Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Williams ist ausgescherrt, weil sie ein reines Formel 1-Team sind...und weil sie auch irgendeinen Vertrag mit der FIA haben. Bei Williams muss man halt berücksichtigen, dass sie quasi nur für die Formel 1 existieren und keine auf dem freien Markt erhältliche Güter absetzen. Ohne Formel 1 gäbe es Williams also vermutlich nicht mehr.


Wie man so schön auf englisch sagt, half marks. Es ist richtig dass Williams ohne F1 den Laden dicht machen kann, aber vom FOTA-Zug abgesprungen ist man weil man im Ernstfall null Bock hat an der Selbstzerstörungsaktion der Hersteller beteiligt zu sein, geschweige denn mitzumachen. Denn das wäre wie der Name schon sagt selbstzerstörerisch

Formulaone hat geschrieben:
Ein Vergleich mit Ferrari hinkt. Ferrari mag auch einen Vertrag mit der FIA haben. Aber Ferrari wird auch ohne Formel 1-Engagement weiterhin seine Straßenautos verkaufen und Geld verdienen. Viele sagen, dass Ferrari ohne die Formel 1 nichts mehr wert sei, ich sehe das anders.


Um die rote Truppe geht es doch gar nicht

Formulaone hat geschrieben:
Die Tatsache, dass Williams aus der FOTA ausgestiegen ist, heisst noch lange nicht, dass sie anderer Meinung sind als die FOTA. Das Problem von Williams ist halt die Abhängigkeit von der Formel 1, gleiches gilt auch für Force India.


Nö es heisst natürlich dass sie die FOTA ganz ganz doll lieb haben
Du hast es ja ohnehin erfasst, im Gegensatz zu den Premium Herstellern mit selbst erklärten Sonderstatus kann es sich Williams nicht leisten sich selbst kaputt zu machen. Von der Konstruktion der F2 Chassis wird man ja nicht ewig leben können
Bei Force India wird man wohl eine ähnliche Verantwortnug haben gegenüber den Sponsoren wenn gleich ich doch ziemlich sicher bin dass das F1 Projekt für Mallya nicht so viel abwirft, wenn man miteinberechnet wieviel er mit dem Projekt schon verpulvert hat.
Ich sag es nochmal. Es ist unwichtig was einer sagt oder nicht. Wichtig ist wer was tut und wir wissen ganz genau das im Extremfall Williams wie auch Force India mit der FOTA nicht mitzieht/nicht mitziehen kann und damit hat Mosley nicht 10 sondern 8 Gegner

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
Es ist richtig dass Williams ohne F1 den Laden dicht machen kann, aber vom FOTA-Zug abgesprungen ist man weil man im Ernstfall null Bock hat an der Selbstzerstörungsaktion der Hersteller beteiligt zu sein, geschweige denn mitzumachen. Denn das wäre wie der Name schon sagt selbstzerstörerisch


Stimmt so nicht.
Der wahre grund ist naemlich der:
ceniza hat geschrieben:
Williams hat sich als erstes aktuelle Team für die F1-Weltmeisterschaft 2010 eingetragen. Das Traditionsteam von Frank Williams und Patrick Head ist dazu verpflichtet: Gelder von F1-Boss Bernie Ecclestone sicherten im Winter das Überleben von Williams.

"Money makes the world go round"; und in manchen faellen - wie hier bei Williams - kauft man sich mit geld eben auch ausnahmslosen 'gehorsam'. Weil Williams letztes jahr eine dicke portion aus Bernies honigtoepfchen naschen durfte - :wink: worauf die meisten FOTA teams uebrigens immer noch warten - musste sich Williams gezwungener massen solidarisch zeigen mit Mosley/Bernie & co .
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Das ist natürlich totaler Quatsch, wie wir beide wissen. Williams ist ein Team, das Chassis für die Formel-2 herstellt, das eine eigene Firma hat, die Hybridsysteme entwickelt, die auch in einer Londoner U-Bahn Verwendung finden könnten etc.


Ich gebe zu, das wusste ich nicht. Ob man aber das derzeitige Personal mit den von dir genannten Tätigkeiten nach einem Formel 1-Ausstieg beschäftigen könnte, ist fraglich.

Ein Formel 2-Chassis herzustellen ist sicher ein paar Nummern kleiner als ein komplettes Formel 1-Team.

Und das Hybridsystem bei Williams hat es bisher in der Formel 1 nicht gegeben, weil es nicht ausgereift ist. Ob man schon soetwas für die U-Bahnen liefert, weiß ich nicht. Aber ich bezweifel es. Vielleicht ist es für die Zukunft mal angestrebt.

Ausserdem wird die Hybridtechnik bei Williams von einer Tochterfirma entwickelt...sie ist daher nur ein Standbein, aber kein Hauptgeschäft.


MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso ist dann eigtl. Force India ausgescherrt? Die sind ja wohl wirklich nicht auf die Formel-1 angewiesen?


Wie ich oben schon schrieb....vertragliche Bindungen an die FIA, wie auch immer diese aussehen....

Weiterhin sind sie auf die Formel 1 angewiesen, unter der Voraussetzung dass die Hersteller austreten und keine Piratenserie gründen, an der Force India teilnehmen könnte. Dann müsste Vijay Mallya den Laden dicht machen. Sicher nicht in seinem Interesse.

MichaelZ hat geschrieben:
Zudem: Wieso ist dann beispielsweise Brawn nicht ausgescherrt? Der lebt ja auch nur von der Formel-1?


Brawn ist nicht vertraglich gebunden und kann machen was er will. Und er sucht nunmal den Wettkampf mit den großen Teams und nicht mit irgendwelchen Billigteams. Sollte es keine Piratenserie geben und auch keine Einigung mit der FIA, könnte Brawn aber am Ende blöd dastehen. Dann wird er vielleicht doch bei der FIA um einen Platz betteln.

MichaelZ hat geschrieben:
Du siehst, diese Argumentation hinkt. Vor allem Williams und Co würden ja dann auch in der Alternativserie fahren und halt dann dort ihr Geld verdienen...


Wenn es diese Piratenserie denn geben würde...was zumindest für 2010 fraglich ist.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Weil sie die Macht wollen und das steht doch so mittlerweile auch in den offiziellen FOTA-Papieren, ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt: "Wir fahren 2010 nur unter dem 2009er Regeln. Alle Änderungen werden AUSSCHLIEßLICH von der FOTA bestimmt."


DARÜBER diskutieren wir auch nicht - zumindest ich nicht. Es geht doch darum, dass es nur recht und billig ist, dass die, die die Zeche zu bezahlen haben auch entscheiden dürfen, was verzehrt wird (hab ich vorhin im Parallelthread schon geschrieben).


Das ist natürlich falsch. Wenn ich zum McDonald geh kann ich auch nicht sagen, ich will einen Sauerbraten, weil ich bezahl hier ja die Zeche, also kann ich entscheiden, was verzehrt wird.

Die FIA ist der McDonald und die FIA bietet ein Reglement an. Wenn das den Teams nicht passt, können sie aussteigen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Auch hier wird einmal wieder die Realität verdreht wos nur geht .
Williams ist von der FOTA abgesprungen weil man es sich nicht leisten konnte bei dem ganzen Affentheater mitzumachen da man sich gegenüber den Sponsoren und Partnern verantworten musste


:lol: :lol:
Williams hat sich als erstes aktuelle Team für die F1-Weltmeisterschaft 2010 eingetragen. Das Traditionsteam von Frank Williams und Patrick Head ist dazu verpflichtet: Gelder von F1-Boss Bernie Ecclestone sicherten im Winter das Überleben von Williams.

"Money makes the world go round"; und in manchen faellen - wie hier bei Williams - kauft man sich mit geld eben auch ausnahmslosen 'gehorsam'. Weil Williams letztes jahr eine dicke portion aus Bernies honigtoepfchen naschen durfte - :wink: worauf die meisten FOTA teams uebrigens immer noch warten - musste sich Williams gezwungener massen solidarisch zeigen mit Mosley/Bernie & co .


:lol: :lol: Ohne dich läuft der Thread hier natürlich nicht, schon klar.
Aber lies doch bitte erstmal unsere Posts, bevor du hier voller Eifer durchstartest: Diesen Vertrag mag es ja geben (offiziell ist das nicht), aber es gibt auch einen recht ähnlichen Vertrag mit Ferrari, der Ferrari in den letzten Jahren wohl mindestens genauso viel Geld von der F1 einbrachte wie Williams im Winter. Und dass es diesen Ferrari-Vertrag gibt, ist offiziell, siehe dieses komische Gerichtsverfahren über das Veto-Recht von Ferrari...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Um die rote Truppe geht es doch gar nicht


Doch...MichaelZ hatte Ferrari und Williams verglichen ;-)

Anarch hat geschrieben:
Nö es heisst natürlich dass sie die FOTA ganz ganz doll lieb haben
Du hast es ja ohnehin erfasst, im Gegensatz zu den Premium Herstellern mit selbst erklärten Sonderstatus kann es sich Williams nicht leisten sich selbst kaputt zu machen. Von der Konstruktion der F2 Chassis wird man ja nicht ewig leben können
Bei Force India wird man wohl eine ähnliche Verantwortnug haben gegenüber den Sponsoren wenn gleich ich doch ziemlich sicher bin dass das F1 Projekt für Mallya nicht so viel abwirft, wenn man miteinberechnet wieviel er mit dem Projekt schon verpulvert hat.
Ich sag es nochmal. Es ist unwichtig was einer sagt oder nicht. Wichtig ist wer was tut und wir wissen ganz genau das im Extremfall Williams wie auch Force India mit der FOTA nicht mitzieht/nicht mitziehen kann und damit hat Mosley nicht 10 sondern 8 Gegner


Ist ja richtig. Aber diese 8 Gegner sind großen Namen und ohne diese wird die Formel 1 bei vielen Fans an Interesse verlieren. Die Einnahmen von Bernie brechen weg, Mosley steht als Zerstörer der Formel 1 da und alle Formel 1-Teams dürfen dann mit einem und demselben Cosworth-Motor fahren, denn von Toyota, BMW, Mercedes, Renault oder Ferrari wird es wohl keine geben.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Das ist natürlich totaler Quatsch, wie wir beide wissen. Williams ist ein Team, das Chassis für die Formel-2 herstellt, das eine eigene Firma hat, die Hybridsysteme entwickelt, die auch in einer Londoner U-Bahn Verwendung finden könnten etc.


Ich gebe zu, das wusste ich nicht. Ob man aber das derzeitige Personal mit den von dir genannten Tätigkeiten nach einem Formel 1-Ausstieg beschäftigen könnte, ist fraglich.

Ein Formel 2-Chassis herzustellen ist sicher ein paar Nummern kleiner als ein komplettes Formel 1-Team.

Und das Hybridsystem bei Williams hat es bisher in der Formel 1 nicht gegeben, weil es nicht ausgereift ist. Ob man schon soetwas für die U-Bahnen liefert, weiß ich nicht. Aber ich bezweifel es. Vielleicht ist es für die Zukunft mal angestrebt.

Ausserdem wird die Hybridtechnik bei Williams von einer Tochterfirma entwickelt...sie ist daher nur ein Standbein, aber kein Hauptgeschäft.


MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso ist dann eigtl. Force India ausgescherrt? Die sind ja wohl wirklich nicht auf die Formel-1 angewiesen?


Wie ich oben schon schrieb....vertragliche Bindungen an die FIA, wie auch immer diese aussehen....

Weiterhin sind sie auf die Formel 1 angewiesen, unter der Voraussetzung dass die Hersteller austreten und keine Piratenserie gründen, an der Force India teilnehmen könnte. Dann müsste Vijay Mallya den Laden dicht machen. Sicher nicht in seinem Interesse.

MichaelZ hat geschrieben:
Zudem: Wieso ist dann beispielsweise Brawn nicht ausgescherrt? Der lebt ja auch nur von der Formel-1?


Brawn ist nicht vertraglich gebunden und kann machen was er will. Und er sucht nunmal den Wettkampf mit den großen Teams und nicht mit irgendwelchen Billigteams. Sollte es keine Piratenserie geben und auch keine Einigung mit der FIA, könnte Brawn aber am Ende blöd dastehen. Dann wird er vielleicht doch bei der FIA um einen Platz betteln.

MichaelZ hat geschrieben:
Du siehst, diese Argumentation hinkt. Vor allem Williams und Co würden ja dann auch in der Alternativserie fahren und halt dann dort ihr Geld verdienen...


Wenn es diese Piratenserie denn geben würde...was zumindest für 2010 fraglich ist.


Aja, Force India hat vertraglich Verpflichtungen? Wieso das? Ferrari hat die doch auch...
Und Brawn ist ein Racer, Mallya nicht, aja genau...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist natürlich falsch. Wenn ich zum McDonald geh kann ich auch nicht sagen, ich will einen Sauerbraten, weil ich bezahl hier ja die Zeche, also kann ich entscheiden, was verzehrt wird.

Die FIA ist der McDonald und die FIA bietet ein Reglement an. Wenn das den Teams nicht passt, können sie aussteigen.


Man muss auch immer im Auge behalten, was die FIA eigentlich ist. Sie ist eine Organisation, die von den weltweit existierenden Automobilverbänden zusammengewählt wird und deren Interessen vertreten soll, oder sehe ich das falsch?

Die Automobilverbände sind in vielen Angelegenheiten meistens eng mit den Automobilherstellern verbunden und haben ähnliche Interessen.

Zitat: Das Ziel der Vereinigung von Automobilclubs ist die Förderung des Automobilsports und des internationalen Kraftverkehrs

Was die FIA derzeit unter der Führung von Mosley macht, ist alles andere als eine Förderung des Automobilsports.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Ist ja richtig. Aber diese 8 Gegner sind großen Namen und ohne diese wird die Formel 1 bei vielen Fans an Interesse verlieren. Die Einnahmen von Bernie brechen weg, Mosley steht als Zerstörer der Formel 1 da und alle Formel 1-Teams dürfen dann mit einem und demselben Cosworth-Motor fahren, denn von Toyota, BMW, Mercedes, Renault oder Ferrari wird es wohl keine geben.


Das ist falsch! Renault will im Winter eh aussteigen, dann macht das Team halt als Briatore weiter. Wie viel Fans werden sich der F1 abwenden? Vllt. ne Handvoll die daheim einen Clio rumstehen haben...

Toyota ist auch ein heißer Ausstiegskandidat. Wie viele Fans werden ohne Toyota die Formel-1 nicht mehr schaun? So viele, die wegen Toyota seit 2002 die F1 anschaun und wenn ich die Zuschauer von 2001 und 2009 vergleiche sind das nicht viele. Da gibts wohl eher mehr, die seitdem weg sind, weil sie die ewigen Machtspielchen satt haben und lieber wieder Teams wie Lotus, Tyrrell, Jordan etc. haben wollen...

Und so zieht sich das fort.

Was allerdings Fans kosten würde wäre wenn Hamilton, Räikkönen, Alonso etc. auf einen Schlag weg wären, aber die Teams, eher nicht...
Vielleicht mit Ausnahme von Ferrari oder McLaren, aber das wars dann auch schon.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Aja, Force India hat vertraglich Verpflichtungen? Wieso das? Ferrari hat die doch auch...
Und Brawn ist ein Racer, Mallya nicht, aja genau...


Ja die hat Force India...hab ich irgendwo aufgeschnappt. Glaube auf der Konkurrenzserie. Ansonsten wäre man wohl noch auf FOTA-Seite.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
"...dass Mosley ja die Chance hatte, den Teams diese heilbringende Wunderlösung zu präsentieren und damit wieder Frieden zu schaffen, dise Chance aber vergeben hat..." und was hat Mosely nicht getan bzw. getan ?


Er hat leider vieles nicht getan.

Vor der Saison hat die FOTA einen Katalog mit Empfehlungen an die FIA übergeben. Darunter eine Änderung des Punktesystems, nach dem der Sieger 12 Punkte bekommt, der zweite 9 Punkte usw.

Dieses System war keine Ausarbeitung der FOTA, sondern der Fans in einer Umfrage, durchgeführt durch die FOTA. Was machte Mosley? Er wollte das Siegsystem bzw. Medaillensystem von Ecclestone einführen..in einem Mischmasch mit dem Punktesystem, sollte es zwei Fahrer mit gleich vielen Siege am Saisonende geben. Hier hätte Mosley ruhig mal auf die Fans und FOTA hören können. Mal ganz abgesehen davon, dass er sein System 2 Wochen vor Saisonstart noch für 2009 einführen wollte, was ohne schnelle Zustimmung der Teams nicht möglich war.

also ich kenne keinen Fan der gefragt wurde ,
Eine windige Umfrage mit einer fragwürdigen Fragestellung und der Möglichkeit der Mehrfachantwort .lässt nicht unbedingt auf seriösität dabei schließen .
Die meisten Fans die ich kenne sind grundlegend gegen eine weitere Punkteverteilung a la Gießkanne und setzen mehr auf das 9-6-4-3-2-1 System das dem Sieger den notwendigen Vorteil sichert und gleichzeit verhindert ,das jeder Schnarcher mit 2 Runden Rückstand noch Punkte einheimst . Aber das nur am Rande
Das Medialiensystem konnten die Teams zum Glück verhindern , Das erste mal wegen dem Formfehler von Mosley und das zweite mal weil sie eindeutig sagten ,das geht mit uns so nicht . Soweit ist das ja auch Ok. Nur wenn die Jungs der FOCA dann den Satz ausbauen ,mit " wir spielen nur noch mit wenn wir in Zukunft die spielregeln machen " dann sind sie nun mal eindeutig übers Ziel hinaus geschossen .



Gleiches bei der Budgetgrenze: von Anfang an empfohlen die Teams eine stufenweise Einführung der Budgetgrenze. Klar, Ferrari und Toyota waren aus Prinzip dagegen. Hätte Mosley aber mit einem Betrag von 100 Mio. oder etwas mehr für 2010 geplant...vielleicht wären dann alle Teams aufgesprungen.

Die geplante Summe von 45 Mio. Euro für 2010 und das Zweiklassenreglement aber durchzusetzen, ohne die Teams vorher in Kenntnis zu setzen, war eine Dreistigkeit, die nach hinten losging und diesen ganzen Krieg FOTA/FIA erst ins Rollen gebracht hat.

Für alle die es noch nicht wissen ,die sogannte 2 Klassen F1 ist seit wochen vom Tisch . Ich persönlich habe das eh nur für eine mosley Finte gehalten um die Teams aus der Reserve zu locken .
Was die Budgetgrenze betrifft die ich persönlich für totalen Quatsch weil nie kontrollierbar erachte so gibt es wohl drei Lager im FOTA Zirkus ,Zum einen haben wir toyota die aktuell eh gegen alles sind also natürlich auch die Budgetgrenze egal wie hoch . Da könnte Max auch 500 Mille sagen ,Toyota wäre dagegen . Warum das so ist weden wir wohl ende der Saison erleben .
Montezemolo schleimt wie üblich rum und lässt sich auf keine konkrete Zahl festlegen ,die er gerne haben möchte denn die Gefahr wäre zu groß das Mosley die womöglich abnickt . Was McLaren aktuell so denkt oder auch plant bleibt das große Fragezeichen .
Der größte teil des Rests wäre mit einer Budegetgrenze im Rahmen der FIA durchaus zufrieden .
Aber wie gesagt ,eh nicht kontrollierbar !


Mosley hat die Teams und auch die Fans bzw. die Umfrageergebnisse der FOTA ignoriert und mit Händen und Füssen getreten. Und jetzt wird halt sein Rücktritt von den Herstellern und den meisten Fans herbeigesehnt.

soweit gehe ich jeder zeit mit

Da muss er sich nicht wundern, wenn die Hersteller sich zur Zeit schon aus Prinzip gegen seine Vorschläge stellen. Er hat es übertrieben.

Wer hier aktuell übertreibt ,das bleibt die große Frage .
Aber um mal klar zu machen was so der Chef der FOTA denkt ,ein kurzes Zitat

" ...dass Ferrari nächstes Jahr nicht an der WM teilnehmen wird ,wenn die Regeln nicht geändert und die Rechte von Ferrari nicht berücksichtigt werden ... "

Mit anderen Worten - wir machen nur mit wenn wir Sonderrechte bekommen . Denn ,welche Rechte sollte er wohl sonst meinen ?
Was die FOTA will und unter welchen BEDINGUNGEN sie bereit ist anzutreten wurde ja schon gelegentlich hier zitiert .


Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 14. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist natürlich falsch. Wenn ich zum McDonald geh kann ich auch nicht sagen, ich will einen Sauerbraten, weil ich bezahl hier ja die Zeche, also kann ich entscheiden, was verzehrt wird.

Die FIA ist der McDonald und die FIA bietet ein Reglement an. Wenn das den Teams nicht passt, können sie aussteigen.


Man muss auch immer im Auge behalten, was die FIA eigentlich ist. Sie ist eine Organisation, die von den weltweit existierenden Automobilverbänden zusammengewählt wird und deren Interessen vertreten soll, oder sehe ich das falsch?

Die Automobilverbände sind in vielen Angelegenheiten meistens eng mit den Automobilherstellern verbunden und haben ähnliche Interessen.

Zitat: Das Ziel der Vereinigung von Automobilclubs ist die Förderung des Automobilsports und des internationalen Kraftverkehrs

Was die FIA derzeit unter der Führung von Mosley macht, ist alles andere als eine Förderung des Automobilsports.


Gleichzeitig muss man natürlich auch im Auge behalten, was für Aufgaben die Teams haben: Rennen fahren unter den gegebenen Regeln und Bedingungen. Sie können jederzeit aussteigen.

Ferner muss man auch im Auge halten, was die FIA für Aufgaben IN der Formel-1 haben und das ist halt mal das Aufstellen der Regeln + Überprüfung.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aja, Force India hat vertraglich Verpflichtungen? Wieso das? Ferrari hat die doch auch...
Und Brawn ist ein Racer, Mallya nicht, aja genau...


Ja die hat Force India...hab ich irgendwo aufgeschnappt. Glaube auf der Konkurrenzserie. Ansonsten wäre man wohl noch auf FOTA-Seite.


Ich wüsste nicht wieso, wie die aussehen etc und glaub da auch nicht dran.
Ich denke mal auch, dass Brawn solche Verträge hat, weil auch das Team im Winter wie Williams gerettet wurde - auch von Ecclestone, genauso wie übrigens Renault. Die sollen die glei´chen Zahlungen wie Williams bekommen haben. Und Ferrari hat diese offiziell ja auch (als einziges weiß man das offiziell, vllt. bei Williams noch so halboffiziell). Und ich kann mir gut vorstellen, dass McLaren ebenfalls einen bindenden Vertrag mit Ecclestone hat, weil der auch deren Arsch gerettet hat - und zwar im Spionageskandal.

Wenn man das so durchdenkt, fragt man sich, ob es nicht längst schon ein mehrgeteiltes Reglement für die ganzen Teams gibt... :?

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Das ist falsch! Renault will im Winter eh aussteigen, dann macht das Team halt als Briatore weiter. Wie viel Fans werden sich der F1 abwenden? Vllt. ne Handvoll die daheim einen Clio rumstehen haben...


Der Ausstieg von Renault ist aber noch nicht amtlich, oder? Wenn doch, frage ich mich, warum Goshn angeblich mehr Einfluss auf die Regeln und Gelder von Ecclestone gefordert hat. Also so lange da nichts amtlich ist, ist es Spekulation.

MichaelZ hat geschrieben:
Toyota ist auch ein heißer Ausstiegskandidat. Wie viele Fans werden ohne Toyota die Formel-1 nicht mehr schaun? So viele, die wegen Toyota seit 2002 die F1 anschaun und wenn ich die Zuschauer von 2001 und 2009 vergleiche sind das nicht viele. Da gibts wohl eher mehr, die seitdem weg sind, weil sie die ewigen Machtspielchen satt haben und lieber wieder Teams wie Lotus, Tyrrell, Jordan etc. haben wollen..


Auch hier ist der Ausstieg nicht amtlich. Howett hat das vor einigen Wochen sogar als böswillige Gerüchte bezeichnet.

Und Teams wie Lotus wird es nicht geben, sondern irgendwelche Billigteams, die sich die Namensrechte von Lotus, Brabham und Co. sichern oder vorgaukeln, ein Traditionsteam zu sein. Erste Klagen der Urheber laufen schon...

MichaelZ hat geschrieben:
Und so zieht sich das fort.

Was allerdings Fans kosten würde wäre wenn Hamilton, Räikkönen, Alonso etc. auf einen Schlag weg wären, aber die Teams, eher nicht...
Vielleicht mit Ausnahme von Ferrari oder McLaren, aber das wars dann auch schon.


Die Fahrer sind natürlich auch bedeutende Zugpferde, keine Frage.

Mag sein, dass Toyota nicht viele Fans hat. Renault hat sicher etwas mehr...aber McLaren-Mercedes und Ferrari sind große Nummern, die die letzten 15 Jahre der Formel 1 dominiert haben und viele Fans haben.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ja die hat Force India...hab ich irgendwo aufgeschnappt. Glaube auf der Konkurrenzserie. Ansonsten wäre man wohl noch auf FOTA-Seite.


Beide teams, die sich momentan ohne bedingungen eingeschrieben haben - Williams und Force India stehen trotzdem hinter der FOTA und deren handlungen und forderungen.

Williams musste sich ducken und bedingungslos einschreiben, weil sie in der letzten saison voll von Bernie ausgezahlt worden sind und Force India, weil sie wirtschaftliche verpflichtungen haben - wahrscheinlich mit sponsoren und aehnlichem.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Das ist falsch! Renault will im Winter eh aussteigen, dann macht das Team halt als Briatore weiter. Wie viel Fans werden sich der F1 abwenden? Vllt. ne Handvoll die daheim einen Clio rumstehen haben...


Der Ausstieg von Renault ist aber noch nicht amtlich, oder? Wenn doch, frage ich mich, warum Goshn angeblich mehr Einfluss auf die Regeln und Gelder von Ecclestone gefordert hat. Also so lange da nichts amtlich ist, ist es Spekulation.


Naja Renault hat im Winter bereits Zulieferer und Red Bull über einen möglichen Ausstieg oder Verkauf des Teams informiert.

Dass Ghosn ´weiter auf der Seite der FOTA steht, liegt daran, dass Renault als Motorenlieferant sehr wohl in der Formel-1 bleiben wird und dass Ghosn natürlich auf der Seite von Teamchef Briatore ist, der das Team ja wohl übernehmen wird und es natürlich gerne sehen wird, wenn die Teams selber ihre Regeln machen dürfen.

Im Übrigen tut das aber gar nichts zur Sache: Du hast gesagt, dass mit Ausstiege von den Teams die Fans vergrault werden, worauf ich gesagt habe, dass das nicht stimmt. Dass du nun vom Thema ablenkst und darauf verweist, dass das gar nicht sicher ist, zeigt, dass die Argumentation ausgeht.

Ich habe lediglich gesagt, dass es schon seit Monaten Gerüchte über einen Ausstieg der beiden genannten Hersteller gibt - für Unruhe hat das nicht gesorgt. Und das Brawn-Team dürfte nun als Brawn wohl mehr Anhänger haben, als als Honda, klar wegen des Erfolges, aber auch weil ein kleines Team mit Erfolg einfach sympathischer ist. Oft zumindest, siehe Toro-Rosso-Sieg in Italien 2008.

Dass das natürlich was anders ist, wenn alle Teams auf einmal gehen, ist natürlich klar. Aber das wäre ja auch noch zu verkraften, nicht, aber wenn die ganzen Fahrer mitgehen, mit denen sich die Fans ja wohl eher identifizieren.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Und Teams wie Lotus wird es nicht geben, sondern irgendwelche Billigteams, die sich die Namensrechte von Lotus, Brabham und Co. sichern oder vorgaukeln, ein Traditionsteam zu sein. Erste Klagen der Urheber laufen schon...


Billigteams? Frag mal nach bei Lotus, Brabham und Co. ob die schon mal je mehr 45 Millionen Euro im Jahr für ihr F1-Team ausgebenen haben? Die Antwort wird nein lauten. Soviel zu Billigteams..

Dass sich die neuen Teams natürlich mit diesen Namen nur schmücken wollen, ist auch klar. Ich meinte diese Teams aber nicht, sondern ich meinte tatsächlich die ehemaligen Teams in diesem Zusammenhang, die ich wieder zurückhaben will (was natürlich nicht geht, schon klar), aber ich will einfach wieder solche Teams und einige Projekte von den 15 neuen scheinen mir sehr realistisch zu sein.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Im Übrigen tut das aber gar nichts zur Sache: Du hast gesagt, dass mit Ausstiege von den Teams die Fans vergrault werden, worauf ich gesagt habe, dass das nicht stimmt. Dass du nun vom Thema ablenkst und darauf verweist, dass das gar nicht sicher ist, zeigt, dass die Argumentation ausgeht.


Blödsinn. Du hast von einem Renault-Ausstieg geschrieben und ich wollte nur darauf verweisen, dass dieser nicht amtlich ist. Das aht nichts damit zutun, dass mir die Argumente ausgehen.

Was den möglichen Renault-Ausstieg angeht, betrifft ja sicher nicht nur die Forme 1, sondern wäre auch bei dem Entstehen einer Piratenserie relevant. Denn an dieser würde Renault dann vermutlich ebenfalls nicht teilnehmen, oder?!


MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe lediglich gesagt, dass es schon seit Monaten Gerüchte über einen Ausstieg der beiden genannten Hersteller gibt - für Unruhe hat das nicht gesorgt. Und das Brawn-Team dürfte nun als Brawn wohl mehr Anhänger haben, als als Honda, klar wegen des Erfolges, aber auch weil ein kleines Team mit Erfolg einfach sympathischer ist. Oft zumindest, siehe Toro-Rosso-Sieg in Italien 2008.


Wie viele Fans Honda hatte und wie viele Brawn hat, ist nicht messbar. Es gibt sicher viele Menschen, die zur Zeit mit Brawn sympathisieren, auch ich gehöre dazu. Aber deshalb ist man noch lange kein Fan. Es ist halt nur lustig, wie Brawn das Team übernommen hat, sich die Kohle von Honda sicherte und nun mit Mercedes-Motoren Siege und wohl auch Titel holt. Ein kleines Team ist es doch eigentlich nicht einmal....

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und Teams wie Lotus wird es nicht geben, sondern irgendwelche Billigteams, die sich die Namensrechte von Lotus, Brabham und Co. sichern oder vorgaukeln, ein Traditionsteam zu sein. Erste Klagen der Urheber laufen schon...


Billigteams? Frag mal nach bei Lotus, Brabham und Co. ob die schon mal je mehr 45 Millionen Euro im Jahr für ihr F1-Team ausgebenen haben? Die Antwort wird nein lauten. Soviel zu Billigteams..

Dass sich die neuen Teams natürlich mit diesen Namen nur schmücken wollen, ist auch klar. Ich meinte diese Teams aber nicht, sondern ich meinte tatsächlich die ehemaligen Teams in diesem Zusammenhang, die ich wieder zurückhaben will (was natürlich nicht geht, schon klar), aber ich will einfach wieder solche Teams und einige Projekte von den 15 neuen scheinen mir sehr realistisch zu sein.


Wo besagte noch gefahren sind gabs erstens noch keinen Euro und zweitens waren die Materialien die man braucht nicht halb so teuer, das müsste man bei der sentimentalen Betrachtungsweise der guten alten Zeit schon einberechnen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Ja die hat Force India...hab ich irgendwo aufgeschnappt. Glaube auf der Konkurrenzserie. Ansonsten wäre man wohl noch auf FOTA-Seite.


Beide teams, die sich momentan ohne bedingungen eingeschrieben haben - Williams und Force India stehen trotzdem hinter der FOTA und deren handlungen und forderungen.

Williams musste sich ducken und bedingungslos einschreiben, weil sie in der letzten saison voll von Bernie ausgezahlt worden sind und Force India, weil sie wirtschaftliche verpflichtungen haben - wahrscheinlich mit sponsoren und aehnlichem.


Diese Verpflichtungen hat wohl jedes Team. Die meisten Sponsoren haben wohl auch in ihrem Vertrag stehen, dass sie nur zahlen, wenn sie auch in der Formel-1 fahren, also von dem her...

Und so sehr hinter der FOTA stehen sie nicht, sonst hätten sie auch bleiben können. Nochmal: Diese Verpflichtungen haben mehrere Teams, auch Ferrari. Die scherren ja auch nicht aus. Das Williams sich auch anders über Wasser halten kann, habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, mal abgesehen davon, dass sie ja auch in einer anderen Serie mitmischen könnten.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:

Wo besagte noch gefahren sind gabs erstens noch keinen Euro und zweitens waren die Materialien die man braucht nicht halb so teuer, das müsste man bei der sentimentalen Betrachtungsweise der guten alten Zeit schon einberechnen.


So ist es. Da spielen viele Dinge eine Rolle....Inflation, Globalisierung usw.

Wenn ich mir heute einen VW Golf kaufe, kostet er auch doppelt oder dreimal soviel wie Anfang der 80er Jahre.

Das kann man alles nicht über Jahrzehnte gesehen 1:1 umrechnen.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Blödsinn. Du hast von einem Renault-Ausstieg geschrieben und ich wollte nur darauf verweisen, dass dieser nicht amtlich ist. Das aht nichts damit zutun, dass mir die Argumente ausgehen.


Was ist denn da Blödsinn?
Hast du gesagt, dass wenn Renault und Co. aussteigen, dass dann die Fans fehlen, ja oder nein?
Hab ich darauf nicht gesagt, dass es Gerüchte um einen Ausstieg schon im Winter gab und die Fans trotzdem nicht aufgeschreckt sind und angekündigt haben, sich der F1 abzuwenden, ja oder nein?
Hast du dann daraufhingewiesen, dass ein Ausstieg von Renault gar nicht amtlich sei, ja oder nein? Nur ob das amtlich ist oder nicht, ist doch sch.egal, es geht um die Reaktionen und die gab es im Winter 0, also gehe ich davon aus, dass wir, sollte Renault aussteigen (als alleiniges Team), wahrsch nur ne handvoll F1-Fans verlieren könnten...

Dass es was anderes ist, wenn alle auf einmal aussteigen, habe ich schon geschrieben.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Formulaone hat geschrieben:
Was den möglichen Renault-Ausstieg angeht, betrifft ja sicher nicht nur die Forme 1, sondern wäre auch bei dem Entstehen einer Piratenserie relevant. Denn an dieser würde Renault dann vermutlich ebenfalls nicht teilnehmen, oder?!


Sicherlich wäre das auch relevant. Aber in dem Streit geht es ja darum, dass die Teams Macht in der Formel-1 haben wollen und das Team soll ja weiterleben, ob als Renault, Briatore oder sonst irgendwas.

Eine Piratenserie wollen die Teams ja eigentlich nicht, ist vorerst nur ein Druckmittel und könnte eventuell tatsächlich umgesetzt werden, allerdings wohl nur sehr schwer und das Problem triffst du mit deiner Aussage wie der berühmte Nagel den Kopf: Erstmal ist es ungewiss, ob alle Hersteller mitziehen würden und zum 2. fällt diese Serie auseinander, wenn sich die Hersteller nach und nach zurückziehen, denn für Hersteller besteht eine solche Serie halt nur aus Marketinggründen. Genauso ist es ja in der DTM passiert.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und Teams wie Lotus wird es nicht geben, sondern irgendwelche Billigteams, die sich die Namensrechte von Lotus, Brabham und Co. sichern oder vorgaukeln, ein Traditionsteam zu sein. Erste Klagen der Urheber laufen schon...


Billigteams? Frag mal nach bei Lotus, Brabham und Co. ob die schon mal je mehr 45 Millionen Euro im Jahr für ihr F1-Team ausgebenen haben? Die Antwort wird nein lauten. Soviel zu Billigteams..

Dass sich die neuen Teams natürlich mit diesen Namen nur schmücken wollen, ist auch klar. Ich meinte diese Teams aber nicht, sondern ich meinte tatsächlich die ehemaligen Teams in diesem Zusammenhang, die ich wieder zurückhaben will (was natürlich nicht geht, schon klar), aber ich will einfach wieder solche Teams und einige Projekte von den 15 neuen scheinen mir sehr realistisch zu sein.


Wo besagte noch gefahren sind gabs erstens noch keinen Euro und zweitens waren die Materialien die man braucht nicht halb so teuer, das müsste man bei der sentimentalen Betrachtungsweise der guten alten Zeit schon einberechnen.


Inflation hin oder her: Ein solch hohes Budget wie wir es aktuell haben ist nicht darauf zurückzuführen, dass wissen wir beide.

Ich wollte damit nur klarstellen, dass das keine Billigteams sind.

Mal abgesehen davon, dass Lotus, Brabham und wie sie alle heißen ja genau dieser Inflation zum Opfer geworden sind. Denn das sind noch Teams, die nicht von den Herstellern gekauft wurden, sondern einfach Pleite gegangen sind. Also ist es zu bezweifeln, dass diese Teams jemals auch nur 45 Millionen Euro ausgegeben hätten...

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Es ist richtig dass Williams ohne F1 den Laden dicht machen kann, aber vom FOTA-Zug abgesprungen ist man weil man im Ernstfall null Bock hat an der Selbstzerstörungsaktion der Hersteller beteiligt zu sein, geschweige denn mitzumachen. Denn das wäre wie der Name schon sagt selbstzerstörerisch


Stimmt so nicht.
Der wahre grund ist naemlich der:
ceniza hat geschrieben:
Williams hat sich als erstes aktuelle Team für die F1-Weltmeisterschaft 2010 eingetragen. Das Traditionsteam von Frank Williams und Patrick Head ist dazu verpflichtet: Gelder von F1-Boss Bernie Ecclestone sicherten im Winter das Überleben von Williams.

"Money makes the world go round"; und in manchen faellen - wie hier bei Williams - kauft man sich mit geld eben auch ausnahmslosen 'gehorsam'. Weil Williams letztes jahr eine dicke portion aus Bernies honigtoepfchen naschen durfte - :wink: worauf die meisten FOTA teams uebrigens immer noch warten - musste sich Williams gezwungener massen solidarisch zeigen mit Mosley/Bernie & co .


Wie süss . Unsere Chefinquisitorin vom Dienst hat ihren neuen Erzfeind gefunden . Langsam wird die Liste aber lang . Wenn jeder zum Feind wird dann gehen ja einem langsam die Freunde aus , aber solang es ja den spanischen Halbprinzen gibt geht es ja noch

Was du hier wieder schreibst ist natürlich totaler Quatsch . Dass Williams von Bernie gerettet wurde war viel mehr ein Gefallen der Bernie fast mehr genutzt hat als Williams . Wenn ich mich nciht täusche ist Williams schon seit einiger Zeit fast pleite und kämpft jedes Jahr aufs Neue um das Budget für die kommende Saison . Wären nur 18 Autos am Start gewesen und das stand aufgrund des Theaters rund um das Honda Team ohnehin schon zur Debatte hätte Bernie mächtig zahlen müssen

Die andere Seite ist dass Williams Mäxchens neuen Spass mit der F2 unterstützt in Form des Designs und der Konstruktion der Chassis . Zudem wie ich und schon andere geschrieben haben , ohne F1 kann Williams den Laden dicht machen . Im Gegensatz zu deiner heiss geliebten FOTA sind die Herrschaften dort nämlich nicht so dämlich und wissen dass ein Punto Cup null Erfolgschancen hat . Auch wenn das in Montes Träumen ganz anders aussieht

Also bevor du wieder zur Hexenjagd aufrufst mal einfach am Boden bleiben und nachdenken bzw nachblättern wenn man keine Ahnung hat .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron