Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 02. August 2022

Beiträge: 25685
Brundle ist der Meinung dass Alonso auch wechselt weil er keinen Bock mehr auf Ocon hatte. Gut möglich, Ocon zeigt ihm seine Grenzen auf und zuletzt kam es ja zu Begegnungen auf der Strecke die etwas hitzig waren.

Also wenn gewisse Leute unterstellen Vettel sei vor Ricciardo geflüchtet, kann man jetzt auch sagen dass Alonso vor Ocon flüchtet.

Außerdem sagt Brundle dass Alpine ihm wohl nur einen Einjahresvertrag angeboten hat, was ihm nicht reichte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. August 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Brundle ist der Meinung dass Alonso auch wechselt weil er keinen Bock mehr auf Ocon hatte. Gut möglich, Ocon zeigt ihm seine Grenzen auf und zuletzt kam es ja zu Begegnungen auf der Strecke die etwas hitzig waren.

Also wenn gewisse Leute unterstellen Vettel sei vor Ricciardo geflüchtet, kann man jetzt auch sagen dass Alonso vor Ocon flüchtet.

Außerdem sagt Brundle dass Alpine ihm wohl nur einen Einjahresvertrag angeboten hat, was ihm nicht reichte.


Ich sehs wie Michael Schmidt: Alonso hätte mit etwas weniger Pech deutlich mehr Punkte als Ocon. Für mich ist Alonso der Schnellere der beiden und damit zeigt ein Ü40-Fahrer Ocon, der mal Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden wollte, die Grenzen auf und nicht umgekehrt. Mit der Vettel-Situation ist das nicht vergleichbar.

Ich denke tatsächlich, dass eher zweites zutrifft. Alonso wollte einen 2-Jahresvertrag, aber den hat er bei Alpine nicht bekommen. Umso überraschter wäre ich allerdings, wenn Alpine jetzt Ricciardo nimmt.

Beitrag Dienstag, 02. August 2022

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Brundle ist der Meinung dass Alonso auch wechselt weil er keinen Bock mehr auf Ocon hatte. Gut möglich, Ocon zeigt ihm seine Grenzen auf und zuletzt kam es ja zu Begegnungen auf der Strecke die etwas hitzig waren.

Also wenn gewisse Leute unterstellen Vettel sei vor Ricciardo geflüchtet, kann man jetzt auch sagen dass Alonso vor Ocon flüchtet.

Außerdem sagt Brundle dass Alpine ihm wohl nur einen Einjahresvertrag angeboten hat, was ihm nicht reichte.


Ich sehs wie Michael Schmidt: Alonso hätte mit etwas weniger Pech deutlich mehr Punkte als Ocon. Für mich ist Alonso der Schnellere der beiden und damit zeigt ein Ü40-Fahrer Ocon, der mal Hamilton-Nachfolger bei Mercedes werden wollte, die Grenzen auf und nicht umgekehrt. Mit der Vettel-Situation ist das nicht vergleichbar.


Mag sein dass er hier und da Pech hatte, aber die Punktedifferenz alleine darauf zu schieben ist auch etwas einfach.

Er ist nunmal auch schon 41. Daran gemessen sind seine Leistungen sehr gut, ich finde das zeigt auch dass Schumis Leistungen wirklich gut waren, denn dessen Teamkollege hat später sogar Hamilton gebügelt.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke tatsächlich, dass eher zweites zutrifft. Alonso wollte einen 2-Jahresvertrag, aber den hat er bei Alpine nicht bekommen. Umso überraschter wäre ich allerdings, wenn Alpine jetzt Ricciardo nimmt.


Er soll aber jetzt auch "nur" einen 1+1+1-Vertrag bekommen haben, den beide Seiten problemlos auflösen können. Man kann nur darüber spekulieren wie verbindlich der Vertrag ist. Aber Alonso und Verträge, das ist ja sowieso eine spezielle Geschichte. :lol: :lol:

Sportlich gesehen sieht seine Entscheidung dumm aus, aber ich glaube sie könnte voll aufgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Brundle ist der Meinung dass Alonso auch wechselt weil er keinen Bock mehr auf Ocon hatte. Gut möglich, Ocon zeigt ihm seine Grenzen auf und zuletzt kam es ja zu Begegnungen auf der Strecke die etwas hitzig waren.

Also wenn gewisse Leute unterstellen Vettel sei vor Ricciardo geflüchtet, kann man jetzt auch sagen dass Alonso vor Ocon flüchtet.

Außerdem sagt Brundle dass Alpine ihm wohl nur einen Einjahresvertrag angeboten hat, was ihm nicht reichte.


Ich bin auch ziemlich sicher, dass eher die Vertragsangelegenheit den Ausschlag gegeben hat als der Teamkollege. Alonso wollte zwei Jahre, Alpine gab ihm nur ein Jahr. Man muss auch bedenken, dass Alonso dort eine ganz schöne Stange Geld verdient. Bin gespannt, wie er sich bei AM schlägt und ob er Stroll deutlicher im Griff haben wird als Vettel.

Beitrag Dienstag, 02. August 2022

Beiträge: 25685
Alonso hinterlässt jedenfalls mal wieder verbrannte Erde bei einem Team, wie so oft.

Es gab offenbar mündliche Zusagen oder wenigstens Absichtserklärungen von Alonso gegenüber Alpine. Sznafnauer hat offenbar erst am Montag aus der Presse von Alonsos Wechsel erfahren.

Die Jungs bei F1-total spekulieren sogar, dass Alonso und Webber sich abgesprochen haben, damit Alpine jetzt ohne Piastri und Alonso dasteht. Denn gemunkelt wird, dass Piastris Vereinbarung mit Alpine am 31.07. abgelaufen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. August 2022

Beiträge: 45428
Mei, es ist doch Alonsos gutes Recht. Und er hat ja einen neuen Platz.

Interessant ist wohl eher, dass Aston Martin Druck auf Vettel gemacht hat wegen Alonso. Wie Michael Schmidt schon sagte, so ganz freiwillig war Vettels Rücktritt nicht – mindestens mal, was den Zeitpunkt betrifft.

Beitrag Sonntag, 07. August 2022

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Mei, es ist doch Alonsos gutes Recht. Und er hat ja einen neuen Platz.

Interessant ist wohl eher, dass Aston Martin Druck auf Vettel gemacht hat wegen Alonso. Wie Michael Schmidt schon sagte, so ganz freiwillig war Vettels Rücktritt nicht – mindestens mal, was den Zeitpunkt betrifft.


Versuch nicht von Alonso abzulenken. Es geht durch die gesamte Fachpresse, dass Alonso es nicht für nötig hielt sein Team zu informieren, sein Teamchef hat es aus der Presse erfahren. Dazu hat Alonso es dem Team absichtlich nicht am Wochenende gesagt, weil da offenbar Alpines letzte Chance war auf Piastri zuzugreifen.

Alonso hat also formal nichts falsch gemacht, aber der Stil ist ziemlich asozial und er hat damit wieder einmal bestätigt warum die Topteams ihn die letzten Jahre nicht wollten: er ist einfach kein Teamplayer, sondern eine Egomane.

Was Vettel angeht: man hat ihm ein Angebot gemacht und wollte ihn halten. Aber man wollte eben auch vor der Sommerpause klare Verhältnisse um für 2023 planen zu können. Das ist logisch und verständlich, da es nur wenige Fahrer auf dem Markt gab. Alonso jedenfalls war die 2. Wahl für Stroll Sr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:

Versuch nicht von Alonso abzulenken. Es geht durch die gesamte Fachpresse, dass Alonso es nicht für nötig hielt sein Team zu informieren, sein Teamchef hat es aus der Presse erfahren. Dazu hat Alonso es dem Team absichtlich nicht am Wochenende gesagt, weil da offenbar Alpines letzte Chance war auf Piastri zuzugreifen.

Alonso hat also formal nichts falsch gemacht, aber der Stil ist ziemlich asozial und er hat damit wieder einmal bestätigt warum die Topteams ihn die letzten Jahre nicht wollten: er ist einfach kein Teamplayer, sondern eine Egomane.


Das wird Alonso aber ziemlich egal sein ob Alpine einen Groll auf ihn hat oder gar die Presse ihm schlechten Stil vorwirft. Er hat seinen Zweijahresvertrag mit Option bekommen, den ihn Alpine nicht anbieten wollte.

Beitrag Montag, 08. August 2022

Beiträge: 25685
Naja, falls Alpine ihn jetzt nicht mehr fahren lässt, weiß ich nicht ob ihm das das egal ist. Kann natürlich auch sein dass er sich freut wenn er jetzt in den Urlaub gehen kann und trotzdem bezahlt wird, aber ihm würde dann eben auch ein halbes Jahr fehlen. Wenn Alpine Eier hat, werfen sie ihn sofort raus, selbst wenn sie ihn weiter bezahlen müssen.

Und dass ihm das egal ist wie die Medien oder die anderen Teams darüber denken liegt doch nur daran, dass er eh schon alt ist und Aston Martin sein letztes Team sein wird.

Er soll auch keinen Zweijahresvertrag bekommen haben, sondern einen 1+1+1 Vertrag. Soll heißen 3 Jahre, aber der Vertrag kann jedes Jahr von beiden Seiten gekündigt werden. So habe ich es jedenfalls gelesen. Das heißt falls es mit Stroll Knatsch geben sollte, sitzt Alonso Ende 2023 ohne Abfindung und ohne Cockpit da. Ich sage nicht dass es wahrscheinlich ist, aber das ist eben das was passieren könnte.

Ich kritisiere ja auch nicht seinen Wechsel, sondern seine asoziale Art WIE er dabei mal wieder vorgegangen ist. Das hat einfach kein Niveau. Er hätte das auch mit einer gewissen Dankbarkeit gegenüber Alpine machen können, immerhin haben sie ihm die Möglichkeit für das Comeback überhaupt erst gegeben..
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Naja, falls Alpine ihn jetzt nicht mehr fahren lässt, weiß ich nicht ob ihm das das egal ist. Kann natürlich auch sein dass er sich freut wenn er jetzt in den Urlaub gehen kann und trotzdem bezahlt wird, aber ihm würde dann eben auch ein halbes Jahr fehlen. Wenn Alpine Eier hat, werfen sie ihn sofort raus, selbst wenn sie ihn weiter bezahlen müssen.

Und dass ihm das egal ist wie die Medien oder die anderen Teams darüber denken liegt doch nur daran, dass er eh schon alt ist und Aston Martin sein letztes Team sein wird.

Kann ihm ja alles egal sein. Er bekommt ein fürstliches Gehalt und wen soll Alpine so schnell finden da Piastri ja auch weg ist.

Er soll auch keinen Zweijahresvertrag bekommen haben, sondern einen 1+1+1 Vertrag. Soll heißen 3 Jahre, aber der Vertrag kann jedes Jahr von beiden Seiten gekündigt werden. So habe ich es jedenfalls gelesen. Das heißt falls es mit Stroll Knatsch geben sollte, sitzt Alonso Ende 2023 ohne Abfindung und ohne Cockpit da. Ich sage nicht dass es wahrscheinlich ist, aber das ist eben das was passieren könnte.

Nun, den talentfreien Stroll sollte er ja deutlicher im Griff haben als Ocon. Höchstens ihm oder AM verlässt die Lust an der F1. Und eine Abfindung hätte er bei Alpine Ende 2023 ja auch nicht erhalten. So gesehen suchte er nach einem Cockpit, dass ihm möglichst lange geboten werden konnte.

Ich kritisiere ja auch nicht seinen Wechsel, sondern seine asoziale Art WIE er dabei mal wieder vorgegangen ist. Das hat einfach kein Niveau. Er hätte das auch mit einer gewissen Dankbarkeit gegenüber Alpine machen können, immerhin haben sie ihm die Möglichkeit für das Comeback überhaupt erst gegeben..

Man kann die Art und die Kommunikation ja durchaus kritisieren, aber das ist halt auch die F1 im Jahr 2022. Da geht es nicht um Dankbarkeit und Loyalität, sondern es ist ein knallhartes Geschäft. Und wenn Alonso, der ja zweifelsohne noch ausreichend schnell ist merkt, dass Alpine ihm nicht seinen Wunsch erfüllt, dann sucht er sich halt Alternativen. Man kann Alonso seine mangelnde Loyalität vorwerfen, aber eigentlich müssten ja bei Alpine die Köpfe rollen so wie man sich seine tolle Ausgangsposition mit Alonso/Piastri/Ocon verbaut hat.

Beitrag Dienstag, 09. August 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Versuch nicht von Alonso abzulenken. Es geht durch die gesamte Fachpresse, dass Alonso es nicht für nötig hielt sein Team zu informieren, sein Teamchef hat es aus der Presse erfahren. Dazu hat Alonso es dem Team absichtlich nicht am Wochenende gesagt, weil da offenbar Alpines letzte Chance war auf Piastri zuzugreifen.


Dann ist aber Alpine selber schuld. Dann hätten sie Alonso festnageln müssen. Oder Piastris Option verlängern oder was auch immer.

Beitrag Dienstag, 09. August 2022

Beiträge: 25685
Lustig wie du ablenkst. Du würdest also mit deinem Arbeitgeber auch so umgehen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. August 2022

Beiträge: 45428
Das kommt drauf an, wie der Arbeitgeber mit mir umgeht.

Beitrag Samstag, 13. August 2022

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt drauf an, wie der Arbeitgeber mit mir umgeht.


Naja nehmen wir mal an du bist in Rente, hast aber richtig wieder Bock zu arbeiten. Du bekommst ein Angebot für 2 Jahre von einem deiner Ex-Arbeitgeber und nimmst dieses sehr freudig an.

Nach Ablauf der zwei Jahre bietet dir der Arbeitgeber ein weiteres Jahr an, obwohl du der mit Abstand älteste Arbeitnehmer bist und der Arbeitgeber ein Supertalent für genau deine Position in der Hinterhand hat.

Jetzt ist es legitim, dass du ein anderes Angebot annimmst, das über 2-3 Jahre geht, weil dir dieses besser erscheint und mehr Geld bietet.

Aber ist es auch legitim deinem aktuellen Arbeitgeber noch so richtig eins reinzuwürgen, weil er dir im Rentenalter nur noch einen kurzen Vertrag bieten wollte????
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt drauf an, wie der Arbeitgeber mit mir umgeht.


Naja nehmen wir mal an du bist in Rente, hast aber richtig wieder Bock zu arbeiten. Du bekommst ein Angebot für 2 Jahre von einem deiner Ex-Arbeitgeber und nimmst dieses sehr freudig an.

Nach Ablauf der zwei Jahre bietet dir der Arbeitgeber ein weiteres Jahr an, obwohl du der mit Abstand älteste Arbeitnehmer bist und der Arbeitgeber ein Supertalent für genau deine Position in der Hinterhand hat.

Jetzt ist es legitim, dass du ein anderes Angebot annimmst, das über 2-3 Jahre geht, weil dir dieses besser erscheint und mehr Geld bietet.

Aber ist es auch legitim deinem aktuellen Arbeitgeber noch so richtig eins reinzuwürgen, weil er dir im Rentenalter nur noch einen kurzen Vertrag bieten wollte????


Der Vergleich ist dermaßen unsinnig, an welcher Stelle soll man da weiterdiskutieren?

Beitrag Sonntag, 14. August 2022

Beiträge: 25685
Der Vergleich ist so unsinnig, dass du gar nicht konkret sagen kannst was daran unsinnig ist. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 45428
Doch er ist unsinnig und das weißt du auch. Vor allem aber beruht er auf Unwissen. Du hast doch keine Ahnung, welche Gespräche da im Detail gelaufen sind.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Der Vergleich ist so unsinnig, dass du gar nicht konkret sagen kannst was daran unsinnig ist. :D)


Er ist allein schon unsinnig, da du ein normales Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer tatsächlich mit dem Formel1-Business gleichsetzt. Von deinem skizzierten Gesprächsverlauf gar nicht zu sprechen, da reine Spekulation.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Doch er ist unsinnig und das weißt du auch. Vor allem aber beruht er auf Unwissen. Du hast doch keine Ahnung, welche Gespräche da im Detail gelaufen sind.


Du doch auch nicht.

Es gibt aber durchaus einiges was offiziell bestätigt ist. Zum Beispiel dass Szafnauer von Alonsos Abgang am Montag aus den Medien erfuhr. Und das ist wie gesagt wirklich asozial von Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 25685
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Vergleich ist so unsinnig, dass du gar nicht konkret sagen kannst was daran unsinnig ist. :D)


Er ist allein schon unsinnig, da du ein normales Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer tatsächlich mit dem Formel1-Business gleichsetzt. Von deinem skizzierten Gesprächsverlauf gar nicht zu sprechen, da reine Spekulation.


Wie gesagt, einiges ist ja ganz offiziell bestätigt und wird auch von Alonso nicht dementiert. Anderes pfeifen sämtliche Experten ziemlich übereinstimmend von den Dächern, egal ob das Surer ist, Danner oder Michael Schmidt.

Das Piastri Ding scheint ja auch noch nicht zu 100% sicher zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe stehen da doch noch gerichtliche Entscheidungen im Raume. Es ist alles noch etwas unübersichtlich.

Ob Alpine den Alonso noch in der Sommerpause rausschmeißen wird, keine Ahnung. Vermutlich nicht, es gibt ja auch kaum Alternativen. Aber an deren Stelle würde ich das zur Zielsetzung machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. August 2022

Beiträge: 869
formelchen hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Vergleich ist so unsinnig, dass du gar nicht konkret sagen kannst was daran unsinnig ist. :D)


Er ist allein schon unsinnig, da du ein normales Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer tatsächlich mit dem Formel1-Business gleichsetzt. Von deinem skizzierten Gesprächsverlauf gar nicht zu sprechen, da reine Spekulation.


Wie gesagt, einiges ist ja ganz offiziell bestätigt und wird auch von Alonso nicht dementiert. Anderes pfeifen sämtliche Experten ziemlich übereinstimmend von den Dächern, egal ob das Surer ist, Danner oder Michael Schmidt.

Das Piastri Ding scheint ja auch noch nicht zu 100% sicher zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe stehen da doch noch gerichtliche Entscheidungen im Raume. Es ist alles noch etwas unübersichtlich.

Ob Alpine den Alonso noch in der Sommerpause rausschmeißen wird, keine Ahnung. Vermutlich nicht, es gibt ja auch kaum Alternativen. Aber an deren Stelle würde ich das zur Zielsetzung machen.


Warum sollte sich Alonso die Mühe machen, hier irgendwas zu dementieren? Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass Alonso aufgrund seiner Vertragssituation sich zu helfen wusste und mit Alpine ein falsches Spiel spielte, aber trotzdem ist der Vergleich mit einem normalen Arbeitsverhältnis einfach nicht zu machen.

Und man kann in meinen Augen auch weder Alonso noch Piastri große Undankbarkeit vorwerfen, auch wenn die Fälle gänzlich verschieden sind.
So ist eben das Business, Alonso wollte einen Zweijahresvertrag, Piastri wollte unbedingt 2023 fahren. Alpine hat es versemmelt, indem man die Konstellation unterschätzt hat und nun beide verloren hat. Alonso wird Alpine kaum weh tun. Er verdient ohnehin eigentlich zu viel und ist langfristig ersetzbar. Bei Piastri, sofern sich das Gerichtsurteil gegen Alpine ausdrückt (wofür viel spricht), hat man sein fahrerisches Tafelsilber allzu leicht verschenkt.

Beitrag Dienstag, 16. August 2022

Beiträge: 25685
Ich finde nicht dass der Vergleich mit einem normalen Arbeitsverhältnis unpassend ist. Aber sei es drum, auch ohne den Vergleich finde ich Alonsos Verhalten asozial. Ohne Alpine wäre er vielleicht gar nicht wieder in der F1 gelandet, der Aston Martin Deal wäre wahrscheinlich gar nicht zustande gekommen.

Dass Alpine sich dumm angestellt hat, steht außer Frage. Wobei das ja noch nicht abschließend geklärt ist. Vielleicht kommt am Ende ne Überraschung und Alpine hat einen wasserdichten Vertrag mit Piastri.

Wie man es richtig macht hat Stroll gezeigt. Vettel ne Frist gesetzt für die Entscheidung... Das hätte Alpine auch mit Alonso machen müssen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. August 2022

Beiträge: 869
Asozial von Alonso hin oder her, er hatte ja offensichtlich seine Gründe.
Was mich aber eigentlich fast noch mehr erstaunt ist, was sich Aston Martin von dem Deal erwartet. Alonso ist 41 und wird sicher auch nicht mehr schneller. Dafür haben sie ihn nun für ein wahrscheinlich horrendes Gehalt erstmal an der Backe. Und Stroll ist der Sohnemann des Chefs aber vollkommen untalentiert.

Bei Aston Martin ist in Sachen Fahrerpaarung wirklich gar keine Perspektive gegeben. Alonso wird allein als Fahrer das Team jetzt auch nicht aus dem hinteren Mittelfeld herausholen, der Sohnemann erst recht nicht. Das ganze Team wird in diesem Zustand mehr und mehr zu einzigen Geldverbrennungsmaschine. An der Stelle von AM hätte ich mir ja einen jungen Fahrer ins Team geholt. Ocon, Gasly oder einen Brasilianer wie Drugovich oder Fittipaldi. Was soll denn groß schiefgehen mit der Karre? Und da hätte man auch langfristig etwas davon, aber bei Aston Martin scheint nachhaltiges Wirtschaften und generell planbares Vorausdenken ohnehin keine Rolle zu spielen.

Beitrag Freitag, 26. August 2022

Beiträge: 25685
Bananenflanke hat geschrieben:
Asozial von Alonso hin oder her, er hatte ja offensichtlich seine Gründe.


Ja und er hat gestern ja auch einiges durchblicken lassen in der Pressekonferenz.

Dass ein Spielchen dahinter steckte und, wie einige behaupten sogar Briatore seine Finger im Spielchen hatten, das hat er natürlich abgestritten. :lol: :lol:

Interessant auch, dass er die Alpine-Bosse und sogar Teammitglieder angeblich alle informiert hat, nur den Teamchef nicht.

Bananenflanke hat geschrieben:
Was mich aber eigentlich fast noch mehr erstaunt ist, was sich Aston Martin von dem Deal erwartet. Alonso ist 41 und wird sicher auch nicht mehr schneller. Dafür haben sie ihn nun für ein wahrscheinlich horrendes Gehalt erstmal an der Backe. Und Stroll ist der Sohnemann des Chefs aber vollkommen untalentiert.


Also bei formel1.de haben sie gesagt, dass Stroll nur einen Vertrag für 2023 hat. Wer weiß, vielleicht wird der in einem Jahr wirklich ausgetauscht vom Papa.

Und ansonsten gibt es da ja kaum Alternativen zu Alonso. Gut, ein Ricciardo ist jetzt auf dem Markt. Aber das kam wohl zu spät und ob der jetzt besser ist als Alonso, darüber kann man sicherlich streiten. Und sonst ist da nix gescheites auf dem Markt.

Zudem soll es ja angeblich Klauseln geben, die es beiden Seiten erlauben, den Vertrag nach einem Jahr aufzulösen.


Bananenflanke hat geschrieben:
Bei Aston Martin ist in Sachen Fahrerpaarung wirklich gar keine Perspektive gegeben. Alonso wird allein als Fahrer das Team jetzt auch nicht aus dem hinteren Mittelfeld herausholen, der Sohnemann erst recht nicht. Das ganze Team wird in diesem Zustand mehr und mehr zu einzigen Geldverbrennungsmaschine. An der Stelle von AM hätte ich mir ja einen jungen Fahrer ins Team geholt. Ocon, Gasly oder einen Brasilianer wie Drugovich oder Fittipaldi. Was soll denn groß schiefgehen mit der Karre? Und da hätte man auch langfristig etwas davon, aber bei Aston Martin scheint nachhaltiges Wirtschaften und generell planbares Vorausdenken ohnehin keine Rolle zu spielen.


Abgesehen von der Fahrerfrage sehe ich das anders. Man baut eine neue Fabrik, hat viele Ingenieure von den Topteams geholt, Geld spielt auch keine Rolle. Ich traue dem Team einiges zu.

Klar, die Fahrerfrage kann man diskutieren aber wie gesagt: es war kein anderer guter Fahrer verfügbar. Wenn man ein gutes Auto baut, wird man auch für andere Fahrer attraktiv. Vielleicht ist das schon in einem Jahr der Fall.

Ocon ist nicht verfügbar, der ist bis 2024 an Alpine gebunden. Gasly ist 2023 noch fix bei Alpha Tauri. Und ob Drugovich und Fittipaldi etwas taugen....naja. Da hätte ich dann eher einen Mick Schumacher geholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 27. August 2022

Beiträge: 45428
Ich versteh Aston Martin schon. Alonso gehört definitiv zu den besten 5-8 Fahrer, ist besser als Vettel derzeit, ist PR technisch stark - also wieso nicht? Wozu 2 Jahre irgendeinen Fahrer aufbauen. Wenn Alonso geht, bedient man sich halt am Markt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron