Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat .


:lol: :lol: :lol: zum glueck kann man mit deiner ahnung das ganze forum und noch ein paar mehr ernaehren.

weitersichwaseinbilden :angel:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat .


:lol: :lol: :lol: zum glueck kann man mit deiner ahnung das ganze forum und noch ein paar mehr ernaehren.

weitersichwaseinbilden :angel:


Wenn man ohne jegliche Kritik und Anstrengung irgendwelche belanglosen Zitate von irgendwelchen belanglosen Seitenfüllern reinstellt um dann einen 0815 Spruch darunter zu knallen und das ganze dann noch als Meinung verkaufen , hat man eben keine andere Antwort verdient .

Du bist uns übrigens weiterhin die Erklärung deines Sinneswandels in Sachen Mosley Fanatismus schuldig .

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Sie ist schon noch mehr Antworten schuldig.
Seit Tagen warte ich auf Antworten, wie Alonso plötzlich gegen die kleinen Teams sein kann, wenn er in kleinen Teams wie Campos oder Minardi groß geworden ist.
Oder wie die FOTA plötzlich gegen kleine Teams sein kann, wenn man doch jahrelang gegen so kleine Teams fuhr.
Oder wie die FOTA die Argumentation dann erklären kann, dass ihre regeln neue Teams fördern würde, wenn man doch eigtl. gegen diese neuen Teams ist...

Denn klein sind die Teams nicht mal unbedingt. Epsilon Euskadi ist besser aufgestellt als das Renault-F1-Team von der Fabrik her.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:

Wo besagte noch gefahren sind gabs erstens noch keinen Euro und zweitens waren die Materialien die man braucht nicht halb so teuer, das müsste man bei der sentimentalen Betrachtungsweise der guten alten Zeit schon einberechnen.


Auch wenn ohne Euro bekanntlich alles biliger war bleibt es trotzdem eine Tatsache das ein m2 Kevlar vor 15 Jahren noch das vielfache kostete von dem was vergleichbares Material heute kostet . Von der Elektronik mal ganz zu schweigen die ersten Computer bei Brabham waren sicher nicht halb zu billig wie die Notbooks mit denen BMW heute arbeitet . Der Sprit war zwar billiger aber die LKW haben damals natürlich auch wesentlich mehr gesoffen .als die aktuellen .Lauda bekam zu seinen Glanzzeiten sensationelle 3 Mille pro Jahr ,nicht wie aktuelle spitzenfahrer pro Rennen .
Andererseits kam Lotus mit 36 Mann zu den Rennen .Red Bull braucht schon doppelt so viele um nur das Motorhome aufbauen zu können .
Tyrrell baute seine Renner mit 40 Leuten in einem großen Holzschuppen und wurde Weltmeister .Toyota baut seine Rennwagewn in einer HighTechzentrale mit 20 mal so viel Leuten und ist noch nicht mal Waldmeister

Schmid von ATS baute seine Rennwagen in einem durch Lecihtbauwände abgetrennten Teil seiner Produktuionshalle wo heute wahrscheinlich nicht mal das Lager der VIP Betreuung von Mercedes Platz hätte .

Die Welt hat sich halt weiter entwickelt und die kostenverteilung sprich die Prioritäten haben sich ein klein wenig verschoben .

Ob das alles wirklich so sein muss .... ?????

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Wo besagte noch gefahren sind gabs erstens noch keinen Euro und zweitens waren die Materialien die man braucht nicht halb so teuer, das müsste man bei der sentimentalen Betrachtungsweise der guten alten Zeit schon einberechnen.


Auch wenn ohne Euro bekanntlich alles biliger war bleibt es trotzdem eine Tatsache das ein m2 Kevlar vor 15 Jahren noch das vielfache kostete von dem was vergleichbares Material heute kostet . Von der Elektronik mal ganz zu schweigen die ersten Computer bei Brabham waren sicher nicht halb zu billig wie die Notbooks mit denen BMW heute arbeitet . Der Sprit war zwar billiger aber die LKW haben damals natürlich auch wesentlich mehr gesoffen .als die aktuellen .Lauda bekam zu seinen Glanzzeiten sensationelle 3 Mille pro Jahr ,nicht wie aktuelle spitzenfahrer pro Rennen .
Andererseits kam Lotus mit 36 Mann zu den Rennen .Red Bull braucht schon doppelt so viele um nur das Motorhome aufbauen zu können .
Tyrrell baute seine Renner mit 40 Leuten in einem großen Holzschuppen und wurde Weltmeister .Toyota baut seine Rennwagewn in einer HighTechzentrale mit 20 mal so viel Leuten und ist noch nicht mal Waldmeister

Schmid von ATS baute seine Rennwagen in einem durch Lecihtbauwände abgetrennten Teil seiner Produktuionshalle wo heute wahrscheinlich nicht mal das Lager der VIP Betreuung von Mercedes Platz hätte .

Die Welt hat sich halt weiter entwickelt und die kostenverteilung sprich die Prioritäten haben sich ein klein wenig verschoben .

Ob das alles wirklich so sein muss .... ?????


Die Frage ist nicht, ob das so sein _muss_, sondern ob das nach den bestehen Regeln so sein _darf_. Und es durfte seit dem Bestehen der F1 nun mal schon immer so viel kosten wie es wollte und wer es billig haben will, der soll sich halt eine Serie ansehen die wenige kostet als die F1. Gibt doch genug von.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Sie ist schon noch mehr Antworten schuldig.
Seit Tagen warte ich auf Antworten, wie Alonso plötzlich gegen die kleinen Teams sein kann, wenn er in kleinen Teams wie Campos oder Minardi groß geworden ist.
Oder wie die FOTA plötzlich gegen kleine Teams sein kann, wenn man doch jahrelang gegen so kleine Teams fuhr.
Oder wie die FOTA die Argumentation dann erklären kann, dass ihre regeln neue Teams fördern würde, wenn man doch eigtl. gegen diese neuen Teams ist...

Denn klein sind die Teams nicht mal unbedingt. Epsilon Euskadi ist besser aufgestellt als das Renault-F1-Team von der Fabrik her.


Lt. Ceniza war ja alles was vor 2005 war nur irgendso uninteressante Autorennen die nur Hardcore Fans interessierten . Alles was danach kam , das war dann Racing .

Und wie wir ja von Ceniza erfahren durften braucht die F1 die Motorsport Fans nicht . Das sagt dann ja einiges aus

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Die eigentliche Frage ist doch, warum Micha, AWE und Anarch hier ein System verteidigen, welches die F1 an den Rand des Kollaps geführt hat und die einzig sinnvolle Alternative mit fadenscheinigen Argumenten und Wortspielchen einfach nur verteufeln wollen. Liegt Euch eigentlich gar nix an der F1, dass ihr sie lieber mit wehenden Fahnen den Bach runter gehen lassen würdet als einer sinnvollen Team-WM ne Chance zu geben? Denn eine Williams-Fi-USF1-Manor-Campos plus noch anderer Traumtänzer - Formel 1 kann ja wohl nicht wirklich Eure Alternative sein, oder?

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Du bist uns übrigens weiterhin die Erklärung deines Sinneswandels in Sachen Mosley Fanatismus schuldig .


was soll ich erklaeren, wenn ueberhaupt kein sinneswandel vorhanden ist?

schau mal hier rein -k oder [url=https://www.motorsport-magazin.com/forum/max-mosley-und-seine-ideen-t16214-s45.html]hier-k)

:wink: meine sinne haben sich noch nie gewandelt, was Mosley betrifft - das ist einfach mal wieder eine unterstellung, :twisted: aber macht nix, weiter hauen.....[/url]
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Die eigentliche Frage ist doch, warum Micha, AWE und Anarch hier ein System verteidigen, welches die F1 an den Rand des Kollaps geführt hat und die einzig sinnvolle Alternative mit fadenscheinigen Argumenten und Wortspielchen einfach nur verteufeln wollen. Liegt Euch eigentlich gar nix an der F1, dass ihr sie lieber mit wehenden Fahnen den Bach runter gehen lassen würdet als einer sinnvollen Team-WM ne Chance zu geben? Denn eine Williams-Fi-USF1-Manor-Campos plus noch anderer Traumtänzer - Formel 1 kann ja wohl nicht wirklich Eure Alternative sein, oder?


Von welchem System redest zu? Von der Budgetobergrenze? Also ja, ich halte diese Obergrenze für sinnvoll, die anderen beiden soweit ich weiß nicht. Aber es geht nicht um die Budgetobergrenze, denn ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Alle Teams bis auf Ferrari und Toyota waren für dieses System oder hätten damit leben können, Theissen bestätigte das im Rahmen des Monaco oder Spanien GP bei RTL im Interview auf die Frage, ob das Zwei-Klassen-Reglement oder dxie Budgetobergrenze an sich das Problem wäre: "Wenn wir die Budgetobergrenze nicht haben wollen würden und nicht für kontrollierbar halten würden, würden wir uns wohl kaum so lange damit beschäftigen." Oder etwas später in einem Interview, ich glaube Konkurrenzseite: "Budgetobergrenze ist nur der falsche Begriff dafür..."

Und nochmal: Die FOTA-Vorschläge beinhalten nicht EIN Budgetlimit, sondern gleich MEHRERE - und das ist erst Recht kacke. Sie wollen eine bestimmte Höchstgrenze im Bereich der Motoren, im Bereich der Aeordynamik etc etc. Das sieht dann so aus, dass man alle Kosten der Aerodynamik aller Teams zusa<mmenrechnet, durch die Teams teilt, halbiert und soviel soll ausgegeben werden. Das stand im Regel-Katalog der FOTA.

Aber wie gesagt, darum gehts ja nicht mal. Es geht darum, dass die Teams die Macht wollen, und das wäre der endgültige Tod. Wenn man merkt, dass das Budgetlimit nicht machbar ist, dann schafft man diese Regel halt wieder ab oder wenn sich die Wirtschaftslage wieder bessert und das Starterfeld endlich voll ist. Aber wenn die Teams das Sagen haben, lebt die Formel-1 genau so lange, bis es wieder einen ähnlichen Fall wie den Doppel-Diffusor geben wird. Und das ist in der Formel-1 ja eher Alltag.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Sie ist schon noch mehr Antworten schuldig.

:wink: Ach ja??
MichaelZ hat geschrieben:
Seit Tagen warte ich auf Antworten, wie Alonso plötzlich gegen die kleinen Teams sein kann, wenn er in kleinen Teams wie Campos oder Minardi groß geworden ist.

dann sag mir doch bitte mal, wenn geht mit link, wo er sich gegen kleine teams ausspricht??
MichaelZ hat geschrieben:
Oder wie die FOTA plötzlich gegen kleine Teams sein kann, wenn man doch jahrelang gegen so kleine Teams fuhr..

siehe oben
MichaelZ hat geschrieben:
Oder wie die FOTA die Argumentation dann erklären kann, dass ihre regeln neue Teams fördern würde, wenn man doch eigtl. gegen diese neuen Teams ist.....

siehe oben - wo sprechen sich die Fota teams gegen neue/kleine teams aus??

Ihr versucht hier der Fota ein imaginaeres "bad boy" image an den hals zu reden, :lol: :lol: da kann man doch dran fuehlen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
Die eigentliche Frage ist doch, warum Micha, AWE und Anarch hier ein System verteidigen, welches die F1 an den Rand des Kollaps geführt hat und die einzig sinnvolle Alternative mit fadenscheinigen Argumenten und Wortspielchen einfach nur verteufeln wollen. Liegt Euch eigentlich gar nix an der F1, dass ihr sie lieber mit wehenden Fahnen den Bach runter gehen lassen würdet als einer sinnvollen Team-WM ne Chance zu geben? Denn eine Williams-Fi-USF1-Manor-Campos plus noch anderer Traumtänzer - Formel 1 kann ja wohl nicht wirklich Eure Alternative sein, oder?


Also langsam macht ihr mir echt Sorgen . Wie kann man nur so schwer von Begriff sein ??????

Ich hab ja in den letzten Tagen so einige dämliche Sachen gelesen , u.a. dass die F1 ohne Hersteller nicht existieren kann , oder dass die F1 mit kleineren Teams nur mehr wertlos ist . Mal ganz abgesehen davon , dass für mich heute die F1 wertloser als je zuvor ist . Hast du dich schon mal schlau gemacht wie so in anderen Rennserien über die F1 gesprochen wird . Da wird nur noch gelacht . Für die ist die F1 mittlerweile nur mehr ein Haufen Komödianten . Sogar in der F1-nächsten Serie GP2 wird das was in der F1 fabriziert wird nur mehr noch belächelt . Die machen die Show auf der Strecke während die F1 das Affentheater ausschleisslich daneben austrägt

Wenn du es natürlich für sinnvoll hältst dass die Bewerber die Regeln machen und glaubst dass damit die F1 besser wird ist das natürlich deine Sache . Nur ist es irgendwie schon von der Idee schwachsinnig wenn einer der gleichzeitig am Wettbwerb teilnimmt und noch dazu die Regeln auslegt . das kann doch eigentlich nur schief gehen

Wie ich schon zuvor schrieb verteidige ich gar nichts . Da fehlen mir noch immer die Belege wo ich denn Mosley und das was er tut / getan hat / tun will verteidigt habe . Nur die doofe , unüberlegte Anhimmelei der arroganten Bürohengste die ja wirklich glauben sie hätten für die F1 ach so viel getan ( ich spreche von der FOTA ) geht einem tierisch auf die Nerven wenn man genau weiss was der eigentliche Impuls dahinter ist und dass das den Sport entgültig killen würde .

Das nächste dämliche das ich hier lese ist das wenn ich nicht das was die FOTA tut für gut heisse mir an der F1 nichts liegt . Jedem dem was am GP Sport liegt sollte doch die Augen offen haben und wissen dass das mit dieser Truppe nicht gut gehen kann . Wenn die Teamchefs alle das Sagen haben brauchts nur noch einer der sich ein bisschen aufplustert und schon geht der ganze Mist von vorne los . Nur dann mit verheerenden Folgen für den Sport , nämlich dann ist das was Mosley in den vielen Jahren zwar erreichen wollte doch nie erreicht hat Realität : die F1 ist dann endgültig Geschichte .

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Du bist uns übrigens weiterhin die Erklärung deines Sinneswandels in Sachen Mosley Fanatismus schuldig .


was soll ich erklaeren, wenn ueberhaupt kein sinneswandel vorhanden ist?

schau mal hier rein -k oder [url=https://www.motorsport-magazin.com/forum/max-mosley-und-seine-ideen-t16214-s45.html]hier-k)

:wink: meine sinne haben sich noch nie gewandelt, was Mosley betrifft - das ist einfach mal wieder eine unterstellung, :twisted: aber macht nix, weiter hauen.....[/url]


Die grosse Entrüstung als Mosley seinen Rachefeldzug gegen Mclaren durchgezogen hat habe ich ja vermisst . Da war Max für dich ja noch ein Held .

Im draufhauen bist ja eher du spezialisiert , vor allem wenns unüberlegt ist .

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
siehe oben - wo sprechen sich die Fota teams gegen neue/kleine teams aus??

Ihr versucht hier der Fota ein imaginaeres "bad boy" image an den hals zu reden, :lol: :lol: da kann man doch dran fuehlen.....


Ich bin ja ein ganz lieber und auch wenn ich es nicht verstehen kann wie ihr euren Standpunkt so überzeugt verteidigt und dennoch anscheinend zu faul seit ein paar Klicks zu machen und im Adrivo Archiv nachzublättern , hier mal ein Beleg

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... mel-1.html

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Die grosse Entrüstung als Mosley seinen Rachefeldzug gegen Mclaren durchgezogen hat habe ich ja vermisst . Da war Max für dich ja noch ein Held .


Das war nicht Mosley, das war die FIA; und das urteil war doch superweichgespuelt - wahrscheinlich schon die ausloese fuer den naechsten "gefallen".

Ausserdem weiss ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Mosley WAR nie ein held von mir, er IST es nicht, und WIRD es auch NIE sein. :evil:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Anarch hat geschrieben:
Also langsam macht ihr mir echt Sorgen . Wie kann man nur so schwer von Begriff sein ??????
DAS frage ich mich auch...
Ich hab ja in den letzten Tagen so einige dämliche Sachen gelesen , u.a. dass die F1 ohne Hersteller nicht existieren kann , oder dass die F1 mit kleineren Teams nur mehr wertlos ist . Mal ganz abgesehen davon , dass für mich heute die F1 wertloser als je zuvor ist .
Dann mußt Du ja nicht noch den Sargträger spielen sondern kannst sie denen überlassen, die vielleicht noch ein kleines bisschen Spaß dran haben...
Hast du dich schon mal schlau gemacht wie so in anderen Rennserien über die F1 gesprochen wird . Da wird nur noch gelacht . Für die ist die F1 mittlerweile nur mehr ein Haufen Komödianten . Sogar in der F1-nächsten Serie GP2 wird das was in der F1 fabriziert wird nur mehr noch belächelt . Die machen die Show auf der Strecke während die F1 das Affentheater ausschleisslich daneben austrägt
Tja, deswegen wollen wohl auch alle anderen genau dort hin - weil sie sich zum Affen machen wollen? Dass sie sportlich nicht das Maß der Dinge ist, sollte bekannt sein. Wenn ich packende Rennen sehen will gehe ich zur Kartbahn und schaue von der DKM aufwärts. Oder heute MotoGP im Fernseher... Aber die F1 ist die F1 nicht weil sie das sportlichste sondern weil sie das höchste Prädikat im Motorsport ist!
Wenn du es natürlich für sinnvoll hältst dass die Bewerber die Regeln machen und glaubst dass damit die F1 besser wird ist das natürlich deine Sache . Nur ist es irgendwie schon von der Idee schwachsinnig wenn einer der gleichzeitig am Wettbwerb teilnimmt und noch dazu die Regeln auslegt . das kann doch eigentlich nur schief gehen
In einem Sport, in dem die Regeln so massiv das Geschäftsleben der Bewerber beeinflussen wie das im Motorsport nun mal ist wird ein kluger Verband die Regeln im Sinne der Teilnehmer auslegen und nicht dauernd gegen sie schaffen...
Wie ich schon zuvor schrieb verteidige ich gar nichts . Da fehlen mir noch immer die Belege wo ich denn Mosley und das was er tut / getan hat / tun will verteidigt habe .
Dummerweise gibts momentan nur ein "pro" oder ein "contra" - es sei denn Du kommst endlich mit einer tragbaren Alternative daher.
Nur die doofe , unüberlegte Anhimmelei der arroganten Bürohengste die ja wirklich glauben sie hätten für die F1 ach so viel getan ( ich spreche von der FOTA ) geht einem tierisch auf die Nerven wenn man genau weiss was der eigentliche Impuls dahinter ist und dass das den Sport entgültig killen würde .
Soso, und der ihnen gegenübersitzende Diplom-Bürohengst (oder wie nennt man das in Juristenkreisen?) ist da natürlich der brave Moralapostel mit sooo tollen Verdiensten...
Das nächste dämliche das ich hier lese ist das wenn ich nicht das was die FOTA tut für gut heisse mir an der F1 nichts liegt . Jedem dem was am GP Sport liegt sollte doch die Augen offen haben und wissen dass das mit dieser Truppe nicht gut gehen kann . Wenn die Teamchefs alle das Sagen haben brauchts nur noch einer der sich ein bisschen aufplustert und schon geht der ganze Mist von vorne los . Nur dann mit verheerenden Folgen für den Sport , nämlich dann ist das was Mosley in den vielen Jahren zwar erreichen wollte doch nie erreicht hat Realität : die F1 ist dann endgültig Geschichte .
Aber das setzt Du natürlich als gegeben. Statt ihnen die Chance zu geben, dich vom Gegenteil zu überzeugen erscheint es Dir sinnvoller, Mosley sein Zerstörungswerk vollenden zu lassen? Und das nennst Du dann nicht dämlich???

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat .


:lol: :lol: :lol: zum glueck kann man mit deiner ahnung das ganze forum und noch ein paar mehr ernaehren.

weitersichwaseinbilden :angel:


im Gegensatz zu deiner ,bei der das komplette Adrivo Form incl. des von dir so gern zitierten Konkurenzforums schon längst ausgestorben weil kläglich verhungert wäre

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Sie ist schon noch mehr Antworten schuldig.

:wink: Ach ja??
MichaelZ hat geschrieben:
Seit Tagen warte ich auf Antworten, wie Alonso plötzlich gegen die kleinen Teams sein kann, wenn er in kleinen Teams wie Campos oder Minardi groß geworden ist.

dann sag mir doch bitte mal, wenn geht mit link, wo er sich gegen kleine teams ausspricht??
MichaelZ hat geschrieben:
Oder wie die FOTA plötzlich gegen kleine Teams sein kann, wenn man doch jahrelang gegen so kleine Teams fuhr..

siehe oben
MichaelZ hat geschrieben:
Oder wie die FOTA die Argumentation dann erklären kann, dass ihre regeln neue Teams fördern würde, wenn man doch eigtl. gegen diese neuen Teams ist.....

siehe oben - wo sprechen sich die Fota teams gegen neue/kleine teams aus??

Ihr versucht hier der Fota ein imaginaeres "bad boy" image an den hals zu reden, :lol: :lol: da kann man doch dran fuehlen.....


Tut mir Leid, wenn du dich nicht informierst, bevor du dich an diesem Thema hier beteiligst, kann ich nichts dafür und ich such jetzt auch nicht nach irgendwelchen Links, wobei dir nicht schwer zu finden sind.

Ferrari sagte, dass die Formel-1 zu keiner GP3 verkommen sollte, nachdem er sich die Liste der Bewerber angeschaut hat. Dabei ist diese Liste doch voll von einigen seriösen Projekten. Da waren die besten Teams sämtlicher Nachwuchs- und sonstige Serien drauf. Es waren halt nur kein Audi, kein Porsche, kein Peugeot oder was weiß ich drauf, oder welche Teams will man denn haben?

Und Alonso hat insselbe Horn gestoßen. Wie gesagt, wenn du dich nicht informierst, ist das dein Problem.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
DAS frage ich mich auch...

Na dann wenn du es selbst weisst, was machst du noch hier .

Mav05 hat geschrieben:
Dann mußt Du ja nicht noch den Sargträger spielen sondern kannst sie denen überlassen, die vielleicht noch ein kleines bisschen Spaß dran haben...

Den Sargträger muss ich gar nicht spielen . Das machen die ganzen Hobby Politiker rund um Mosley , Bernie und den Teamchefs doch sehr gut und tragen den Sport selbst zu Grabe

Mav05 hat geschrieben:
Tja, deswegen wollen wohl auch alle anderen genau dort hin - weil sie sich zum Affen machen wollen? Dass sie sportlich nicht das Maß der Dinge ist, sollte bekannt sein. Wenn ich packende Rennen sehen will gehe ich zur Kartbahn und schaue von der DKM aufwärts. Oder heute MotoGP im Fernseher... Aber die F1 ist die F1 nicht weil sie das sportlichste sondern weil sie das höchste Prädikat im Motorsport ist!

Na was jetzt , macht dir die F1 Spass oder nicht . Also es geht nicht um den Sport , es geht nicht um packende Rennen ... was macht sie dann zur Königsklasse ????
Wenn du dich an der Comedy erfreust die derzeit das Geschehen auf der Strecke komplett in den Schatten stellt , dann tuts mir leid aber dann schau doch lieber eine Seifenoper .
Wenn du dich am Reifenrodeo mit Nachtankorgie erfreust hast du die letzten Tage was verpasst . 24h von Le Mans da gab es Nachtanken und Reifenwechseln en masse . In die F1 gehört der Spass jedenfalls nicht
Also wieso schaust du dir die F1 an ?? Aus Zwang oder was ?
Was die GP2 anbelangt natürlich schön zu sehen dass du soviel Ahnung hast . Wenn du dich ein bisschen umhörst oder umliest dann siehst du sofort dass jeder was einen F1 Einstieg anbelangt mal lieber abwartet bis das ganze Affentheater vorbei ist . Jedenfalls habe ich kein einziges derzeitiges GP2 Team auf der Bewerberliste gesehen . iSport über die berichtet wurde dass sie drauf wären habe ich auf der entgültigen Liste die die FIA am Freitag rausgegeben hat nicht gesehen . Also von "allen" ist da sicher nicht die Rede


In einem Sport, in dem die Regeln so massiv das Geschäftsleben der Bewerber beeinflussen wie das im Motorsport nun mal ist wird ein kluger Verband die Regeln im Sinne der Teilnehmer auslegen und nicht dauernd gegen sie schaffen...
Was soll das denn wieder heissen ? Die Reglen im Sinne der Teilnehmer machen .
Also wenn Monte jetzt einmal mit den Fingern schnippst und sagen wir mal ab sofort zwanghaft V10 Motoren möchte weil er gerade einen parat hat muss Mosley das sofort tun .
Die Regeln sollen so gemacht werden dass die F1 weiterhin ein Wettbewerb auf sportl. wie techn. Ebene ist und derzeit siehts in beiden Bereichen eher schlecht aus . VOn der Formel Einheitsbrei sind wir nicht mehr weit entfernt und was Reifenrodeos und Nachtankparaden mit F1 zu tun haben ist mir auch schleierhaft .

Dummerweise gibts momentan nur ein "pro" oder ein "contra" - es sei denn Du kommst endlich mit einer tragbaren Alternative daher.

Es gibt schon genug Leute die hier einige sehr sinnvolle Vorschläge geäussert haben , blättere doch zurück wenn du möchtest . Budgetgrenze ist Blödsinn , doch dass die Teamchefs die Regeln machen ist genauso Blödsinn . Wieso diese beiden Standpunkte unvereinbar sind , weisst wohl wieder mal nur du

.
Soso, und der ihnen gegenübersitzende Diplom-Bürohengst (oder wie nennt man das in Juristenkreisen?) ist da natürlich der brave Moralapostel mit sooo tollen Verdiensten...

Wo hab ich denn das geschrieben

Aber das setzt Du natürlich als gegeben. Statt ihnen die Chance zu geben, dich vom Gegenteil zu überzeugen erscheint es Dir sinnvoller, Mosley sein Zerstörungswerk vollenden zu lassen? Und das nennst Du dann nicht dämlich???

Siehe oben . Wüsste gerne wo ich das geschrieben habe

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Anarch hat geschrieben:
Also langsam macht ihr mir echt Sorgen . Wie kann man nur so schwer von Begriff sein ??????


Und ich kapiere langsam, wieso man sich jeden Tag 11 Stunden an einen Tisch setzt und doch zu keinem Ergebnis kommt...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Die grosse Entrüstung als Mosley seinen Rachefeldzug gegen Mclaren durchgezogen hat habe ich ja vermisst . Da war Max für dich ja noch ein Held .


Das war nicht Mosley, das war die FIA; und das urteil war doch superweichgespuelt - wahrscheinlich schon die ausloese fuer den naechsten "gefallen".

Ausserdem weiss ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Mosley WAR nie ein held von mir, er IST es nicht, und WIRD es auch NIE sein. :evil:


Schon klar, wenn die FIA was gutes macht, ist es die FIA und wenn sie was schlechtes macht ist es Mosley. Naja so kann mans natürlich auch sehn.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:

Die Frage ist nicht, ob das so sein _muss_, sondern ob das nach den bestehen Regeln so sein _darf_. Und es durfte seit dem Bestehen der F1 nun mal schon immer so viel kosten wie es wollte und wer es billig haben will, der soll sich halt eine Serie ansehen die wenige kostet als die F1. Gibt doch genug von.


Dazu brauchen wir ein durchdachtes ,.vernünftiges .langfristiges , kostenreduzierendes Regelwerk . ein Regelwerk das es aktuel lbei cder FIA nicht gibt und mit der FOTA so nie geben wird .
Aber dazu habe ich eigentlich schon vor wochen meine Meinung gesagt und wie ich mir dieses Regelwerk vorstellen könnte .
Zu anderen ,vergangenen Zeiten der F1 war der gigantismus und die zur verfügung stehenden mittel halt das Ende der Fahnenstange . In einem Zeitalter der grenzenlosigkeit muss das eben anders reguliert werden . Wie ich schon sagte übers Regelwerk und nicht über unkontrollierbare Budgetgrenzen .
Als die WM 1952/53 in der F2 ausgetragen wurde ,wars auch billig aber trotzdem strömten die Massen .und die Teams zu den Rennen ,
Dann gibts die Änderung von 2,5 litern Hubraum auf die Schnapsglasformel 1500 ccm .die etablierten Teams liefen Sturm um dann alle kleinere Brötchen zu backen ..Nach 47 WM Rennen und 68 F1 Rennen ausserhalb der WM war der Spuk dann wieder zu Ende und die gerade richtig aufgeblühte F1 wurde zur neuen entweder-oder Formel . entweder 3 liter sauger oder 1,5 Liter aufgeladen .Damals wurden die Teams im November 1965 von der Regeländerung "unterrichtet " !!! Da gings auch nicht darum ob billig oder preiswert sondern ganz einfach darum das die FIA bzw. die FISA die Regeln macht und wer sich den Regeln unterwerfen will darf mitmachen .Damals waren die Prototypen wahrscheinlich teuerer als die F1 .Im sport ist es halt wie im wahren Leben ,Das teuerste ist bei weitem nicht immer das beste
Wenn ich mir aktuell den Fussball anschaue dann wird man sich da sicher irgendwann auch mal Gedfanken drüber machen . Wenn ich lese das ein einzelner spieler für fast 100 Mille eingekauft wird ,dann bleibt da genauso die Frage ob das alles noch normal ist .Davon hat sich vor 20 Jahren noch die ganze europ. Fussballliga finanziert und das über ne ganze saison . Aber Fussball ist mir egal und auch nicht mein Thema .

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Dann mußt Du ja nicht noch den Sargträger spielen sondern kannst sie denen überlassen, die vielleicht noch ein kleines bisschen Spaß dran haben...

Das wäre natürlich möglich, oder man verbessert die Siatuation einfach und rückt wieder gerade, was schief gelaufen ist. Ob das dauerhaft die Budgetobergrenze ist, darf bezweifelt werden, aber besser wirds sicher nicht, wenn die Teams die Macht übernehmen.

Tja, deswegen wollen wohl auch alle anderen genau dort hin - weil sie sich zum Affen machen wollen? Dass sie sportlich nicht das Maß der Dinge ist, sollte bekannt sein. Wenn ich packende Rennen sehen will gehe ich zur Kartbahn und schaue von der DKM aufwärts. Oder heute MotoGP im Fernseher... Aber die F1 ist die F1 nicht weil sie das sportlichste sondern weil sie das höchste Prädikat im Motorsport ist!

Wieso sollte es in der Formel-1 nicht spannende Rennen geben? Wieso sollte es in der Formel-1 micht möglich sein, dass der Gewinner auf der Strecke und nicht am grünen Tisch entschieden wird und wieso sollte es in der Formel-1 nicht möglich sein, dass über Rennen diskutiert werden statt über Macht und Politik. Ich mein hat ja vor 10 Jahren alles noch funktioniert, wieso sollte das also nicht mehr möglich sein?

In einem Sport, in dem die Regeln so massiv das Geschäftsleben der Bewerber beeinflussen wie das im Motorsport nun mal ist wird ein kluger Verband die Regeln im Sinne der Teilnehmer auslegen und nicht dauernd gegen sie schaffen...

Das mag sein, nur haben die Teilnehmer halt verschiedene Interessen. Nachdem Renault und Toyota wohl bald mal das Handtuch werfen werden, die Hersteller aber auf jeden Fall schon immer gekommen und gegangen sind, während Teams wie Williams wohl für immer in der Formel-1 bleiben, solange es geht, würde ich als Verband die Regeln eher den Teilnehmern zuschreiben, die vorhaben, für immer in der Formel-1 zu sein. Und die neuen Teams die kommen wollen, haben das sicher vor. Und damit meine ich jetzt auch die seriösen Projekte, es sind sicherlich auch ein paar Witzbolde unter den 15 Bewerbern.

Dummerweise gibts momentan nur ein "pro" oder ein "contra" - es sei denn Du kommst endlich mit einer tragbaren Alternative daher.

Als ob es eine Alternative wäre, wenn die Teams das Sagen hätten. Was machen sie denn, wenn es wieder einen Massedämpfer-Fall gibt, oder einen Doppel-Diffusor-Fall, wo die Teams in 2 Lager geteilt sind? Spätestens dann braucht man eine regelgebende Behörde, die unabhängig ist. Und wieso sollte es in der Formel-1 anders laufen als in der Gruppe C und Co., wo das auch nicht funktioniert hat, dass die Teams die Macht übernommen haben?

Aber das setzt Du natürlich als gegeben. Statt ihnen die Chance zu geben, dich vom Gegenteil zu überzeugen erscheint es Dir sinnvoller, Mosley sein Zerstörungswerk vollenden zu lassen? Und das nennst Du dann nicht dämlich???

Nun ja die Chance hatten sie ja schon mal und sie sind mehrfach gescheitert, etwa in der Gruppe C. Okay hat zwar nicht Formel-1 geheißen, wüsste aber nicht was das für einen Unterschied macht. Und nochmal: Findest du die FOTA-Regeln wirklich besser? Findest du es also wirklich besser, dass es eine Budgetobergrenze im Bereichb des Motoes gibt, eine Budgetobergrenze im Bereich Aerodynamik etc. anstatt eine generelle Budgetobergrenze. Selbst wenn du gegen eine Budgetobergrenze bist, solltest du die FOTA-Vorschläge noch schlechter finden, denn die wollen quasi viele Obergrenzen auf einmal.
[/quote]

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Anarch hat geschrieben:
Na was jetzt , macht dir die F1 Spass oder nicht . Also es geht nicht um den Sport , es geht nicht um packende Rennen ... was macht sie dann zur Königsklasse ????
Hi-Tech, Geschwindigkeit, Medienpräsenz und große Namen...
Wenn du dich am Reifenrodeo mit Nachtankorgie erfreust hast du die letzten Tage was verpasst . 24h von Le Mans da gab es Nachtanken und Reifenwechseln en masse . In die F1 gehört der Spass jedenfalls nicht
Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein - in den "guten alten Zeiten" gabs das auch schon, später mal nicht mehr - dafür dann teilweise todlangweilige Rennen mit Minutenvorsprung...
Was die GP2 anbelangt natürlich schön zu sehen dass du soviel Ahnung hast . Wenn du dich ein bisschen umhörst oder umliest dann siehst du sofort dass jeder was einen F1 Einstieg anbelangt mal lieber abwartet bis das ganze Affentheater vorbei ist . Jedenfalls habe ich kein einziges derzeitiges GP2 Team auf der Bewerberliste gesehen . iSport über die berichtet wurde dass sie drauf wären habe ich auf der entgültigen Liste die die FIA am Freitag rausgegeben hat nicht gesehen . Also von "allen" ist da sicher nicht die Rede
Tja, laut Micha "vielversprechende Projekte" und "die besten Teams der Nachwuchsklassen". Und auch von den Fahrern hab ich schon oft gehört "Nö, wir wollen nicht in die F1, dort ist es langweilig..." ;-)
Aber mal im Ernst, in die derzeitige F1 mit diesem Regelblödsinn kann auch nur ein Traumtänzer einsteigen wollen...


Was soll das denn wieder heissen ? Die Reglen im Sinne der Teilnehmer machen .
Also wenn Monte jetzt einmal mit den Fingern schnippst und sagen wir mal ab sofort zwanghaft V10 Motoren möchte weil er gerade einen parat hat muss Mosley das sofort tun .
Nein, aber manchmal wissen die fähigsten Ingenieure der verschiedenen Teams einfach besser, was für das jeweilige Ziel gut ist. Hätte man das berücksichtigt, hätte man sich schon die letzte kostspielige Motorenänderung sparen können (und gleich ein Drehzahllimit eingeführt), ebenso die sinnlosen Unsummen für KERS, von dem ganzen anderen Blödsinn ganz zu schweigen...
Die Regeln sollen so gemacht werden dass die F1 weiterhin ein Wettbewerb auf sportl. wie techn. Ebene ist und derzeit siehts in beiden Bereichen eher schlecht aus . VOn der Formel Einheitsbrei sind wir nicht mehr weit entfernt und was Reifenrodeos und Nachtankparaden mit F1 zu tun haben ist mir auch schleierhaft .
Tja, dann sollte das mal einer in Angriff nehmen, Bloß zu dumm dass der eine genau das Gegenteil macht und ihr gegen die anderen was habt und eine dritte Partei nicht in Sicht ist...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Die Frage ist nicht, ob das so sein _muss_, sondern ob das nach den bestehen Regeln so sein _darf_. Und es durfte seit dem Bestehen der F1 nun mal schon immer so viel kosten wie es wollte und wer es billig haben will, der soll sich halt eine Serie ansehen die wenige kostet als die F1. Gibt doch genug von.


Dazu brauchen wir ein durchdachtes ,.vernünftiges .langfristiges , kostenreduzierendes Regelwerk . ein Regelwerk das es aktuel lbei cder FIA nicht gibt und mit der FOTA so nie geben wird ..


Bei durchdacht, vernünftig und langfristig stimme ich zu. Was die FOTA dabei zu leisten in der Lage ist wissen wir nicht weil es sowas bisher nicht gab. Das MM-sche Regelpolitik diesen Punkte völlig entgegenspricht haben wir dagegen erlebt und vor allem erleben wir es jetzt grade. Schlimmer als MM kann es kaum noch werden.

Was kostenreduzierendes Regelwerk angeht: Es reine MM Propaganda, dass das sowas *gebraucht* wird. Tatsache ist, dass es ein Budgetlimit in der F1 nie gegeben hat und das sowas daher offensichtlich noch nie nötig war. Es braucht imo vor allem ein Regelwerk, dass kommerzielle und sportliche Dinge trennt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Anarch hat geschrieben:
Was die GP2 anbelangt natürlich schön zu sehen dass du soviel Ahnung hast . Wenn du dich ein bisschen umhörst oder umliest dann siehst du sofort dass jeder was einen F1 Einstieg anbelangt mal lieber abwartet bis das ganze Affentheater vorbei ist . Jedenfalls habe ich kein einziges derzeitiges GP2 Team auf der Bewerberliste gesehen . iSport über die berichtet wurde dass sie drauf wären habe ich auf der entgültigen Liste die die FIA am Freitag rausgegeben hat nicht gesehen . Also von "allen" ist da sicher nicht die Rede


Das stimmt. Ich habe mich mal bei sämtlichen GP2-Teams umgehört, die Ergebnisse stehen auf inside-racing.de.

Arden: Keine F1, weil deren Besitzer ja Teamchef bei Red Bull ist.
ART: Formel-1 ja, aber man arbeitet immer noch an einer Übernahme von Toro Rosso.
iSport: Nicht ausgeschlossen, dass sie tatsächlich auf der Bewerberliste stehen.
Super Nova: Formel-1 nein.
DAMS: Formel-1: Nein.
DPR: Formel-1 nein, weil zu viel Politik.
Racing Engineering: Formel-1 erst 2011, wenn das Feld bis dahin voll ist, gibt es andere Alternativen
Addax: Formel-1 nein, höchstens in Zusammenarbeit mit Briatore
Trident: Formel-1 nein.
Ocean: Formel-1 wäre ein Traum, aber derzeit unmöglich
Fisichella: Pläne sollen zum Deutschland GP veröffentlicht werden, aber Formel-1 nein
Durango: Formel-1 unmöglich.
Piquet: Keine Antwort erhalten.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein