Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der Kampf der (Ex?)-Weltmeister

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
welcher der 3 fahrer war 2009 bisher am besten

lewis hamilton
23
38%
fernando alonso
25
41%
kimi raikkonen
13
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Pole war nur heiße Luft. Für Alonso wäre niemals ein Podium drin gewesen. Der Speed war absolut nicht ausreichend.

:wink: Hier spricht mal wieder der absolute insider spezialist; :lol: :lol: der wirklich alles weiss - todo, todo, todo....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Pole war nur heiße Luft. Für Alonso wäre niemals ein Podium drin gewesen. Der Speed war absolut nicht ausreichend.

An welchen Zahlen oder Fakten machst du diese Aussage fest?
:wink: Bob braucht als Formel 1 spezialist doch keine ominoesen "zahlen".
das geht bei dem alles aus dem 'bauchgefuehl' raus. :lol:

Alonso hatte heute direkt zwei faktoren gegen sich: einen inkompetenten mechaniker, der keine radmutter festschrauben kann und einen defekt in der spritpumpe.

Trotzdem hat er es weg gesteckt und hat niemandem eine schuld zugewiesen.

Keiner kann genau wissen, wo Alonso gelandet waere, wenn er das rennen haette zu ende fahren koennen - :wink: auch unser 'oberspezi' Bob nicht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Funer hat geschrieben:

Also ich sehe Alonso auch nicht auf dem Podium. Nach seinem Gewicht zu urteilen, hätte er pro Runde 1 Sekunde schneller sein müssen als die unmittelbaren Verfolger und so schnell war er nicht. Und die Probleme traten ab Runde 5 auf. Da war aber Hamilton mit deutlich schwererem Auto schon schneller unterwegs als Alonso und Webber etwa gleichschnell. Aber gut, wenn alles gepasst hätte vielleicht, aber realistisch sehe ich Platz 5


Ja, ich das denke ich auch. Alonso war einfach nicht schnell genug. Er hätte wirklich pro Runde 1 Sekunde schneller fahren müssen um eine Chance zu haben. Runde 12 oder 13 an die Box und bei 1 Sekunde pro Runde hätte er 12-13 Sekunden Vorsprung gehabt. Aber selbst das hätte wohl nicht mal gereicht.

Liebe Ceniza, trag lieber mal was vernünftiges zum Thema bei als immer nur wirres Zeug zu reden... So schwer ist das doch nicht. :wink:

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Pole war nur heiße Luft. Für Alonso wäre niemals ein Podium drin gewesen. Der Speed war absolut nicht ausreichend.

:wink: Hier spricht mal wieder der absolute insider spezialist; :lol: :lol: der wirklich alles weiss - todo, todo, todo....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Pole war nur heiße Luft. Für Alonso wäre niemals ein Podium drin gewesen. Der Speed war absolut nicht ausreichend.

An welchen Zahlen oder Fakten machst du diese Aussage fest?
:wink: Bob braucht als Formel 1 spezialist doch keine ominoesen "zahlen".
das geht bei dem alles aus dem 'bauchgefuehl' raus. :lol:

Alonso hatte heute direkt zwei faktoren gegen sich: einen inkompetenten mechaniker, der keine radmutter festschrauben kann und einen defekt in der spritpumpe.

Trotzdem hat er es weg gesteckt und hat niemandem eine schuld zugewiesen.

Keiner kann genau wissen, wo Alonso gelandet waere, wenn er das rennen haette zu ende fahren koennen - :wink: auch unser 'oberspezi' Bob nicht.


Du kannst einem leid tun, Alonso raus und dann gewinnt auch noch der Erzfeind Nummer 1, naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten, tröste dich

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 5468
Bob_Sugar hat geschrieben:
...Der Renault ging einfach nicht schnell genug.

Kann sein, muss aber nicht. Bis die Benzinpaumpe anfing zu spinnen, ging der Renault jedenfalls gut genug, um Webber auf und davon zu fahren.
Sogar die Lusche Piquet war zeitweise auf Kurs zu P8, bis er sein Auto mal wieder raussemmelte.

Völlig klar, der Renault hatte spritbereinigt nicht die Pace Hamiltons oder der Red Bulls, lag aber im Quali locker auf, eher über Ferrari-Niveau (Räikkönen war 14 kg leichter, macht ca. 5 - 6 Zehntel, Rückstand auf ALO waren aber 9 Zehntel).
Und was Alonso nach dem 1. Stopp für eine Pace gefahren hätte, weiß man nicht und kann deshalb auch nicht so einfach sagen, die Pole wäre nur Show gewesen. Die Regeln lassen solche Experimente zu und die Regeln gelten halt auch für Teams und Fahrer, die der Herr Funer nicht mag ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Ja, aber selbst wenn Alonso 1 Sekunde schneller als der Rest pro Runde gewesen wäre, hätte er maximal 13 Sekunden Vorsprung bei seinem Stopp gehabt. Er wäre dann irgendwo um Platz 8 oder so aus der Box gekommen.

Die anderen Fahrer konnten 5-7 Runden länger fahren und vor allem frei. Alonso wäre im Verkehr mit deutlich mehr Benzin gefahren. Er hätte viel zu viel Zeit pro Runde verloren. Eine 3 Stopp-Strategie macht nur Sinn, wenn man auch schnell genug ist und vor allem möglichst frei fahren kann.

Hamilton, Webber und Raikkonen hätte er somit niemals geschlagen.

Aber ist ja egal. Am Ende hatte er eh Pech und wir werden es mit Sicherheit nie erfahren.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
weiß man nicht und kann deshalb auch nicht so einfach sagen, die Pole wäre nur Show gewesen. Die Regeln lassen solche Experimente zu und die Regeln gelten halt auch für Teams und Fahrer, die der Herr Funer nicht mag ;-)


Die Pole war insofern Show, weil Alonso nunmal als leichtester Fahrer der Top 10 (oder im Feld?) ins Rennen ging. Es war vorhersehbar, dass Hamilton nach dem ersten Stop vor ihm sein würde.

Renault hat ohne Zweifel einen Schritt gemacht und liegt jetzt vielleicht auf einem Level mit Williams und Ferrari. Davor sehe ich noch Red Bull, McLaren und vielleicht Brawn, wenn sie keine Probleme haben.

Die Pole war dennoch mit wenig Benzin erkauft und es wäre heute schwer geworden für Alonso, aufs Podest zu fahren. Schade dass er ausgeschieden ist und Button nicht noch einen Punkt abgeluxt hat.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
...Der Renault ging einfach nicht schnell genug.

Kann sein, muss aber nicht. Bis die Benzinpaumpe anfing zu spinnen, ging der Renault jedenfalls gut genug, um Webber auf und davon zu fahren.
Sogar die Lusche Piquet war zeitweise auf Kurs zu P8, bis er sein Auto mal wieder raussemmelte.

Völlig klar, der Renault hatte spritbereinigt nicht die Pace Hamiltons oder der Red Bulls, lag aber im Quali locker auf, eher über Ferrari-Niveau (Räikkönen war 14 kg leichter, macht ca. 5 - 6 Zehntel, Rückstand auf ALO waren aber 9 Zehntel).
Und was Alonso nach dem 1. Stopp für eine Pace gefahren hätte, weiß man nicht und kann deshalb auch nicht so einfach sagen, die Pole wäre nur Show gewesen. Die Regeln lassen solche Experimente zu und die Regeln gelten halt auch für Teams und Fahrer, die der Herr Funer nicht mag ;-)


So ein Quatsch, ich mag alle Fahrer auch Alonso, halte ihn gar für einen der Besten. Nur ob eine Drei Stop wirklich aufgegangen wäre? Dann hätte er wirklich pro Runde 1 Sekunde schneller sein müssen, und dazu hats nicht gereicht.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
Die Pole war insofern Show, weil Alonso nunmal als leichtester Fahrer der Top 10 (oder im Feld?) ins Rennen ging. Es war vorhersehbar, dass Hamilton nach dem ersten Stop vor ihm sein würde.

Ja ok. Kommt halt drauf an, was man als Show bezeichnet. Show war es insofern, als die Pole nicht das wahre Leistungsvermögen des Renault wiedergab. Spritbereinigt hätte die Zeit für P6 oder 7 gereicht.

Ich meine aber, dass der Begriff Show nicht gerechtfertigt ist, wenn damit gemeint ist, dass die das nur gemacht haben, um den Kartenverkauf für Valencia anzukurbeln. Erstens geht der Renault und Alonso einigermaßen am Alllerwertesten vorbei und zweitens wäre der Werbeeffekt sowieso für den Allerwertesten gewesen, wenn Alonso bis auf P8-10 oder so durchgereicht worden wäre. Ich denke 4. oder 5. wäre ein realistisches Ergebnis gewesen, mit Glück im Verkehr und einer flotten Pace in den letzten Stints vielleicht sogar das Podium. Auf Briatores Gefasel von wegen 3 Stopps sollte man nicht allzuviel geben.

@Funer Ich hab geschrieben Teams und Fahrer.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja ok. Kommt halt drauf an, was man als Show bezeichnet. Show war es insofern, als die Pole nicht das wahre Leistungsvermögen des Renault wiedergab. Spritbereinigt hätte die Zeit für P6 oder 7 gereicht.

Ich meine aber, dass der Begriff Show nicht gerechtfertigt ist, wenn damit gemeint ist, dass die das nur gemacht haben, um den Kartenverkauf für Valencia anzukurbeln. Erstens geht der Renault und Alonso einigermaßen am Alllerwertesten vorbei und zweitens wäre der Werbeeffekt sowieso für den Allerwertesten gewesen, wenn Alonso bis auf P8-10 oder so durchgereicht worden wäre. Ich denke 4. oder 5. wäre ein realistisches Ergebnis gewesen, mit Glück im Verkehr und einer flotten Pace in den letzten Stints vielleicht sogar das Podium. Auf Briatores Gefasel von wegen 3 Stopps sollte man nicht allzuviel geben.

@Funer Ich hab geschrieben Teams und Fahrer.


Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Und was Valenica angeht, hat Renault nach derzeitigem Stand wohl die beste Anti-Werbung betrieben. :roll:

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja ok. Kommt halt drauf an, was man als Show bezeichnet. Show war es insofern, als die Pole nicht das wahre Leistungsvermögen des Renault wiedergab. Spritbereinigt hätte die Zeit für P6 oder 7 gereicht.

Ich meine aber, dass der Begriff Show nicht gerechtfertigt ist, wenn damit gemeint ist, dass die das nur gemacht haben, um den Kartenverkauf für Valencia anzukurbeln. Erstens geht der Renault und Alonso einigermaßen am Alllerwertesten vorbei und zweitens wäre der Werbeeffekt sowieso für den Allerwertesten gewesen, wenn Alonso bis auf P8-10 oder so durchgereicht worden wäre. Ich denke 4. oder 5. wäre ein realistisches Ergebnis gewesen, mit Glück im Verkehr und einer flotten Pace in den letzten Stints vielleicht sogar das Podium. Auf Briatores Gefasel von wegen 3 Stopps sollte man nicht allzuviel geben.

@Funer Ich hab geschrieben Teams und Fahrer.


Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Und was Valenica angeht, hat Renault nach derzeitigem Stand wohl die beste Anti-Werbung betrieben. :roll:


Tja, Hochmut kommt vor dem Fall.....

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Die Pole war insofern Show, weil Alonso nunmal als leichtester Fahrer der Top 10 (oder im Feld?) ins Rennen ging. Es war vorhersehbar, dass Hamilton nach dem ersten Stop vor ihm sein würde.

Ja ok. Kommt halt drauf an, was man als Show bezeichnet. Show war es insofern, als die Pole nicht das wahre Leistungsvermögen des Renault wiedergab. Spritbereinigt hätte die Zeit für P6 oder 7 gereicht.

Ich meine aber, dass der Begriff Show nicht gerechtfertigt ist, wenn damit gemeint ist, dass die das nur gemacht haben, um den Kartenverkauf für Valencia anzukurbeln. Erstens geht der Renault und Alonso einigermaßen am Alllerwertesten vorbei und zweitens wäre der Werbeeffekt sowieso für den Allerwertesten gewesen, wenn Alonso bis auf P8-10 oder so durchgereicht worden wäre. Ich denke 4. oder 5. wäre ein realistisches Ergebnis gewesen, mit Glück im Verkehr und einer flotten Pace in den letzten Stints vielleicht sogar das Podium. Auf Briatores Gefasel von wegen 3 Stopps sollte man nicht allzuviel geben.

@Funer Ich hab geschrieben Teams und Fahrer.


Ich mag auch alle Teams. Die 3 Stop ist ganz gewiss kein Gefasel gewesen, wie gesehen hat der 1. Stop keine 7 Sekunden gedauert, er hätte also ca. Runde 30-32 wieder an die Box gemusst. Und dann den Rest je nach Lage noch einmal stoppen, oder aber sauschwer durchfahren? Wie man es dreht und wendet, ich glaube nicht dass das was geworden wäre ohne Hilfe von "Oben".

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Ja, selbst wenn sie die Strategie auf zwei Stopps umgestellt hätten, wäre er so extrem schwer gewesen, dass er viel zu viel Zeit verloren hätte.

Es fehlte einfach Speed, Punkt!
:wink:
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 26. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 5468
Die Beteiligten sehen es jedenfalls etwas anders, aber die haben keine Ahnung, lügen, betrügen. Scho klar :D
Zuletzt geändert von albj am Sonntag, 26. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Beteiligten sehen es jedenfalls etwas anders, aber die haben keine Ahnung, lügen, betrügen. Scho klar.


Klar, dass sie das anders sehen... Die wollen ihr Produkt verkaufen bzw. gute Werbung machen...
8-)

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 494
thealonsof1 hat geschrieben:
@Koolkid: Ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen, wenn der Fahrer vor einigen Wochen meinte man solle das Auto in die Tonne kippen oder sogar vor 14 Tagen das Rennen lassen ;)


Diese Aussage war nach dem Rennen in Silverstone glaub ich zu lesen. Nun, seitdem hat sich einiges getan. Schon an Nürburgring konnte man die Leistungssteigerung sehen.

Was war denn an dem Funkspruch so verwerflich? Er hat gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre aufzugeben, um den Motor zu schonen. Das Rennen war für ihn eh gelaufen.

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 5468
Bob_Sugar hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Beteiligten sehen es jedenfalls etwas anders, aber die haben keine Ahnung, lügen, betrügen. Scho klar.


Klar, dass sie das anders sehen... Die wollen ihr Produkt verkaufen bzw. gute Werbung machen...
8-)

Ja klar. Der Ausfall war wahrscheinlcih auch nur ein fake, da sonst die lahme Kiste dreimal überrundet worden wäre.
Ach so, die Qualizeit, auch spritbereinigt 3 Zehntel schneller als Ferrari. War Betrug :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 6340
Alonso hatte ab Runde 10 das Problem mit der Benzinpumpe. Bis dahin konnte er kaum Vorsprung rausfahren. Hamilton war bis auf eine Sekunde dran. Raikkonen und Webber waren weitere 5 Sekunden dahinter. Das hätte niemals gereicht um diese 3 Fahrer zu schlagen.

Beim Wechsel des vorderen rechten Reifens trat jedoch ein Problem auf, er ließ sich nicht richtig befestigen. Schon beim Verlassen der Boxengasse stellten sich starke Vibrationen ein - ich dachte zuerst, dass es sich um einen Plattfuß handeln würde."

"Wenige Kurven später machte sich das Rad dann ganz selbständig und flog davon. Ich schaffte es zwar noch wieder zurück zu meinen Mechanikern und bekam einen neuen Satz Pneus, doch dann wurden die Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe - die mich schon seit zwei Runden begleitet hatten -größer. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als mein Auto vorzeitig abzustellen.
"

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Beteiligten sehen es jedenfalls etwas anders, aber die haben keine Ahnung, lügen, betrügen. Scho klar :D


Ich kann mich ja irren, aber warst du es nicht der gesagt hat eine 3 Stop wäre Gefasel von Briatore?
Von Lügen und Betrügen hat hier kein Mensch gesprochen. Da scheint wohl einer angesäuert...aus welchem Grund auch immer :roll:

Beitrag Sonntag, 26. Juli 2009

Beiträge: 5468
Funer hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Beteiligten sehen es jedenfalls etwas anders, aber die haben keine Ahnung, lügen, betrügen. Scho klar :D


Ich kann mich ja irren, aber warst du es nicht der gesagt hat eine 3 Stop wäre Gefasel von Briatore?
Von Lügen und Betrügen hat hier kein Mensch gesprochen. Da scheint wohl einer angesäuert...aus welchem Grund auch immer :roll:

Ich hatte geschrieben, dass Briatores Gefasel mit Vorsicht zu genießen sei. Es war nämlich die patzige Antwort auf die Frage, ob 2 oder 3 Stopps.
Gewöhnlich pflegen die Teams nach dem Quali darüber keine Auskunft zu geben, aus gutem Grund.
Wieso angesäuert? :lol: Dazu brauchts schon mehr als die F1, da hält die Säuernis höchstens eine Stunde.
Und ich dachte, der Smilie kennzeichnet die Ironie genügend deutlich. Aber gut, nächstes mal mach ich entsprechende tags davor :oops:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 1010
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Kann sein, muss aber nicht. Bis die Benzinpaumpe anfing zu spinnen, ging der Renault jedenfalls gut genug, um Webber auf und davon zu fahren.
Sogar die Lusche Piquet war zeitweise auf Kurs zu P8, bis er sein Auto mal wieder raussemmelte.

Völlig klar, der Renault hatte spritbereinigt nicht die Pace Hamiltons oder der Red Bulls, lag aber im Quali locker auf, eher über Ferrari-Niveau (Räikkönen war 14 kg leichter, macht ca. 5 - 6 Zehntel, Rückstand auf ALO waren aber 9 Zehntel).


Sorry, aber wo hast du diese Zahlen her? Die Leute von der Motorsportaktuell und autosport sagen da was andres, nämlich dass gerade in Ungarn schon eine Runde mehr Sprit über zwei Zehntel ausmachen. Also spritbereinigt wäre der Renault auch langsamer als beie Silberpfeile, beide RedBull und zumindest als Nico und Kimi gewesen...
Es sagt ja keiner, dass Alonso in konkurrenzfähigem Material keine Pole holen könnte oder nicht gewinnen könnte, aber diese gerade bei Renault oft vorkommende Showpole, ich weiß nicht, was man damit erreichen will :roll: Den Fernando bei Laune halten? Den GHosn zum Weiterbleiben überreden? Sich selbst Mut zureden? Gerade Silverstone hat doch gezeigt, wie Kimi und Fernando mit leichtem Auto kontinuierlich nach hinten durchgereicht worden sind...
Ansonsten wurde hier schonmal geschrieben und ich wiederhole es auch nochmal: WEnn Alonso und Renault die Wahrheit sagen, passierte das mit der Benzinpumpe erst nach Runde zehn, da war Lewis schon am Aufholen und Mark und Kimi waren auch schneller trotz schwererer Autos. Und selbst davor war der Abstand zwischen Lewis und Fernando nie größer als drei Sekunden. Gut, man könnte spekulieren, dass eventuell der erste Reifensatz vom Spanier nicht so gut auf dem Renault lief und dass es mit der härteren Mischung besser geklappt hätte.
Aber alles in allem hätte meiner Meinung nach auch ein Alonso in Bestform mit diesem Auto gestern höchstens fünfter, eher nur sechster werden können. Dazu sollte man noch sagen, dass ja Lewis nach dem letzten Stopp schon Drehzahl rausgenommen hat, Kimi Probleme mit dem Auspuff bekam und hatte und Webber mit weichen Reifen im Mittelstint auch besser gewesen wäre als mit der "normalen" weichen Mischung. Gut, hätte, wäre, wenn zählt nicht :wink:

Ansonsten, zum Topic an sich:
Wirklich, ohne das jetzt böse zu meinen, aber wenn ich an die vielen Defekte bei Kimi dieses Jahr schon denke oder an Lewis` Pech am Ring oder den Nachwehen von Melbourne und den dagegen bisher sehr zuverlässigen Renault von Alonso, dann spiegelt meiner Meinung nach der derzeitige Punktestand zwischen den drei Ex-WM ganz gut das derzeitige Leistungsvermögen wieder.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 3713
Bob_Sugar hat geschrieben:
Alonso hatte ab Runde 10 das Problem mit der Benzinpumpe. Bis dahin konnte er kaum Vorsprung rausfahren. Hamilton war bis auf eine Sekunde dran. Raikkonen und Webber waren weitere 5 Sekunden dahinter. Das hätte niemals gereicht um diese 3 Fahrer zu schlagen.

Beim Wechsel des vorderen rechten Reifens trat jedoch ein Problem auf, er ließ sich nicht richtig befestigen. Schon beim Verlassen der Boxengasse stellten sich starke Vibrationen ein - ich dachte zuerst, dass es sich um einen Plattfuß handeln würde."

"Wenige Kurven später machte sich das Rad dann ganz selbständig und flog davon. Ich schaffte es zwar noch wieder zurück zu meinen Mechanikern und bekam einen neuen Satz Pneus, doch dann wurden die Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe - die mich schon seit zwei Runden begleitet hatten -größer. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als mein Auto vorzeitig abzustellen.
"


Was mich gerade wundert ist, bei einem anderen Interview meinte Pat Symonds Alonso hätte seit der zweiten Runde die Probleme mit der Benzinpumpe.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 1010
thealonsof1 hat geschrieben:
Was mich gerade wundert ist, bei einem anderen Interview meinte Pat Symonds Alonso hätte seit der zweiten Runde die Probleme mit der Benzinpumpe.


Du hast Recht, das ist schon komisch, heute steht das bei autosport auch mit der zweiten Runde, ich bin mir 100% sicher, dass Pat Symonds und Fernando selbst gestern nach seinem Ausfall gesagt haben, dass das Benzinpumpenproblem erst kurz vor dem ersten Stopp aufgetaucht ist... :?:
Nochwas fällt mir ein, im Boxenfunk hat Fernando schon vor dem Stop gesagt "Tyres gone, Tyres gone", also mit der weicheren Mischung kam der Renault trotz weniger Benzin gestern nicht klar...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 3713
Also beim RTL Interview meinte Alonso, ungefähr zum Zeitpunkt der 5. Runde, fing das mit der Benzinpumpe an.

Da Pat Symonds aber einblick in die Telemetrie und sonstiges hat, wusste er vielleicht, das sich schon früher etwas angezeichnet hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 10726
Das Ganze hätte schon funktioniert - ohne die Benzinpumpenprobleme hätte Alonso den ersten Stint ungefähr auf Hamilton-Niveau fahren können und wäre damit DEUTLICH vor Kimi und Webber geblieben (war er ja so auch schon nach dem Stop...). Bei der dann möglichen freien Fahrt hätte sich Kimi schon strecken müssen, zumal der Renault wohl mit den härteren Reifen weniger Probleme gehabt hätte. Und wenn ich mich recht erinnere sagte Alonso "Tyres are ok!" und nicht "...are gone!"
Auch Lauda sagte am Sa. vor dem Quali dass in Ungarn sowohl 2 wie auch 3 Stops funktioniert und man das bei der Bewertung des Quali berücksichtigen muß - nur schade, dass er inzwischen ein so kurzes Gedächtnis hat und nach dem Quali zusammen mit allen anderen über Renaults Strategie lästert...
Für mich war Alonso klar auf Podest-Kurs, mindestens nach dem mäßigen Start der RedBull...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 5468
MartinS hat geschrieben:
Sorry, aber wo hast du diese Zahlen her? Die Leute von der Motorsportaktuell und autosport sagen da was andres, nämlich dass gerade in Ungarn schon eine Runde mehr Sprit über zwei Zehntel ausmachen. Also spritbereinigt wäre der Renault auch langsamer als beie Silberpfeile, beide RedBull und zumindest als Nico und Kimi gewesen...
Es sagt ja keiner, dass Alonso in konkurrenzfähigem Material keine Pole holen könnte oder nicht gewinnen könnte, aber diese gerade bei Renault oft vorkommende Showpole, ich weiß nicht, was man damit erreichen will :roll: Den Fernando bei Laune halten? Den GHosn zum Weiterbleiben überreden? Sich selbst Mut zureden? Gerade Silverstone hat doch gezeigt, wie Kimi und Fernando mit leichtem Auto kontinuierlich nach hinten durchgereicht worden sind...
Ansonsten wurde hier schonmal geschrieben und ich wiederhole es auch nochmal: WEnn Alonso und Renault die Wahrheit sagen, passierte das mit der Benzinpumpe erst nach Runde zehn, da war Lewis schon am Aufholen und Mark und Kimi waren auch schneller trotz schwererer Autos. Und selbst davor war der Abstand zwischen Lewis und Fernando nie größer als drei Sekunden. Gut, man könnte spekulieren, dass eventuell der erste Reifensatz vom Spanier nicht so gut auf dem Renault lief und dass es mit der härteren Mischung besser geklappt hätte.
Aber alles in allem hätte meiner Meinung nach auch ein Alonso in Bestform mit diesem Auto gestern höchstens fünfter, eher nur sechster werden können. Dazu sollte man noch sagen, dass ja Lewis nach dem letzten Stopp schon Drehzahl rausgenommen hat, Kimi Probleme mit dem Auspuff bekam und hatte und Webber mit weichen Reifen im Mittelstint auch besser gewesen wäre als mit der "normalen" weichen Mischung. Gut, hätte, wäre, wenn zählt nicht :wink:

Ansonsten, zum Topic an sich:
Wirklich, ohne das jetzt böse zu meinen, aber wenn ich an die vielen Defekte bei Kimi dieses Jahr schon denke oder an Lewis` Pech am Ring oder den Nachwehen von Melbourne und den dagegen bisher sehr zuverlässigen Renault von Alonso, dann spiegelt meiner Meinung nach der derzeitige Punktestand zwischen den drei Ex-WM ganz gut das derzeitige Leistungsvermögen wieder.

Was das Leistungsvermögen der Autos angeht, stimme ich dir zu. Die Fahrer anhand der Punkte zu klassifizieren? Na gut, wenn man das will und die Sympathie zum ausschlaggebenden Kriterium heranziehen möchte, von mir aus.
Sachlich sagt das wenig aus, ich wäre auch mit dem Aufzählen von Fehlern vorsichtig (da läge vermutlich Hamilton "vorn"). Ich denke man kann allen drei sehr gute Leistungen in Relation zu ihren Autos attestieren, "pech"bereinigt natürlich.

Die Rechnung mit den ca. 4 Zehntel pro 10 Liter Benzin stammt von Marc Surer. Soviel ich weiß, ist das ein Mittelwert. Ob jetzt Surer oder msa bzw. autosport richtig liegen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sagte Surer noch, dass man im Mittelsektor den Großteil dieser Zeit verlieren würde und nannte ihn den "Gewichtssektor". Die Vergleichszeiten von Hamilton und Alonso belegen diese These nicht, Hamilton machte fast alles im ersten, dem "KERS-Sektor" (Surer) gut.

Dass die Benzinpumpe schon nach 2 Runden anfing, Probleme zu machen, war auch hier auf dieser Seite zu lesen. Alonso scheint erst später Aussetzer registriert zu haben, jedenfalls kam der entsprechende Funkspruch erst wesentlich später (Runde 9). Dagegen hatte Alonso ca. um Runde 5 gefunkt, dass die Reifen "fine" wären.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer