Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
Ich will auch nicht Alonsos Leistung schmälern, soll er ruhig Le Mans gewinnen, das baut ihn moralisch auf.

Aber wie viele Autos sind noch einmal in der LMP1-Klasse angetreten?

Ich denke nach dem Ausstieg von Porsche und Audi ist das nichts wert, wenn man als einziges großes Hersteller-Team antritt. Man stelle sich vor Red Bull, Renault und Mercedes steigen aus der F1 aus und Ferrari holt dann überlegen den Titel. Was wäre der dann bitte wert??

Toyota hatte so viele Anläufe und hat es nie geschafft die großen Gegner zu schlagen. Sei den Japanern die Freude gegönnt...für mich bleibt da ein fader Beigeschmack. Siege sind nur etwas wert, wenn es eine namenhafte Konkurrenz gibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 2591
Alonso hat mit Buemi und Nakajima das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen- Punkt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
formel@ hat geschrieben:
Alonso hat mit Buemi und Nakajima das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen- Punkt.


Ja du bist mal wieder ein ganz schlauer. Kompliment für diese Feststellung! :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber gerade Alonso sagte ja, dass seine gegen Schumacher herausgefahrenen Siege und Titel mehr wert waren als alles andere. Sprich es ist ihm durchaus wichtig, gegen WEN er gewinnt.

Da muss man dann auch mal ansprechen dürfen, wer denn in Le Mans die Gegner waren. Und da war Toyota allein bei Background und Budget in einer eigenen Welt und es wäre einfach nur mega peinlich gewesen, hätten sie da nicht gewonnen.

Dass Alonso fahren kann, bezweifelt ja niemand. Er kann auch nichts für den Ausstieg von Porsche und Audi. Da hat der Alonso sich halt das beste Jahr ausgesucht, um mit hocher Wahrscheinlichkeit den Sieg holen.

Niemand kann abstreiten, dass ein Toyota-Sieg gegen Porsche und/oder Audi mehr wert gewesen wäre als gegen Rebellion oder wie auch immer die heißen. Und da muss man sagen, hat Toyota als Hersteller und angebliche Nr.1 beim Thema Hybrid jahrelang versagt - auch wenn man 2016 ganz dicht am Sieg dran gewesen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 2591
Plärr weiter, Neider :-P
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Aber wie viele Autos sind noch einmal in der LMP1-Klasse angetreten?


Das ist letztlich egal, ob es 10 oder 30 Autos sind. So lange nur zwei davon siegen können und nur einer siegen darf. Ich find auch, dass das den Wert schmälert, aber andererseits: Man muss auch erstmal 24 Stunden ohne Fehler durchfahren. Das haben nicht alle Fahrer geschafft, bei weitem nicht. Alonso schon. Und Schumacher fuhr ja auch jahrelang quasi konkurrenzlos in der Formel 1. Das war vielleicht nicht so drastisch, aber im Rennsport hängt einfach vieles auch vom Auto ab.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber wie viele Autos sind noch einmal in der LMP1-Klasse angetreten?


Das ist letztlich egal, ob es 10 oder 30 Autos sind. So lange nur zwei davon siegen können und nur einer siegen darf. Ich find auch, dass das den Wert schmälert, aber andererseits: Man muss auch erstmal 24 Stunden ohne Fehler durchfahren. Das haben nicht alle Fahrer geschafft, bei weitem nicht. Alonso schon. Und Schumacher fuhr ja auch jahrelang quasi konkurrenzlos in der Formel 1. Das war vielleicht nicht so drastisch, aber im Rennsport hängt einfach vieles auch vom Auto ab.


Na war ja klar dass du mit einem Schumacher-Schwachsinnsvergleich kommst....

In der F1 fahren immer alle 20-24 Autos in einer Klasse. Zwischen den Klassen in Le Mans gibt es gut und gerne 100 PS Unterschied - dazu kommen dann noch krasse Unterschiede bei der Aerodynamik, insbesondere zwischen den LMP und den GT Wagen.

Dass das Regelwerk da auch unterschiedlich ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder??

Und ja, natürlich muss man die 24 Stunden auch erstmal fehlerfrei durchfahren. Aber es ist ein großer Unterschied ob du richtig Druck von der Konkurrenz bekommst oder ob du 12 Runden vor der Konkurrenz liegst und eierschaukelnd durch die Gegend fährst, dich selbst und das Material schonen kannst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 10714
Ich frag mich jetzt gerade ob Du die gleiche sinnlose Diskussion jetzt auch führen würdest wenn Vettel gestern im Toyota gewonnen hätte...
Ja, Toyota war haushoch überlegen, vom Aufwand, von der Papierform und letztlich auch auf der Strecke... Und ja, man kann sich da schon fragen welche Wertigkeit ein solcher Sieg hat - aber mehr in Bezug auf Toyota als auf Alonso... Die Hälfte der Audi-Siege war auch gegen Garagenbastler... Wenn man sich aber die Leistung im Gesamten anschaut und auch den Stolz und die Zufriedenheit aller Beteiligten muss es ja aber trotzdem ein reichliches Stück Arbeit gewesen sein - und das sollte man mit dem entsprechenden Respekt auch anerkennen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 18. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich will auch nicht Alonsos Leistung schmälern,


Natürlich willst du ausschließlich genau das.
Bei Hülkenberg wärst du der erste der Jubel Arien angestimmt hätte.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich will auch nicht Alonsos Leistung schmälern,


Natürlich willst du ausschließlich genau das.
Bei Hülkenberg wärst du der erste der Jubel Arien angestimmt hätte.


Hülkenberg hat doch Le Mans gewonnen, aber das weißt du wahrscheinlich nichtmal. :lol: :lol: :lol:

Meine Jubelarien dazu kannst du ja gern hier raussuchen. Viel Spaß dabei. :lol:

Der Hülkenberg hat dabei wenigstens einen anderen Hersteller mit ähnlichen Mitteln schlagen müssen - eben Toyota. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
Mav05 hat geschrieben:
Ich frag mich jetzt gerade ob Du die gleiche sinnlose Diskussion jetzt auch führen würdest wenn Vettel gestern im Toyota gewonnen hätte...
Ja, Toyota war haushoch überlegen, vom Aufwand, von der Papierform und letztlich auch auf der Strecke... Und ja, man kann sich da schon fragen welche Wertigkeit ein solcher Sieg hat - aber mehr in Bezug auf Toyota als auf Alonso... Die Hälfte der Audi-Siege war auch gegen Garagenbastler... Wenn man sich aber die Leistung im Gesamten anschaut und auch den Stolz und die Zufriedenheit aller Beteiligten muss es ja aber trotzdem ein reichliches Stück Arbeit gewesen sein - und das sollte man mit dem entsprechenden Respekt auch anerkennen.


Ja du hast Recht, meine Aussagen sind da eher auf Toyota bezogen. Die sind sooo oft gegen Porsche/Audi gefahren und haben es nie geschafft sie zu schlagen. Und genau das ist der Schatten auf diesem Erfolg. Gerade wenn man bedenkt, dass Toyota ja immer als Hybrid-Marke schlechthin gesehen wird. Ich meine mich auch zu erinnern, dass gerade DU vor einigen Jahren immer ihre Hybrid-Kompetenz hier angepriesen hast. :wink:

Aber wie MichaelZ ja auch schon angemerkt hat, war da teamintern auch sowas wie Stallorder im Spiel.

Nicht zuletzt auch dadurch, dass man Alonso in das Auto mit den stärkeren Fahrer-Kollegen gesetzt hat. Natürlich hatte Toyota ein Interesse daran, dass der große Name am Ende auch oben auf dem Podium steht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Ich frag mich jetzt gerade ob Du die gleiche sinnlose Diskussion jetzt auch führen würdest wenn Vettel gestern im Toyota gewonnen hätte...
Ja, Toyota war haushoch überlegen, vom Aufwand, von der Papierform und letztlich auch auf der Strecke... Und ja, man kann sich da schon fragen welche Wertigkeit ein solcher Sieg hat - aber mehr in Bezug auf Toyota als auf Alonso... Die Hälfte der Audi-Siege war auch gegen Garagenbastler... Wenn man sich aber die Leistung im Gesamten anschaut und auch den Stolz und die Zufriedenheit aller Beteiligten muss es ja aber trotzdem ein reichliches Stück Arbeit gewesen sein - und das sollte man mit dem entsprechenden Respekt auch anerkennen.

Der Vergleich mit Vettel hinkt dahingehend, dass er sich anders als Alonso nicht permanent über alle stellt und Leistungen seiner Konkurrenten versucht kleinzureden. Erst kurz vor seinem 300. GP hat er ja wieder ein paar Dinger rausgehauen wo er u.a. meinte, dass er nicht "glücklich wäre, Trophäen zu Hause zu haben, wo andere denken er hätte diese nicht verdient", was natürlich wieder mal deutlich Richtung Vettel und wohl auch Hamilton ging, er aber gleichzeitig vor Le Mans die Konkurrenz groß geredet hat und was es doch für einen engen Kampf geben wird. Das sind halt so Sachen, die irgendwo nicht zusammen passen, und wo man dann sieht, wie Alonos tickt. Nichts gegen ein gesundes Ego, aber das ist einfach pure Selbstüberschätzung und Abwertung der Konkurrenten. Kein Wunder, wenn sich dann nicht jeder hochachtungsvoll erhebt, nach einem Le Mans Triumpf, wo er in einem von 2 Autos saß das ausschließlich für den Sieg in Frage kam und man nicht um den Eindruck herum kam, dass auch Toyota selbst sehr viel dafür tat, dass am Ende eben genau der PR-Trächtigste Fahrer auch ganz oben stehen darf.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Hülkenberg hat doch Le Mans gewonnen, aber das weißt du wahrscheinlich nichtmal. :lol: :lol: :lol:


Natürlich weiß ich das, genau deshalb habe ich es angesprochen...

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Nicht zuletzt auch dadurch, dass man Alonso in das Auto mit den stärkeren Fahrer-Kollegen gesetzt hat. Natürlich hatte Toyota ein Interesse daran, dass der große Name am Ende auch oben auf dem Podium steht.

Wart nur bis die Mina mitbekommst dass Du den Nakajima besser als ihren Kamui einstufst, dann steigt sie Dir aufs Dach...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 25570
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nicht zuletzt auch dadurch, dass man Alonso in das Auto mit den stärkeren Fahrer-Kollegen gesetzt hat. Natürlich hatte Toyota ein Interesse daran, dass der große Name am Ende auch oben auf dem Podium steht.

Wart nur bis die Mina mitbekommst dass Du den Nakajima besser als ihren Kamui einstufst, dann steigt sie Dir aufs Dach...


Ach ich würde nicht sagen dass ich das so sehe.

Aber ich halte Buemi für sehr gut, während der Fahrer des anderen Autos (Lopez?) ja mehrere Fehler drin hatte und das Auto fast geschrottet hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juni 2018

Beiträge: 10714
Naja, immerhin ein 3fach-WM...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Na war ja klar dass du mit einem Schumacher-Schwachsinnsvergleich kommst....

In der F1 fahren immer alle 20-24 Autos in einer Klasse. Zwischen den Klassen in Le Mans gibt es gut und gerne 100 PS Unterschied - dazu kommen dann noch krasse Unterschiede bei der Aerodynamik, insbesondere zwischen den LMP und den GT Wagen.

Dass das Regelwerk da auch unterschiedlich ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder??

Und ja, natürlich muss man die 24 Stunden auch erstmal fehlerfrei durchfahren. Aber es ist ein großer Unterschied ob du richtig Druck von der Konkurrenz bekommst oder ob du 12 Runden vor der Konkurrenz liegst und eierschaukelnd durch die Gegend fährst, dich selbst und das Material schonen kannst.


Ich wollte dir nur sagen, dass der Sieg dennoch was wert ist. Weil es im Rennsport oft so ist, dass Fahrer von überlegenem Material profitieren. Und das trifft eben auch auf viele Schumacher-Erfolge zu. Und wie du schon selbst über Alonso schriebst, "ich will damit Schumachers Erfolg ja nicht schmälern..."

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 45324
Übrigens noch eine Analyse: Bei den WEC-Rennen wird ja immer der Schnitt der besten 20 Runden gezählt und bei Le Mans immer der der Top 40, um ein bisschen die Fahrer zu messen. Und da war Alonso der schnellste Fahrer der 6 Toyota-Piloten.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Übrigens noch eine Analyse: Bei den WEC-Rennen wird ja immer der Schnitt der besten 20 Runden gezählt und bei Le Mans immer der der Top 40, um ein bisschen die Fahrer zu messen. Und da war Alonso der schnellste Fahrer der 6 Toyota-Piloten.


Was nicht verwundert.

3 der anderen Toyota-Fahrer sind ausgemusterte F1-Fahrer. Dass ein zweifacher F1-WM da vorne ist, war zu erwarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Der Hülkenberg hat dabei wenigstens einen anderen Hersteller mit ähnlichen Mitteln schlagen müssen - eben Toyota. :wink:


Falsch, Porsche hat wenigstens einen anderen Hersteller schlagen müssen, Hülkenberg musste nur schnell fahren und keinen Fehler machen. Hat er geschafft, was nicht einfach wird. Hat aber eben auch Alonso geschafft. Natürlich macht man dann eher Fehler, wenn man unter Druck steht, aber das war zu einem gewissen Zeitpunkt bei Hülkenberg ja auch nicht mehr der Fall. Da profitierte man ja auch etwas von den Defekten der anderen. Es war jedenfalls nicht der schnellste Porsche.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Was nicht verwundert.

3 der anderen Toyota-Fahrer sind ausgemusterte F1-Fahrer. Dass ein zweifacher F1-WM da vorne ist, war zu erwarten.


Naja aber sie alle haben wesentlich mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Hülkenberg hat dabei wenigstens einen anderen Hersteller mit ähnlichen Mitteln schlagen müssen - eben Toyota. :wink:


Falsch, Porsche hat wenigstens einen anderen Hersteller schlagen müssen, Hülkenberg musste nur schnell fahren und keinen Fehler machen. Hat er geschafft, was nicht einfach wird. Hat aber eben auch Alonso geschafft. Natürlich macht man dann eher Fehler, wenn man unter Druck steht, aber das war zu einem gewissen Zeitpunkt bei Hülkenberg ja auch nicht mehr der Fall. Da profitierte man ja auch etwas von den Defekten der anderen. Es war jedenfalls nicht der schnellste Porsche.


Was willst du damit jetzt sagen?

Fakt ist, Hülkenberg musste mit Toyota einen großen Gegner schlagen, der ähnliche Mittel hatte wie Porsche.

Und das musste Alonso nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was nicht verwundert.

3 der anderen Toyota-Fahrer sind ausgemusterte F1-Fahrer. Dass ein zweifacher F1-WM da vorne ist, war zu erwarten.


Naja aber sie alle haben wesentlich mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug.


ist ja nicht so, dass Alonso KEINE Erfahrung hatte.

Und in der F1 lagen locker zwei Klassen zwischen einem Alonso und Buemi oder Kobayashi. Ist ja durchaus auch ein Kompliment in Richtung Alonso. Von Fahrern wie ihm, Vettel oder damals auch Schumacher erwarte ich einfach, dass sie in anderen Klassen auch sehr stark sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2018

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Was willst du damit jetzt sagen?

Fakt ist, Hülkenberg musste mit Toyota einen großen Gegner schlagen, der ähnliche Mittel hatte wie Porsche.

Und das musste Alonso nicht.


Porsche musste einen großen Gegner schlagen. Es ist doch so, dass die Rennen in Le Mans über die Technik gewonnen werden, weniger über die Fahrer. Da geht es nur darum, keine Fehler zu machen und eine hohe Grundschnelligkeit zu haben. Letztes weisen fast alle vor, die Fehlerrate war aber durchaus nicht zu unterschätzen - gerade bei Toyota in den letzten Jahren. Und da haben Hülkenberg und Alonso einen guten Job gemacht. Dass Hülkenberg Toyota besiegen konnte, lag aber an Porsche, nicht an ihm.

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2018

Beiträge: 25570
Was für ein Jammerlappen der Alonso doch ist.

Wird von Vandoorne geschlagen, beschwert sich am Funk über die Leistung des Autos und dass es doch keinen Sinn machen würde außerhalb der Punkte herumzufahren.

Mit anderen Worten: er wollte das Rennen abbrechen und an die Box kommen, das war mehr als eindeutig.

Junge, du bekommst Millionen gezahlt, die Mechaniker und Ingenieure rackern sich ab und du hast keine Lust??

Das ist eines zweifachen Weltmeisters absolut unwürdig, ein solches Verhalten. Dann hör halt auf mit der F1 und fahr nur noch Indy oder WEC!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2018

Beiträge: 10714
Formelchen, Du hörst einen halben Funkspruch, verstehst die Hälfte gar nicht und laberst hier Blödsinn raus? Es ging darum dass er es idi'otisch fand mit dem Satz Reifen komplett durchzufahren - womit er ja angesichts Vettels/Bottas Zweistop-Strategie und Strolls geplatztem Reifen vollkommen recht hatte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer