Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 25. August 2023

Beiträge: 45435
Also das Sommerloch hat wirklich verrückte Gerüchte produziert. Von einer Alonso-Rückkehr zu Ferrari war da unter anderem die Rede. Glaube ich aber nicht die Bohne dran.

Beitrag Samstag, 26. August 2023

Beiträge: 25693
Wobei Ferrari wirklich mal überlegen sollte beide Fahrer zu tauschen. Die machen sooo viele Fehler, das ist schon echt mies. Leclerc heute auch mal wieder peinlich...als ob er irgendwelche Kurven im Kopf vertauscht hat, fuhr er da viel zu schnell in die Kurve...

Der ist mittlerweile so schlecht wie Vettel 2020 mit seinen vielen Fehlern. Nur war Vettel halt schon 4-facher WM und deutlich über 30 Jahre alt. Leclerc ist jetzt in dem Alter, in dem Vettel Rekorde aufgestellt hat und Max ebenfalls welche aufstellt.

So gut Leclerc auch 2018-2021 gewesen ist, macht er seit 2022 viel zu viele Fehler und spielt einfach nicht in der Liga von Hamilton und Verstappen, selbst ein Alonso fährt deutlich besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. August 2023

Beiträge: 873
Leclerc ist halt immer noch der schnellere der beiden Ferrari. Wenn dann müsste man Sainz austauschen, Gerüchte dazu gab es ja bereits.

Beitrag Montag, 28. August 2023

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:
Leclerc ist halt immer noch der schnellere der beiden Ferrari. Wenn dann müsste man Sainz austauschen, Gerüchte dazu gab es ja bereits.


Es gibt jede Menge Gerüchte, auch dass Sainz vor einer Vertragsverlängerung steht habe ich jetzt irgendwo gelesen.

Leclerc ist in der Tat einen kleinen Tick schneller, aber ich habe den Eindruck er macht dieses Jahr auch etwas mehr Fehler. Dieses Wochenende war exemplarisch dafür.

Wenn man Leclerc und Sainz vergleicht mit Norris, Hamilton, Verstappen, Russell oder sogar mit einem Ü40 Alonso, dann machen die einfach viel zu viel Bockmist.

Die machen fast so viele Fehler wie Vettel 2020. Nur mit dem Unterschied, dass die beiden deutlich jünger und im besten Rennalter sind und dass sie nicht den Druck haben, den Vettel damals neben Leclerc hatte als gestandener Weltmeister.

Eigentlich müsste Ferrari wirklich beide austauschen um mal frischen Wind zu bekommen....aber die Alternativen fehlen derzeit natürlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. August 2023

Beiträge: 25693
Und weil wir hier ja im Alonso-Thread sind:

Was für eine tolle show gestern von ihm! In der Anfangsphase hat er ja 3-4 Autos immer in der gleichen Kurve überholt. Er hat die anderen wie Amateure aussehen lassen, was für die schon sehr peinlich war.

Nach dem Restart hatte man fast den Eindruck er könnte sogar gewinnen, weil bei Max offenbar die Reifentemperatur nicht sofort da war. Und trotzdem ist P2 natürlich ein Top Ergebnis.

Stroll muss für 2024 definitiv ausgetauscht werden, wenn sein Vater noch einen Funken Verstand hat. Eigentlich gehört er sogar SOFORT ausgetauscht. Er kostet dem Team nach aktuellem Stand P2 in der WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. September 2023

Beiträge: 45435
Alonso war wirklich genial in Zandvoort. Schade, dass er nicht mal auch die Chance hat, nochmal einen Sieg einzufahren. Verdient hätte er es!

Beitrag Freitag, 13. Oktober 2023

Beiträge: 25693
Bei Alonso sehen wir jetzt auch den Effekt: je schlechter das Auto läuft, desto mehr Fehler macht er.

In der ersten Saisonhälfte lief alles perfekt und Alonso hat quasi Null Fehler gemacht. Jetzt, wo andere Teams vorbeigezogen sind, macht ein Alonso auch mehr Fahrfehler.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 13. Oktober 2023

Beiträge: 45435
Aber die halten sich insgesamt schon in Grenzen.

Beitrag Freitag, 13. Oktober 2023

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Aber die halten sich insgesamt schon in Grenzen.


Die haben schon auch Punkte gekostet. Aber natürlich ist das immer noch auf hohem Niveau, wenn wir dagegen seinen Teamkollegen sehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. März 2024

Beiträge: 25693
Ob sich Alonso mit der Aktion gestern einen Gefallen getan hat mit Blick auf das Cockpit bei Mercedes???

So oder so würde ich an Alonsos Stelle für 2 Jahre bei Aston Martin verlängern. Mercedes hat aktuell auch große Probleme, das Auto ist nichts besser als der Aston Martin.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. März 2024

Beiträge: 1317
ALO 2025 zu RB, das ist eine großartige Idee.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 26. März 2024

Beiträge: 25693
Alonso zu Red Bull wäre gut für die F1, aber ein Affront Horners gegen alles wofür Red Bull in der Vergangenheit stand und auch gegen das was Mateschitz gewollt hätte.

Ob ein Marko das mitmacht darf bezweifelt werden. Die Frage ist dann wirklich, ob neben Alonso dann ein Verstappen oder Perez fährt. Oder ob sogar beide Fahrer getauscht werden.

Für die F1 als solches wäre das mega, keine Frage.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ob sich Alonso mit der Aktion gestern einen Gefallen getan hat mit Blick auf das Cockpit bei Mercedes???

So oder so würde ich an Alonsos Stelle für 2 Jahre bei Aston Martin verlängern. Mercedes hat aktuell auch große Probleme, das Auto ist nichts besser als der Aston Martin.


Ich denke nicht, dass eine solche Aktion so viele Auswirkungen hat auf Vertragsverhandlungen. Noch ist Alonso ja nicht bei Mercedes unter Vertrag und so fightet er für seinen Arbeitgeber. Und ich bin da übrigens derselben Meinung wie Hill und andere: Das Manöver war grenzwertig, aber in Ordnung und Russell war derjenige, der keine besonders gute Figur gemacht hat.

Trotzdem glaube ich auch nicht an ein Wechsel von Alonso zu Mercedes. Die wollen Verstappen. Und wenn der nicht kommt )(wovon ich auch ausgehe), dann sehe ich da Alonso leider auch nicht auf Pole-Position. Ich glaube, die nehmen dann lieber Sainz oder Antonelli.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Alonso zu Red Bull wäre gut für die F1, aber ein Affront Horners gegen alles wofür Red Bull in der Vergangenheit stand und auch gegen das was Mateschitz gewollt hätte.

Ob ein Marko das mitmacht darf bezweifelt werden. Die Frage ist dann wirklich, ob neben Alonso dann ein Verstappen oder Perez fährt. Oder ob sogar beide Fahrer getauscht werden.

Für die F1 als solches wäre das mega, keine Frage.


Angeblich will Horner Alonso und spricht auch mit Sainz. An eine Paarung Alonso-Sainz glaub ich aber nicht.

Ich schätze die Chancen für Alonso nicht schlecht ein. Horner geht es darum, auf jeden Fall keinen Marko-Fahrer (also keinen Red Bull-Junior) zu holen. Und wenn wir ehrlich sind, drängt sich auch keiner auf. Lawson vielleicht, aber den hat man lieber auf die Ersatzbank gesetzt und lässt den altenden und nicht mehr in Topform fahrenden Ricciardo ran.

Pérez dürfte bleiben und ich denke auch, dass Verstappen bleibt – auch wenn ein Wechsel von Verstappen zu Mercedes (oder Aston Martin) für die Formel 1 natürlich genial wäre. Verstappen-Alonso wäre zwar eine Mega-Paarung, aber ich bin mir sicher, dass Alonso auch nicht näher dran wäre an Verstappen als Pérez.

Sainz bei Red Bull brauch ich ehrlich gesagt nicht. Der soll lieber zu Aston Martin gehen.

Also mein Wunsch wäre:

Pérez-Alonso bei Red Bull
Russell-Verstappen bei Mercedes
Sainz-Tsunoda bei Aston Martin

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
An den Gerüchten um Alonso zu Red Bull scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Würde mich nicht wundern wenn der Deal in den nächsten Wochen verkündet wird. Formal steht ja nichts im Wege, Red Bull hat definitiv ein Auto frei und Alonso ist definitiv auf dem Markt.

Horner würde damit seine Macht demonstrieren. Angeblich hat er jetzt volle Entscheidungsmacht bekommen von den Thailändern, er soll damit auch ohne Marko Verträge fixieren können. Ganz anders als in der Vergangenheit.

Horner würde damit Verstappen und Marko auch unter Druck setzen und ihnen indirekt sagen: mir egal ob ihr geht oder nicht. Einen Topfahrer habe ich jetzt sowieso.

Perez wäre dann von der Entscheidung Verstappens abhängig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Alonso könnte in der Tat Nutznießer sein. Mich würd's freuen. Von so Mega-Transfers lebt ja auch bisschen die Silly-Season.

Beitrag Dienstag, 02. April 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Alonso könnte in der Tat Nutznießer sein. Mich würd's freuen. Von so Mega-Transfers lebt ja auch bisschen die Silly-Season.


Vor allem würde die F1 davon leben. 2025 wäre Max dann ziemlich sicher nicht mehr dominant. Und Red Bull auch nicht. Wir hätten wahrscheinlich dann eine sehr ausgeglichene Saison an der Spitze mit einem guten WM-Kampf.

Bitter für Alonso wäre es, wenn Newey auch das Team wechseln sollte. Dann sitzt Alonso endlich im Red Bull aber der Stardesigner ist weg und macht woanders wahrscheinlich wieder sehr gute Arbeit.

Da könnte Alonso dann nur hoffen, dass Red Bull 2025 noch von seinem Vorsprung zehrt und dass Newey das Auto dann zumindest noch mitentwickelt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 25693
Alonso war in der PK der Meinung dass es keine Chance darauf gibt dass Max Red Bull verlassen würde. Auch Max spricht weiter davon bei Red Bull zu bleiben.

Natürlich kann man darauf nicht allzu viel geben, man kann ja nicht erwarten dass sie vor der Presse offen den Stand der Dinge ausplaudern.

Alonso will sich jedenfalls bis Sommer entschieden haben. Sollte Aston Martin wirklich einen Adrian Newey bekommen, dann würde das wohl für einen Verbleib von Alonso sprechen.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... t-24040403
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Alonso war in der PK der Meinung dass es keine Chance darauf gibt dass Max Red Bull verlassen würde. Auch Max spricht weiter davon bei Red Bull zu bleiben.

Natürlich kann man darauf nicht allzu viel geben, man kann ja nicht erwarten dass sie vor der Presse offen den Stand der Dinge ausplaudern.

Das ist doch eigentlich offensichtlich - alles andere ist doch nur konstruiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 25693
Was genau ist offensichtlich?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Vor allem würde die F1 davon leben. 2025 wäre Max dann ziemlich sicher nicht mehr dominant. Und Red Bull auch nicht. Wir hätten wahrscheinlich dann eine sehr ausgeglichene Saison an der Spitze mit einem guten WM-Kampf.


So ist es. Ohne Verstappen wäre es super spannend...

Beitrag Freitag, 12. April 2024

Beiträge: 25693
Alonso verlängert also bis Ende 2026 bei Aston Martin.

Ich halte das für eine gute Entscheidung, gerade mit Blick auf 2026. Die neue Fabrik, die Partnerschaft mit Honda, neues Personal und vielleicht sogar Newey als Designer. Ich traue Aston Martin für 2026 sogar mehr zu als Red Bull und selbst Mercedes.

Jedenfalls gibt es jetzt eine Unbekannte weniger. Ob Alonso überhaupt Chancen auf ein Cockpit bei Mercedes und Red Bull hatte, werden wir wohl nie erfahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 873
Alonso wäre 2026 stolze 45 Jahre. Schon ein krasses Alter für einen F1-Fahrer. Ich denke aber, an einer RBR-Sache war nie was dran, Mercedes ist ohnehin kaum schneller als AM und bei den Silberpfeilen sind auch die Erwartungen höher. Bei AM kann er wahrscheinlich fahren solange er Lust hat.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 45435
Ich denke, das zeigt einfach, dass die Gerüchte um Verstappen und Mercedes eher zu nichts führen werden. Sonst wäre eine Chance bei Red Bull dagewesen bei Alonso. Beide Teams wollten aber halt dann wahrscheinlich doch keinen Formel-1-Opa. Schade, Verstappen zu Mercedes und Alonso zu Red Bull wäre meines Erachtens für 2025 eine Mega-Saison gewesen...

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Beiträge: 25693
An Alonsos Aussagen in der PK konnte man schon hören, dass er bei Red Bull und Mercedes nicht oben auf der Liste stand, aber bei Aston Martin schon. Die waren die einzigen, die ihn unbedingt wollten.

Ich würde daraus jetzt nicht unbedingt schließen dass Max deshalb bei Red Bull bleibt.

Jedenfalls finde ich die Perspektiven bei Aston Martin ganz gut, ich denke Alonso hat eine richtige Entscheidung getroffen. Die Frage ist: kommt Newey? Dann hätte Alonso super Chancen auf Siege 2026 oder sogar schon früher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer