Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 03. Mai 2021

Beiträge: 25683
Russel und Hülkenberg kannten aber zumindest das Team auch recht gut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. September 2021

Beiträge: 45428
Schade, dass hier nix los ist. Generell bisher ein richtig gutes Alonso-Comeback. Gerade in Rennsituationen ist er nach wie vor Extraklasse.

Beitrag Samstag, 25. September 2021

Beiträge: 25683
Die ersten Rennen waren etwas ruppig und er hat ja selbst Probleme zugegeben.

Aber mittlerweile ist er voll da und zeigt starke Leistungen. Dazu ist das auch auch recht gut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 869
MichaelZ hat geschrieben:
Schade, dass hier nix los ist. Generell bisher ein richtig gutes Alonso-Comeback. Gerade in Rennsituationen ist er nach wie vor Extraklasse.


Vor allem punktet Alonso wirklich regelmäßig und Ocon sieht auch kaum Land gegen ihn.

Beitrag Mittwoch, 29. September 2021

Beiträge: 45428
Wäre cool, wenn Alpine 2022 siegfähig wäre. Glaube ich aber nicht.

Beitrag Montag, 22. November 2021

Beiträge: 45428
Nach 7 Jahren steht Alonso mal wieder auf dem Podium. Das letzte Mal in Ungarn 2014 war Verstappen noch nicht mal in der Formel 1. Nur Wurz musste länger auf ein Podium warten (England 1997 - Imola 2005). Ich freu mich für Alonso. Nur Mansell und Schumacher haben es in den letzten 35 Jahren mit 40+ noch aufs Podium geschafft. 116 Mal hat Alonso dieses Jahr schon überholt, so viel wie kein anderer. Er ist im Zweikampf bärenstark, das hat Alpine in Ungarn auch den Sieg gebracht. Schade, dass er kein Topauto unterm Hintern hat.

Beitrag Dienstag, 23. November 2021

Beiträge: 25683
Vettel ist in der Überholstatistik knapp dahinter und war bis zu diesem Rennen sogar Führender, aber das fand bei dir bisher komischerweise keine Erwähnung. :lol:

Diese Statistik ist sowieso nur bedingt aussagekräftig, weil die schnellsten Autos natürlich weit vorne sind und weniger überholen und die Haas zu langsam sind andere Autos zu überholen.

Das heißt diese Statistik wird sowieso immer von jemandem aus dem Mittelfeld angeführt. Und da dann natürlich von Fahrern, die vielleicht eine kleine Quali-Schwäche haben und im Rennen stärker sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45428
Doch ich hab schon mehrmals erwähnt, dass Vettel dieses Jahr bärenstark ist beim Überholen. Der hatte echt richtig gute Manöver dieses Jahr.

Beitrag Montag, 31. Januar 2022

Beiträge: 45428
Alonso ist jetzt also der älteste Fahrer im Feld, wird im Juli 41. Ich find er ist einer der besten 40er der letzten 40 Jahre, wo es ja eh nicht so viele gab. Aber Räikkönen zum Beispiel hat ja schon etwas abgebaut.

Aber gut, dass es geht, zeigt Hélio Castroneves. Mit 46 Jahren letztes Jahr sein 4. Indy 500 gewonnen, an diesem Wochenende zum zweiten Mal in Folge die 24h von Daytona.

Und Loeb hat ja auch mit 47 Jahren die Rallye Monte Carlo vor gut einer Woche gewonnen.

Beitrag Montag, 31. Januar 2022

Beiträge: 25683
Nun Alonso hat es ja selbst gesagt, die F1 Autos heute sind physisch einfacher zu fahren als zum Beispiel 2004/2005 und das komme ihm natürlich entgegen, das Alter verliert dadurch an Bedeutung. Er sagte ja auch dass ein 40-jähriger 2004 viel größere Probleme gehabt hätte.

Aber klar, Alonso hat sich nach Problemen am Anfang 2021 im Saison Verlauf gesteigert und war zum Schluss voll auf Augenhöhe mit den anderen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 45428
Keiner hat so lange Zeit zwischen dem ersten und dem (bisher) letzten Grand Prix verstreichen lassen wie Alonso – keiner war also über eine so lange Zeitspanne dabei. Mehr als 21 Jahre. Das hat auch Schumacher geschafft. Mehr als 20 Jahre immerhin noch Räikkönen, mehr als 18 Jahre Barrichello, mehr als 17 noch Button, mehr als 16 Graham Hill, Badoer, Patrese, mehr als 15 noch Massa, Jack Brabham, Hamilton, Kubica und Bonnier.

Schon beeindruckend. Und Alonso will ja auch nicht aufhören.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 25683
Bin gespannt ob er bei Alpine bleibt. Die haben sich da mit Ocon langfristig ein Ei ins Nest gelegt....krasse Fehlplanung.

Ich wünsche mir Alonso neben Vettel bei Aston, das wäre eine super Fahrerpaarung.

Stroll Senior sollte einsehen dass es mit seinem Sohn nix mehr wird mit der großen F1-Laufbahn. Er sollte ihn rauswerfen oder ein Trost-Cockpit bei Williams kaufen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 45428
Gegen Alonso würde Vettel keine Chance haben.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Gegen Alonso würde Vettel keine Chance haben.


Na sicher. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 45428
Gut stimmt, Vettel hat den richtigen Pass. Das ist für dich schon Argument genug.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Gut stimmt, Vettel hat den richtigen Pass. Das ist für dich schon Argument genug.


Stell dir vor, ich will die beiden einfach gern in einem Team sehen und dann zu sehen wer sich durchsetzt und wie groß der Unterschied ist. Und PR-technisch wäre das ne super Nummer für Stroll.

Wenn Seb den Kürzeren zieht dann ist das halt so...er setzt ja Prioritäten derzeit bei anderen Themen....wobei ich derzeit das Gefühl habe dass er sportlich gut unterwegs ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Bin gespannt ob er bei Alpine bleibt. Die haben sich da mit Ocon langfristig ein Ei ins Nest gelegt....krasse Fehlplanung.


Warum ist denn Ocon eine krasse Fehlplanung? Wen sollen sie denn sonst ins Auto setzen der wirklich schneller ist?

Beitrag Freitag, 17. Juni 2022

Beiträge: 25683
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bin gespannt ob er bei Alpine bleibt. Die haben sich da mit Ocon langfristig ein Ei ins Nest gelegt....krasse Fehlplanung.


Warum ist denn Ocon eine krasse Fehlplanung? Wen sollen sie denn sonst ins Auto setzen der wirklich schneller ist?


Ocon ist ein guter solider Fahrer, ich will ihn nicht schlecht machen, denn das ist er nicht.

Aber neben dem 40-jährigen Alonso sieht er nicht sonderlich gut aus. De facto ist Ocon eben nicht mehr als guter Durchschnitt. Jetzt erkläre mir mal was es für einen Sinn macht einen solchen Fahrer langfristig bis 2024 an sich zu binden.....

Das macht dann Sinn, wenn in dem anderen Auto ein Verstappen oder Hamilton sitzt, dann kann ein Ocon eine gute Nr.2 sein. Aber Alpine hat im anderen Auto einen zwar schnellen, aber auch alten Fahrer von dem man auch nicht zu 100% sicher weiß wie gut der noch ist und vor allem wie lange der noch fahren wird.

Und es sehen ja auch einige Experten so: Alpine hat sich da in eine beschissene Position manövriert. Denn eigentlich wäre es sinnvoll jetzt einen Piastri neben Alonso zu setzen. Piastri könnte sich dann einiges von Alonso abschauen und lernen....

Alonso kann man nicht vor die Türe setzen, denn der ist ja besser als Ocon. Wie will man das der Öffentlichkeit erklären? Alpine kann jetzt also seinen vielversprechenden Nachwuchsfahrer nicht ins Auto setzen, weil man mit einem zweitklassigen Ocon langfristig verlängert hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 18. Juni 2022

Beiträge: 869
Alpine kann ihren Nachwuchsfahrer Piastri 2023 zu Not auch irgendwo parken, z.b. bei Williams oder Haas. 2024 ist dann mit Sicherheit ein Cockpit bei Alpine frei, wenn nicht sogar beide.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2022

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Alpine kann ihren Nachwuchsfahrer Piastri 2023 zu Not auch irgendwo parken, z.b. bei Williams oder Haas. 2024 ist dann mit Sicherheit ein Cockpit bei Alpine frei, wenn nicht sogar beide.


Naja für 2022 hat es ja schon mal nicht geklappt, irgendwo parken ist sicherlich auch mit Kosten verbunden und das Jahr ohne Rennen tut ihm sicherlich auch nicht gut.

Ich sehs wie formelchen – gab keinen Grund, Ocon so festzuschnüren und sich damit so unflexibel zu machen.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2022

Beiträge: 869
MichaelZ hat geschrieben:
Naja für 2022 hat es ja schon mal nicht geklappt, irgendwo parken ist sicherlich auch mit Kosten verbunden und das Jahr ohne Rennen tut ihm sicherlich auch nicht gut.

Ich sehs wie formelchen – gab keinen Grund, Ocon so festzuschnüren und sich damit so unflexibel zu machen.


Gerüchten zufolge fährt Latifi ja heute schon sein letztes Rennen und wird dann durch Piastri ersetzt.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2022

Beiträge: 25683
Bananenflanke hat geschrieben:
Alpine kann ihren Nachwuchsfahrer Piastri 2023 zu Not auch irgendwo parken, z.b. bei Williams oder Haas. 2024 ist dann mit Sicherheit ein Cockpit bei Alpine frei, wenn nicht sogar beide.


Ocon hat bis einschließlich 2024 unterschrieben. Das Auto wird also nicht frei, es sei denn man kickt ihn trotz Vertrag raus.

Und bei Alonso wissen wir es nicht, aber es sieht danach aus dass er verlängert und das könnte dann durchaus ein 2-Jahresvertrag sein.

Aber klar, man kann Piastri 2 Jahre bei Williams parken, danach sieht es derzeit auch aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Ocon hat bis einschließlich 2024 unterschrieben. Das Auto wird also nicht frei, es sei denn man kickt ihn trotz Vertrag raus.

Und bei Alonso wissen wir es nicht, aber es sieht danach aus dass er verlängert und das könnte dann durchaus ein 2-Jahresvertrag sein.

Aber klar, man kann Piastri 2 Jahre bei Williams parken, danach sieht es derzeit auch aus.


Ok, das mit einschließlich 2024 war mir nicht bekannt, aber selbst dann ist doch Ocon keine "krasse Fehlplanung"? Er liefert ja beständig ab, in Kanada war er auch mit dabei, auch wenn die Strategie des Teamkollegen wirklich eine Frechheit war. Wenn ich mir da aber vergleichbare Teams wie McLaren ansehe, dann ist Ocon vielleicht kein Weltmeisterfahrer von morgen, aber immer noch einer, der permanent Punkte holt.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2022

Beiträge: 25683
Bananenflanke hat geschrieben:
Ok, das mit einschließlich 2024 war mir nicht bekannt, aber selbst dann ist doch Ocon keine "krasse Fehlplanung"? Er liefert ja beständig ab, in Kanada war er auch mit dabei, auch wenn die Strategie des Teamkollegen wirklich eine Frechheit war. Wenn ich mir da aber vergleichbare Teams wie McLaren ansehe, dann ist Ocon vielleicht kein Weltmeisterfahrer von morgen, aber immer noch einer, der permanent Punkte holt.


Normalerweise macht ein Team mit einem Fahrer vom Typ Nr.2 keine derartig langen Verträge.

Bottas hat bei Mercedes immer nur für ein Jahr unterschreiben können.

Perez auch 2x für ein Jahr. Weil er dieses Jahr so gut ist, hat er jetzt ne Verlängerung um 2 Jahre bekommen. Von Gasly und Albon bei Red Bull gar nicht erst zu reden..

Ich halte die Laufzeit jedenfalls für mindestens ein Jahr zu lang. Wohlgemerkt wurde Ocons Vertrag ja schon vor einem Jahr verlängert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2022

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Gerüchten zufolge fährt Latifi ja heute schon sein letztes Rennen und wird dann durch Piastri ersetzt.


Die Gerüchten wurden ja schon mehrmals dementiert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer