gewonnen - ein Rekord, den Hamilton noch nicht hat. (und Lewis hatte ja auch schlechte Autos wie den 2009er Mclaren oder den 2013er Mercedes)

Und daß Alonso zu blöde für seine Karriere war müssen wir ja nicht extra erwähnen oder?
Und selbst Vettel hatte nur eineinhalb Jahre einen Torro Rosso (und damit sogar gewonnen) und danach auch immer gute Autos, die für Podestplätze gut genug waren.

Gute Fahrer laden halt im normalfall immer in guten Autos, wenn sie nicht grad Alonso heißen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:
Schumacher hatte genau ein Rennen ein schlechtes Auto - bei seinem Debut. Danach hatte er auch immer ein Auto, das für Siege gut war - bis zu seinem Comeback mit Mercedes. Schumacher hat von 1992 bis 2006 jedes Jahr ein Rennen gewonnen - ein Rekord, den Hamilton noch nicht hat. (und Lewis hatte ja auch schlechte Autos wie den 2009er Mclaren oder den 2013er Mercedes).


Da kann man jetzt viel hin und her vergleichen. Schumachers Autos bis 2006 waren auch nicht immer gut und siegfähig, wenn du an 2005 denkst oder an 1996 oder an den Zeitraum 1991-1993, da waren die Autos da ähnlich siegfähig wie der McLaren 2009 - nämlich nur wenn die Konkurrenz mal gepatzt hat und nur dank des Talent des Fahrers, vor allem wenn du schaust wieviel die Teamkollegen mit dem gleichen Auto erreichten. Trifft natürlich auch auf Hamilton 2009 zu. Aber eben nur auf das eine Jahr.

automatix hat geschrieben:
Und daß Alonso zu blöde für seine Karriere war müssen wir ja nicht extra erwähnen oder?


Joa Alonso war bei der Auswahl seiner Teams und seinem Verhalten abseits der Strecke schon ausgesprochen dumm, da gebe ich dir Recht.

Trotzdem ist es eher selten, dass ein Fahrer über eine F1-Karriere von sagen wir 15-20 Jahren permanent ein Auto hat, mit dem man um Siege und Podien fahren kann. Dazu gehört schon viel Glück und das hatte der Hamilton bisher, das kannst du nicht abstreiten.

So 3 Seuchenjahre wie Schumacher sie bei Mercedes hatte oder Alonso bei McLaren, sowas kennt Hammie nicht. Und sowas hat natürlich Einfluss auf Statistiken, Rekorde usw.

Ein Häkkinen hatte ja zum Beispiel auch sehr viel drauf, aber eben die ersten Jahre seiner Karriere nie ein Auto mit dem er regelmäßig aufs Podium hätte fahren können.



automatix hat geschrieben:
Und selbst Vettel hatte nur eineinhalb Jahre einen Torro Rosso (und damit sogar gewonnen) und danach auch immer gute Autos, die für Podestplätze gut genug waren.


Klar das stimmt.

Wobei der Torro Rosso damals alles andere als ein Siegauto war, das musst du zugeben. Man fuhr gegen 6 (!!!) große Werkteams namhafter Hersteller und der Torro Rosso war gerade mal gut genug für P6 in der Konstrukteurs-WM.
Der Sieg ging schon eher auf Vettels Kappe denn auf die des Teams.

Und sowas gibt es vom Lewis nicht, weil er eben nie mit einem solchen Team gefahren ist. Soll aber nicht heißen, dass ich ihm ähnliche Leistungen nicht auch zutraue.


automatix hat geschrieben:
Gute Fahrer laden halt im normalfall immer in guten Autos, wenn sie nicht grad Alonso heißen....


In den heutigen Zeiten nicht mehr.

Der Alonso hat seit 2014 keinen Platz bei einem der Topteams gefunden obwohl er sehr gut fährt. Klar..bei ihm spielt sein egozentrisches Verhalten auch ne große Rolle.

Aber es gibt ja andere Beispiele. Ricciardo zum Beispiel. Zweifelsohne ein guter Fahrer, kommt aber trotzdem nicht bei Mercedes oder Ferrari unter.

Ocon wäre auch ein Kandidat für ein Topteam...findet auch nix.

Außerdem ist es ja immer noch nicht so, dass man ein Jahr vorher wissen kann, wie gut ein Team das nächste Jahr ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 9403
Naja, gab ja letztens erst ein Video über den Sieg von Vettel im Torro Rosso, das war die klassische Kombination aus Dusel, Können und den richtigen Entscheidungen des Teams (was da nämlich immer gerne vergessen wird ist die Tatsache, daß Sebs Teamkollege, der andere Seb, damals sich auch auf P4 qualifiziert hatte). Trotzdem war das natürlich eine tolle Leistung von Vettel, mit so einem Auto zu gewinnen muß man erstmal schaffen - und das, obwohl von den Topteams keiner ausgefallen ist (bis auf Kimi)...

Ja, momentan sind die Topautos besetzt, aber Ocon, Ricciardo, Verstappen und co. sind noch so jung, die müssen halt noch etwas warten. (aber kann ja auch keiner riechen, daß Renault zu blöde ist, im 4. Jahr endlich einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen)


Und wer weiß, vielleicht überrasched ja Renault und wird wieder Topteam...
Oder Red Bull Honda...

Und wenn bei Ferrari nächstes Jahr eine Wiederholung von Red Bull 2014 passiert wer weiß ob der Vettel da dann noch weiterfährt....

Alonso war halt ein Sonderfall, der hatte aber genügend gute Autos - klar, Mclaren ging in die Hose, aber selber schuld, er hätte ja bei Ferrari bleiben können.... (oder bei Mclaren, oder bei Renault, die wären dann sicher nicht ausgestiegen)

Und ob Bottas 2020 noch im Mercedes sitzt? Wenn Ferrari nächstes Jahr zwei Topfahrer im Auto hat wird man sich den braven Bottas nicht mehr leisten können....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 22. September 2018

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:
Naja, gab ja letztens erst ein Video über den Sieg von Vettel im Torro Rosso, das war die klassische Kombination aus Dusel, Können und den richtigen Entscheidungen des Teams (was da nämlich immer gerne vergessen wird ist die Tatsache, daß Sebs Teamkollege, der andere Seb, damals sich auch auf P4 qualifiziert hatte). Trotzdem war das natürlich eine tolle Leistung von Vettel, mit so einem Auto zu gewinnen muß man erstmal schaffen - und das, obwohl von den Topteams keiner ausgefallen ist (bis auf Kimi)...


Also der andere Seb war zwar auf P4 im Quali, aber auch 9 Zehntel langsamer.

Ausgefallen ist von den Topteams niemand, auch Kimi nicht. Es gab mit Fisico nur einen Ausfall im Mittelfeld. :wink:

Etwas Dusel gehört immer dazu, aber der Seb ist trotz des jungen Alters mit einem Trockensetup bei Regen sehr gut gefahren.


automatix hat geschrieben:
Ja, momentan sind die Topautos besetzt, aber Ocon, Ricciardo, Verstappen und co. sind noch so jung, die müssen halt noch etwas warten. (aber kann ja auch keiner riechen, daß Renault zu blöde ist, im 4. Jahr endlich einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen)


Ricciardo wird im nächsten Sommer 30, sooo jung ist er also nicht mehr. Wenn Renault in den nächsten 2 Jahren nicht deutlich nach vorne kommt, muss RIC sich wohl Sorgen machen, ob das jemals was wird mit der WM. Seine Chancen auf ein Auto bei Mercedes oder Ferrari sind sehr gering, die haben alle guten Nachwuchs.


automatix hat geschrieben:
Und ob Bottas 2020 noch im Mercedes sitzt? Wenn Ferrari nächstes Jahr zwei Topfahrer im Auto hat wird man sich den braven Bottas nicht mehr leisten können....


Joa das stimmt.

Aber man hat ihn ja auch zum braven Bottas gemacht, da ist ein Wolff nicht ganz unschuldig. Stichwort "Wingman"....die fragwürdigen Strategien in Hockenheim, Silverstone, Monza.....Mercedes wollte es so, dass er den Wingman spielt.

Ich sehe Bottas etwas zwiespältig. Einerseits ist er zu brav und lässt sich zuviel gefallen. Andererseits war er teilweise recht gut unterwegs und hatte viel Pech. Mit dem Sieg in Baku wäre seine Saison vielleicht eine andere gewesen, das war einschneidend für ihn. Das Pech in Frankreich und Österreich hat nicht geholfen, die Stallorder in Monza und Hockenheim auch nicht, dazu die fragwürdige Strategie in Silverstone und die Probleme in Spa.

Bottas hatte 2018 viel Pech, er ist näher an Lewis dran als der WM-Stand es vermuten lässt. Aber Rosberg war besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 9403
anderseits ist Red Bull ja immerhin das 3. beste Team und als Ricciardo da hinwechselte waren sie ein echtes Topteam (ähnlich, wie der Perez wechsel zu Mclaren damals, nur daß Red Bull halt liefert, während Mclaren nur labert). Und Ricciardo hätte ja bleiben können bei Red Bull....

Aber das ist ja auch nichts neues, das war ja früher auch schon so. 2000 - 2004 ist ja für die anderen Fahrer auch kaum was übriggeblieben, da blieben auch Talente auf der Strecke, weil halt Ferrari kaum was übrig lies für die anderen. Was halt damals noch ein bisschen anders war, daß es etwas mehr ausfälle gab (wobei Schumacher damals schon kaum ausfiel). Und nicht jedes Team machts wie Williams, die regelmäßig ihre Weltmeister rauswerfen....


In den Topteams ist halt wenig Fluktuation, wenn Rosberg nicht abgetreten wäre, würde der wohl heute noch Mercedes fahren, dann wäre auch Bottas im Niemandsland verhungert -und bei aller liebe zu Ocon, den jeder Talent nachsagt ohne Ende, was wirklich außergewöhnlich hat er noch nicht gezeigt (wie eben z.b. Vettels Sieg in Monza oder Perez Podestplätze mit dem Sauber). Fahrer der Kategorie 'Talent' gabs schon immer und es sind auch immer genug durchs Raster gefallen, weil sie kein Auto bekommen haben, oder weil sie als dann das Auto hatten nicht geliefert haben - Heinz Harald Frentzen z.b. oder auch JP Montoya und so viele mehr....

Und ganz ehrlich, es so zu machen wie es Red Bull mit Kvyat gemacht hat, nur um Max ins Auto zu bekommen, das ist halt auch extrem schäbig....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Muss jeder selbst wissen wie er die Rekorde einordnet.

Bei 20 Rennen im Jahr ist natürlich mehr zu gewinnen als bei 15 oder 16 Rennen. Egal ob Sieg, Podestplätze, Poles oder schnellste Rennrunden.


Der Unterschied ist aber wesentlich geringer als bei 15-17 Rennen, die Michael Schumacher fuhr und den 7-9, die zum Beispiel ein Fangio zur Verfügung hatte.

Schauen wir uns doch mal die Siegquote an – dann zählt dieses Argument von dir nicht mehr:
1. Fangio 47,06%
2. Ascari 40,63%
3. Clark 34,72%
4. Hamilton 30,74%
5. Schumacher 29,64%

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
Und ob Bottas 2020 noch im Mercedes sitzt? Wenn Ferrari nächstes Jahr zwei Topfahrer im Auto hat wird man sich den braven Bottas nicht mehr leisten können....


Wenn Mercedes und Ferrari auf Augenhöhe sind, dann ist es eher ein Vorteil für Mercedes, dass sie einen Bottas haben, der nicht auch noch seinem Teamkollege die Punkte streitig macht.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ricciardo wird im nächsten Sommer 30, sooo jung ist er also nicht mehr. Wenn Renault in den nächsten 2 Jahren nicht deutlich nach vorne kommt, muss RIC sich wohl Sorgen machen, ob das jemals was wird mit der WM. Seine Chancen auf ein Auto bei Mercedes oder Ferrari sind sehr gering, die haben alle guten Nachwuchs.


Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Ricciardo überhaupt noch Weltmeister wird. Okay, vielleicht ist er mit einem Button oder Rosberg vergleichbar, die dann auch einmal zugegriffen haben, aber gegenüber einen Hamilton oder Verstappen ist Ricciardo einfach auch nicht stark genug.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Und ob Bottas 2020 noch im Mercedes sitzt? Wenn Ferrari nächstes Jahr zwei Topfahrer im Auto hat wird man sich den braven Bottas nicht mehr leisten können....


Wenn Mercedes und Ferrari auf Augenhöhe sind, dann ist es eher ein Vorteil für Mercedes, dass sie einen Bottas haben, der nicht auch noch seinem Teamkollege die Punkte streitig macht.


nein, dann kann es ihnen passieren wie damals Alonso:

Wenn Hamilton gewinnt wird Vettel 2. vor Leclerc
Wenn Vettel gewinnt wird Hamilton aber nur 3. hinter Leclerc....

wäre Webber 2010 und 2012 so abgefallen wie Massa gegenüber Alonso, dann wäre Vettel nur 2facher WM und nicht 4facher
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ricciardo wird im nächsten Sommer 30, sooo jung ist er also nicht mehr. Wenn Renault in den nächsten 2 Jahren nicht deutlich nach vorne kommt, muss RIC sich wohl Sorgen machen, ob das jemals was wird mit der WM. Seine Chancen auf ein Auto bei Mercedes oder Ferrari sind sehr gering, die haben alle guten Nachwuchs.


Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Ricciardo überhaupt noch Weltmeister wird. Okay, vielleicht ist er mit einem Button oder Rosberg vergleichbar, die dann auch einmal zugegriffen haben, aber gegenüber einen Hamilton oder Verstappen ist Ricciardo einfach auch nicht stark genug.


seh ich anders. Ricciardo ist ein überaus intelligenter Fahrer, der schnell genug ist, kaum Fehler macht und saugut überholen kann. Mag sein, daß Verstappen unterm Strich etwas schneller ist, aber dem fehlts an Hirn und am Zweikampfverständnis - und wenn der Renault irgendwann mal was taugen sollte, Ricciado hat alles, was man braucht um Weltmeister zu werden.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
nein, dann kann es ihnen passieren wie damals Alonso:

Wenn Hamilton gewinnt wird Vettel 2. vor Leclerc
Wenn Vettel gewinnt wird Hamilton aber nur 3. hinter Leclerc....

wäre Webber 2010 und 2012 so abgefallen wie Massa gegenüber Alonso, dann wäre Vettel nur 2facher WM und nicht 4facher


Es kann aber auch oft sein, dass es so ausgeht:
1. Hamilton, 2. Vettel, 3. Leclerc
1. Leclerc, 2. Hamilton, 3. Vettel

Und solche Beispiele gibt es in der Geschichte viel mehr. Ob 2007, ob bei Willams in den 80er Mansell/Piquet oder Reutemann/Jones.

Wenn sich die Teamkollegen gegenseitig Punkte wegnehmen, freut sich öfter mal ein Dritter.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 10726
automatix hat geschrieben:
Mag sein, daß Verstappen unterm Strich etwas schneller ist, aber dem fehlts an Hirn und am Zweikampfverständnis - und wenn der Renault irgendwann mal was taugen sollte, Ricciado hat alles, was man braucht um Weltmeister zu werden.

Du hast aber schon registriert, dass Ricciardo nach dem denkwürdigen Monaco-Rennen (als ihn die Presse schon als künftigen Weltmeister ansah und man krampfhaft versuchte Max in eine Krise zu schreiben) nicht die Spur einer Chance gegen selbigen Max hatte während dieser (abgesehen von der idiotischen Monza-Strafe) quasi immer 100% aus dem immer flügellahmer werdenden RedBull rausquetschte?
Max ist der einzige der momentan mit Lewis mithält - gib ihm ein vergleichbares Auto und wir werden das erste Mal seit 30 Jahren wirkliche Titelschlachten erleben!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Muss jeder selbst wissen wie er die Rekorde einordnet.

Bei 20 Rennen im Jahr ist natürlich mehr zu gewinnen als bei 15 oder 16 Rennen. Egal ob Sieg, Podestplätze, Poles oder schnellste Rennrunden.


Der Unterschied ist aber wesentlich geringer als bei 15-17 Rennen, die Michael Schumacher fuhr und den 7-9, die zum Beispiel ein Fangio zur Verfügung hatte.

Schauen wir uns doch mal die Siegquote an – dann zählt dieses Argument von dir nicht mehr:
1. Fangio 47,06%
2. Ascari 40,63%
3. Clark 34,72%
4. Hamilton 30,74%
5. Schumacher 29,64%


Bei der Quote spielt es auch eine Rolle, wie viele der gefahrenen Rennen du in einem überlegenen Auto gesessen hast.

Wenn du zum Beispiel Hamilton nimmst, der 2009-2012 in einem nicht überlegenen Auto saß, bei 16-18 Rennen pro Saison. Und jetzt seit 5 Jahren in einem überlegenen Auto sitzt bei 18-20 Rennen im Jahr, dann ist es doch logisch dass die Zeit mit dem überlegenen Auto die Quote etwas mehr beeinflusst weil er mit dem überlegenen Auto mehr Rennen pro Saison fuhr als mit dem schwächeren Auto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Und ob Bottas 2020 noch im Mercedes sitzt? Wenn Ferrari nächstes Jahr zwei Topfahrer im Auto hat wird man sich den braven Bottas nicht mehr leisten können....


Wenn Mercedes und Ferrari auf Augenhöhe sind, dann ist es eher ein Vorteil für Mercedes, dass sie einen Bottas haben, der nicht auch noch seinem Teamkollege die Punkte streitig macht.


In der Fahrer-WM ja. In der Konstrukteurs-WM ist es aber ein Nachteil, da willst du natürlich möglichst zwei sehr gute Fahrer haben.

Also sollte das Kräfteverhältnis der Autos 2019 so bleiben wie heute, wird Mercedes vor allem in der K-WM ein Problem bekommen.

Aber wer weiß schon wie das Kräfteverhältnis 2019 sein wird.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45435
Als ob die Konstrukteutswertung wen juckt.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Als ob die Konstrukteutswertung wen juckt.


Natürlich ist die wichtig.

Es gab sogar mal Teamchefs wie Dennis oder Williams, denen das wichtiger war als die Fahrerwertung.

Es wäre mal interessant zu wissen was den Teams finanziell mehr bringt...Fahrer-Titel oder K-Titel?!

Ich weiß jedenfalls dass einem Ron Dennis damals immer wichtig war technologisch zu führen, die Fahrer waren ihm nicht sonderlich wichtig. Das hat man auch immer an seinen Aussagen zu Schumacher gesehen und später auch als Hamilton das Team verlassen hat und Dennis meinte dass jeder Fahrer ersetzbar sei....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. September 2018

Beiträge: 45435
das waren ganz andere Typen damals. Heute werden Formel-1-Teams von Leuten geführt, die vor allem mal aus Marketingzwecken hier sind. Ob Konzerne wie Red Bull, Hersteller wie Mercedes oder Investorengruppen. Und denen ist ein Fahrertitel viel mehr wert – einfach weil der viel mehr wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit. Ich wette, es gibt viel mehr Leute, die wissen, dass 1999 Mika Häkkinen für McLaren-Mercedes Weltmeister war als dass 1999 Ferrari Konstrukteurs-Champion war.

Die paar wenigen Millionen, die da ein Platz ausmachen, sind für die meisten Teams, die für den Titel in Frage kommen doch Wurscht. Ferrari hat auch als Konstrukteurs-Zweiter mehr Geld eingestrichen als Mercedes als Weltmeister. Und würde sogar als Letzter mehr Geld verdienen als Sauber, wenn Sauber Konstrukteursmeister werden würde.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 2591
Wann wird denn Lewis seinen fünften WM-Titel unter Dach und Fach haben?

In Austin wäre es durchaus möglich, wenn:

- Hamilton gewinnt: Vettel wird maximal Dritter
- Hamilton wird Zweiter: Vettel wird maximal Fünfter
- Hamilton wird Dritter: Vettel wird maximal Siebter
- Hamilton wird Vierter: Vettel wird maximal Achter
- Hamilton wird Fünfter: Vettel wird maximal Neunter
- Hamilton wird Sechster: Vettel holt keine Punkte

-----------------

ich würde Lewis eine komplett neue PU und Getriebe geben und von ganz hinten starten lassen.
Denn, fällt der in Texas aus, hat er 0 Punkte und müsste in Mexiko von ganz hinten starten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 9403
Wenn Lewis in den verbleibenden Rennen noch 67 Punkte holt schlägt er Vettels Rekord für die meisten Punkte in einer Saison....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Wenn du zum Beispiel Hamilton nimmst, der 2009-2012 in einem nicht überlegenen Auto saß, bei 16-18 Rennen pro Saison. Und jetzt seit 5 Jahren in einem überlegenen Auto sitzt bei 18-20 Rennen im Jahr, dann ist es doch logisch dass die Zeit mit dem überlegenen Auto die Quote etwas mehr beeinflusst weil er mit dem überlegenen Auto mehr Rennen pro Saison fuhr als mit dem schwächeren Auto.


Hey Frusti, wann hat denn HAM fünf Jahre ein überlegenes Auto? 2014-2016 sind 3 Jahre :lol:

Und wenn Vettel die Größe von HAM hätte, dann hätte er 2017 und 2018 wenigsten den WM-Kampf bis zum Schluss getragen- Punkt
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
Wenn Lewis in den verbleibenden Rennen noch 67 Punkte holt schlägt er Vettels Rekord für die meisten Punkte in einer Saison....


sechs Siege und zwei zweite Plätze in den letzten acht Rennen – das ist schon beeindruckend. Und erst seit vier Rennen hat man das bessere Auto.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer