Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 25658
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte.

Dazu der Abgang von Lowe und der Zugang von Allison, der bei Ferrari auch keine Bäume ausgerissen hat. Es gab da nunmal ein paar personelle Veränderungen in letzter Zeit und die zeigen jetzt so langsam Wirkung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte.

Das hast du bereits letztes Jahr gesagt und Lewis ist ohne ROSs Setup und angeblich technisches Know-How Weltmeister geworden und das vorzeitig.
Mit den meisten Siegen, Punkten, Poles und meisten schnellsten Runden, ist der Brite in die Ferien gegangen, während du die ganze Zeit verzweifelt an den Fingernägel kautest und nach Ausreden suchtest. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 18. April 2018

Beiträge: 25658
Letztes Jahr wirkte der Lewis nach Niederlagen nicht so ratlos.

Hinzu kommt, dass Mercedes Probleme mit Blasenbildung hat und bei kühleren Temperaturen mit dem Aufheizen der Reifen, was sich am Samstag im Quali ganz klar gezeigt hat.

Und dann kommt auch noch hinzu, dass Ferrari beim Motor aufgeholt hat, während Mercedes seit Bahrain wieder auf eine Ölspezifikation aus 2016 zurückgegangen ist, was das eine oder andere PS kostet. Bei Mercedes geht man damit auf Nummer sicher was das Thema Ölverbrennung angeht.

Ferrari operiert beim Thema Ölverbrennung am Limit. Das bringt extra Leistung, aber man muss klar sagen dass das auch sehr riskant ist und dieses Jahr noch zu einer Strafe führen könnte, sollte man es übertreiben oder sich verrechnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Logisch, mit Rosberg würden sich die Reifen hüten Blasen zu bilden....

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 2591
April 2017
formelchen hat geschrieben:
Ich verärgert??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel. :D


:drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
April 2017
formelchen hat geschrieben:
Ich verärgert??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel. :D


:drink:


Na müssen wieder Beiträge aus 2017 herhalten, weil dich die aktuelle Situation so trifft? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
April 2017
formelchen hat geschrieben:
Ich verärgert??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel. :D


:drink:


Na müssen wieder Beiträge aus 2017 herhalten, weil dich die aktuelle Situation so trifft? :lol:


Nee, die lege ich deshalb wieder vor, um deine ständigen falschen Prognosen zu belegen.
Diesmal bist du ja etwas kleinlauter, weil du weißt, dass ich dir alles wieder aufs Butterbrot schmiere.

Wie war das jetzt noch mal?
formelchen hat geschrieben:
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte.


Wer hat denn letztes Jahr den WM-Titel hinbekommen und alles abgeräumt, war es nicht Mercedes und Hamilton? Wo waren denn Rosberg und Lowe :roll:

Überlass das Denken mal lieber anderen und beschäftige dich besser mit dem Klatsch und Tratsch, statt hier mit Wunschdenken an zu tanzen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Der Rosberg hat so entwickelt hat wie er bei RTL dämlich quatscht....unerträglich das Gelaber, aber immerhin, da nimmt er sich nichts mit den anderen Quaksalbern bei RTL

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Hat die FIA eigentlich schon die Ölfahne von Ferrari unter die Lupe genommen, oder haben die für diese Saison einen Freibrief vom Napoleon erhalten weil der Seppel so behilflich war, den Idiotenbügel durchzusetzen?

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Hat die FIA eigentlich schon die Ölfahne von Ferrari unter die Lupe genommen, oder haben die für diese Saison einen Freibrief vom Napoleon erhalten weil der Seppel so behilflich war, den Idiotenbügel durchzusetzen?


Also die Presse hat das Thema schon ausgiebig erklärt und du kannst auch einen drauf lassen, dass die Konkurrenz schon bei den Tests ein Auge drauf hat und im Zweifel zur FIA gerannt ist bzw. gerannt wäre.

Der "Idiotenbügel" ist übrigens eine Erfindung von Mercedes. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte


Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Mercedes-Talfahrt an Rosberg liegt?

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
Logisch, mit Rosberg würden sich die Reifen hüten Blasen zu bilden....


Ach Quatsch, die Reifenprobleme gibt's doch bei Mercedes gar nicht, hat doch der Historiker mir immer wieder erklären wollen :lol:

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte


Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Mercedes-Talfahrt an Rosberg liegt?



Ich glaube dass da mehrere Faktoren ins Spiel kommen. Einer davon ist auch Rosberg, ja. Es ist unbestritten und wurde von Lauda sowie Wolff oft genug bestätigt, dass Rosberg immer der "Techniker" war, während der Lewis durch Talent überzeugte.

Inwieweit Bottas in diesem Punkt mit Rosberg mithalten kann, ist ne andere Frage.

Und wie gesagt, es gibt da auch andere Faktoren, auch auf personeller Ebene. Paddy Lowe weg, dafür ist Allison gekommen.

Selbstverständlich spielen auch Faktoren eine Rolle, die nicht direkt mit Mercedes zutun haben. Zum Beispiel die stärker gewordene Konkurrenz oder vielleicht auch die neuen Pirelli-Mischungen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nun ich denke Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Mit Rosberg ist ihr wichtigster Entwicklungsfahrer gegangen, von dem der Lewis ja auch gern mal das Setup kopierte


Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Mercedes-Talfahrt an Rosberg liegt?



Ich glaube dass da mehrere Faktoren ins Spiel kommen. Einer davon ist auch Rosberg, ja. Es ist unbestritten und wurde von Lauda sowie Wolff oft genug bestätigt, dass Rosberg immer der "Techniker" war, während der Lewis durch Talent überzeugte.


Achso, Rosberg ist der Techniker, der weiß, wie man ein Auto flotter macht, aber James Alison, der soll deiner Meinung nach nicht in der Lage sein den Mercedes flotter zu machen :oops:

Es fehlt auch immer noch deine Erklärung, wie es sein konnte, dass Hamilton ohne Rosbergs großes, technisches Wissen 2017 die meisten Punkte, Siege, schnellste Runden und die meisten Poles holte. Wie erklärst du dir das, denn ROS ist weder den W08 gefahren noch hat er sich an der Weiterentwicklung beteiligt. Auch 2018 ist das Fahrzeug etwa 1 bis 2 Sekunden schneller, wie ist das möglich ohne Rosberg?

Und eine weitere Frage an den großen Experten: Wieso löste Rosberg das große Reifenproblem in Malaysia und Singapur nicht? War der gerade im Urlaub?
Und was war denn 2010-2012 mit den Reifen los, Mercedes hatte die schlechteste Bilanz, was Reifen betraf, fand sich Rosberg der Techniker nicht zuständig oder was war da los?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 19. April 2018

Beiträge: 25658
Sorry aber auf den ganzen Blödsinn gehe ich nicht ein. Wozu auch? Das ist reine Zeitverschwendung.

Ich lehne mich einfach zurück und genieße die aktuelle F1-Saison. :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Sorry aber auf den ganzen Blödsinn gehe ich nicht ein. Wozu auch? Das ist reine Zeitverschwendung.

Ich lehne mich einfach zurück und genieße die aktuelle F1-Saison. :D :D

Du musst bisschen Gnade mit ihm walten lassen, da hat sich so viel Frust über die ersten Rennen bei ihm angestaut, dass jetzt halt alles raus muss, nachdem sein großes Feinbild mal etwas Pech hatte. Ich will nicht wissen, was so alles nach Melbourne oder Bahrain im Umfeld unseres Foren-Pöbelers in Mitleidenschaft gezogen wurde :D

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 45398
Formelchen, solltest du dieses Jahr bei einem Rennen vor Ort sein. Bitte schnapp dir mal einen Mechaniker und sprich ihn mal auf deine Theorie mit den Fahrer als Techniker an. :D)
Fahrer sind bei der Setuparbeit sicherlich nicht unwichtig, aber das wars auch schon. Den Rest erledigen sündhaft teure Computer-Programme und Spitzen-Ingenieure. Sie wissen haargenau, was das Auto jederzeit macht. Das kann ein Fahrer gar nicht so gut wissen. Und selbst wenn: Kann er dafür keine Lösungen finden.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Formelchen, solltest du dieses Jahr bei einem Rennen vor Ort sein. Bitte schnapp dir mal einen Mechaniker und sprich ihn mal auf deine Theorie mit den Fahrer als Techniker an. :D)

Fahrer sind bei der Setuparbeit sicherlich nicht unwichtig, aber das wars auch schon. Den Rest erledigen sündhaft teure Computer-Programme und Spitzen-Ingenieure. Sie wissen haargenau, was das Auto jederzeit macht. Das kann ein Fahrer gar nicht so gut wissen. Und selbst wenn: Kann er dafür keine Lösungen finden.


Ich werde in Spa sein, aber mit einer gewöhnlichen Eintrittkarte. :wink:

Mannoman, ihr müsst mir nicht immer wieder erklären, dass die Autos von Ingenieuren entwickelt werden. Das weiß ich selbst.

Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der mehrfach als VIP bei Ferrari zu Gast war. Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber diese Person hatte auch schon ein eigenes Team in der ADAC GT Masters und ist auch selbst zum Privatvergnügen schonmal nen F1-Renner gefahren.

Und ihm haben Ferrari-Mechaniker vor einigen Jahren erzählt, dass der Kimi damals in seiner ersten Ferrari-Phase nach dem Fahren nach Hause gegangen ist. Während andere wie Schumacher oder Alonso gern länger geblieben sind zwecks Austausch mit den Ingenieuren. Das nur mal als Beispiel.

Oder anders: wie erklärst du dir die Aussagen von Wolff/Lauda, dass der Rosberg technisch versiert ist, während der Hamilton sich eher auf sein Talent verlässt?????

Die Kommunikation zwischen Fahrer und Ingenieuren kann durchaus unterschiedlicher Quantität und auch Qualität sein.

Und wie ich hier schon tausend mal geschrieben habe: der Lewis ist unter der Saison 2016 quasi KEINEN Test gefahren, sein Teamkollege schon. Willst du wirklich behaupten dass das NICHTS ausmacht??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 2591
Wie Mercedes 2017 das Fahrzeug, ohne Rosberg, zwischen Australien und Abu Dhabi schneller machen konnte und beide WM-Titel vorzeitig schaffte, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Hier noch ein Spruch des Experte förmchen nach der Mercedes-Niederlage in Malaysia 2015

formelchen hat geschrieben:
Jetzt müssen Wolff und Lauda kleinere Brötchen backen. Vor allem sieht man jetzt, wo man ohne Ross Brawn steht, von dessen Vorarbeit man 2014 noch profitiert hat.

Ich komme aus dem Lachen gar nicht raus. :D :D :D :D

Tja, Toto, was jetzt????


Die Aussage impliziert, dass Ross`Arbeit obsolet ist und nun alles von Wolff abhängt.

Wie und was Wolff von 2015 bis 2017 ablieferte, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu besprechen.

Es bleibt nur noch offen, wie Hamilton ohne Rosberg seinen vierten WM-Titel klar machte, dass das möglich war :roll:

formelchen hat geschrieben:
Und wie ich hier schon tausend mal geschrieben habe: der Lewis ist unter der Saison 2016 quasi KEINEN Test gefahren, sein Teamkollege schon. Willst du wirklich behaupten dass das NICHTS ausmacht??


... und tausend mal schreibst du großen Unsinn

Hamilton ist derjenige der den W08 teste und auf Vordermann brachte nicht Rosberg. Rosberg war doch gar nicht mehr dabei. Die Tests, die Rosberg absolvierte waren REIFENTEST nix Auto, es gab noch kein Auto für 2017
Es ging nicht darum ein Fahrzeug zu verstehen, sondern Pirelli mit Daten zu füttern. Das Fahrzeug wurde nicht getestet , die Reifen, die Reifen Herr Prof. F1...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Wie Mercedes 2017 das Fahrzeug, ohne Rosberg, zwischen Australien und Abu Dhabi schneller machen konnte und beide WM-Titel vorzeitig schaffte, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Nun das Problem war meines Wissens eher, dass das Auto von Anfang an viel Potential hatte, man es aber nicht so richtig verstanden hat dieses auch zusammen mit den Reifen zu nutzen. Sprich man hatte einen Fahrer der neu war und einen alten der sich erstmal auf das Auto einschießen musste und da so seine Problemchen hatte, weil er die 2017er Pirellis vorher auch nie gefahren war - im Vergleich zu allen anderen Topfahrern.



Die Aussage impliziert, dass Ross`Arbeit obsolet ist und nun alles von Wolff abhängt.

Wie und was Wolff von 2015 bis 2017 ablieferte, brauchen wir glaube ich nicht weiter zu besprechen.

Wolff, Lauda und Hammie haben jahrelang von der Vorarbeit anderer, insbesondere aber vom überlegenen Mercedes-Hybrid-Antrieb profitiert. Je älter das Reglement aber ist, desto mehr holt die Konkurrenz auf. Das war 2017 schon gut zu sehen und jetzt heißt es ja überall, dass Ferrari beim Antrieb gleichgezogen hat. Und siehe da, plötzlich kommt die Truppe ins schlingern.

Der Luxus sich auf zwei vorne weg fahrende Fahrer konzentrieren zu können, der ist weg. Plötzlich macht man auch Fehler bei der Strategie usw.



Hamilton ist derjenige der den W08 teste und auf Vordermann brachte nicht Rosberg. Rosberg war doch gar nicht mehr dabei. Die Tests, die Rosberg absolvierte waren REIFENTEST nix Auto, es gab noch kein Auto für 2017
Es ging nicht darum ein Fahrzeug zu verstehen, sondern Pirelli mit Daten zu füttern. Das Fahrzeug wurde nicht getestet , die Reifen, die Reifen Herr Prof. F1...

Habs schon zig mal geschrieben, aber du ignorierst es ja immer wieder: der Wolff gab selbst zu, dass es ein Fehler war im Jahre 2016 die 2017er Pirellis nicht ausgiebig von den Einsatzfahrern testen zu lassen. Und die Nachteile haben sich vor allem Anfang 2017 gezeigt.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ich werde in Spa sein, aber mit einer gewöhnlichen Eintrittkarte. :wink:


Geh in ne Kneipe und du triffst da diverse Mechaniker und Ingenieure. Weil selbst die abends nicht mehr in der Garage sind. Da gibt es nämlich eine Deadline. Zeiten und Technik haben sich verändert - das ist nicht mehr so wie früher, wo der Einfluss des Fahrers wesentlich mehr Einfluss hatte.

Das Mercedes-Problem sind die Reifen. Und die wird auch ein Rosberg nicht lösen können, wenn es die hunderte hochbezahlten Ingenieure nicht können.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 2591
Förmchen, weißt du was, du hast in allem Recht.
Nur denk daran, den Weltmeister 2017/18 stellt immer noch Mercedes und Lewis, obwohl Vettel 2017 das beste Auto hatte, das sagte er selbst :-P
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Förmchen, weißt du was, du hast in allem Recht.
Nur denk daran, den Weltmeister 2017/18 stellt immer noch Mercedes und Lewis, obwohl Vettel 2017 das beste Auto hatte, das sagte er selbst :-P


2018? Ich werde darauf zurückkommen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich werde in Spa sein, aber mit einer gewöhnlichen Eintrittkarte. :wink:

Geh in ne Kneipe und du triffst da diverse Mechaniker und Ingenieure. Weil selbst die abends nicht mehr in der Garage sind. Da gibt es nämlich eine Deadline. Zeiten und Technik haben sich verändert - das ist nicht mehr so wie früher, wo der Einfluss des Fahrers wesentlich mehr Einfluss hatte.


Der Einfluss des Fahrers steigt und fällt mit dem Umfang der Testfahrten. Natürlich wird heute weitaus weniger getestet als vor 10-15 Jahren, als es kein Limit gab.

Jedoch wird heute wieder mehr getestet als vor wenigen Jahren, als Tests unter der Saison KOMPLETT verboten waren.

Und es geht ja nicht nur ums Auto. Bei den Pirelli-Tests 2016 fuhr man bekanntlich mit improvisierten Autos nach 2017er Reglement. Der damalige Input der Fahrer hatte durchaus einen gewissen Einfluss auf die Arbeit der Pirelli-Ingenieure.

Und bevor das hier wieder abgestritten wird: Wolff oder auch Leute von Pirelli haben das durchaus mit Aussagen bestätigt.


MichaelZ hat geschrieben:
Das Mercedes-Problem sind die Reifen. Und die wird auch ein Rosberg nicht lösen können, wenn es die hunderte hochbezahlten Ingenieure nicht können.


Stimmt, aber es gilt ja trotzdem aus der Situation das beste zu machen, durch setups usw.

Und wie schon gesagt, sprach ich ja nicht nur von Rosberg, sondern auch von Lowe, Allison usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. April 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das Mercedes-Problem sind die Reifen. Und die wird auch ein Rosberg nicht lösen können, wenn es die hunderte hochbezahlten Ingenieure nicht können.


Stimmt, aber es gilt ja trotzdem aus der Situation das beste zu machen, durch setups usw.


Und wer hat 2017 das beste daraus gemacht, obwohl er nicht die soooo wichtigen Tests machte?
Und wer scheiterte kläglich und vorzeitig an der WM, obwohl er die Reifen nach deinen Angaben so akribisch testete und nach eignen Angaben das beste Auto hatte?
:drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer