Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch
w
enn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.




Kindergarten ,kleine Gruppe

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch
w
enn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.




Kindergarten ,kleine Gruppe


Und das von jemanden, der fast immer in dicken bunten Buchstaben schreibt (und zwischen Ursache und Wirkung bei dem Streit zwischen der FOTA und der FIA nicht unterscheiden kann) :-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Sonntag, 14. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch
w
enn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.




Kindergarten ,kleine Gruppe


Und das von jemanden, der fast immer in dicken bunten Buchstaben schreibt (und Ursache und Wirkung bei dem Streit zwischen der FOTA und der FIA nicht unterscheiden kann) :-)


Du musst dich hier nicht noch extra selbst an den Branger stellen ,die meisten können lesen und die wenigsten sind Farbenblind

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch
w
enn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.




Kindergarten ,kleine Gruppe


Und das von jemanden, der fast immer in dicken bunten Buchstaben schreibt (und Ursache und Wirkung bei dem Streit zwischen der FOTA und der FIA nicht unterscheiden kann) :-)


Du musst dich hier nicht noch extra selbst an den Branger stellen ,die meisten können lesen und die wenigsten sind Farbenblind


Na daNN iSt ja ALles gut.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Auch wenn du es wohl nie kapieren wirst ,es geht nicht mehr um die Budgetgrenzen . Das ist nur noch Nebenkriegsschauplatz . Es geht darum das die FOTA und da insbesondere die Führungsteams die Macht übers Regelwerk ,über die sportl. Gegebenheiten und die Aufteilung der finanzen haben wollen .


Doch, Auch
w
enn du es wohl nie kapieren wirst und wenn du so gerne
Mxchens Progagandamchen und Verschwrungstheorien glaubts.

Das Budgetlimit IST der Auslser und der Kern des Problems.




Kindergarten ,kleine Gruppe


Und das von jemanden, der fast immer in dicken bunten Buchstaben schreibt (und Ursache und Wirkung bei dem Streit zwischen der FOTA und der FIA nicht unterscheiden kann) :-)


Du musst dich hier nicht noch extra selbst an den Branger stellen ,die meisten können lesen und die wenigsten sind Farbenblind


Na daNN iSt ja ALles gut.


sag ich dich :D)

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
[Also nochmal: Von dem Zwei-Klassen-Reglement spricht doch kein Mensch mehr, so weit haben sie sich dann geeinigt, dass das einfach nicht möglich ist!

Sie haben sich nicht geeinigt".
Mosley hat die zweiklassenregel einfach wegfallen lassen und laesst eine einschreibung "nur noch" unter dem budgetlimit zu.
"Reden koennen wir /FIA & FOTA-teams) ja hinterher mit allen eingeschriebenen teams". :lol: :lol:
Er will, das sie FOTA teams ihm einen blanko scheck unterschreiben und hinterher festgenagelt sind, egal was fuer ein budget cup beim "reden" mit allen teams heraus kommt.
Der denkt das bei denen auf der stirn "bloed" steht.

MichaelZ hat geschrieben:
Und sie haben derzeit kein Mitspracherecht, weil es derzeit kein Concorde Agreement gibt, wo solche Belange geregelt werden. Die Teams wollen ein Concorde Agreement, aber sie wollten es bis zum 12. Juni, was nicht möglich war: Denn ein solches Agreement gilt zwischen ALLE Teams, also auch die 3 neue und die standen eben erst am 12. Juni fest und nicht vorher.!

:lol: Noch ein blanko scheck den sie unterschreiben sollen: erst sich mit der einschreibung festnageln lassen; und dann die bedingungen aushandeln.
Klar sitzt er dann wieder am laengeren hebel, da sie eh schon eingeschrieben sind und wieder alles schlucken muessen, was Mosley entscheidet.
Also steht dann bei denen auf der stirn ausser "bloed" auch noch "bescheuert".

Mosley steht jetzt mit dem ruecken zur wand und das ist auch gut so.

Man sollte nie den faehrmann bezahlen, bevor er dich nicht am anderen ufer abgesetzt hat. :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
AWE hat geschrieben:
Nenn mir erst mal einen einzigen Kommentar von mir wo ich "Mäxchens Billigmärchen unreflektiert nachkaue " .
Schließlich war ich einer der wenigen , die hier geschrieben haben das die ganze Budgetschei... Unsinn ist ,da überhaupt nicht kontrollierbar . Schließlich war ich hier einer der wenigen die Mosleys
Rolle in der Entwicklung der letzten 15 Jahre als Katastrophe für den Sport angesehen haben . Schließlich war ich einer der wenigen die Mosleys Privatrache gegen McLaren angeprangert haben oder aber Mosleys kleine Peitschenparty als in seiner Position unakzeptabel bezeichnet haben .
Was hab ich da für Schelte bekommen und komischerweise fast ausschließlich von denen die mir heute vorwerfen , ich wäre ein Mosley Fan .


Umso mehr verwundert es mich, dass Du hier ein Schreckensszenario von einer FOTA-geleiteten Rennserie aufzeichnest, die Du offensichtlich fürchtest wie der Teufel das Weihwasser. Aber ein so wirklich sachliches Statement was daran so falsch sein sollte, dass Leute, die ihren Job verstehen, zwecks Interessenwahrung diesen auch in die eigene Hand nehmen wollen, hast Du uns noch nicht geliefert...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
[Also nochmal: Von dem Zwei-Klassen-Reglement spricht doch kein Mensch mehr, so weit haben sie sich dann geeinigt, dass das einfach nicht möglich ist!

Sie haben sich nicht geeinigt".
Mosley hat die zweiklassenregel einfach wegfallen lassen und laesst eine einschreibung "nur noch" unter dem budgetlimit zu.
"Reden koennen wir /FIA & FOTA-teams) ja hinterher mit allen eingeschriebenen teams". :lol: :lol:
Er will, das sie FOTA teams ihm einen blanko scheck unterschreiben und hinterher festgenagelt sind, egal was fuer ein budget cup beim "reden" mit allen teams heraus kommt.
Der denkt das bei denen auf der stirn "bloed" steht.


Ja und wieso hat er das so gemacht? Weil es hieß und das hat die FOTA auch groß rumposaund, dass ja eigtl. nur Ferrari und Toyota gegen die Budgetobergrenze seien. Die anderen haben lautstark geprüllt, dass Budgetobergrenze ja in Ordnung sei, nicht aber das Zweiklassenreglement. Und naja wenn es 8:2 steht und mit FIA 9:2, dann ist das halt mal eine absolute Mehrheit.

Ich erinnere nur an Geschehnisse, als Howett aufstehen wollte und Diskussionen mit der FIA beenden wollte, dann aber kein weiterer aufgestanden ist. Und verweise auf diverse Interviews, sowohl in schriftlicher Form von Horner und Head, bis hin zu RTL-Interviews von Theissen, Haug und Co. Oder eben den Vorschlag von Mercedes etc...

Das heißt sie haben sich geeinigt, nur hinter den Kulissen haben es Toyota und Ferrari geschafft, die FOTA auf ihre Linie zu bringen und plötzlich sind wieder alle gegen Budgetobergrenze.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nenn mir erst mal einen einzigen Kommentar von mir wo ich "Mäxchens Billigmärchen unreflektiert nachkaue " .
Schließlich war ich einer der wenigen , die hier geschrieben haben das die ganze Budgetschei... Unsinn ist ,da überhaupt nicht kontrollierbar . Schließlich war ich hier einer der wenigen die Mosleys
Rolle in der Entwicklung der letzten 15 Jahre als Katastrophe für den Sport angesehen haben . Schließlich war ich einer der wenigen die Mosleys Privatrache gegen McLaren angeprangert haben oder aber Mosleys kleine Peitschenparty als in seiner Position unakzeptabel bezeichnet haben .
Was hab ich da für Schelte bekommen und komischerweise fast ausschließlich von denen die mir heute vorwerfen , ich wäre ein Mosley Fan .


Umso mehr verwundert es mich, dass Du hier ein Schreckensszenario von einer FOTA-geleiteten Rennserie aufzeichnest, die Du offensichtlich fürchtest wie der Teufel das Weihwasser. Aber ein so wirklich sachliches Statement was daran so falsch sein sollte, dass Leute, die ihren Job verstehen, zwecks Interessenwahrung diesen auch in die eigene Hand nehmen wollen, hast Du uns noch nicht geliefert...



Weil es ein Schreckensszenario werden würde .
FOTA oder wie immer sie heißen mag ist ja eigentlich ne gute Sache zur Wahrung der Interessen der Teams .

Ich vergleich sie mal der einfachheit halber mal mit einer Gewerkschaft die als Interessenvertreter der Arbeiter und Angestellten gegenüber dem Arbeitgeber auftritt .allerdings wenn die Gewerkschaft den Boss spielen will und die Firma übernimmt ,dann dürfte doch wohl jedem klar sein das sowas nicht funktionieren kann ,oder ? Wenn Ferrari ,Renault und BMW um nur mal drei zu nennen heute die Führung übernehmen ,dann ist die F1 in der totalen Abhängigkeit vom FIAT- BMW und Renault -Aufsichtsrat .einer Truppe Schlipsträger die von tuten und blasen nicht den Hauch einer Ahnung hat aber im Endeffekt die Macht besitzen , denn sowohl Briatore als auch Theissen oder Domenicali sind ja nur Angestellte bei diesen Herstellern und dürfen im Endeffekt gehorchen .
Wenn das kein Schreckenszenario für die F1 ist ,was dann ???

Mal ganz davon abgeseen das jedes FOTA Mitglied zu allererst mal seine ureigensten Interessen verfolgt . Montezemolo an der Macht - was meinst du was das für die F1 bedeutet . Gab es in der jüngsten Vergangenheit nicht schon genug Bevorteilung bestimmter Teams ?
Gab es nicht schon genug Intrigenspiele um den Gegner ausserhalb der Rennstrecke fertig zu machen . Gab es nicht genug Versuche Einfluß auf die Sporthoheit zu nehmen um die eigenen Interessen durch zu boxen .
Wer ernsthaft glaubt das nun wo die Teamchefs an einem großen Tisch sitzen dieser Krieg jeder gegen jeden aufhört , der geht doch fünf Meter neben jeder Realität spazieren .

Was die F1 braucht ist eine starke ,durchsetzungsbereite ,techn versierte Sporthoheit die selbstverständlich vollkommen unabhängig von den Teams ist und Teams die nach den Regeln der sporthoheit den sport betreiben .

Es bringt überhaupt nichts wenn man endlich die eine Laus los ist und dafür 5 andere im Pelz hat .
Man kann nun mal nicht Läuse mit Läusen vertreiben ums wieder mal bildlich zu machen .

Wenn ich jetzt hier lese das alle die gegen den Machthunger der FOTA und ihre Pläne rebellieren ,zu potentiellen Mosley Anhängern gemacht werden , dann muss ich feststellen das einige weder lesen noch denken können .

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Tja, nur hat Dein kleines Strategiespiel einen kleinen Fehler - momentan ist keiner in Sicht, der die eine alles blockierende Laus vertreiben kann, außer halt die vielen Läuse... Und wenn ich von diesen Gegebenheiten mal ausgehe und in Betracht ziehe, dass Mosley ja die Chance hatte, den Teams diese heilbringende Wunderlösung zu präsentieren und damit wieder Frieden zu schaffen, dise Chance aber vergeben hat, tendiere ich momentan eindeutig zur zweiten möglichen Lösung - der FOTA die Chance einzuräumen.
Ob das eine Lösung auf Dauer ist oder auch nicht, kann wohl heute keiner sagen. Dass es aber eine sehr passable Übergangslösung sein muß, da ja alle 10 derzeit involvierten Teams dahinterstehen, scheint offensichtlich zu sein.
Insofern kann ich Deinem von Chaos und Anarchie geprägtem Untergangsszenario gegen die Werke eben nicht so wirklich viel abgewinnen, einem Konsens der beteiligten Teams aber schon - und wenns auch nur mein vielleicht etwas konservativer Glaube daran ist, dass etwas halbwegs gutes Bestehendes besser sein muß als eine ungewisse, wenig Sinnvolles verheißende Zukunft mit Pseudo-Teams, die momentan noch nicht mal viel mehr zu bieten haben als einen Namen...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
Ob das eine Lösung auf Dauer ist oder auch nicht, kann wohl heute keiner sagen. Dass es aber eine sehr passable Übergangslösung sein muß, da ja alle 10 derzeit involvierten Teams dahinterstehen, scheint offensichtlich zu sein.


Hab ich was verpasst oder sind Williams und Force India nicht bereits von diesem Zug abgesprungen ...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Nein, sind sie nicht! Wenn ich mich recht erinnere haben sie sich zu den Zielen der FOTA bekannt und hatten nur Angst, in diesem Politik-Wirrwarr zermahlen zu werden und dabei auf der Strecke zu bleiben - ein zwar vielleicht nicht besonders mutiger, aber irgendwie verständlicher da sonst vielleicht existenzbedrohender Schritt...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Tja, nur hat Dein kleines Strategiespiel einen kleinen Fehler - momentan ist keiner in Sicht, der die eine alles blockierende Laus vertreiben kann, außer halt die vielen Läuse... Und wenn ich von diesen Gegebenheiten mal ausgehe und in Betracht ziehe, dass Mosley ja die Chance hatte, den Teams diese heilbringende Wunderlösung zu präsentieren und damit wieder Frieden zu schaffen, dise Chance aber vergeben hat, tendiere ich momentan eindeutig zur zweiten möglichen Lösung - der FOTA die Chance einzuräumen.
Ob das eine Lösung auf Dauer ist oder auch nicht, kann wohl heute keiner sagen. Dass es aber eine sehr passable Übergangslösung sein muß, da ja alle 10 derzeit involvierten Teams dahinterstehen, scheint offensichtlich zu sein.
Insofern kann ich Deinem von Chaos und Anarchie geprägtem Untergangsszenario gegen die Werke eben nicht so wirklich viel abgewinnen, einem Konsens der beteiligten Teams aber schon - und wenns auch nur mein vielleicht etwas konservativer Glaube daran ist, dass etwas halbwegs gutes Bestehendes besser sein muß als eine ungewisse, wenig Sinnvolles verheißende Zukunft mit Pseudo-Teams, die momentan noch nicht mal viel mehr zu bieten haben als einen Namen...


Also jede Kindergärtnerin wird dir sofort erzählen das eine fettgefressene Laus tausend mal ungefährlicher ist als eine Horde die erst noch fett werden wollen . Das beides grundsätzlich nichts schönes ist ,ist trotzdem klar .

Weil es angeblich keinen halbwegs akzeptablen Nachfolger für Mosley gibt ,bedeutet das doch nicht autmatisch das man das eine Ünbel abssägt um ein noch größeres Übel ran zu lassen .
Aber nun mal Buter bei die fisch und konkret werden .Wann war das
"...dass Mosley ja die Chance hatte, den Teams diese heilbringende Wunderlösung zu präsentieren und damit wieder Frieden zu schaffen, dise Chance aber vergeben hat..." und was hat Mosely nicht getan bzw. getan ?
Aktuell wird doch anderes rum ein Schuh draus. Es werden von Seiten der FOTA Forderungen und Bedingungen erhobenen die die FIA (egal mit welchem Chef ) niemals annahmen kann und sobald die FIA in einem Punkt kompromissbereitschaft signalisiert kommt einer der von Scheneewittchens (Montezemolo) und den sieben Zwergen und legt ein paar Brocken holz nach ,damit das Feuer ja nicht aus geht .
Im übrigen sind es keine Neun Zwerge mehr neben Schneewittchen , denn zwei haben die WG bereits verlassen bzw., wurden raus geschmissen :oops:

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
Nein, sind sie nicht! Wenn ich mich recht erinnere haben sie sich zu den Zielen der FOTA bekannt und hatten nur Angst, in diesem Politik-Wirrwarr zermahlen zu werden und dabei auf der Strecke zu bleiben - ein zwar vielleicht nicht besonders mutiger, aber irgendwie verständlicher da sonst vielleicht existenzbedrohender Schritt...


Auch hier wird einmal wieder die Realität verdreht wos nur geht .
Williams ist von der FOTA abgesprungen weil man es sich nicht leisten konnte bei dem ganzen Affentheater mitzumachen da man sich gegenüber den Sponsoren und Partnern verantworten musste . Das haben sogar die Verantwortlichen bei Williams selbst bestätigt . Auch das kannst du in ein paar Sekudnen auf dieser Seite nachlesen . Bei Force India wars wohl ähnlich .
Schon toll , dass man dann die Geschichte irgendwie nur verdreht um dann den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen . Da zeigt sich dann, wer seriös ist und wer nicht , wer eine Seite blind anhimmelt und wer fähig ist einmal das ganze objektiv zu betrachten

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
Mosley hatte diese Chance immer - im Zweifelsfall konnte er nämlich immer auf die Teams zugehen und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen statt sie ständig aufs neue zu brüskieren, zu provozieren und vor den Kopf zu stoßen...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
"Die Einheit der FOTA ist von entscheidender Wichtigkeit für Williams", sagte Parr. "Gestern haben wir uns den anderen Mitgliedern der FOTA angeschlossen, als der FIA geschrieben wurde, um weiter einen Kompromiss für die Regeln 2010 zu finden." Wie er weiter verriet, werde auch weiter daran gearbeitet, so bald wie möglich ein neues Concorde Agreement zu unterschreiben. Zudem meinte er, dass die FOTA unter der Leitung von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Toyota-Teampräsident John Howett der FIA bereits einige wichtige Konzession abgerungen habe.

"Das schließt nicht nur gewisse Aspekte der Budget-Grenze, sondern auch andere Elemente ein, die es Teams mit höheren Budgets ermöglichen werden, teilzunehmen. Ungeachtet dessen hat Williams einen verbindlichen Vertrag mit der FOM [Formula One Management] und der FIA, um von 2008 bis 2010 an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wir wurden für unsere Teilnahme voll ausbezahlt und fühlen uns moralisch und rechtlich verpflichtet, klarzustellen, dass wir in Zukunft an der Formel 1 teilnehmen, wie wir das in den vergangenen 30 Jahren getan haben", sagte Parr. Das sei man auch den Mitarbeitern, den Sponsoren und den Fans schuldig, die alle darunter litten, dass sich Teams im kommenden Jahr aus der WM zurückziehen könnten.


Und wo steht da jetzt was, dass Williams nicht hinter der FOTA steht???

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
"...dass Mosley ja die Chance hatte, den Teams diese heilbringende Wunderlösung zu präsentieren und damit wieder Frieden zu schaffen, dise Chance aber vergeben hat..." und was hat Mosely nicht getan bzw. getan ?


Er hat leider vieles nicht getan.

Vor der Saison hat die FOTA einen Katalog mit Empfehlungen an die FIA übergeben. Darunter eine Änderung des Punktesystems, nach dem der Sieger 12 Punkte bekommt, der zweite 9 Punkte usw.

Dieses System war keine Ausarbeitung der FOTA, sondern der Fans in einer Umfrage, durchgeführt durch die FOTA. Was machte Mosley? Er wollte das Siegsystem bzw. Medaillensystem von Ecclestone einführen..in einem Mischmasch mit dem Punktesystem, sollte es zwei Fahrer mit gleich vielen Siege am Saisonende geben. Hier hätte Mosley ruhig mal auf die Fans und FOTA hören können. Mal ganz abgesehen davon, dass er sein System 2 Wochen vor Saisonstart noch für 2009 einführen wollte, was ohne schnelle Zustimmung der Teams nicht möglich war.


Gleiches bei der Budgetgrenze: von Anfang an empfohlen die Teams eine stufenweise Einführung der Budgetgrenze. Klar, Ferrari und Toyota waren aus Prinzip dagegen. Hätte Mosley aber mit einem Betrag von 100 Mio. oder etwas mehr für 2010 geplant...vielleicht wären dann alle Teams aufgesprungen.

Die geplante Summe von 45 Mio. Euro für 2010 und das Zweiklassenreglement aber durchzusetzen, ohne die Teams vorher in Kenntnis zu setzen, war eine Dreistigkeit, die nach hinten losging und diesen ganzen Krieg FOTA/FIA erst ins Rollen gebracht hat.

Mosley hat die Teams und auch die Fans bzw. die Umfrageergebnisse der FOTA ignoriert und mit Händen und Füssen getreten. Und jetzt wird halt sein Rücktritt von den Herstellern und den meisten Fans herbeigesehnt. Da muss er sich nicht wundern, wenn die Hersteller sich zur Zeit schon aus Prinzip gegen seine Vorschläge stellen. Er hat es übertrieben.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
"Die Einheit der FOTA ist von entscheidender Wichtigkeit für Williams", sagte Parr. "Gestern haben wir uns den anderen Mitgliedern der FOTA angeschlossen, als der FIA geschrieben wurde, um weiter einen Kompromiss für die Regeln 2010 zu finden." Wie er weiter verriet, werde auch weiter daran gearbeitet, so bald wie möglich ein neues Concorde Agreement zu unterschreiben. Zudem meinte er, dass die FOTA unter der Leitung von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Toyota-Teampräsident John Howett der FIA bereits einige wichtige Konzession abgerungen habe.

"Das schließt nicht nur gewisse Aspekte der Budget-Grenze, sondern auch andere Elemente ein, die es Teams mit höheren Budgets ermöglichen werden, teilzunehmen. Ungeachtet dessen hat Williams einen verbindlichen Vertrag mit der FOM [Formula One Management] und der FIA, um von 2008 bis 2010 an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wir wurden für unsere Teilnahme voll ausbezahlt und fühlen uns moralisch und rechtlich verpflichtet, klarzustellen, dass wir in Zukunft an der Formel 1 teilnehmen, wie wir das in den vergangenen 30 Jahren getan haben", sagte Parr. Das sei man auch den Mitarbeitern, den Sponsoren und den Fans schuldig, die alle darunter litten, dass sich Teams im kommenden Jahr aus der WM zurückziehen könnten.


Und wo steht da jetzt was, dass Williams nicht hinter der FOTA steht???


Was möchtest du mir denn mit dieser Liste von 0815 Aussagen die an Banalitäten fast kaum mehr zu übertreffen ist , denn sagen.
Steht da etwa dass im Extremfall Williams mit der FOTA mitzieht ? Nein .
Es ist die eine Sache da ein paar Standard Sätze von sich zu geben , eine andere dann auch was zu tun . Dass Williams nicht mehr in der FOTA ist sagt doch eindeutig , dass im Extremfall die FOTA Teams Tschüss sagen und das Williams sowas von am Arsch vorbeigeht . Alles andere ist unwichtig
Zudem du mir mit diesem Zitat wo sogar steht das Williams vertraglich an die F1 gebunden ist , meinen Standpunkt sogar noch bekräftigst
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 14. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Mosley hatte diese Chance immer - im Zweifelsfall konnte er nämlich immer auf die Teams zugehen und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen statt sie ständig aufs neue zu brüskieren, zu provozieren und vor den Kopf zu stoßen...


Mosley ist auf die Teams zugegangen:

- Er hat die Zweiklassen-Regel abgeschafft
- Er hat den Mercedes-Vorschlag angenommen mit der zweistufigen Budgetobergrenzeneinführung.

Und jedes Mal wenn Mosley eingelenkt hat, haben die FOTA-Teams wieder ihren Standpunkt gewechselt und wurden radikaler. Und wieso? Weil sie die Macht wollen und das steht doch so mittlerweile auch in den offiziellen FOTA-Papieren, ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt: "Wir fahren 2010 nur unter dem 2009er Regeln. Alle Änderungen werden AUSSCHLIEßLICH von der FOTA bestimmt."

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
"Die Einheit der FOTA ist von entscheidender Wichtigkeit für Williams", sagte Parr. "Gestern haben wir uns den anderen Mitgliedern der FOTA angeschlossen, als der FIA geschrieben wurde, um weiter einen Kompromiss für die Regeln 2010 zu finden." Wie er weiter verriet, werde auch weiter daran gearbeitet, so bald wie möglich ein neues Concorde Agreement zu unterschreiben. Zudem meinte er, dass die FOTA unter der Leitung von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Toyota-Teampräsident John Howett der FIA bereits einige wichtige Konzession abgerungen habe.

"Das schließt nicht nur gewisse Aspekte der Budget-Grenze, sondern auch andere Elemente ein, die es Teams mit höheren Budgets ermöglichen werden, teilzunehmen. Ungeachtet dessen hat Williams einen verbindlichen Vertrag mit der FOM [Formula One Management] und der FIA, um von 2008 bis 2010 an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wir wurden für unsere Teilnahme voll ausbezahlt und fühlen uns moralisch und rechtlich verpflichtet, klarzustellen, dass wir in Zukunft an der Formel 1 teilnehmen, wie wir das in den vergangenen 30 Jahren getan haben", sagte Parr. Das sei man auch den Mitarbeitern, den Sponsoren und den Fans schuldig, die alle darunter litten, dass sich Teams im kommenden Jahr aus der WM zurückziehen könnten.


Und wo steht da jetzt was, dass Williams nicht hinter der FOTA steht???


Wenn Williams hinter der FOTA stehen würde, wieso ist man dann ausgescherrt? Offiziell weil man Verträge hatte. Aber die hat Ferrari ja auch und die scherren auch nicht aus.

Nein, nach der Bekanntgabe der Starterliste gab Williams eine Pressemitteilung raus, in der man sich freute, für 2010 wieder am Start zu sein und dass man nie was anderes im Sinn hatte, als weiterhin F1 zu betreiben.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Williams hinter der FOTA stehen würde, wieso ist man dann ausgescherrt? Offiziell weil man Verträge hatte. Aber die hat Ferrari ja auch und die scherren auch nicht aus.

Nein, nach der Bekanntgabe der Starterliste gab Williams eine Pressemitteilung raus, in der man sich freute, für 2010 wieder am Start zu sein und dass man nie was anderes im Sinn hatte, als weiterhin F1 zu betreiben.


Williams ist ausgescherrt, weil sie ein reines Formel 1-Team sind...und weil sie auch irgendeinen Vertrag mit der FIA haben. Bei Williams muss man halt berücksichtigen, dass sie quasi nur für die Formel 1 existieren und keine auf dem freien Markt erhältliche Güter absetzen. Ohne Formel 1 gäbe es Williams also vermutlich nicht mehr.

Ein Vergleich mit Ferrari hinkt. Ferrari mag auch einen Vertrag mit der FIA haben. Aber Ferrari wird auch ohne Formel 1-Engagement weiterhin seine Straßenautos verkaufen und Geld verdienen. Viele sagen, dass Ferrari ohne die Formel 1 nichts mehr wert sei, ich sehe das anders.

Die Tatsache, dass Williams aus der FOTA ausgestiegen ist, heisst noch lange nicht, dass sie anderer Meinung sind als die FOTA. Das Problem von Williams ist halt die Abhängigkeit von der Formel 1, gleiches gilt auch für Force India.

Was hätte Williams auch anderes machen sollen? Wären sie auf FOTA-Linie geblieben, würden sie im Extremfall 2010 an keiner Rennserie teilnehmen, was für Williams eine große Katastrophe wäre. Die Hersteller sind da unabhängiger.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 14. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Vor der Saison hat die FOTA einen Katalog mit Empfehlungen an die FIA übergeben. Darunter eine Änderung des Punktesystems, nach dem der Sieger 12 Punkte bekommt, der zweite 9 Punkte usw.

Mal unter uns: Das Punktesystem ist doch sowas von sch.egal bei dem Thema Kostensparen etc.

Dieses System war keine Ausarbeitung der FOTA, sondern der Fans in einer Umfrage, durchgeführt durch die FOTA.

Ja genau, supper Umfrage war das damals. Man hat in 20 Ländern bei 500 Leuten angefragt, ob das jetzt F1-Fans waren oder nicht...
Mal abgesehen davon hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab mir mal durchgeschaut, wann die WM mit dem FOTA-System ausgegangen wäre - und sie hätte sich nur seltenst von dem jetzigen geändert und hätte den WM nicht früher oder später feststehen lassen.


Was machte Mosley? Er wollte das Siegsystem bzw. Medaillensystem von Ecclestone einführen..in einem Mischmasch mit dem Punktesystem, sollte es zwei Fahrer mit gleich vielen Siege am Saisonende geben. Hier hätte Mosley ruhig mal auf die Fans und FOTA hören können. Mal ganz abgesehen davon, dass er sein System 2 Wochen vor Saisonstart noch für 2009 einführen wollte, was ohne schnelle Zustimmung der Teams nicht möglich war.

Das war eine doofe Aktion von Mosley, ja.

Gleiches bei der Budgetgrenze: von Anfang an empfohlen die Teams eine stufenweise Einführung der Budgetgrenze. Klar, Ferrari und Toyota waren aus Prinzip dagegen. Hätte Mosley aber mit einem Betrag von 100 Mio. oder etwas mehr für 2010 geplant...vielleicht wären dann alle Teams aufgesprungen.

Ja und Mosley hätte sich ja etz im Nachhinein mit der stufenweisen Einführung abgegeben. Und jetzt sind die Teams plötzlich dagegen. Wieso jetzt auf einmal?

Die geplante Summe von 45 Mio. Euro für 2010 und das Zweiklassenreglement aber durchzusetzen, ohne die Teams vorher in Kenntnis zu setzen, war eine Dreistigkeit, die nach hinten losging und diesen ganzen Krieg FOTA/FIA erst ins Rollen gebracht hat.

Mosley hat das getan, was er schon immer tut. Er schlägt radikale Regeländerungen vor und irgendwas in der Mitte kommt dann raus. Was umsetzbar und realistisch ist. Und die Teams konnten sich halt nie einigen, auch in der Budgetobergrenze nicht. Denn wie du richtig sagst, waren Toyota und Ferrari ständig schon dagegen, die anderen Teams eher dafür. Und was war das Resultat: Die FOTA-Vorschläge waren so eine halbe Budgetobergrenze. Kosten bei den Motoren festsetzen, Kosten bei der Aerodynamik festsetzen und so weiter. Für mich sind das Budgetobergrenzen in verschiedenen Bereichen und ist damit schlechter als eine generelle Budgetobergrenze. Denn mit einer generellen Budgetobergrenze, die ja Mosley will, können die Teams genau das machen, was Ferrari auch fordert: Geld da ausgeben, wo sie es wollen, das wäre mit den FOTA-Vorschlägen unmöglich gewesen. Die Teams hätten dann sagen können: Okay ich konzentriere mich eher auf den Motor, andere eher auf die Aerodynamik usw.

Mosley hat die Teams und auch die Fans bzw. die Umfrageergebnisse der FOTA ignoriert und mit Händen und Füssen getreten. Und jetzt wird halt sein Rücktritt von den Herstellern und den meisten Fans herbeigesehnt. Da muss er sich nicht wundern, wenn die Hersteller sich zur Zeit schon aus Prinzip gegen seine Vorschläge stellen. Er hat es übertrieben.

Naja so ganz ignoriert hat er sie ja nicht. Im Winter hat er einiges übernommen, wie das Testverbot, das ja die Teams so in dieser Form ausgearbeitet haben - nur so als Beispiel. Das Mosley dann die FOTA-Regeln vom März ignoriert hat, lag daran, dass die FOTA-Regeln einfach noch schlechter waren. Und das ist das gute Recht von Mosley.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Weil sie die Macht wollen und das steht doch so mittlerweile auch in den offiziellen FOTA-Papieren, ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt: "Wir fahren 2010 nur unter dem 2009er Regeln. Alle Änderungen werden AUSSCHLIEßLICH von der FOTA bestimmt."


DARÜBER diskutieren wir auch nicht - zumindest ich nicht. Es geht doch darum, dass es nur recht und billig ist, dass die, die die Zeche zu bezahlen haben auch entscheiden dürfen, was verzehrt wird (hab ich vorhin im Parallelthread schon geschrieben).
Dass die FOTA nach dieser ganzen Mosley-Komödie mal aufs Ganze geht und jetzt Alles oder Nichts spielt war doch nur eine Frage der Zeit und ist meiner Meinung nach verständlich und zu begrüßen...
Und - ja, Williams will F1 fahren. Die anderen 9 Teams plus die Neuen wollen das sicher auch, aber halt nicht bedingungslos. Und dass Ferrari einen Boykott wohl wesentlich einfacher überstehen wird als Williams ist doch logisch und nachvollziehbar, wie auch die Williams-Entscheidung. Deshalb gabs ja auch von der FOTA nur nen förmlichen zeitweiligen Ausschluß und kein beleidigtes Nachtreten...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Williams ist ausgescherrt, weil sie ein reines Formel 1-Team sind...und weil sie auch irgendeinen Vertrag mit der FIA haben. Bei Williams muss man halt berücksichtigen, dass sie quasi nur für die Formel 1 existieren und keine auf dem freien Markt erhältliche Güter absetzen. Ohne Formel 1 gäbe es Williams also vermutlich nicht mehr.

Ein Vergleich mit Ferrari hinkt. Ferrari mag auch einen Vertrag mit der FIA haben. Aber Ferrari wird auch ohne Formel 1-Engagement weiterhin seine Straßenautos verkaufen und Geld verdienen. Viele sagen, dass Ferrari ohne die Formel 1 nichts mehr wert sei, ich sehe das anders.

Die Tatsache, dass Williams aus der FOTA ausgestiegen ist, heisst noch lange nicht, dass sie anderer Meinung sind als die FOTA. Das Problem von Williams ist halt die Abhängigkeit von der Formel 1, gleiches gilt auch für Force India.

Was hätte Williams auch anderes machen sollen? Wären sie auf FOTA-Linie geblieben, würden sie im Extremfall 2010 an keiner Rennserie teilnehmen, was für Williams eine große Katastrophe wäre. Die Hersteller sind da unabhängiger.


Das ist natürlich totaler Quatsch, wie wir beide wissen. Williams ist ein Team, das Chassis für die Formel-2 herstellt, das eine eigene Firma hat, die Hybridsysteme entwickelt, die auch in einer Londoner U-Bahn Verwendung finden könnten etc.

Und wieso ist dann eigtl. Force India ausgescherrt? Die sind ja wohl wirklich nicht auf die Formel-1 angewiesen?

Zudem: Wieso ist dann beispielsweise Brawn nicht ausgescherrt? Der lebt ja auch nur von der Formel-1?

Du siehst, diese Argumentation hinkt. Vor allem Williams und Co würden ja dann auch in der Alternativserie fahren und halt dann dort ihr Geld verdienen...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Auch hier wird einmal wieder die Realität verdreht wos nur geht .
Williams ist von der FOTA abgesprungen weil man es sich nicht leisten konnte bei dem ganzen Affentheater mitzumachen da man sich gegenüber den Sponsoren und Partnern verantworten musste


:lol: :lol:
Williams hat sich als erstes aktuelle Team für die F1-Weltmeisterschaft 2010 eingetragen. Das Traditionsteam von Frank Williams und Patrick Head ist dazu verpflichtet: Gelder von F1-Boss Bernie Ecclestone sicherten im Winter das Überleben von Williams.

"Money makes the world go round"; und in manchen faellen - wie hier bei Williams - kauft man sich mit geld eben auch ausnahmslosen 'gehorsam'. Weil Williams letztes jahr eine dicke portion aus Bernies honigtoepfchen naschen durfte - :wink: worauf die meisten FOTA teams uebrigens immer noch warten - musste sich Williams gezwungener massen solidarisch zeigen mit Mosley/Bernie & co .


CEO Adam Parr musste aber gleichzeitig betonen, dass man dennoch voll hinter den Tätigkeiten der FOTA stehe
"Die Einheit der FOTA ist von entscheidender Wichtigkeit für Williams", sagte Parr. "Gestern haben wir uns den anderen Mitgliedern der FOTA angeschlossen, als der FIA geschrieben wurde, um weiter einen Kompromiss für die Regeln 2010 zu finden." Wie er weiter verriet, werde auch weiter daran gearbeitet, so bald wie möglich ein neues Concorde Agreement zu unterschreiben. Zudem meinte er, dass die FOTA unter der Leitung von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Toyota-Teampräsident John Howett der FIA bereits einige wichtige Konzession abgerungen habe.

"Das schließt nicht nur gewisse Aspekte der Budget-Grenze, sondern auch andere Elemente ein, die es Teams mit höheren Budgets ermöglichen werden, teilzunehmen. Ungeachtet dessen hat Williams einen verbindlichen Vertrag mit der FOM [Formula One Management] und der FIA, um von 2008 bis 2010 an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wir wurden für unsere Teilnahme voll ausbezahlt und fühlen uns moralisch und juristisch verpflichtet, klarzustellen dass wir in Zukunft an der Formel 1 teilnehmen, wie wir das in den vergangenen 30 Jahren getan haben", sagte Parr.

:wink: Die Extraportion aus dem Honigtopf musste eben frueher oder spaeter bezahlt werden. Trotzdem betont Parr das er weiterhin voll hinter der FOTA steht und drueckt sich dahingehend aus, das er die arbeit von Montezemolo/Fota hoch achtet und mit deren handlungen konform ist.

Nachdem Williams schon vorher ausgebrochen war und sich bedingungslos eingeschrieben hatte, folgte nun auch Force India dem Beispiel der Briten.

Als Grund gab Force India kommerzielle Verpflichtungen an. Deshalb habe man die erste Einschreibung noch einmal überdacht und abgeändert. Allerdings stehe das Team weiterhin hinter den Zielen der FOTA


Auch Mallaya steht weiterhin hinter der FOTA. Da es sich nun mal um einkleines team handelt, koennen sie nicht so wie sie wollen, weil deren fortbestand als F1 team mehr als bei den anderen von den kommerziellen verpflichtungen abhaengt.

Aber im grunde genommen stehen sowohl Williams wie auch Mallaya hinter den Fota teams und deren massnahmen und forderungen im Fia vs Fota streit.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein