Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wie kommst du eigentlich darauf das die "großen Rivalen " von Mercedes :?: und BMW davon wussten ????


Weil es schon damals durch die Presse ging...wenn auch nur als Gerücht. Und wenn soetwas in die Öffentlichkeit gerät, dürften die "Insider" der anderen Teams es schon lange gewusst haben, schließlich wird im Fahrerlager auch gern getratscht.


In welcher Presse stand irgendwann mal was von einem Veto Recht der roten und wenns nur als Gerücht bezeichnet wurde ???

Ich behaupte mal von mir das ich recht sensibel bin wenn es um die Bevorteilung von Ferrari geht und ich behaupte auch mal von mir ,das ich die großen Fachzeitschriften zum Thema F1 lese .Aber dieses Gerücht ist mir so noch nicht unter gekommen .

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Nur das Renault Red bull bereits zu Beginn der Saison ganz offiziell erklärt hat ,man möge sich für 2010 nach anderen Motoren umschauen .
Mecachrome und wie die anderen Pseudofirmen alle hießen gibt es nicht mehr und ich wette mit dir wenn Renault geht ,dann gibts auch keine Motoren mehr .Villeicht kann Briatore noch 10 -12 Stk. übernhemen und dann Falvio V8 drauss machen aber das wars dann . Wobei eine Namensänderung im Motorenbereich wohl mittlerweile rein Regeltechnisch auch nicht mehr os einfach sein dürfte
.




Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das wird die Zeit zeigen. Wenn Flavio keine Renault-Motoren mehr bekommt, wird er halt welche von Mercedes, Cosworth oder Ferrari nehmen.



AWE hat geschrieben:
Sorry aber in Eisenach bei Opel werden aktuell Opels gebaut und nicht wie unter gleicher Adresse vor 20 Jahren noch Wartburg .
In Zwickau werden VWs gebaut und keine Trabant mehr .
Beides gleiche Adresse ,größtenteils gleiche Mitarbeiter und doch nicht das gleiche

Bei Brawn bestimmt Brawn wie es mit dem Team weitergeht und nicht drei Japaner in Tokio ,die F1 nur aus dem Fernsehen kennen -
Da gibt es dann schon einen kleinen Unterschied


Ich habe davon gesprochen, dass das Toyota-Team von einem anderen Team aufgekauft werden könnte, sollte sich Toyota zurückziehen. Dass die Japaner dort danach nichts mehr zu melden hätten, ist mir auch klar.

Und der Vergleich zwischen Oprel, VW und Wartburg mit der Formel 1 hinkt ein wenig. Die 2009er Chassis von Toyota könnten, je nach Änderung des Reglements für 2010, auch für das aufkaufende Team noch brauchbar sein...

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

In welcher Presse stand irgendwann mal was von einem Veto Recht der roten und wenns nur als Gerücht bezeichnet wurde ???

Ich behaupte mal von mir das ich recht sensibel bin wenn es um die Bevorteilung von Ferrari geht und ich behaupte auch mal von mir ,das ich die großen Fachzeitschriften zum Thema F1 lese .Aber dieses Gerücht ist mir so noch nicht unter gekommen .


Wie ich bereits oben schrieb, geht es mir nicht ums Veto-Recht, sondern einzig und allein um die Kohle....und da hast du mir oben bereits Recht gegeben, dass die anderen Teams von den 100 Mio. Euro oder wieviel auch immer es waren gewusst haben.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Also wenn ich mich recht erinnere ,dann hat Bernie Ferrari 100 Mille Judas Lohn versprochen wenn sie die Allianz der damaligen Herstellerteams ( auch damals hatten die Hersteller die Führung ) brechen . Das ging damals durch die Presse aber kein Wort von irgendwelchen VETO Rechten ,die ja bekanntlich die FIA und Ferrari noch 2007 energisch bestritten haben . Denn wir erinnern uns daran das ja damals Ferrari angeblich keinerlei Sonderrechte habe !



Von dem Veto-Recht habe ich ja rein gar nichts geschrieben. Es ging mir nur um die 100 Mille "Judas-Lohn", die du selbst oben genannt hast. Wie du ebenfalls bestätigst, ging das auch damals durch die Presse und war daher auch der Konkurenz bekannt. Daher drehen wir uns im Kreis...wir sind uns in diesem Punkt doch eigentlich einig :wink:



Es ging ja eigentlich um die SONDERRECHTE und nicht um Sonderzahlungen . Das die Sonderzahlungen allgemien bekannt waren ist ja wie schon geschrieben so neu nicht .

Das die Teams allerdings von dem Veto Recht wussten , halte ich für ein Gerücht

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Das die Teams allerdings von dem Veto Recht wussten , halte ich für ein Gerücht


Da sind wir uns mittlerweile alle eh schon einig geworden ,vom Veto Recht wusste ausser den Beteiligten niemand was. Siehe obige Beiträge :)

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Und der Vergleich zwischen Oprel, VW und Wartburg mit der Formel 1 hinkt ein wenig. Die 2009er Chassis von Toyota könnten, je nach Änderung des Reglements für 2010, auch für das aufkaufende Team noch brauchbar sein...[/color]


Stimmt : AWE (Wartburg) war schon mal als Werksteam in der WM aktiv . Opel noch nie und VW auch nur mit einem umgebauten Wehrmachtskübel eines Edelbastlers :-)

Das die Autos 2010 ebenfalls eingesetzt werden könntne unter anderem Namen dürfte zumindest nach aktuellem Recht schwierig werden . Denn ein Toyota bleibt ein Toyota auch wenn dann xyz dran steht . Und Kaufchassis sind ja so ein Problem bzw. sollen eins werden - Ich hörte sowas vor längerem mal von STR und deren Zukunft .
Bei Brawn sah das etwas anders aus ,denn das Auto war ja noch nicht zugelassen 2008

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wie kommst du eigentlich darauf das die "großen Rivalen " von Mercedes :?: und BMW davon wussten ????


Weil es schon damals durch die Presse ging...wenn auch nur als Gerücht. Und wenn soetwas in die Öffentlichkeit gerät, dürften die "Insider" der anderen Teams es schon lange gewusst haben, schließlich wird im Fahrerlager auch gern getratscht.


In welcher Presse stand irgendwann mal was von einem Veto Recht der roten und wenns nur als Gerücht bezeichnet wurde ???

Ich behaupte mal von mir das ich recht sensibel bin wenn es um die Bevorteilung von Ferrari geht und ich behaupte auch mal von mir ,das ich die großen Fachzeitschriften zum Thema F1 lese .Aber dieses Gerücht ist mir so noch nicht unter gekommen .


Jedenfalls wusste ich es schon länger, es muss wohl schon durch die Presse gegangen sein. Aber es ist auch egal und und was heißt eigentlich Bevorzugung? Was andere Teams mit der FIA aushandeln ist ja wohl kaum das Problem von Ferrari. Abgesehen davon, das die FIA sich ja wie wie grade sehen eh nicht drum schert was in den Verträgen steht die sie unterzeichnet hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
HIER-klick
:lol: :lol:
koennen sich alle Mosley -fan boys&girls endlich mal fuer ihren geliebten Max einsetzen.

Die fixe Idee der Geld-Beschneidung
Doch genau dieser Präsident hat sich verrannt. Verrannt in die fixe Idee, eine Motorsport-Serie, bedacht auf allerhöchstes Niveau und die Auslotung der Grenzen des Machbaren, einer ihrer wichtigsten Freiheiten zu berauben: Die Freiheit, so viel Geld auszugeben, wie nötig ist, um das Beste Ergebnis zu erzielen.

Die Besten der Besten kosten nunmal Geld
Hinter Innovationen stecken Entwicklungen, hinter Entwicklungen stecken Ingenieure - und Ingenieure, will man die Besten der Besten, kosten nunmal Geld. Eine Budgetobergrenze - vor allem, wenn diese plötzlich eingeführt und nur noch den Bruchteil früherer Budgets umfassen soll - erscheint da erst einmal mehr als fragwürdig.

Kein gemeinsamer, langer Weg
Es ist ja nicht so, dass die in der FOTA vereinten Teams sich generell gegen eine solche Obergrenze sträuben würden. Doch anstatt sich mit ihnen auf einen langen, aber zielführenden Weg zu einer kostenbewussten Rennserie zu verständigen, wollte und will Mosley mit dem Kopf durch die Wand.

Viele Optionen, aber keine schmeckt
Nach der gestrigen Bekanntgabe der Teilnehmer für die Saison 2010 und den darauf folgenden, harten Protesten der Teams steht Mosley nun mit dem Rücken zur Wand. Quo vadis, Max? Optionen hat er viele, keine wird ihm aber so richtig schmecken.

1. Hart bleiben: Geht Mosley weiter davon aus, dass sein Reglement das einzig wahre und für die Formel 1 beste ist, werden sich die Teams sehr wahrscheinlich einen anderen Spielplatz suchen und der Königsklasse den Rücken kehren.

2. Nachgeben: Zwar wäre die Formel 1 vorerst gerettet, doch in gewisser Weise bedeutete dies für den Präsidenten einen Gesichtsverlust. Mosley hat immer betont, dass die FIA sich nichts vorschreiben lässt.

3. Rücktritt: Mosley könnte seinen Hut nehmen und seine Nachfolger die Scherben zusammenkehren lassen, die er hinterlässt. Die Formel 1 könnte gerettet werden - und Mosley endlich seinen verdienten Ruhestand genießen.

Die Welt wartet auf eine Entscheidung
Wie wird er sich nun entscheiden, der Präsident? Die kommenden Tage wird Mosley sicherlich viel Zeit damit verbringen, sich von Beratern beraten zu lassen und sich eigene Gedanken zu machen. Und am Ende tritt der Brite dann hoffentlich mit einer Lösung an die Öffentlichkeit, die für alle von Vorteil ist.

Lieber Max, ich wünsche Dir schon jetzt viel Erholung. Mach’s gut!

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:

Jedenfalls wusste ich es schon länger, es muss wohl schon durch die Presse gegangen sein. Aber es ist auch egal und und was heißt eigentlich Bevorzugung? Was andere Teams mit der FIA aushandeln ist ja wohl kaum das Problem von Ferrari. Abgesehen davon, das die FIA sich ja wie wie grade sehen eh nicht drum schert was in den Verträgen steht die sie unterzeichnet hat.



Das wundert mic hjetzt aber mächtig .als ich vor garnicht so langer Zeit mal von der Bevorzugung Ferraris im allgemeinen sprach ,hab ich hier nur Schelte bekommen . Das du da schon was von einem Veto Recht wusstest,das nach eigenen Angaben nicht mal Insider wussten ,die die F1 seit jahrzehnten begleiten ,verwirrt mich .Aber lassen wir das das .

Es ist natrürlich keine Bevorzugung wenn in einer sportart ein Teilnehmer sonderechte besitzt. Wie konnte man nur auf so eine unsinnige Idee kommen .
In dem Fall wäre es natürlich auch keine Bevorzugung wenn die FIA
allen Teams die sich ohne Fußnote bis zum 12. Juni eingetragen hatten ,sagen wir mal doppelte Punktzahl gibt . Denn wie sagtest du doch so schön .Was andere Teams mit der FIA aushandeln ist ja wohl kaum das Problem von Ferrari .

Das bei der Erfüllung der obsuren aber scheinbar realität zu sein scheinenden Verträgen zwischen der FIA und Ferrari alles rechtens war ,hat im übrigen ein ordentliches Gericht festgestellt ,ganz im Gegensatz zu anderen FIA Streitigkeiten wo die FIA ein ordentliches Gerichtsverfahren zu unterbinden wusste . Aber da war die FIA /Mosley scheinbar bei weitem nicht so sicher ,das sie gewinnen würden .

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
HIER-klick
:lol: :lol:
koennen sich alle Mosley -fan boys&girls endlich mal fuer ihren geliebten Max einsetzen.


Hast du dich denn auch schon bedankt für die vielen nutzlosen und nur politisch motivierten Kreuzzüge gegen McLaren, Dennis & Co.
Finde ich natürlich nicht sehr nett, wenn man sich für den Gratis Gefallen den Mosley der Alonso Hardcore "Fan" Fraktion getan hat, nicht mal ansatzweise bedankt

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
HIER-klick
:lol: :lol:
koennen sich alle Mosley -fan boys&girls endlich mal fuer ihren geliebten Max einsetzen.

Die fixe Idee der Geld-Beschneidung
Doch genau dieser Präsident hat sich verrannt. Verrannt in die fixe Idee, eine Motorsport-Serie, bedacht auf allerhöchstes Niveau und die Auslotung der Grenzen des Machbaren, einer ihrer wichtigsten Freiheiten zu berauben: Die Freiheit, so viel Geld auszugeben, wie nötig ist, um das Beste Ergebnis zu erzielen.

Die Besten der Besten kosten nunmal Geld
Hinter Innovationen stecken Entwicklungen, hinter Entwicklungen stecken Ingenieure - und Ingenieure, will man die Besten der Besten, kosten nunmal Geld. Eine Budgetobergrenze - vor allem, wenn diese plötzlich eingeführt und nur noch den Bruchteil früherer Budgets umfassen soll - erscheint da erst einmal mehr als fragwürdig.

Kein gemeinsamer, langer Weg
Es ist ja nicht so, dass die in der FOTA vereinten Teams sich generell gegen eine solche Obergrenze sträuben würden. Doch anstatt sich mit ihnen auf einen langen, aber zielführenden Weg zu einer kostenbewussten Rennserie zu verständigen, wollte und will Mosley mit dem Kopf durch die Wand.

Viele Optionen, aber keine schmeckt
Nach der gestrigen Bekanntgabe der Teilnehmer für die Saison 2010 und den darauf folgenden, harten Protesten der Teams steht Mosley nun mit dem Rücken zur Wand. Quo vadis, Max? Optionen hat er viele, keine wird ihm aber so richtig schmecken.

1. Hart bleiben: Geht Mosley weiter davon aus, dass sein Reglement das einzig wahre und für die Formel 1 beste ist, werden sich die Teams sehr wahrscheinlich einen anderen Spielplatz suchen und der Königsklasse den Rücken kehren.

2. Nachgeben: Zwar wäre die Formel 1 vorerst gerettet, doch in gewisser Weise bedeutete dies für den Präsidenten einen Gesichtsverlust. Mosley hat immer betont, dass die FIA sich nichts vorschreiben lässt.

3. Rücktritt: Mosley könnte seinen Hut nehmen und seine Nachfolger die Scherben zusammenkehren lassen, die er hinterlässt. Die Formel 1 könnte gerettet werden - und Mosley endlich seinen verdienten Ruhestand genießen.

Die Welt wartet auf eine Entscheidung
Wie wird er sich nun entscheiden, der Präsident? Die kommenden Tage wird Mosley sicherlich viel Zeit damit verbringen, sich von Beratern beraten zu lassen und sich eigene Gedanken zu machen. Und am Ende tritt der Brite dann hoffentlich mit einer Lösung an die Öffentlichkeit, die für alle von Vorteil ist.

Lieber Max, ich wünsche Dir schon jetzt viel Erholung. Mach’s gut!



Ich würde ja mal die Scheuklappen abnehmen ,den Schaum aus den augen reiben und viellecht bekommst du ja dann wieder den Durchblick ,zumindest Ansatzweise .

Die ,die du hier so gerne pauschal als Mosley Fans & girls bezeichnest ,was ja im übrigen totaler quatsch ist ,wie du auch weisst aber mal kurz ausblendest weil ja sonst deine geistigen Ergüsse nicht funktionieren , waren zum größten Teil die ,die seit Monaten hier gegen die Budgetbegrenzung waren ,weil die nämlich einfach nicht zu kontrollieren ist .

Aber scheinbar lässt es ein Alonso Fan -Gehirn nicht zu, das man als halbwegs logisch denkender Mensch auch gegen Pläne der Hersteller sein kann ohne gleichzeitig für Mosleys Dummschisspläne zu sein . Zumindest bist du das beste Beispiel für diese These

Dummerweise geht es ja bei den Herstellern so gar nicht mehr um Budget oder gar die auch noch gerne ins Feld geführte 2 Klassen F1 sondern um MACHT . Macht die die Hersteller übers Regelwerk über den Sport im allgemeinen und die Geldverteilung haben möchten . Macht ,die ihnen als Teilnehmer der Sportart einfach nicht zusteht und die den Sportlichen Bereich entgültig zum Witz verkommen lassen würde .

Gerade du ,die vor garnicht so langer Zeit dem Mosley und seiner Sippe zugejubelt hat steht es absoltut nicht zu, irgend wen als Mosley Fan zu beleidigen .

Das gleiche gilt im übrigen für dein neues Lieblingswort der "Moorkriecherteams" . Ich habs dir ja schon mal geschrieben . Es gibt insbesondere zwei Teams die über Jahre Unterkante Oberlippe im Moor gekrochen sind um Mosley und seiner Gang in den Hintern zu krabbeln . Der eine war Briatore von Benetton bzw. Renault und der andere war Todt/Montezemolo von Ferrari . Mit dem einen Team(-chef) hat Alonso seine zwei Titel geholt ,mit dem anderen Tam will er seine Karriere zu gern fortsetzen . Wenn du also andere Teams mit Moorkriecher beschimpfst .dann hat das schon fast wieder was witziges . Aber bekanntlich hat auch jede Witzfigur was witziges . Das ist also nichts .worauf man nun unbedingt stolz sein müsste .

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Dummerweise geht es ja bei den Herstellern so gar nicht mehr um Budget oder gar die auch noch gerne ins Feld geführte 2 Klassen F1 sondern um MACHT . Macht die die Hersteller übers Regelwerk über den Sport im allgemeinen und die Geldverteilung haben möchten . Macht ,die ihnen als Teilnehmer der Sportart einfach nicht zusteht und die den Sportlichen Bereich entgültig zum Witz verkommen lassen würde .


Den Herstellern und den FOTA teams, die ja nicht alle hersteller sind geht es darum, die DNI der Koenigsklasse zu erhalten und ein vernuenftiges, auch fuer fans durchschaubares regelwerk fuer diesen sport zu erstellen. Sie wollen das ja nicht im alleingang machen, sondern in einer vernuenftigen diskussion mit der FIA und deren Praesidenten. Das hat nur begrenzt etwas mit "macht" zu tun.
Mosley hingegen schwelgt in seiner macht und moechte diese immer weiter ausbauen.

Er mischt sich in die finanziellen angelegenheiten der teams ein, was ihm in seiner position gar nicht zusteht - deswegen scheut er auch die EU-komission einmischung.

Das Regelwerk in jeder sportart muss auch den beteiligten - in diesem fall teams und fahrer - entgegen kommen und ich sehe nicht das problem warum darueber nicht kommuniziert werden soll zwischen FIA&FOTA.
.
Mosley hat in letzter zeit versucht die meisten entscheidungen im alleingang zu entscheiden und zu bestimmen. Die teams zweifeln ja sogar daran das die FIA mitglieder alle immer ueber entscheidungen von Big Boss Mosley informiert werden und das wahrscheinlich zu recht.

Natuerlich wollen die teams ihren gerechten anteil am gewinn des F1 zirkus, ist das nicht verstaendlich??

Mosley stellt sich stur, aber er wird irgendwann von seinem schatten ueberholt werden, denn je laenger dieses theater dauert auf umsomehr widerstand wird er treffen - und ich denke dabei nicht nur an die FOTA teams.

Mosley sollte gehen und nicht weiter ein obstakel fuer diesen sport sein; oder schlimmer noch sein henker - denn danach sieht es immer mehr aus.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45435
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dummerweise geht es ja bei den Herstellern so gar nicht mehr um Budget oder gar die auch noch gerne ins Feld geführte 2 Klassen F1 sondern um MACHT . Macht die die Hersteller übers Regelwerk über den Sport im allgemeinen und die Geldverteilung haben möchten . Macht ,die ihnen als Teilnehmer der Sportart einfach nicht zusteht und die den Sportlichen Bereich entgültig zum Witz verkommen lassen würde .


Den Herstellern und den FOTA teams, die ja nicht alle hersteller sind geht es darum, die DNI der Koenigsklasse zu erhalten und ein vernuenftiges, auch fuer fans durchschaubares regelwerk fuer diesen sport zu erstellen.

Alle dürfen machen was sie wollen, haben aber nur 50 Millionen Euro zur Verfügung - also durchschaubarer geht es für mich nicht mehr.

Hast du dir die FOTA-Regeln mal angeschaut? Die FOTA war ja so freundlich und hat heute mal wieder ein paar "Details" zu ihren Plänen bekannt gegeben. Da steht dann zum Beispiel drin, dass die Motorenkosten um 50% sinken sollen, wobei nicht drin steht, wie das gemacht werden soll und natürlich steht da auch nicht drin, dass Haug und Co uns schon seit Monaten weiß machen wollen, dass der Motor ja eigtl. schon fast das billigste am gesamten Auto wäre.

Ferner sind da so großartige Ideen aufgeführt wie das Homologieren des Getriebes, Einschränkungen bei der Aeordynamik, also kurzum alles das was man Mosley vorwirft: Die Formel-1 zu einem Einheitsbrei zu machen - noch dazu ein Einheitsbrei, der nicht schmeckt. Und ich kann mich auch noch gut erinnern, wie über die Homologierung der Motoren geschimpft wurde, nun wird das gewünscht, naja wers will...


Sie wollen das ja nicht im alleingang machen, sondern in einer vernuenftigen diskussion mit der FIA und deren Praesidenten.

Falsch! Eine Bedingung lautet: Reglement von 2009, Änderungen werden AUSSCHLIEßLICH von der FOTA gemacht, also nix mit Dialog. Der einzige der einen Dialog anbietet ist Mosley, dass er alle FOTA-Wünsche umsetzt, darf freilich bezweifelt werden, aber muss er ja nicht...

Das hat nur begrenzt etwas mit "macht" zu tun.

Mit was hats denn dann zu tun? Fan vergraulen? Sponsoren verärgern? In dem Brief, dem ich dir echt wärmstens empfehle, steht auch darin, dass die FIA umstrukturiert werden soll, dass die Teams mehr Einfluss bekommen. Hört sich schon nach Macht und Entmachtung an...

Mosley hingegen schwelgt in seiner macht und moechte diese immer weiter ausbauen.

Wieso ausbauen?

Er mischt sich in die finanziellen angelegenheiten der teams ein, was ihm in seiner position gar nicht zusteht - deswegen scheut er auch die EU-komission einmischung.

Naja das mit den finanziellen Angelegenheiten ist natürlich ein Schnittpunkt mit dem Reglement. Zählt man die Budgetobergrenze und die damit verbundenen technischen Freiheiten nun zum Reglement oder doch zur kommerziellen Seite der Teams... So ganz eindeutig ist das für mich jedenfalls nicht.

Das Regelwerk in jeder sportart muss auch den beteiligten - in diesem fall teams und fahrer - entgegen kommen und ich sehe nicht das problem warum darueber nicht kommuniziert werden soll zwischen FIA&FOTA.

Sollen sie doch kommunizieren, aber die Teams können nicht verlangen, dass die FIA nach deren Pfeife tanzt und das wollen sie und machen mittlerweile auch gar keinen Hehl mehr draus.

Mosley hat in letzter zeit versucht die meisten entscheidungen im alleingang zu entscheiden und zu bestimmen. Die teams zweifeln ja sogar daran das die FIA mitglieder alle immer ueber entscheidungen von Big Boss Mosley informiert werden und das wahrscheinlich zu recht.

Kann sein, ist aber reine Spekulation.

Natuerlich wollen die teams ihren gerechten anteil am gewinn des F1 zirkus, ist das nicht verstaendlich??

Natürlich ist das verständlich, rechtfertigt aber nicht den Zirkus, den sie da aufführen.

Mosley stellt sich stur, aber er wird irgendwann von seinem schatten ueberholt werden, denn je laenger dieses theater dauert auf umsomehr widerstand wird er treffen - und ich denke dabei nicht nur an die FOTA teams.

Also so wie ich das ganze einschätze stellt sich eher die FOTA stur, die auf ihre nicht zu erfüllbaren Bedingungen verharren. Mosley würde sich ja zum Beispiel mit dem Mercedes-Kompromissvorschlag zufrieden geben, aber da sind jetzt plötzlich sogar die Teams wieder dagegen, wohl weil sie merken, dass Mosley da einlenken würden und dann wäre ihr Ziel nicht erreicht: Entmachtung Mosleys.

Mosley sollte gehen und nicht weiter ein obstakel fuer diesen sport sein;

Da geb ich dir Recht. Mosley sollte gehen, aber man sollte sich erstmal vorher Gedanken machen, wer kommt. Ich halte jedenfalls nichts davon, dass die FOTA künftig die Regeln macht, denn das geht nicht gut. Sieht man allein daran, wioe oft die FOTA allein in den letzten Wochen ihre Meinungen geändert hat. Und warten wir doch einfach mal ab, bis der nächste Fall Diffusor kommt. Stellt euch doch mal vor, da hätte es keine FIA gegeben, wer hätte dann entschieden, ob das Teil legal oder illegal ist?
oder schlimmer noch sein henker - denn danach sieht es immer mehr aus.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Ich würde ja mal die Scheuklappen abnehmen ,den Schaum aus den augen reiben und viellecht bekommst du ja dann wieder den Durchblick ,zumindest Ansatzweise . ...


Und so ein Kommentar ausgerechtnet von der Aussenstelle motorsport-magazin von Mäxchens Propagaapparat himself. Versuch du mal lieber wieder selber zu denken anstatt Mäxchen Billigmärchen unreflektiert nachzukauen. Dann klappst, da bin ich ganz optimistisch, bei dir viellecht wieder mit den Durchblick ,zumindest Ansatzweise.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4399
Das Ferrari mehr Geld erhielt wahr nun wirklich nie ein Geheimnis, nur um wieviel es sich handelte wahr nicht bekannt.

Was das Veto (das ich nicht Verteidigen möchte) anbelangt sollte man genauer in Betracht ziehen wie es Zustande kam. Das ganze begann mit dem ersten Concord Abkommen, das sah nähmlich für alle Team's ein Veto Recht vor. Später, kann mich nicht genau an alle Details und Datums erinnern, wurde dies einseitig gestrichen. Mit einer der Gründe das es beinahe zur alternativ Serie kam. Ein weiterer war schon damals das man einen grösseren Anteil an den Einnamen wollte.
Nun die alternativ Serie ist zum grossen Teil daran gescheitert weil Bernie Ferrari das gab was Sie wollten (man mag es nennen wie man will, ich nenne es eine miesse angelegenheit) um seine Verdienste (Bernies Reichtum stammt zum grössten Teil daraus) zu retten. Wahrscheinlich wurde es abgestritten weil Max (ohne Ihn währe es ja nicht möglich gewessen) und Bernie nicht wollten das dies publik werde.

Nun ich bleibe bei meiner Meinung das das ganze von Max und Bernie orchestriert wurde, und nicht erst seit heute, um der immer lauter werdenden Forderungen der Team's nach einem grösseren Anteil an den Einnahmen, zu hinterlaufen. Soweit ich mich erinnere ist ja der Ecclestone seit er die vollen F1 rechte erhalten hatte Teil der FIA Führung.
Wahrscheinlich läuft es nicht ganz in der Richtung in der es geplant wahr, zum Teil sicherlich weil Mäxchens privaten Angelegenheiten dazu geführt haben, das er mangels Kenntniss des Verursacher, sein Rache blind gegen alle richtet.

Prinzipiell stehe ich eher auf der Seite der FOTA, weil es nur so eine Change gibt das die beiden Despoten vor Ihrem natürlichen Ableben Ihre aktuellen Einfluss verlieren.
Da die Hersteller respektiv die FOTA Team's, im Falle einer Piratenserie, sich zusammen raufen müssen um ein Scheitern zu verhindern, sehe ich nicht so schwarz was die möglichen Regeln anbelangt.
Bin allerdings nicht so grün um nicht zu wissen das die von mir und AWE genannten Regeln kaum wirklichkeit werden. Bin mir allerdings sicher das es nach einer Änderung an der FIA Spitze (natürlich ist es auch davon abhängig durch wenn) zu den nötigen änderungen in der FIA Führung kommen könnte und gleichzeitig zu einer wieder Annäherung der beiden Fronten.
,

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3713
Ich stimme Bschenker zu. Ich hab in manchen Beiträgen gute Posts von Michaelz gelesen, bei denen er aufzählt, das es bei der FOTA doch nicht ganz so rund läuft.

Aber Herr Gott: Eine bessere Chance Mosley und Eccelstone loszuwerden gibt es nicht und wird es auch nie wieder geben. Jetzt fangt bitte nicht damit an, dass Teile der FOTA Vorschläge Schwachsinn sind. Ich möchte euch nur darauf Hinweisen, das ich seit Jahren das Geschreie und Fluche über sämtliches(!!!) was Mosley und Eccelstone in die Formel 1 gebracht oder geändert haben lese.

Allein aus dem Stand kann ich Sachen wie die V8 Motoren, veränderte Aerodynamik, das Milionengrab Kers oder das Streichen von Strecken wie Montreal nennen.

Die FIA funktioniert einfach nicht mehr finde ich. Nichts, aber auch wirklich gar nichts von den Dingen, welche da bearbeitet werden, sind positiv für uns Fans gewesen. Ich hab dieses Affentheater satt, auch seitens der FOTA, bzw. Hersteller.

Ich will kein Rambo Mosley sehen, ich will kein Geldgeilen Eccelstone sehen, ich hab keine Lust mehr jeden Tag auf Seiten wie dieser hier Schlagzeilen über den neusten Skandal dieser FOTA-FIA affaire zu lesen, ich hab auch genauso wenig Lust auf eine zweite Rennserie.

Erst heute hab ich das Interlagos Rennen aus der Saison 93 gesehen. Ich will einfach wieder normale Rennen sehen! Nach den letztjährigen Barcelona GP hätte ich nicht gedacht, 13 Monate später folgendes zu sagen: Die Saison 2008 war echt ein Traum.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dummerweise geht es ja bei den Herstellern so gar nicht mehr um Budget oder gar die auch noch gerne ins Feld geführte 2 Klassen F1 sondern um MACHT . Macht die die Hersteller übers Regelwerk über den Sport im allgemeinen und die Geldverteilung haben möchten . Macht ,die ihnen als Teilnehmer der Sportart einfach nicht zusteht und die den Sportlichen Bereich entgültig zum Witz verkommen lassen würde .


Den Herstellern und den FOTA teams, die ja nicht alle hersteller sind geht es darum, die DNI der Koenigsklasse zu erhalten und ein vernuenftiges, auch fuer fans durchschaubares regelwerk fuer diesen sport zu erstellen. Sie wollen das ja nicht im alleingang machen, sondern in einer vernuenftigen diskussion mit der FIA und deren Praesidenten. Das hat nur begrenzt etwas mit "macht" zu tun.
Mosley hingegen schwelgt in seiner macht und moechte diese immer weiter ausbauen.

Wenn oich die offiziellen Aussagen der FOTA lese ist das was hier steht ein blanke Lüge .
Das wurde hier auch schon mehrfach zitiert so das ich mir das raussuchen jetzt mal spare


Er mischt sich in die finanziellen angelegenheiten der teams ein, was ihm in seiner position gar nicht zusteht - deswegen scheut er auch die EU-komission einmischung.

Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .

Das Regelwerk in jeder sportart muss auch den beteiligten - in diesem fall teams und fahrer - entgegen kommen und ich sehe nicht das problem warum darueber nicht kommuniziert werden soll zwischen FIA&FOTA.

Wo steht denn das geschrieben .Im Sport gibt es ein Regelwerk das für alle gleich ist .Wer damit zurecht kommt macht mit der Rest sucht sich ne andere spielwiese . Das war bisher in allen Sportarten so
.
Mosley hat in letzter zeit versucht die meisten entscheidungen im alleingang zu entscheiden und zu bestimmen. Die teams zweifeln ja sogar daran das die FIA mitglieder alle immer ueber entscheidungen von Big Boss Mosley informiert werden und das wahrscheinlich zu recht.

Das Mosley in den letzten Jahren mehr Schei*** gebaut hat als sonst irgendwer .ist unbestritten .Das er abgesetzt gehört ist ebenfalls keine Frage , Nur wenn die HErsteller mit ihrem Alibi Verein FOTA unter dem Vorwand der Meuterei gegen den Chef gleich noch als kleinen Bonus die Macht übernehmen wollen .,das geht nun mal zu weit . DAS macht den Sport F1 entgültig kaputt


Natuerlich wollen die teams ihren gerechten anteil am gewinn des F1 zirkus, ist das nicht verstaendlich??

Die Teams sind eingestiegen und haben die konditionen anerkannt .
Nur weil mein Chef dicke Gewinne macht habe ich keinen Anspruch auf doppeltes Gehalt .


Mosley stellt sich stur, aber er wird irgendwann von seinem schatten ueberholt werden, denn je laenger dieses theater dauert auf umsomehr widerstand wird er treffen - und ich denke dabei nicht nur an die FOTA teams.

Für die Geldverteilung ist Mosley überhaupt nicht zuständig .



Mosley sollte gehen und nicht weiter ein obstakel fuer diesen sport sein;
oder schlimmer noch sein henker - denn danach sieht es immer mehr aus.

Was Mosley trotz großer Mühen in den letzten 10 Jahren nicht geschafft hat wird Monte mit seinem Vize Briatore in einer Woche schaffen

Wenn die F1 also gesunden soll ,dann dann sollten alle viren abgetötet werden und nicht nur eine

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 161
Wo immer man auch hinsurft, überall sind zwei drittel aller Fans für die Herstellerserie.
Das ist nunmal die absolute Mehrheit. Punkt.
Zwei drittel können Mosley und Ecclestone nicht austehen. Auch das ist die absolute Mehrheit. Punkt.
Bei Mosley und Ecclestone ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Sie sollten sich nun engültig in ein schönes Altersheim zurückziehen(in Guantanamo steht ein schönes) und Ihren Blödsinn dort weiterspinnen. Da können sie dann ein Rollstuhlrennen bei Regen in der Dämmerung mit eingefrorenen Herzschrittmachern bei denen die Pumpzahl beschränkt ist, veranstalten. :lol:
Her mit der direkten Demokratie ala Schwiz. Die FIA regiert derzeit wie die EU oder BRD. Mit Vollgas in den Eisberg........... :roteyes:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
widersprueche, regelbrueche, diktatorische vorgehensweise und anderer nonsens des FIA-Praesidenten:

-"die F1 kann auch ohne Ferrari ueberleben" -spruch von Mosley
-zwangseinschreibung von Red Bull, Toro Rosso und Ferrari unter vorspiegelung falscher tatsachen (eingeschrieben als "bedingungslose" teams)
-Festlegung der Einschreibefrist ohne Einhaltung der normalen Prozeduren
-Mosley hatt alle Regelvorschlaege der FOTA ignoriert und am 17. Maerz seine eigenen Regeln samt Budgetgrenze vom Weltrat absegnen lassen.
-der versuch der Einfuehrung von zwei parallelen Regelwerken
-darunter auch die einfuehrung des medalliensystems, was er wieder rueckgaengig machen musste, da er gegen seine eigenen regeln verstossen haette.
-der hartnaeckige versuch die FOTA zu spalten

Die FOTA fordert wieder den alten, bewaehrten Weg zur Verabschiedung von Regeln: Erst Arbeitsgruppe, dann Grand Prix Kommission, schließlich FIA-Weltrat.

Die Teams wollen mit einem Vertreter im FIA-Weltrat vertreten sein.

"Die FOTA bekräftig die Einheit und Stärke der Teams, heißt die drei Formel-1-Neulinge, die heute bekanntgegeben wurden, herzlich willkommen und ist entschlossen, mit allen Gremien des Motorsort-Weltverbandes eng zusammenzuarbeiten, um die Differenzen aus dem Weg zu räumen",


"Es geht uns nicht um Macht", so Howett weiter, "und auch nicht darum, dass die FOTA den Sport vielleicht kontrollieren möchte. Wir wollen einfach nur, dass saubere Wege eingehalten werden.


"Der ACEA-Vorstand kommt zu der Erkenntnis, dass die FIA modernisiert und eine Transparente Leitung installiert werden muss. Die gesamte Konstallation muss überarbeitet werden, sodass die Stimmen der Mitglieder, der Beteiligten im Motorsport und der Teams ausreichend gehört werden


Mosley wird nicht mehr lange gegen den strom schwimmen koennen; irgendwann wird auch ihm die luft ausgehen.
Aber wenn er nicht bald eine konstruktivere richtung einschlaegt koennte es sein das er die Formel 1 mit sich in den abgrund zieht.

:wink: Vielleicht ist das ja sowieso sein "bestreben".
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 1893
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.


Sehr schöne Antwort :)
so farbenfroh

Mosley hat mit seinem Alleingang in der Budgetlimitiering und dem Regelwerk für 2010 den Bogen einfach überspannt.

die Teams kommen sich mit den aktuellen Regeln (Diffusor) schon genug vera**** vor
dann auch noch mit der scheinheiligen 2-Klassen Regelung daherzukommen, für so blöd lassen sich viele eben nicht verkaufen.

es lag an der Art Mosleys, die Teams wurden einfach übergangen, obwohl ihnen ein Mitsprachrecht zusteht.
Jetzt geht es hauptsächlich ums Prinzip, dass Herr Mosley eben nicht alles so machen kann wie es ihm beliebt.

Das dabei beide Seiten übers Ziel hinausschießen ist die Folge.

Nun ist es ahnlich wie im Fußball, wenn die Mannschaft mit dem Trainer nicht mehr kann fliegt zuerst der Trainer, die Mannschaft rauswerfen ist wesentlich schwieriger.
Klinsmann hatte auch ne Menge gute Ideen..... :lol:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45435
GloriaD hat geschrieben:
Mosley hat mit seinem Alleingang in der Budgetlimitiering und dem Regelwerk für 2010 den Bogen einfach überspannt.

die Teams kommen sich mit den aktuellen Regeln (Diffusor) schon genug vera**** vor
dann auch noch mit der scheinheiligen 2-Klassen Regelung daherzukommen, für so blöd lassen sich viele eben nicht verkaufen.

es lag an der Art Mosleys, die Teams wurden einfach übergangen, obwohl ihnen ein Mitsprachrecht zusteht.
Jetzt geht es hauptsächlich ums Prinzip, dass Herr Mosley eben nicht alles so machen kann wie es ihm beliebt


Also nochmal: Von dem Zwei-Klassen-Reglement spricht doch kein Mensch mehr, so weit haben sie sich dann geeinigt, dass das einfach nicht möglich ist!

Und sie haben derzeit kein Mitspracherecht, weil es derzeit kein Concorde Agreement gibt, wo solche Belange geregelt werden. Die Teams wollen ein Concorde Agreement, aber sie wollten es bis zum 12. Juni, was nicht möglich war: Denn ein solches Agreement gilt zwischen ALLE Teams, also auch die 3 neue und die standen eben erst am 12. Juni fest und nicht vorher.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich würde ja mal die Scheuklappen abnehmen ,den Schaum aus den augen reiben und viellecht bekommst du ja dann wieder den Durchblick ,zumindest Ansatzweise . ...


Und so ein Kommentar ausgerechtnet von der Aussenstelle motorsport-magazin von Mäxchens Propagaapparat himself. Versuch du mal lieber wieder selber zu denken anstatt Mäxchen Billigmärchen unreflektiert nachzukauen. Dann klappst, da bin ich ganz optimistisch, bei dir viellecht wieder mit den Durchblick ,zumindest Ansatzweise.


Nenn mir erst mal einen einzigen Kommentar von mir wo ich "Mäxchens Billigmärchen unreflektiert nachkaue " .
Schließlich war ich einer der wenigen , die hier geschrieben haben das die ganze Budgetschei... Unsinn ist ,da überhaupt nicht kontrollierbar . Schließlich war ich hier einer der wenigen die Mosleys
Rolle in der Entwicklung der letzten 15 Jahre als Katastrophe für den Sport angesehen haben . Schließlich war ich einer der wenigen die Mosleys Privatrache gegen McLaren angeprangert haben oder aber Mosleys kleine Peitschenparty als in seiner Position unakzeptabel bezeichnet haben .
Was hab ich da für Schelte bekommen und komischerweise fast ausschließlich von denen die mir heute vorwerfen , ich wäre ein Mosley Fan .

Ich habs ja schon mal geschrieben aber irgendwann müssen sich einige hier mal einig werden . Entweder ich bin der ultimatrive Mosley Hasser oder aber ich bin der Mäxchens Propaga(nda)apparat.


Gewisse Leute sollten also erst mal selbst den Durchblick anstreben bevor sie hier anderen dazu raten . zumindest Ansatzweise

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Man kann seine Antwort noch so farbenfroh und unleselich wiedergeben doch es zählt weiterhin der Inhalt . Und der ist nunmal von sämtlichem Wahrheitsgehalt befreit .

Man kann es sich natürlich sehr einfach machen wie Ceniza und "Konsorten" wie sie selbst gerne zu sagen pflegt und die FOTA blind anhimmeln und jeden der nicht mitzieht einfach als Mosley-Fan bezeichnen .

Nun es ist einfach nicht immer so einfach dass es einen guten und einen bösen gibt, bzw einen der Recht hat und einen der im Unrecht ist , das ist meiner Ansicht nach sehr simpel wenn ich nicht sogar sagen würde , recht naiv . In diesem Fall schlagen beide Parteien etwas vor was einfach nicht mal ansatzweise für den Sport gesund ist . Eine Budgetgrenze ist genauso wenig umsetzbar wie es aber auch nicht gehen kann , dass die Bewerber die Regeln machen . Das geht einfach nicht , fertig .

Natürlich gehört Mosley abgelöst und auch sein kleiner Sidekick Bernie sollte endlich das Feld räumen . Nur wenn dafür dann die Teamchefs alle am Regelbuch rumwerken , glaube ich dass wir uns da ein genauso großes Übel an Land ziehen . Denn dann ist das was wir derzeit an Politik haben gegen das was uns in dem Fall blühen würde nur mehr ein Hasenfurz .

Wenn wir es ganz genau nehmen gehören ohnehin alle Wichtigmacher ausgewechselt . Also neben Mosley und Bernie auch alle ihre genauso machtzentrierten Gegenspieler der Sorte Monte , Briatore und Howett & Co die glauben das ihnen die Kontrolle über die F1 aus irgendeinem Grund zusteht

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mizo hat geschrieben:
Wo immer man auch hinsurft, überall sind zwei drittel aller Fans für die Herstellerserie.
Das ist nunmal die absolute Mehrheit. Punkt.
Zwei drittel können Mosley und Ecclestone nicht austehen. Auch das ist die absolute Mehrheit. Punkt.
Bei Mosley und Ecclestone ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Sie sollten sich nun engültig in ein schönes Altersheim zurückziehen(in Guantanamo steht ein schönes) und Ihren Blödsinn dort weiterspinnen. Da können sie dann ein Rollstuhlrennen bei Regen in der Dämmerung mit eingefrorenen Herzschrittmachern bei denen die Pumpzahl beschränkt ist, veranstalten. :lol:
Her mit der direkten Demokratie ala Schwiz. Die FIA regiert derzeit wie die EU oder BRD. Mit Vollgas in den Eisberg........... :roteyes:


Wenn Mehrheiten für was sind dann muss das nicht immer unbedingt das beste sein . Das ist ne Frage der Informationen und des Interesses an dem worum es geht . Es gab in der Vergangenheit schon diverse Mehrheiten für irgendwas ,was sich dann als Katastrophe heraus stellte .

Es geht ja auch garnicht darum ob man Mosley austehen kann oder nicht sondern darum ob das was gerade passiert gut für den Sport ist .
Die allgemeine Meinung Mosley muss weg nutzt die FOTA doch nur aus um ihre Urinteressen zu verschleiern ,nämlich die unter dem Deckmantel der Mosley Entmachtung selbst das Zepter zu übernehmen und auch wenn ich das mittlerweile singen kann -DAS IST DAS ENTGÜLTIGE ENDE DER F1 !!!!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein