Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2018

Beiträge: 45360
Ja, oder weil er halt doch mehr Reifenprobleme hatte. Oder gesehen hat, dass es zwecklos ist in Monaco.

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Übrigens gibt es da noch nen anderen Aspekt der zeigt, dass der Lewis offenbar nicht in der Lage ist die Fähigkeiten der Reifen einzuschätzen. So sagte er nach den Trainings am Donnerstag, dass die Soft Reifen in Monaco nicht funktionieren würden. Im Rennen bewies Bottas dann das Gegenteil.


Ich merk schon, dass du HAM Aussage gar nicht verstanden hast, aber ich werde darauf auch nicht eingehen.

Auf jeden Fall wissen wir aus vergangener Erfahrung, dass HAM ohne Reifentests bessere Ergebnisse erzielte als Vettel mit 4000 Km Reifentests. Und auch diese Saison steht er besser da, als der Reifenmeister, alles andere ist reinste Spekulation-

formelchen hat geschrieben:
Es ging hier nicht um Reifenprobleme. Es ging um das sich ständig wiederholende Gejammere am Funk und dem damit verbundenen Wunsch, die Reifen zu wechseln.


Dann gibt doch mal das Zitat durch, wo HAM den Wunsch äußert, er möchte zum Reifenwechsel kommen, großer Formel1-Guru
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja das ist die eigentliche Crux in dem System. Pirelli baut Reifen mit denen du ein ganzes Rennen fahren kannst. Da sind Prozessionen kein Wunder. Wenn der Hypersoft 15 Runden hält, da sollte der Ultrasoft spätestens nach 25 Runden fertig sein, dann käme auch mehr Spannung auf. Wir sehen auf fast allen Strecken nur noch 1 Stop Strategien, wie soll da taktisch groß was gehen? Nee, das passt einfach nicht, mal ganz abgesehen davon, dass endlich der aufgeblähte Flügelsalat da vorn weg muss.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 9403
Nö, das hätte schon funktioniert, wenn man auf der Strecke eine Chance hätte zu überholen. Mercedes hat ja bei Bottas mit den Supersoft im Prinzip die richtige Strategie gefahren, denn wäre es auf der Strecke möglich gewesen zu überholen hätten die ersten 4 zwingend nochmal stoppen müssen, um wieder vor Bottas zu kommen und sich gegen die von hinten kommenden Ocon, Hülkenberg und Verstappen zu verteidigen. Das Ricciardo, Vettel und Hamilton mit den abgefahrenen Ultrasoft draußen bleiben konnten war nur der Strecke von Monaco geschuldet - in Kanada wäre Ricciardo hoffnungslos durchgereicht worden mit dem Problem - und die anderen hätten schneller fahren können und hätten somit auch auf jeden Fall nochmal die Ultrasoft wechseln müssen - was dann erstmal Bottas mit den Supersoft vorbeispülen hätte können und dann hätten Vettel, Hamilton und vielleicht auch Kimi an den wieder vorbeimüssen....

Die Reifen hätten schon richtig funktioniert, nur die Strecke von Monaco hat halt den Effekt zerstört. Denn auch Lewis Gedanke die Reifen zu wechseln war ja im Prinzip richtig - nur halt nicht in Monaco, weil da die anderen draußen bleiben und er dann nur mit Gewaltmanövern wieder nach vorne kommt ....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja klar das ist schon richtig, nur wenn der Reifen wirklich kaputt geht, dann müssen die Jungs auch zum wechseln kommen. Das ist es was ich meine, es kann nicht sein das der Reifen das ganze Rennen hält ohne zu zerfallen. Und dann gäbs auch in Monaco mehr Spannung durch verschiedene Strategien.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Dann gibt doch mal das Zitat durch, wo HAM den Wunsch äußert, er möchte zum Reifenwechsel kommen, großer Formel1-Guru


Kein Problem:

Einer der heimlichen Helden des Grand Prix von Monaco war Peter Bonnington: Lewis Hamiltons Renningenieur hatte den quengelnden Weltmeister nach dem einzigen Boxenstopp in der zwölften Runde 66 Umläufe lang ihm Ohr und musste ihn davon überzeugen, dass ein weiterer Reifenwechsel keine gute Idee ist. Denn die Position auf der Strecke ist nirgends so wichtig wie in Monaco, wo man nicht überholen kann.


"Schon nach zwei Runden hatte ich auf über zwei Drittel des Reifens Graining", schildert Hamilton die Probleme nach dem Boxenstopp. "Ich hielt es für völlig unmöglich, dass dieser Reifen 48 Runden hält, denn beim Fahren kann man sich den Reifen anschauen und sieht die unterschiedlichen Schichten. Und beim halben Reifen fehlte rasch eine Ebene. Außerdem sah man ein paar weiße Linien am unteren Ende der Lauffläche, und ich dachte mir: Der macht's nicht mehr lange."

Dennoch blieb Renningenieur Bonnington, der vor Hamilton mit Michael Schumacher gearbeitet hat, cool und beruhigte seinen aufgebrachten Schützling. "Du, Ricciardo, Vettel und Räikkönen - ihr sitzt alle im selben Boot", reagierte der Brite auf Hamiltons Prognose, die Reifen würden nicht durchhalten. "Sehen ihre Reifen so kaputt aus wie meine?", wollte es Hamilton nicht glauben. Die Antwort: "Ja, sie sehen alle nicht besonders hübsch aus."

Tatsächlich war das Körnen der Reifen, zu dem es kommt, wenn der Reifen überlastet ist, bei Mercedes ein größeres Problem als bei der direkten Konkurrenz. Dass es überhaupt zum Thema wurde, hat damit zu tun, dass Pirelli dieses Jahr um zwei Stufen weichere Reifen an die Cote d'Azur brachte als in den vergangenen Jahren.

Dennoch wäre Hamilton mit einem zusätzlichen Boxenstopp nicht Dritter, sondern vermutlich Fünfter geworden. Denn selbst der mit einem stark angeschlagenen Red-Bull-Boliden kämpfende Daniel Ricciardo konnte sich gegen Verfolger Sebastian Vettel erfolgreich wehren. "Wir haben uns an Aussagen vor zwei Jahren erinnert. Da hat er genau das Gleiche gesagt", waren Hamiltons Forderungen für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nichts Neues.


Quelle: https://www.sport.de/news/ne3208128/fun ... co-rennen/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 2591
Das ist mir zu viel Text, unterstreiche einfach die Aussage von HAM, wo er nach deinen Angaben einen Reifenwechsel fordert, das dürfte doch nicht so schwer sein. Bist und bleibst ein Schwätzer :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Das ist mir zu viel Text, unterstreiche einfach die Aussage von HAM, wo er nach deinen Angaben einen Reifenwechsel fordert, das dürfte doch nicht so schwer sein. Bist und bleibst ein Schwätzer :lol:


Sorry dass dich so viele Buchstaben überfordern, aber das ist nun wirklich dein Problem. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 9403
steht ja auch nicht drin in dem Text. Da steht nur drin, daß Lewis aus seiner Sicht im Cockpit gesehen hat, wie schlecht der Zustand der Reifen ist und er nicht geglaubt hat, daß sie halten - und wie das ist wenn der Reifen nicht hält hat ja Vettel schon mehrmals erleben dürfen - und Hamilton denkt an die WM, lieber auf P5 ins Ziel kommen als mit Reifenschaden gar nicht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Das ist mir zu viel Text, unterstreiche einfach die Aussage von HAM, wo er nach deinen Angaben einen Reifenwechsel fordert, das dürfte doch nicht so schwer sein. Bist und bleibst ein Schwätzer :lol:


Sorry dass dich so viele Buchstaben überfordern, aber das ist nun wirklich dein Problem. :D


Eiere doch nicht rum, zitiere oder unterstreich die Stelle wo er einen Stop fordert....bin gespannt.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 25590
Ihr Hammie-Fanboys seid schon ne lustige Truppe. Da steht doch ganz klar, dass er es für völlig unmöglich hielt dass der Reifen 48 Runden hält.

Im letzten Satz verweist der Autor nochmal auf Wolffs Aussagen mit Bezug auf 2016, wo er auch einen Stopp gefordert habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Du Vettel Fanboy schießt hier doch den Vogel ab.
Und ne Antwort hast du immer noch nicht gegeben.

Beitrag Freitag, 01. Juni 2018

Beiträge: 25590
Achso, du sagst also der Hammie hat 40 Runden lang gejammert, aber hatte keine Intention. :lol: :lol: :lol: :lol:

Hier steht es übrigens nochmal genau mit Angabe der Runde, als er wohl ganz klar nen Stopp forderte:


Denn rund 30 Runden später - in Umlauf 42 von 78 - wollte Hamilton noch einmal an die Box kommen, weil er nicht glaubte, dass er mit seinem Ultrasoft-Satz würde durchfahren können. Doch letzten Endes ging es. "Ich bin weitergefahren, aber der Grip war ziemlich schlecht", sagt er über seine Pneus. Doch weil man in Monaco ohnehin fast nicht überholen kann, spielte das keine Rolle.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... e-18052709
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2018

Beiträge: 10714
Ich frag mich was jetzt an der Diskussion so schlimm ist - es ist Hamiltons Job als Fahrer den Zustand der Reifen einzuschätzen und es ist der des Ingenieurs darauf zu reagieren. Seine Einschätzung war offensichtlich richtig, die Reaktion darauf wohl auch...
Was nicht richtig war war die Tatsache dass man mit diesem sch... Reifen trotzdem 60 Runden fahren konnte - das Rennen wäre wesentlich attraktiver wenn die die dann massive Probleme bekommen hätten auch wirklich einen zweiten Stop hätten machen müssen...
Was auch nicht richtig ist ist der besch... Boxenfunk - wenn sie den nämlich endlich abschalten würden und solche Entscheidungen dem Fahrer überlassen würden statt endlose Dialoge darüber zu führen und zig Ingenieure und Simulationsprogramme für so eine Entscheidung zu fragen wäre der irgendwann an der Box aufgetauscht und das Rennen wäre viel unvorhersehbarer. Und dann hätte Formelchen vielleicht auch nen echten Grund über Lewis Rennintelligenz zu philosophieren.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
    Mav05 hat geschrieben:
    Ich frag mich was jetzt an der Diskussion so schlimm ist - es ist Hamiltons Job als Fahrer den Zustand der Reifen einzuschätzen und es ist der des Ingenieurs darauf zu reagieren. Seine Einschätzung war offensichtlich richtig, die Reaktion darauf wohl auch...
    Was nicht richtig war war die Tatsache dass man mit diesem sch... Reifen trotzdem 60 Runden fahren konnte - das Rennen wäre wesentlich attraktiver wenn die die dann massive Probleme bekommen hätten auch wirklich einen zweiten Stop hätten machen müssen...
    Was auch nicht richtig ist ist der besch... Boxenfunk - wenn sie den nämlich endlich abschalten würden und solche Entscheidungen dem Fahrer überlassen würden statt endlose Dialoge darüber zu führen und zig Ingenieure und Simulationsprogramme für so eine Entscheidung zu fragen wäre der irgendwann an der Box aufgetauscht und das Rennen wäre viel unvorhersehbarer. Und dann hätte Formelchen vielleicht auch nen echten Grund über Lewis Rennintelligenz zu philosophieren.


    Das habe ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt das es ein Unding ist, dass die Reifen ein ganzes Rennen halten.

    Beitrag Samstag, 02. Juni 2018
    deleted adrivo Sportpresse
    adrivo Sportpresse deleted

    Beiträge: 0
    formelchen hat geschrieben:
    Achso, du sagst also der Hammie hat 40 Runden lang gejammert, aber hatte keine Intention. :lol: :lol: :lol: :lol:

    Hier steht es übrigens nochmal genau mit Angabe der Runde, als er wohl ganz klar nen Stopp forderte:


    Denn rund 30 Runden später - in Umlauf 42 von 78 - wollte Hamilton noch einmal an die Box kommen, weil er nicht glaubte, dass er mit seinem Ultrasoft-Satz würde durchfahren können. Doch letzten Endes ging es. "Ich bin weitergefahren, aber der Grip war ziemlich schlecht", sagt er über seine Pneus. Doch weil man in Monaco ohnehin fast nicht überholen kann, spielte das keine Rolle.

    Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... e-18052709


    Nee, das steht da nicht, ist aber auch egal, glaub was du willst und gut ist es.

    Beitrag Samstag, 02. Juni 2018

    Beiträge: 1643
    Mav05 hat geschrieben:
    Ich frag mich was jetzt an der Diskussion so schlimm ist - es ist Hamiltons Job als Fahrer den Zustand der Reifen einzuschätzen und es ist der des Ingenieurs darauf zu reagieren. Seine Einschätzung war offensichtlich richtig, die Reaktion darauf wohl auch...

    Es geht wohl weniger darum, dass Hamilton das Team über den Reifenzustand informierte und nach Hilfe bat, sondern um die Frequenz, was durchaus den Eindruck von Jammern machte, schließlich hat ihn Bonnington mehrfach gesagt, dass man darüber im Klaren ist, es praktsich bei allen das Gleiche ist und man so nichts weiter tun kann. Was hat ich Hamilton denn erhofft? Dass man von der Box aus einen magischen Spruch aufsgat und das Graining an den Vorderreifen bei ihm verschwindet? Ein zweiter Stop war doch komplett ausgeschlossen, zumal Hamilton sich auch direkt wieder nach dem ersten Stop über die Reifen beschwerte.

    Beitrag Donnerstag, 19. Juli 2018

    Beiträge: 45360
    Hamilton ist jetzt 33 Jahre alt, hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben - vielleicht sein letzter...

    Beitrag Freitag, 20. Juli 2018

    Beiträge: 25590
    MichaelZ hat geschrieben:
    Hamilton ist jetzt 33 Jahre alt, hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben - vielleicht sein letzter...


    Könnte der letzte sein, ja.

    Die Laufzeit hat mich doch ein wenig gewundert, ich hätte mit 3 Jahren gerechnet. Vielleicht spekuliert er aber auch mit Vettels Cockpit...ich glaube sein Vertrag geht auch bis 2020.

    Und dann sind da natürlich noch die Regeländerungen ab 2021, die vielleicht auch eine Rolle spielen. Wer weiß, vielleicht will Mercedes sich auch die Ausstiegs-Option offen halten.
    Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 45360
    Naja ich denke, Mercedes wollte Hamilton auch nicht für 2021 binden, wozu auch? 2021 werden die Karten auf dem Transfermarkt neu gemischt. Da erwarte ich dann durchaus auch den einen oder anderen Wechsel. Dann laufen - Stand jetzt - alle Top-Verträge aus. Vorher wirds da eher ruhig bleiben.

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 1643
    MichaelZ hat geschrieben:
    Naja ich denke, Mercedes wollte Hamilton auch nicht für 2021 binden, wozu auch? 2021 werden die Karten auf dem Transfermarkt neu gemischt. Da erwarte ich dann durchaus auch den einen oder anderen Wechsel. Dann laufen - Stand jetzt - alle Top-Verträge aus. Vorher wirds da eher ruhig bleiben.

    Strategisch macht das keinen großen Unterschied, ob man sich nun bis 2020 oder 2021 bindet, denn in was genau für ein Wissen hat Hamilton denn Ende 2020, wie das Kräfteverhältnis 2021 aussehen wird? Er kann maximal abschätzen, was Mercedes so treibt, wobei ich Hamilton jetzt weniger als jemanden sehe, der sich ausgiebig mit Ingenieuren und Technikern abseits der Rennwochenenden austauscht, um über alles im Bilde zu sein. Aber selbst dann weiß er nicht, wie die Teams untereinander aufgestellt sind. Von daher wäre ein Wechsel Ende 2020 ein deutlich größeres Risiko, als beispielsweise einfach 2021 abzuwarten, eventuell in den sauen Apfel beissen und dann halt 2022 zum nächsten Überflieger wechseln.

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 45360
    Ende 2020 laufen alle Verträge aus, da muss auch Hamilton flexibel sein. Und auch Mercedes. Daher die Vertragslaufzeit. Es macht keinen Sinn auch 2021 noch ein Jahr dranzuhängen. So kann Mercedes vielleicht Vettel nicht kriegen,weil der langfristig wo anders unterschreibt oder Verstappen dasselbe.

    Und ich bin durchaus der Meinung, dass man Trends erkennen kann 2020, wer 2021 vorn dabei sein könnte. Es kommt auf die Regeln an, auf die Situationen im Team etc. Es war jedenfalls den meisten Experten klar, dass 2014 Mercedes den Ton angeben wird. Vielleicht nicht so überlegen und natürlich kann man da auch mal daneben liegen, aber gewisse Trends gibt es schon.

    Eine Vertragsverlängerung bis Ende 2021 hätte aus Hamilton- und Mercedes-Sicht einfach keinen Sinn gehabt.

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 1643
    Flexibel sein ist schön und gut, aber es macht keinen Sinn wenn man nicht abschätzen kann, wo die einzelnen Team mit eintreten der neuen Regeln wirklich aufgestellt sind. Und nein, wirkliche Trends kann man da mit Sicherheit 2020 noch nicht ernsthaft ablesen. Da kann irgender weinen Kniff haben, der das Leistungsgefüge auf den Kopf stellt.

    Ich mein, du tust ja gerade so, als wenn das alles offensichtlich ist, dabei hast du dich in den letzten Jahren gleich mehrfach vertan, was die Einschätzung von Ferrari betrifft, obwohl ich dir es mehrfach lang und breit erklärte, dass durch das Know-How und dem finanziellen Unterbau es problemlos möglich ist, von Saison zu Saison etwas zu finden, wo man der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus sein kann und somit Rückstände egalisiert.

    Ende 2020 weiß ein Hamilton auf jeden Fall nicht mit Sicherheit, wo er 2021 vom Auto her am besten aufgehoben sein wird, weswegen es eine Glückssache ist, ob er dann bei Mercedes bleibt oder auf Vermutung hin wechselt. Wie dem auch sei, das schlauste was man machen kann ist dann nur einen festen Vertrag für 1 Jahr mit Optionen zu machen, die einem dann erlauben Ende 2021 erneut zu wechseln, wenn man eben auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 45360
    Hmm, dann sag das mal allen. Weil irgendwie haben alle nur bis Ende 2020 verlängert. :wink:

    Beitrag Samstag, 21. Juli 2018

    Beiträge: 1643
    MichaelZ hat geschrieben:
    Hmm, dann sag das mal allen. Weil irgendwie haben alle nur bis Ende 2020 verlängert. :wink:

    Vettel und Hamilton sind dann in einem Alter, wo man auch schonmal zurücktreten kann, von daher macht es aus der Sicht durchaus Sinn, da man bis zu dem Zeitpunkt weiß, woran man ist. Ansonsten dürfte eigentlich nur noch Verstappen einen festen Vertrag bis Ende 2020 haben, und da macht es wie gesagt keinen Unterschied ob er nun bis 2020 und dann nochmal für ein Jahr verlängert oder eben direkt bis 2021 - bei ersteren hat er aber den Vorteil neu zu verhandeln und entsprechend mehr Geld rauszuschlagen, sollte er in den kommenden zwei Jahren nicht weiterhin so viel Mist bauen und sich dadurch die WM-Chancen zu Nichte machen.

    VorherigeNächste

    Zurück zu Die Fahrer