Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 28. März 2026

Naja, dass man schauen muss, dass man einen Werkspartner hat und nicht nur Kunde ist, zeigt das Beispiel McLaren. Gerade bei neuen Regeln muss man alles aus einem Guss machen. Dass sich Honda wieder so blamiert, konnte ja keiner ahnen.

Aber ich bleibe dabei: Bei Aston Martin ist vieles im Argen. Die sind längst nicht mehr das gute effiziente Team wie noch unter Force India. Die meinen halt, es funktioniert, wenn man sich alle Spitzenleute zusammenkauft. Aber das geht nicht. Es braucht ein gut funktionierendes Team. Sonst gibt's nur Machtkämpfe und Intrigen.

Beitrag Sonntag, 29. März 2026

MichaelZ hat geschrieben:
Naja, dass man schauen muss, dass man einen Werkspartner hat und nicht nur Kunde ist, zeigt das Beispiel McLaren. Gerade bei neuen Regeln muss man alles aus einem Guss machen. Dass sich Honda wieder so blamiert, konnte ja keiner ahnen.

Du bist echt lustig. :lol: :lol:

Gerade McLaren hat doch das Gegenteil dessen bewiesen. Sie haben gerade als Kundenteam zwei Titel in Folge geholt.

Und mit Honda vor 8-10 Jahren war es eine Katastrophe wie jetzt bei Aston Martin.

Aktuell geht es wieder bergauf, Japan war ein klarer Fortschritt.

Vielmehr beweist McLaren, dass man eben auch als Kundenteam das Werksteam schlagen kann. Genauso übrigens wie BrawnGP 2009 oder Red Bull als Renault-Kunde jahrelang das Werksteam von Renault geschlagen hat. :wink:

Aber ich bleibe dabei: Bei Aston Martin ist vieles im Argen. Die sind längst nicht mehr das gute effiziente Team wie noch unter Force India. Die meinen halt, es funktioniert, wenn man sich alle Spitzenleute zusammenkauft. Aber das geht nicht. Es braucht ein gut funktionierendes Team. Sonst gibt's nur Machtkämpfe und Intrigen.

Korrekt.....aber ich glaube ohne das Honda-Debakel sähen sie gar nicht so schlecht aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. April 2026

formelchen hat geschrieben:
Du bist echt lustig. :lol: :lol:

Gerade McLaren hat doch das Gegenteil dessen bewiesen. Sie haben gerade als Kundenteam zwei Titel in Folge geholt.

Ja, wenn ein Reglement ein paar Jahre durchgehend dasselbe ist, dann geht das. Aber ich meinte jetzt speziell bei einer Regeländerung. Und gerade da sieht man es ja, dass McLaren 2026 deutlich hinter Mercedes ist. Genauso wie die Mercedes-Kundenteams 2014. Über die Jahre schwindet der Nachteil wieder, dann geht's auch irgendwann mal als Kunde, den Werkspartner zu schlagen, ja. Aber das dauert.

Beitrag Dienstag, 07. April 2026

Ja, wenn ein Reglement ein paar Jahre durchgehend dasselbe ist, dann geht das. Aber ich meinte jetzt speziell bei einer Regeländerung. Und gerade da sieht man es ja, dass McLaren 2026 deutlich hinter Mercedes ist. Genauso wie die Mercedes-Kundenteams 2014. Über die Jahre schwindet der Nachteil wieder, dann geht's auch irgendwann mal als Kunde, den Werkspartner zu schlagen, ja. Aber das dauert.

2009 war auch ein großer Regelumbruch und ich habe oben ja BrawnGP als Beispiel genannt. Mit einer cleveren Idee kannst du es kompensieren, dass du NUR ein Kundenteam bist.

Bei BrawnGP war es ja sogar so, dass sie Ende 2008 ihren Werksstatus verloren haben und schwupps waren sie 2009 Weltmeister mit einem Mercedes-Motor, den man sehr kurzfristig im Winter ins Auto einbauen musste.

In den letzten 20-30 Jahren fällt mir eigentlich nur 2014 ein, das deine Theorie bestätigen würde. Naja und jetzt 2026 aber da wäre ich noch vorsichtig, die Saison ist noch jung.

Was McLaren aktuell angeht: die waren in Japan schon deutlich näher dran als in den ersten zwei Rennen. Die hatten offenbar ein Verständnisproblem was das Energiemanagement angeht und haben dieses nun besser im Griff. Hinzu kam in Japan natürlich, dass Piastri überhaupt mal seine ersten Rennkilometer in dieser Saison gesammelt hat, denn in Melbourne und China kam er bekanntlich auf keinen einzigen Rennkilometer.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2026

Würde ich ähnlich sehen. Mit dem Investment müsste man eigentlich auf Augenhöhe mit McLaren und nicht mit Cadillac sein.
Alonso wird die Saison wohl noch zu Ende fahren, einfach um nochmal allen Fans winken zu können, mehr sollte dabei ja nicht rausspringen.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2026

Bananenflanke hat geschrieben:
Würde ich ähnlich sehen. Mit dem Investment müsste man eigentlich auf Augenhöhe mit McLaren und nicht mit Cadillac sein.

Naja bei Aston Martin war aber zuletzt mehr im Umbruch bei den Personalien, während bei McLaren seit Jahren fast alles stabil ist.

Man könnte jetzt noch anführen, dass die Wahl von Honda komplett dumm und falsch war.....sie hätten jetzt noch den Mercedes-Motor im Heck haben können und würden dann vielleicht jetzt auf dem Level von Alpine fahren....

Newey sagt ja, das Chassis sei gut genug für Punkte. Ob das stimmt werden wir wohl so schnell nicht erfahren.

Aber alles in allem ist Aston natürlich bisher der größte Flop 2026, keine Frage. Ich bin gespannt ob Honda das Problem irgendwann in den Griff bekommt.

Beitrag Samstag, 11. April 2026

2009 war auch ein großer Regelumbruch und ich habe oben ja BrawnGP als Beispiel genannt. Mit einer cleveren Idee kannst du es kompensieren, dass du NUR ein Kundenteam bist.

Damals hat sich aber das Motorenreglement nicht geändert.

Beitrag Montag, 13. April 2026

Damals hat sich aber das Motorenreglement nicht geändert.

Doch hat es. 2009 kam KERS - wenn auch auf freiwilliger Basis. Es wundert mich dass du das nicht weißt, wo du doch sonst so fit bist in der F1-Historie.

Die Werksteams wie McLaren, BMW, Ferrari haben es alle eingesetzt....und sich damit verzockt, weil es doch so seine Nachteile hatte.

Red Bull und Brawn haben darauf komplett verzichtet und waren vorne.

Beitrag Montag, 13. April 2026

Eben es war freiwillig. Jetzt ist die neue Motorregel für alle verpflichtend. Ein himmelweiter Unterschied. Wenn die Teams die Wahl gehabt hätten zwischen den Motoren von 2025 und denen von 2026, dann wären aus Performance-Gründen viele bei den Motoren 2025 geblieben.

Beitrag Dienstag, 14. April 2026

Eben es war freiwillig. Jetzt ist die neue Motorregel für alle verpflichtend. Ein himmelweiter Unterschied.

Das ist zwar ein Unterschied aber es ändert nichts daran, dass das Reglement für den Antrieb 2009 ganz anders war als 2008.

De Facto haben die 3 Top Teams aus 2008 (nach WM-Rang) im Jahr 2009 alle KERS eingesetzt, sich dabei verzockt und im WM-Kampf keine Rolle gespielt.

Klar, man kann das jetzt nicht alleine auf KERS schrieben, man hat eben auch beim Thema Doppeldiffusor komplett verpennt. McLaren hat dann ja wenigstens im Saisonverlauf noch eine Steigerung hingelegt und auch mal gewonnen.

Nichtsdestrotz war das Motorenreglement 2009 ein Punkt der die WM maßgeblich mit entschieden hat und die großen Autohersteller-Werksteams gebremst hat.

Wenn die Teams die Wahl gehabt hätten zwischen den Motoren von 2025 und denen von 2026, dann wären aus Performance-Gründen viele bei den Motoren 2025 geblieben.

Ja aber es ist nunmal Pflicht und heute sind die Rahmenbedingungen auch ganz anders als 2009.

Heute gibt es eine Budgetgrenze.

Und heute boomt die F1, selbst die kleinen Teams stehen stabil da, während 2008/2009 alle massiv mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen hatten und dann sogar einige Hersteller die F1 verlassen haben.

KERS war übrigens auch aus Kostengründen freiwillig.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer