Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 28. Februar 2021

Beiträge: 45360
Ich wünsch ihm jedenfalls schnelle und gute Genesung.

Beitrag Mittwoch, 03. März 2021

Beiträge: 45360
Also reden kann Alonso.

Beitrag Samstag, 17. April 2021

Beiträge: 25590
Jetzt ist Ocon mal ohne Probleme durchgekommen und schon sah Alonso recht als aus und entschuldigt sich damit, dass Ricciardo bei Renault auch Zeit brauchte um Hülkenberg zu schlagen.

Hat Alonso absolut Recht und man sollte ihm auch Zeit geben. Aber ich werde das im Auge behalten, vor allem im Vergleich zu Schumachers Comeback 2010 der mit Rosberg einen viel stärkeren Teamkollegen hatte und außerdem noch älter war. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. April 2021

Beiträge: 0
Ob Rosberg damals stärker war als Ocon heute wissen wir Stand jetzt aber auch nicht.
Nur dass Rosberg mehr Erfahrung hatte.

Beitrag Samstag, 17. April 2021

Beiträge: 25590
bredy hat geschrieben:
Ob Rosberg damals stärker war als Ocon heute wissen wir Stand jetzt aber auch nicht.
Nur dass Rosberg mehr Erfahrung hatte.


Das mit der Erfahrung ist jetzt aber Haarspalterei, denn Ocon hat nur ca. eine halbe Saison weniger Erfahrung als Rosberg Anfang 2010.

Und dass Ocon heute stärker oder gleichstark ist als Rosberg damals... klar das ist spekulativ. Ich persönlich glaube das nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. April 2021

Beiträge: 45360
Bahrain war stark, Imola nun halt mal weniger. Aber ja, ich denke auch nach wie vor, dass Ocon am Ende vor Alonso steht.

Beitrag Sonntag, 18. April 2021

Beiträge: 25590
Ob Alonso die Rückkehr bereut? Mit der Gurke ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Es rächt sich auch, dass Renault als einziger Hersteller quasi nichts am Motor geändert hat, während die anderen alle ordentlich aufgerüstet haben.

Aber vermutlich ist Alonso eh nur wegen des neues Reglements ab 2022 zurückgekommen und hofft dass Renault da ein großer Wurf gelingt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 45360
Denke auch, dass es vordergründig um 2022 geht. Dass 2021 nichts geht, war abzusehen.

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 0
Macht ja trotzdem Sinn für ihn. So hat er ein Jahr Zeit wieder reinzukommen.

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 45360
Ja, das hat man ja gestern auch gut gesehen, dass er das Jahr braucht.

Ich seh Alpine aber auch 2022 nicht besonders gut aufgestellt.

Beitrag Montag, 19. April 2021

Beiträge: 855
Der Alpine scheint nur im hinteren Mittelfeld zu fahren. Fakt ist aber auch, dass Ocon eben keine Krücke ist wie ein Vandoorne damals.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 25590
9 Zehntel von Ocon eingeschenkt bekommen... das wird ihm zu denken geben....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 45360
Für mich war klar, dass Ocon schneller ist. Der ist gut. Alonso fast 40. Und Alonso war 2 Jahre weg. Aber 9 Zehntel sind schon eine Hausnummer.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 9403
und wenn man jetzt überlegt, daß Bottas den Hamilton entzaubert hat, was hat dann Ocon mit Alonso gemacht?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich war klar, dass Ocon schneller ist. Der ist gut. Alonso fast 40. Und Alonso war 2 Jahre weg. Aber 9 Zehntel sind schon eine Hausnummer.


die hat Ricciardo auch bekommen heute, der ist noch keine 40 und war keine 2 Jahre weg....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 25590
Wobei Ricciardo sagte das er Verkehr hatte.

Aber klar, bisher kommt er nicht richtig in Fahrt.

Alonso hätte sicher auch mehr gekonnt heute. Es reicht halt ein minimaler Fehler und schwupps ist man weit hinten, weil das Feld dieses Jahr extrem eng beisammen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 0
Ich glaube teaminterne Vergleiche der Piloten die das Team gewechselt haben solltet ihr eh eher auf die zweite Saisonhälfte verschieben.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 45360
bredy hat geschrieben:
Ich glaube teaminterne Vergleiche der Piloten die das Team gewechselt haben solltet ihr eh eher auf die zweite Saisonhälfte verschieben.


Naja fairerweise muss man sagen, dass bei Vettel auch jetzt schon die Vergleiche gemacht werden. Und man muss auch sagen, dass das keine Ausrede sein kann. Sainz und Vettel haben ihre Teamkollegen geschlagen.

Ricciardo hat mit Norris natürlich auch echt eine Hausnummer als Teamkollegen (hat Sainz aber auch) und Alonso war zwei Jahre weg, nichtsdestotrotz: 8 Zehntel sind halt schon heftig.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Ich glaube teaminterne Vergleiche der Piloten die das Team gewechselt haben solltet ihr eh eher auf die zweite Saisonhälfte verschieben.


Naja fairerweise muss man sagen, dass bei Vettel auch jetzt schon die Vergleiche gemacht werden. Und man muss auch sagen, dass das keine Ausrede sein kann. Sainz und Vettel haben ihre Teamkollegen geschlagen.

Ricciardo hat mit Norris natürlich auch echt eine Hausnummer als Teamkollegen (hat Sainz aber auch) und Alonso war zwei Jahre weg, nichtsdestotrotz: 8 Zehntel sind halt schon heftig.


Ich finde die Vergleiche halt auch bei Vettel noch zu früh.
Diese Vergleiche nach jedem einzelnen Rennen oder gar schon nach jeder Quali sind ja nicht zielführend. Man muss den Vergleichen zumindest mal eine Chance geben einen Trend sichtbar zu machen.
Zugegeben, nach 3 Rennen kann man das sicher auch schon tun, aber mir persönlich ist auch das noch viel zu früh.

Ich mein, was haben wir denn im Vergleich zu gestern jetzt gesehen?
Vettel kam kaum vor Stroll ins Ziel. Alonso mit einem starken Rennen kam nah an Ocon ran. Sainz ziemlich abgeschlagen und Ricciardo hat sich solide nach vorn geschoben.
Aber sind halt nur Einzelergebnisse. Und an denen den Anteil der tatsächlichen fahrerischen Leistung festzumachen ist auch nochmal schwierig.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 1264
Ein grosses Problem was die Fahrer haben die gewechselt sind, sind einfach die beschränkten Testtage. Die haben kaum Zeit gehabt sich auf ihre neuen Autos einzustellen, und sollen dann sofort auf Augenhöhe mit den Teamkollegen sein?
Da kann man noch soviel Talent haben, das reicht eben nicht.
Ich habe das Gefühl, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber als frühe rnoch frei getestet werden durfte, waren die neuen Fahrer sofort meistens auf der ace des alten Fahrers?

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 0
Mina hat geschrieben:
Ein grosses Problem was die Fahrer haben die gewechselt sind, sind einfach die beschränkten Testtage. Die haben kaum Zeit gehabt sich auf ihre neuen Autos einzustellen, und sollen dann sofort auf Augenhöhe mit den Teamkollegen sein?
Da kann man noch soviel Talent haben, das reicht eben nicht.
Ich habe das Gefühl, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber als frühe rnoch frei getestet werden durfte, waren die neuen Fahrer sofort meistens auf der ace des alten Fahrers?


Absolut, fehlende Tests sind ein großer Faktor. Gerade jemand wie Ricciardo, dessen große Stärke ja die Bremse ist, könnte dadurch allein schon das Finden der optimalen Bremskomponenten und -settings abhaken.
So muss er es halt an den Rennwochenenden tun. War bei Renault ja schon genauso.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 25590
Ricciardo hat bei Renault eine halbe Saison gebraucht um auf Hulks Niveau zu kommen. Und damals hat man noch 6 oder 8 Tage getestet vor der Saison.

Alonsos Rennen heute war sehr gut, muss man ihm lassen. Er war ja schon immer im Rennen besser als im Quali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2021

Beiträge: 111
bredy hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ein grosses Problem was die Fahrer haben die gewechselt sind, sind einfach die beschränkten Testtage. Die haben kaum Zeit gehabt sich auf ihre neuen Autos einzustellen, und sollen dann sofort auf Augenhöhe mit den Teamkollegen sein?
Da kann man noch soviel Talent haben, das reicht eben nicht.
Ich habe das Gefühl, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber als frühe rnoch frei getestet werden durfte, waren die neuen Fahrer sofort meistens auf der ace des alten Fahrers?


Absolut, fehlende Tests sind ein großer Faktor. Gerade jemand wie Ricciardo, dessen große Stärke ja die Bremse ist, könnte dadurch allein schon das Finden der optimalen Bremskomponenten und -settings abhaken.
So muss er es halt an den Rennwochenenden tun. War bei Renault ja schon genauso.


Hulk und Russel belegen das Gegenteil oder gilt das nur für 2021 ?

Beitrag Montag, 03. Mai 2021

Beiträge: 855
Freut mich für Alonso, dass der Alpine wohl etwas in Tritt kommt. Finde es auch wichtig, dass er mit Ocon keine komplette Krücke als Teamkollegen hat sondern der ihn richtig fordert.

Beitrag Montag, 03. Mai 2021

Beiträge: 0
LotusJPS hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ein grosses Problem was die Fahrer haben die gewechselt sind, sind einfach die beschränkten Testtage. Die haben kaum Zeit gehabt sich auf ihre neuen Autos einzustellen, und sollen dann sofort auf Augenhöhe mit den Teamkollegen sein?
Da kann man noch soviel Talent haben, das reicht eben nicht.
Ich habe das Gefühl, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber als frühe rnoch frei getestet werden durfte, waren die neuen Fahrer sofort meistens auf der ace des alten Fahrers?


Absolut, fehlende Tests sind ein großer Faktor. Gerade jemand wie Ricciardo, dessen große Stärke ja die Bremse ist, könnte dadurch allein schon das Finden der optimalen Bremskomponenten und -settings abhaken.
So muss er es halt an den Rennwochenenden tun. War bei Renault ja schon genauso.


Hulk und Russel belegen das Gegenteil oder gilt das nur für 2021 ?


Hat Hülkenberg das belegt? Er fuhr solide, aber auch bei ihm waren Anpassungsschwierigkeiten offensichtlich und völlig verständlich. Und daran gemessen waren seine Leistungen gut.
Und bei Russell weiß man auch nicht ob er sich auf einer anspruchsvollen Strecke so leicht getan hätte.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer