Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 30. Juni 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja ich gebe zu, diese zwei Teams sind dicht an Renault dran. Aber du musst auch mal sehen von wo sie kommen. Force India war auf P4 letztes Jahr, also deutlich besser und liegt jetzt hinter Renault.


Also wenn Renault Force India im dritten Jahr nicht schlagen kann, dann wäre das äußerst peinlich für ein Werksteam.


Kann man so sehen. Sieht aber so aus als würde Renault das gelingen. Und nebenbei auch so, dass man McLaren schlagen wird, die ja auch nicht irgendwer sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
und warum lag das Team am Boden? Weil Renault es zu Boden geworfen hat - schließlich waren die ja schonmal das Renault Werksteam, bevor die mal wieder ausgestiegen sind und das Team Heuschrecken zum Fraß vorgeworfen haben...


Es lag Ende 2009 auch am Boden, weil ein gewisser Briatore mit seinen Kompanen Symonds und Alonso es mit einem riesen Skandal zu Biden geworfen hat.

Renault ist damals zu einer Zeit ausgestiegen, als auch 3 andere Hersteller ausgestiegen sind und selbst bei Mercedes die Frage im Raume stand, ob man aussteigt oder mit einem Werksteam weiter macht.

Sicher ist das bei Renault immer ein wenig hin und her. 1998 der Ausstieg als Motorenhersteller, ein paar Jahre später die Rückkehr, 2009 dann der Ausstieg aus dem eigenen Team aber der Verbleib als Motorenlieferant und 2016 dann wieder das Werksteam....

Aber eines muss man denen ja lassen: sie haben in jeder dieser Phasen WM-Titel geholt. In den 90ern mit Williams und Benetton, 2005 und 2006 als Werksteam und später mit Red Bull......jetzt gilt es halt das auch in dieser Periode zu schaffen.

automatix hat geschrieben:
Hätte Renault in seinem F1 Engament nur ein wenig Konstanz gezeigt, die hätten Ferrari schon lange hinter sich gelassen was die Erfolge angeht - aber wer alle 5 Jahre aussteigt hechelt halt immer hinterher.....


Joa das stimmt. Aber trotzdem ist mir sowas lieber als große Konzerne, die sich vor dieser Herausforderung gänzlich drücken...sei es nun VW, Ford oder GM.


automatix hat geschrieben:
Hätte man 2011 das Team nicht verkauft hätte man es 2016 nicht zurückkaufen müssen, nachdem es die Heuschrecken kaputtgespart hatten.... Jetzt ist man im 3. Jahr und läuft immer noch der Form hinterher, die man beim letzten Ausstieg hatte - einfach nur peinlich was Renault da angestellt hat die letzten Jahre.


Ich finde das zwar auch etwas inkonsequent und fragwürdig, aber nicht peinlich. Man hatte 2009 viele Gründe für den Ausstieg. Der Crashgate-Skandal, das Hinterherrfahren 2007-2009, dazu die Nachwehen der Wirtschaftskrise.

Im Übrigen kannst du deine Aussagen genauso auch auf Honda anwenden, die sind da nix besser, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Das sagt ja keiner, aber dann sag nicht, dass die Renault-Ziele realistisch waren. Sie sind es nicht. Der Unterschied zu Red Bull und Mercedes ist aber der, dass Renault halt auch nicht genug Geld ausgibt, um ganz vorn mitzufahren. Mag 2021 mit den neuen kosteneffizienteren Regeln dann einfacher werden, aber bis dahin sehe ich sie kaum ein Rennen gewinnen geschweige denn ganz vorn zu sein oder um den WM-Titel zu fahren.


Soweit ich mich erinnere, war das Budget 2005-2006 auch kleiner als jenes von McLaren-Mercedes, Ferrari, Toyota oder Honda.

Und wenn du dir anschaust was Force India 2017 erreicht hat mit einem vergleichsweisen kleinen Budget, dann zeigt das doch, dass Geld nicht alles ist.

Aber ja, unwichtig ist die Kohle natürlich auch nicht. Das Beispiel Mercedes hat das ja gezeigt, es ging nach vorne als man aufrüstete - was Renault derzeit allerdings auch tut.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
McLaren sagte Anfang 2015 "wir wollen sofort vorne mitfahren". Bei Renault war man deutlich realistischer und vorsichtiger.


Vorsichtiger ja, realistischer wie man sieht nein.


Renault hat 2016 einen 5-Jahres-Plan präsentiert nach dem man 2020 wieder um die WM fahren will. Das ist nicht zu viel gewollt, sowas zu sagen. Mercedes hat ja auch 5 Jahre gebraucht, war damit allerdings weit über Plan.

Ansage von Renault 2016 war, dass man 2018 regelmäßig aufs Podium will. Da ist man derzeit hinten dran, keine Frage.....aber gerade mit dem Red Bull-Wechsel zu Honda, mit der derzeitigen Personalpolitik von Renault usw. kann sich das 2019 schon ändern.


Quelle: https://www.wetten-formel1.com/news/ren ... hres-plan/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2018

Beiträge: 45360
Und ich wette: Renault wird 2020 nicht um die WM kämpfen.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
5 Jahres Pläne sind schon in der Ostzone der Garant für den Untergang gewesen, mal sehen ob es bei Renault auch so kommt...

Beitrag Samstag, 30. Juni 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Und ich wette: Renault wird 2020 nicht um die WM kämpfen.


Ich würde nicht dagegen wetten.

Wie schon gesagt, denen fehlt momentan eigentlich noch ein Topfahrer. Sainz/Hülkenberg sind schon recht gut, aber eben nicht ganz in der Topliga.

Und wie sich gerade in Österreich zeigt, scheint dem Renault-Motor immer noch Power zu fehlen.

Ich denke Renault (und Honda) werden in Sachen Motor erst ab 2021 wieder bessere Chancen haben, wenn die Technik einfacher wird. Und selbst dann bleiben Mercedes und Ferrari die Favoriten.

Nur war Renault in der Vergangenheit immer erfolgreich und mittlerweile traue ich denen Siege mehr zu als McLaren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 9403
trotzdem ist es schon peinlich, wenn es Ferrari schafft, den Rückstand auf der Motorenseite auf Mercedes, den man zu beginn der Hybridära hatte aufzuholen und Renault auch im 5. Jahr immer noch nicht hinriechen kann.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
trotzdem ist es schon peinlich, wenn es Ferrari schafft, den Rückstand auf der Motorenseite auf Mercedes, den man zu beginn der Hybridära hatte aufzuholen und Renault auch im 5. Jahr immer noch nicht hinriechen kann.....


Was soll ich dazu sagen?

Ja es ist wirklich etwas schwach, das sage ich ja auch seit Jahren....

Andererseits kann der Rückstand sooo groß auch nicht sein. Wer hat denn heute gewonnen???

Ich denke soo viel fehlt den Renault-Motoren nicht mehr. Sonst könnte Red Bull nicht siegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 9403
das sieht ja sogar Red Bull anders und geht zu Honda....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45360
Ich bleib dabei: So lange das Budget so klein ist im Vergleich zu den drei Topteams und solange keine Budgetobergrenze oder Kostenbremse kommt, wird das auch nichts.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
das sieht ja sogar Red Bull anders und geht zu Honda....


Joa Red Bull ärgert sich seit Jahren über die Renault-Motorenleistung. Allerdings nicht erst seit der Hybrid-Ära.

Das geht doch im Grunde schon seit 2010 so....auch bei den V8-Motoren war man mit Leistung und Zuverlässigkeit nicht zufrieden.

Aber dass Honda wirklich besser ist, muss man erstmal beweisen....

Man entschied sich ja nicht nur wegen der Leistung für Honda, sondern wohl vielmehr weil die Honda-Unit eine ganze Ecke kompakter ist. Sowas gefällt Newey, da kann er sich beim Auto mehr austoben.

Aber ich sage dir schon jetzt, dass Newey 2019 wieder ans Limit geht und der Honda-Antrieb dort häufiger verrecken wird als 2018 im Torro Rosso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bleib dabei: So lange das Budget so klein ist im Vergleich zu den drei Topteams und solange keine Budgetobergrenze oder Kostenbremse kommt, wird das auch nichts.


Automatix sprach ja auch das Motoren-Thema an und das hat mit dem Budget des Teams nicht soviel zutun, würde ich mal behaupten.

Renault hat bei der Motorenentwicklung vor einiger Zeit meines Wissens sogar (finanzielle) unterstützung von Red Bull bekommen....war es nicht auch Red Bull, die die Zusammenarbeit zwischen Renault und Illien initiiert haben? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Aber ich sage dir schon jetzt, dass Newey 2019 wieder ans Limit geht und der Honda-Antrieb dort häufiger verrecken wird als 2018 im Torro Rosso.


Das Gute ist: Dieses Mal haben wir den direkten Vergleich, ob es an Red Bull oder an Honda liegt. Denn Toro Rosso bleibt ja auch 2019 bei Honda-Motoren.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Renault hat bei der Motorenentwicklung vor einiger Zeit meines Wissens sogar (finanzielle) unterstützung von Red Bull bekommen....war es nicht auch Red Bull, die die Zusammenarbeit zwischen Renault und Illien initiiert haben? :wink:


Soweit ich weiß, hat Renault die Hilfe aber nie wirklich angenommen und sich auch wieder von Illien getrennt, der aber inzwischen für Honda in beratender Funktion tätig ist.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25590
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. August 2018

Beiträge: 25590
Red Bull hat ein freies Auto, Alonso ist für 2019 verfügbar. Es scheint Leute zu geben, die gehofft haben dass da was gehen würde.

Aber Horner erteilt ihm ne ziemlich kalte Abfuhr:


"Ich halte Fernando für einen fantastischen Fahrer und habe große Respekt vor ihm. Aber ich denke, er hat in der Vergangenheit auch für Chaos gesorgt, wo immer er hingegangen ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es dem Team guttun würde. Wir bevorzugen, in die Jugend zu investieren, statt einen Fahrer zu nehmen, der dem Ende seiner Karriere zusteuert."


Quelle: f1-total

Wer immer noch daran gezweifelt hat, dass Alonsos divenhaftes Verhalten seit 2007 ohne Folgen blieb, sollte spätestens jetzt einsehen dass sich Alonso mit seinen Tiraden selbst geschadet hat.

Von Mercedes und Ferrari gab es die letzten 2-3 Jahre ja schon sehr ähnliche Abfuhren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. August 2018

Beiträge: 45360
Wenn verstappen plötzlich auch gehen würde, wäre Alonso sicherlich ein Thema. Man will nur keine zwei Superstars im Team, das funktioniert nicht.

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn verstappen plötzlich auch gehen würde, wäre Alonso sicherlich ein Thema. Man will nur keine zwei Superstars im Team, das funktioniert nicht.


Na was genau ist denn ein Superstar? Müsste man dazu nicht erstmal nen Titel holen???

Red Bull hat aktuell zwei gleichwertige Fahrer. Das ist also nicht das Problem.

Man will ALONSO aufgrund seiner Charaktereigenschaften nicht, Horners Aussagen sind da eindeutig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Red Bull hat ein freies Auto, Alonso ist für 2019 verfügbar. Es scheint Leute zu geben, die gehofft haben dass da was gehen würde.

Aber Horner erteilt ihm ne ziemlich kalte Abfuhr:


"Ich halte Fernando für einen fantastischen Fahrer und habe große Respekt vor ihm. Aber ich denke, er hat in der Vergangenheit auch für Chaos gesorgt, wo immer er hingegangen ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es dem Team guttun würde. Wir bevorzugen, in die Jugend zu investieren, statt einen Fahrer zu nehmen, der dem Ende seiner Karriere zusteuert."


Quelle: f1-total

Wer immer noch daran gezweifelt hat, dass Alonsos divenhaftes Verhalten seit 2007 ohne Folgen blieb, sollte spätestens jetzt einsehen dass sich Alonso mit seinen Tiraden selbst geschadet hat.

Von Mercedes und Ferrari gab es die letzten 2-3 Jahre ja schon sehr ähnliche Abfuhren.
Hinzu kommt, dass Alonso kein Nachwuchsfahrer von Red Bull ist. Daher wäre Gasly die logische Wahl. Aber die Karriere des Franzosen wird sicher genauso enden, wie die von Kvyat, wenn die Brausehersteller Norris zu STR holen sollten.

Alonso hat 2007 die Rechnung nicht ohne Hamilton gemacht. Hammie war es, der damals für die Eskalation bei McLaren gesorgt hat. Genauso, wie beim Duell mit Rosberg bei Mercedes...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:

Na was genau ist denn ein Superstar? Müsste man dazu nicht erstmal nen Titel holen???

Red Bull hat aktuell zwei gleichwertige Fahrer. Das ist also nicht das Problem.

Man will ALONSO aufgrund seiner Charaktereigenschaften nicht, Horners Aussagen sind da eindeutig.


Superstars sind für mich die besten Fahrer im Feld. Und da gehört Verstappen definitiv dazu.

Beitrag Freitag, 10. August 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Red Bull hat ein freies Auto, Alonso ist für 2019 verfügbar. Es scheint Leute zu geben, die gehofft haben dass da was gehen würde.

Aber Horner erteilt ihm ne ziemlich kalte Abfuhr:


"Ich halte Fernando für einen fantastischen Fahrer und habe große Respekt vor ihm. Aber ich denke, er hat in der Vergangenheit auch für Chaos gesorgt, wo immer er hingegangen ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es dem Team guttun würde. Wir bevorzugen, in die Jugend zu investieren, statt einen Fahrer zu nehmen, der dem Ende seiner Karriere zusteuert."


Quelle: f1-total

Wer immer noch daran gezweifelt hat, dass Alonsos divenhaftes Verhalten seit 2007 ohne Folgen blieb, sollte spätestens jetzt einsehen dass sich Alonso mit seinen Tiraden selbst geschadet hat.

Von Mercedes und Ferrari gab es die letzten 2-3 Jahre ja schon sehr ähnliche Abfuhren.


Da ist dir doch glatt wieder einer ....oder?

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 25590
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass Alonso kein Nachwuchsfahrer von Red Bull ist. Daher wäre Gasly die logische Wahl. Aber die Karriere des Franzosen wird sicher genauso enden, wie die von Kvyat, wenn die Brausehersteller Norris zu STR holen sollten.


Wie kommst du denn auf sowas? Lass doch den Gasly erstmal fahren, so schlecht scheint er gar nicht zu sein.

Und wenn 2020 oder 2021 vielleicht der Max das Team wechselt, wird sowieso wieder ein Auto frei.


KLOKRIECHER hat geschrieben:
Alonso hat 2007 die Rechnung nicht ohne Hamilton gemacht. Hammie war es, der damals für die Eskalation bei McLaren gesorgt hat. Genauso, wie beim Duell mit Rosberg bei Mercedes...


Bitte was??

Hamilton hat 2007 für die Eskalation gesorgt?? Sorry aber das ist Quatsch.

Hamiltons Leistung war ein Grund dafür, ja. Aber das große Theater hat Alonso gemacht, wenn wir an seine Erpressung von Ron Dennis denken oder auch an Alonsos Blockade-Aktion im Ungarn-Quali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 25590
Kalamati hat geschrieben:
Da ist dir doch glatt wieder einer ....oder?


Absolut! :D :D

Das zeigt einfach, dass meine Eindrücke über all die Jahre von den Teamchefs der besten drei Teams geteilt werden. Alonso ist ein sehr guter Fahrer, aber ein sehr schwerer Charakter, der nur sich selbst im Sinne hat.

Aber ich muss auch sagen, wenn er jetzt kurz vor der Rente noch seinen 3. Titel holen würde, dann gönne ich ihm das. Er hat ja sportlich viel gelitten die letzten Jahre. Auch wenn er daran selbst Schuld ist, wäre fahrerisch ein dritter Titel durchaus verdient.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. August 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Bitte was??
Hamilton hat 2007 für die Eskalation gesorgt?? Sorry aber das ist Quatsch.
Hamiltons Leistung war ein Grund dafür, ja. Aber das große Theater hat Alonso gemacht, wenn wir an seine Erpressung von Ron Dennis denken oder auch an Alonsos Blockade-Aktion im Ungarn-Quali.

Da läuft mit Deiner Erinnerung aber gewaltig was falsch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. August 2018

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass Alonso kein Nachwuchsfahrer von Red Bull ist. Daher wäre Gasly die logische Wahl. Aber die Karriere des Franzosen wird sicher genauso enden, wie die von Kvyat, wenn die Brausehersteller Norris zu STR holen sollten.


Wie kommst du denn auf sowas? Lass doch den Gasly erstmal fahren, so schlecht scheint er gar nicht zu sein.

Und wenn 2020 oder 2021 vielleicht der Max das Team wechselt, wird sowieso wieder ein Auto frei.


KLOKRIECHER hat geschrieben:
Alonso hat 2007 die Rechnung nicht ohne Hamilton gemacht. Hammie war es, der damals für die Eskalation bei McLaren gesorgt hat. Genauso, wie beim Duell mit Rosberg bei Mercedes...


Bitte was??

Hamilton hat 2007 für die Eskalation gesorgt?? Sorry aber das ist Quatsch.

Hamiltons Leistung war ein Grund dafür, ja. Aber das große Theater hat Alonso gemacht, wenn wir an seine Erpressung von Ron Dennis denken oder auch an Alonsos Blockade-Aktion im Ungarn-Quali.


sagen wir es mal so: daß Hamilton ausgerechnet in Monaco quasi Teamorder zu seinen Gunsten gefordert hat, das ganze Rennen gemault hat, weil ihm das Team gesagt hat, er solle auf P2 bleiben war sicher auch einer der mitauslöser. Das hab ich damals schon idiotisch von Hamilton gefunden ausgerechnet in Monaco so zu jammern.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer