Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Wie war das nochmal Ende 2007??? Vertragsauflösung nach der Klatsche vom Teamkollegen.

Ich glaube das entspricht - gelinde gesagt - nicht so ganz der Realität der Saison 2007...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie war das nochmal Ende 2007??? Vertragsauflösung nach der Klatsche vom Teamkollegen.

Ich glaube das entspricht - gelinde gesagt - nicht so ganz der Realität der Saison 2007...


Würdest du etwa ernsthaft behaupten das Punktgleichheit und 2 fehlende Punkte zum WM-Titel keine Klatsche sind? Mutige Aussage! :P

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie war das nochmal Ende 2007??? Vertragsauflösung nach der Klatsche vom Teamkollegen.

Ich glaube das entspricht - gelinde gesagt - nicht so ganz der Realität der Saison 2007...


Also ich finde dass 24 Punkte Unterschied nach einer Saison mit 21 Rennen auch nicht sonderlich viel sind. Und trotzdem wird das hier von einigen Leute als Klatsche, Deklassierung oder sonstwas gesehen.


Alonso und Hamilton waren 2007 gleichstark, das gibt der Punktestand auch wieder.

Der Begriff Klatsche ist hier eher relativ zu sehen. Gemessen an der Erfahrung, am zuvor erreichten und natürlich auch an den Erwartungen, die man vor der Saison 2007 hatte.

Und es hat eben damals NIEMAND vor der Saison gedacht, dass ein Rookie einem erfahrenen zweifachen Weltmeister gleich in der ersten Saison Paroli bietet. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 10726
Das Problem an Deiner Aussage ist halt dass sie in zweifacher Hinsicht nicht stimmt...
"Gleichstark" mag passen, tendenziell war Alonso schneller - zumindest immer wenn es gegeneinander ging. Lewis hatte den besseren Lauf... Also weit weg von Klatsche... Und 24 Punkte ist im Prinzip ein kompletter Sieg...
Außerdem kam die Vertragsauflösung nicht nach und auch nicht wegen der Klatsche sondern wegen des zerrütteten Verhältnisses... Ich gehe mal davon aus dass man sich auch getrennt hätte wenn Alonso damals in Fuji durchgekommen wäre und es zum WM gereicht hätte - da war einfach von beiden Seiten zu viel Geschirr zerbrochen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
Das Problem an Deiner Aussage ist halt dass sie in zweifacher Hinsicht nicht stimmt...
"Gleichstark" mag passen, tendenziell war Alonso schneller - zumindest immer wenn es gegeneinander ging. Lewis hatte den besseren Lauf... Also weit weg von Klatsche...


Sososo "besserer Lauf". :lol: :lol:

Ist klar. :lol: :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Und 24 Punkte ist im Prinzip ein kompletter Sieg... ...


Zum Sieg fehlt ein Punkt, aber wir wollen nicht kleinlich sein.

24 Punkte kommen sehr schnell zusammen. Ein Sieg, während der TK ausfällt, schwupps sind es 25 Punkte. Ich finde dennoch nicht, dass das viel ist.

Das wirst du wahrscheinlich auch so sehen, wenn ich dir sage dass der Max 2017 einen größeren Rückstand auf den Teamkollegen hatte - wohlgemerkt bei weniger Rennen. :lol: :lol: :lol:

2016 übrigens auch, selbst wenn du die erste 4 Rennen rausrechnest, als er noch im Torro Rosso saß.

Mav05 hat geschrieben:
Außerdem kam die Vertragsauflösung nicht nach und auch nicht wegen der Klatsche sondern wegen des zerrütteten Verhältnisses... Ich gehe mal davon aus dass man sich auch getrennt hätte wenn Alonso damals in Fuji durchgekommen wäre und es zum WM gereicht hätte - da war einfach von beiden Seiten zu viel Geschirr zerbrochen...


Das mag alles stimmen. Aber dieses "zerrüttete Verhältnis" hat Don Fernando ja danach noch einige Male gehabt, bei Ferrari und später nochmal wieder bei McLaren-Honda. Wenn auch in kleinerem Maße.

Das ist ja auch der Grund weshalb ihn jetzt niemand mehr will. Es gibt für 2021 zahlreiche offene Cockpits, aber an Alonso scheint niemand mehr Interesse zu haben.

Aber was erzähle ich dir...das Thema hatten wir oft genug. Die Aussagen von Seiten der Topteams sind ja zuletzt auch alle eindeutig gewesen: Alonso ist ein toller Fahrer, aber hat einfach Zuviel verbrannte Erde hinterlassen bei all seinen Ex-Teams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Und es hat eben damals NIEMAND vor der Saison gedacht, dass ein Rookie einem erfahrenen zweifachen Weltmeister gleich in der ersten Saison Paroli bietet. :wink:


Stimmt. Bei Vettel hatten alle, die Ahnung haben, schon gewusst, dass es gegen Leclerc nicht reichen wird. Gut erkannt. :wink:

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und es hat eben damals NIEMAND vor der Saison gedacht, dass ein Rookie einem erfahrenen zweifachen Weltmeister gleich in der ersten Saison Paroli bietet. :wink:


Stimmt. Bei Vettel hatten alle, die Ahnung haben, schon gewusst, dass es gegen Leclerc nicht reichen wird. Gut erkannt. :wink:


Leclerc war aber kein Rookie. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 45435
stimmt er hatte schon eine Saison auf dem Buckel. Egal, klar ist dass man Alonso 2007 mehr zugetraut hat als Vettel 2019.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
stimmt er hatte schon eine Saison auf dem Buckel. Egal, klar ist dass man Alonso 2007 mehr zugetraut hat als Vettel 2019.


Du drückst das natürlich immer so aus, damit du Vettel noch einen mitgeben kannst. :lol: :lol: :lol:

Ziemlich albern und kindisch. :lol: :lol:

Ich würde es eher so ausdrücken:

Man hat Hamilton Anfang 2007 weniger zugetraut als einem Leclerc Anfang 2019. Und das ganz einfach deshalb, weil man Leclerc 2018 schon im Sauber gesehen hat und er sehr stark war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
Brundle glaubt dass Alonso 2021 für Renault fährt. Alonso selbst hat wohl im Internet via Social Media auch etwas angedeutet.

Wäre durchaus plausibel, Alonso weiß ja scheinbar nix mit seiner Zeit anzufangen. Und wenn er ein Comeback, sollte er es jetzt machen, irgendwann ist er zu alt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Man hat Hamilton Anfang 2007 weniger zugetraut als einem Leclerc Anfang 2019. Und das ganz einfach deshalb, weil man Leclerc 2018 schon im Sauber gesehen hat und er sehr stark war.


Auch das ist schon wieder Unsinn. Man wusste sehr wohl das man mit Hamilton einen Rohdiamanten hatte der auch gute Platzierungen einfahren würde. Wer wie Hamilton in der Saison 2005 15 von 20 Rennen in der F3 Euro Serie gewinnt, anschließend 2006 in der GP2 5 Rennen und dabei jeweils Meister wird, kann keiner sein, der nur mitfährt. Also wusste man wen und was man da ins Auto setzt. Und er hat es eindrucksvoll bewiesen.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25702
Kaladingsbums, es gab in den Nachwuchsserien schon oft sehr gute Fahrer, die in der F1 dann enttäuscht haben. Zuletzt zum Beispiel ein Vandoorne.

Nur weil jemand in der F2 oder wo auch immer gut ist, heißt dass nicht dass er ein Topfahrer in der F1 sein wird.

Natürlich hat Ron Dennis das Talent von Hamilton früh erkannt und ihn unter Vertrag genommen.

Aber er hat vor Saisonbeginn natürlich nicht damirt gerechnet, dass Hammie von Anfang an dem Alonso Druck macht.

Ich erinnere mich da an Aussagen vor der Saison von Dennis nach dem Motto "Lewis muss erstmal viel lernen, auch von Fernando".

Ausserdem: wenn der gute Ron von Anfang an gedacht hätte dass der Lewis um die WM fahren wird, hätte er sich den teuren Alonso ja sparen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Aber immerhin ist Alonso damals freiwillig gegangen und wurde nicht vom Teamkollegen deklassiert...


Wie gut zu wissen dass du auch das nicht ernst meinst. :lol: :lol:

Wie war das nochmal Ende 2007??? Vertragsauflösung nach der Klatsche vom Teamkollegen. :lol: :lol:

Seb ist freiwillig gegangen, wie wir wissen. Er hat 2 Vertragsangebote abgelehnt.


Die Rede war aber nur vom Ferrari-Abgang und ob Vettel da so freiwillig gegangen ist, wage ich zu bezweifeln. :D

Wenn du meinst, dass Punktegleichheit eine Klatsche ist, dann stehst du so ziemlich alleine da. :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25702
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Aber immerhin ist Alonso damals freiwillig gegangen und wurde nicht vom Teamkollegen deklassiert...


Wie gut zu wissen dass du auch das nicht ernst meinst. :lol: :lol:

Wie war das nochmal Ende 2007??? Vertragsauflösung nach der Klatsche vom Teamkollegen. :lol: :lol:

Seb ist freiwillig gegangen, wie wir wissen. Er hat 2 Vertragsangebote abgelehnt.


Die Rede war aber nur vom Ferrari-Abgang und ob Vettel da so freiwillig gegangen ist, wage ich zu bezweifeln. :D

Wenn du meinst, dass Punktegleichheit eine Klatsche ist, dann stehst du so ziemlich alleine da. :lol:


Die Klatsche 2007 hat immerhin gereicht um ihn trotz Vertrag aus dem Team zu jagen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Die Klatsche 2007 hat immerhin gereicht um ihn trotz Vertrag aus dem Team zu jagen. :lol:

Alzheimer...? Demenz...? Keine 20 Stunden später und der gleiche Schwachsinn wieder...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Klatsche 2007 hat immerhin gereicht um ihn trotz Vertrag aus dem Team zu jagen. :lol:

Alzheimer...? Demenz...? Keine 20 Stunden später und der gleiche Schwachsinn wieder...


Du verstehst auch keinen Spaß. Ich habe jemand anders nur auf dem seinigen Niveau geantwortet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Klar du fummeldingsdabums, du und Spass, das passt zusammen wie Papst und Sex...

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
Klar du fummeldingsdabums, du und Spass, das passt zusammen wie Papst und Sex...


Ungünstiger Vergleich. Bei den Katholiken kann man sich nicht sicher sein.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 227
Ich habe jetzt knapp 10 Jahre gefühlt Forums-Auszeit genommen und es wird immer noch über den Mist von damals gestritten. Es ist zu köstlich :D :D :D Wir sind doch im hier und jetzt. Langsam sollte es auch mal gut sein. Alonso vielleicht wieder zu Renault -eijo, wenn er meint, dass er damit glücklich wird, von mir aus ;)
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Brundle glaubt dass Alonso 2021 für Renault fährt. Alonso selbst hat wohl im Internet via Social Media auch etwas angedeutet.

Wäre durchaus plausibel, Alonso weiß ja scheinbar nix mit seiner Zeit anzufangen. Und wenn er ein Comeback, sollte er es jetzt machen, irgendwann ist er zu alt.


Ich tippe eher auf Hülkenberg.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 45435
Kalamati hat geschrieben:
Auch das ist schon wieder Unsinn. Man wusste sehr wohl das man mit Hamilton einen Rohdiamanten hatte der auch gute Platzierungen einfahren würde. Wer wie Hamilton in der Saison 2005 15 von 20 Rennen in der F3 Euro Serie gewinnt, anschließend 2006 in der GP2 5 Rennen und dabei jeweils Meister wird, kann keiner sein, der nur mitfährt. Also wusste man wen und was man da ins Auto setzt. Und er hat es eindrucksvoll bewiesen.


richtig. Aussagen von De La Rosa kürzlich belegen das ja auch. Hamilton muss beim ersten Test alle schockiert haben...

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25702
Sorry aber nein, McLaren hielt Hamilton Anfang 2007 nicht für einen WM-Kandidaten für 2007. Dass man ihn natürlich für einen Rohdiamanten hielt, ändert auch nix an dieser Tatsache.

Hier sind die entsprechenden Aussagen vom Januar 2007:

McLaren wird bei dieser Konstellation nicht am Prinzip der Gleichbehandlung festhalten. Denn Alonsos aggressiver Fahrstil, er wirft den Wagen mit starken Lenkradeinschlägen in der Kurve, verlangt eine technische Anpassung. Das Team ist dazu bereit. Zumindest stützt Martin Whitmarsh, Geschäftsführer von McLaren, die These von der neuen Mono-Kultur: "Wir werden hart arbeiten, um ein Auto zu bekommen, dass seinem Fahrstil entgegenkommt."

Zwar haben die Ingenieure gut eineinhalb Jahre lang ohne Alonsos Einfluss an dem Elftausend-Teile-Modell gefeilt, allein 250 Zeichnung von der Bremsbelüftung angefertigt und Tausende Stunden im Windkanal verbracht. Aber es bleibt noch Spielraum, den Vorzügen des Menschen in der Maschine gerecht zu werden: "Man kann viel machen, um die aerodynamische Balance des Autos an den Fahrstil des Piloten anzupassen", sagt Chefaerodynamiker Doug McKineran, "Fernando wird eng mit den Ingenieuren zusammenarbeiten, um die Balance und die Abstimmung zu entwickeln." Und Hamilton? Der soll lernen, so schnell es geht. Womit die Rollenverteilung im Gegensatz zu allen anderen Topteams, von Ferrari über Renault und BMW bis hin zu Toyota, auch offiziell geklärt ist: "Wir wollen, dass Lewis sich Schritt für Schritt entwickelt", sagt Whitmarsh, "sein Ziel wird es sein, den Abstand zu Fernando im Laufe der Saison zu verringern. Das ist realistisch. Allerdings glauben wir auch, dass er eines Tages Champion werden kann."


Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/forme ... 09057.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
DAS war vor den Testfahrten, bring mal was von danach....fummeldinsdabums... :D
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 14. Mai 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
Ist schon witzig. Ihr denkt dass ihr euch widersprecht, aber ihr tut es gar nicht.
Natürlich ging man nicht davon aus dass Hamilton 2007 Weltmeister wird. Man traute ihm alles erdenkliche zu, erwartete es aber nicht. Wozu auch unnötig Druck aufbauen.
Und es war ja auch so wie es Whitmarsh sagte. Hamilton musste am Anfang erstmal reinkommen und lernen. Tat das aber verdammt schnell und konnte dann regelmäßig um Siege und sogar um den Titel fahren.
Ändert aber nichts daran dass beide Fahrer absolut gleichwertig waren. Sagt ja der Punktestand schließlich auch aus.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25702
Kala was wurde denn so schönes gesagt nach den Testfahrten?? Zeig doch mal her, mit Quelle.

Testfahrten sind das eine, der Druck ist da viel geringer, Fehler werden dort verziehen und haben keine Folgen außer vielleicht einen Schaden am Auto.

Insofern.....

Ich sage ja nicht, dass man Hamilton nicht für einen kommenden Champion gehalten hat. Ich sage nur, dass man ihn 2007 nicht so stark erwartet hat, wie er es letztendlich gewesen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron