Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer wird Weltmeister 2018?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Mercedes weiß halt, daß Lewis auch liefert - bei Ferrari dürfte man nach der letzten Saison da wohl etwas zweifeln....


Das ist doch völliger Blödsinn. Damit sagst du ja, dass Ferrari absichtlich auf die Fahrer-WM verzichten will, denn der Kimi ist ja nunmal schon seit einigen Wochen aussichtslos zurück.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 9403
Tun sie doch nicht. Spielt doch keine Rolle, ob Kimi einmal von Pole startet in Monza oder nicht. Vettel hätte einfach seine Nerven in Griff haben müssen, Lewis nicht die Tür aufmachen und er hätte in Monza gewonnen, weil er an Kimi schon vorbeigeholfen worden wäre. Aber wie in Singapur letztes Jahr risikiert er zu viel und wirfts weg - letztes Jahr hatte man noch die Ausrede, daß der Mercedes das bessere Auto war - dieses Jahr ist er das nicht mehr, der Ferrari ist mindestens gleichwertig und jetzt darf man halt auf der Fahrerseite keine Fehler machen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Tun sie doch nicht. Spielt doch keine Rolle, ob Kimi einmal von Pole startet in Monza oder nicht. Vettel hätte einfach seine Nerven in Griff haben müssen, Lewis nicht die Tür aufmachen und er hätte in Monza gewonnen, weil er an Kimi schon vorbeigeholfen worden wäre. Aber wie in Singapur letztes Jahr risikiert er zu viel und wirfts weg - letztes Jahr hatte man noch die Ausrede, daß der Mercedes das bessere Auto war - dieses Jahr ist er das nicht mehr, der Ferrari ist mindestens gleichwertig und jetzt darf man halt auf der Fahrerseite keine Fehler machen....


Du hast gesagt bei Ferrari dürfte man zweifeln...das ist aber völlig Latte ob sie am Seb zweifeln oder nicht. Wenn sie die Fahrer-WM gewinnen wollen, müssen sie auf ihn setzen. Das tun sie nicht und das ist dumm. Klar muss sich der Vettel einiges vorwerfen lassen. Arrivabene allerdings auch und das spiegelt sich auch in den Medien wieder.

Fraglich ob das unter Marchionne auch passiert wäre. De Facto ist der eher autoritäte Marchionne weg und die neuen Bosse scheinen sämtliche Verantwortung dem Arrivabene zu überlassen, was sich in Hockenheim und Monza als dumm erweisen hat.

Der Kimi hätte ihn übrigens schon am Start vorbeilassen können. Ich empfehle dir mal die Startwiederholung anzusehen. Der Seb war ja vor der ersten Kurve schon fast vorbei, aber der Kimi bremste auf der letzten Rille, es kam Qualm hoch, er wollte unbedingt vorne bleiben. Es lag in Kimi, den Seb vorbeizulassen und dem Hammie die Tür zuzumachen.

Da Kimi sich so verhalten hat, gehe ich davon aus, dass Kimi ihn auch später nicht vorbeigewunken hätte. Klar...man hätte das über die Strategie machen können oder der Seb hätte es auf der Strecke geregelt.

Hätte der Kimi sich vor Kurve 1 vernünftig verhalten, wäre das durchaus im Sinne des Teams gewesen.
Zuletzt geändert von formelchen am Donnerstag, 06. September 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 45428
So seh ichs auch. Wenn sie Kimi die ganze Zeit benachteiligen, bringt er keine Leistung mehr. Sieht man doch jetzt auch bei Bottas. Der war zu Beginn der Saison wesentlich schlechter. Wenn du anreist und weißt, du wirst wieder nur für Vettel als Hilfsmittel eingesetzt, senkt das die Motivation. Und Vettel ist ja auch schneller als Räikkönen, wäre unter normalen Umständen also in Monza in der Tat vorbeigekommen. Aber seine Nerven hat er halt nicht im Griff.

Beitrag Freitag, 07. September 2018

Beiträge: 13
Hamilton mit Mercedes, Ferrari und Vettel machen zu viele Fehler

Beitrag Freitag, 07. September 2018

Beiträge: 45428
Vettels Glück ist, dass die Saison so lang ist, dass selbst ein paar fehlerhafte Rennen nicht ausreichen, um ihm am Titel zu hindern, wenn das Auto sonst schnell genug ist. Und das ist es.

Beitrag Freitag, 07. September 2018

Beiträge: 9403
klar, noch ist nichts verloren, der Ferrari ist schnell. Aber das ist der Mercedes auch und es ist ja nicht nur Vettel, der Fehler macht, Ferrari ist ja auch nicht fehlerfrei. Und ob Ferrari so schnell ist, daß man auch mal 10 Punkte aufholt?
Und im Prinzip muß Ferrari jetzt jedes Rennen gewinnen, weil jedes Rennen, das nicht Vettel gewinnt macht ein aufholen schwieriger.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 07. September 2018

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Und im Prinzip muß Ferrari jetzt jedes Rennen gewinnen, weil jedes Rennen, das nicht Vettel gewinnt macht ein aufholen schwieriger.


Nö muss Ferrari nicht unbedingt. Es kann sooo viel passieren.

Wenn Seb in Singapur gewinnt und der Hammie mal ausfällt, sind sie fast gleichauf in der WM.

Wenn Hammie gewinnt und Seb ausfällt, ist das Ding aber fast gelaufen.


Seb muss in erster Linie mal sehen dass er vor Hammie ins Ziel kommt und der Rückstand kleiner wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. September 2018

Beiträge: 9403
Naja, auf Ausfälle hoffen zu müssen ist schon eher fragwürdig. Klar kanns passieren, aber die letzten Jahre haben halt gezeigt, daß das zwar auch bei Mercedes passiert, aber halt sehr selten. Im Prinzip muß man bei Ferrari davon ausgehen, daß Lewis jedes Rennen das noch kommt auch beendet. Was Ferrari bräuchte wären Doppelsiege....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 08. September 2018

Beiträge: 2591
Mein Tipp bezüglich den Sieger von Singapur: Es gewinnt ein anderer als Vettel. Vettel bekommt wahrscheinlich eine Strafe und HAM kommt vor Vettel ins Ziel.
Seb gewinnt die WM nur noch, wenn HAM weitere technische Defekte bekommen sollte, sonst ist er chancenlos. Das war bereits meine Einschätzung von Anfang an.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
klar, noch ist nichts verloren, der Ferrari ist schnell. Aber das ist der Mercedes auch und es ist ja nicht nur Vettel, der Fehler macht, Ferrari ist ja auch nicht fehlerfrei. Und ob Ferrari so schnell ist, daß man auch mal 10 Punkte aufholt?
Und im Prinzip muß Ferrari jetzt jedes Rennen gewinnen, weil jedes Rennen, das nicht Vettel gewinnt macht ein aufholen schwieriger.


Es spricht nichts dagegen, dass Ferrari zum Beispiel in Singapur einen Doppelsieg holt. Dann sinds nur noch 20 Punkte Rückstand.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
klar, noch ist nichts verloren, der Ferrari ist schnell. Aber das ist der Mercedes auch und es ist ja nicht nur Vettel, der Fehler macht, Ferrari ist ja auch nicht fehlerfrei. Und ob Ferrari so schnell ist, daß man auch mal 10 Punkte aufholt?
Und im Prinzip muß Ferrari jetzt jedes Rennen gewinnen, weil jedes Rennen, das nicht Vettel gewinnt macht ein aufholen schwieriger.


Es spricht nichts dagegen, dass Ferrari zum Beispiel in Singapur einen Doppelsieg holt. Dann sinds nur noch 20 Punkte Rückstand.
Es spricht aber auch nichts dafür. Ferrari hat dieses Jahr oft genug Probleme gehabt, mit beiden Autos das maximum zu holen - für beide Autos eine optimale Strategie zu haben scheint für Ferrari oft genug schwierig.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 45428
Ferrari und vor allem Vettel werden aber nicht ständig weiterhin die gleichen Fehler machen. Monza war ein Wachrüttler.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 25685
Ich denke und hoffe Ferrari wird ab Singapur endlich alles auf Seb setzen und es so machen wie Mercedes. Ansonsten können sie die WM vergessen, wenn sie meinen aus sportlicher Fairness den Kimi frei fahren lassen zu müssen, ihm Windschatten geben zu müssen und ähnliche Dinge.

Die Kritik an Ferrari wird immer mehr. Auch Mika Häkkinen hat Ferrari dafür nun angegriffen und darauf verwiesen dass man bei Mercedes als Team arbeitet, Bottas voll für Hammie fährt usw.

Übrigens sieht es auch Häkkinen so wie ich, dass Kimi in Monza vor Kurve 1 hätte Seb durchlassen und Hammie blocken müssen. Seine Position bis Kurve 1 war dafür nämlich perfekt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari und vor allem Vettel werden aber nicht ständig weiterhin die gleichen Fehler machen. Monza war ein Wachrüttler.


das mag sein, aber selbst wenn Ferrari fehlerfrei bleibt ist der Abstand groß und so viel schneller als Mercedes sind sie dann auch nicht. Wie gesagt, die WM ist noch möglich, aber so einfach wie es sein könnte ist es nicht
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich denke und hoffe Ferrari wird ab Singapur endlich alles auf Seb setzen und es so machen wie Mercedes. Ansonsten können sie die WM vergessen, wenn sie meinen aus sportlicher Fairness den Kimi frei fahren lassen zu müssen, ihm Windschatten geben zu müssen und ähnliche Dinge.

Die Kritik an Ferrari wird immer mehr. Auch Mika Häkkinen hat Ferrari dafür nun angegriffen und darauf verwiesen dass man bei Mercedes als Team arbeitet, Bottas voll für Hammie fährt usw.

Übrigens sieht es auch Häkkinen so wie ich, dass Kimi in Monza vor Kurve 1 hätte Seb durchlassen und Hammie blocken müssen. Seine Position bis Kurve 1 war dafür nämlich perfekt.


Wieso muss ein Fahrer den anderen durchlassen, und dann noch in der ersten Kurve? Mit Verlaub, aber das ist totaler Blödsinn. Das Risiko das etwas passiert, ist viel zu hoch. Macht man das bei Mercedes auch immer? Hab ich noch nicht sehen können. Der Rest den du schreibst ist auch wieder Unsinn weil man seit ewigen Zeiten ausschließlich auf Seb setzt. Das es in Monza anders sein sollte, ist den internen Grabenkämpfen zu verdanken. Und das man jetzt wartet mit der Bekanntgabe Leclerc verpflichtet zu haben, ist auch nur wieder ein billiger Trick den Kimi sicher durchschauen wird.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich denke und hoffe Ferrari wird ab Singapur endlich alles auf Seb setzen und es so machen wie Mercedes. Ansonsten können sie die WM vergessen, wenn sie meinen aus sportlicher Fairness den Kimi frei fahren lassen zu müssen, ihm Windschatten geben zu müssen und ähnliche Dinge.

Die Kritik an Ferrari wird immer mehr. Auch Mika Häkkinen hat Ferrari dafür nun angegriffen und darauf verwiesen dass man bei Mercedes als Team arbeitet, Bottas voll für Hammie fährt usw.

Übrigens sieht es auch Häkkinen so wie ich, dass Kimi in Monza vor Kurve 1 hätte Seb durchlassen und Hammie blocken müssen. Seine Position bis Kurve 1 war dafür nämlich perfekt.


Das ganze Windschatten-Gefahre ist doch nur in Monza wirklich ein Vorteil gewesen. Wenn Vettel also einfach schneller fährt als Kimi, brauchte es das alles nicht.

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari und vor allem Vettel werden aber nicht ständig weiterhin die gleichen Fehler machen. Monza war ein Wachrüttler.


Dass die nicht ständig die gleichen Fehler machen, ist schon klar, aber das stürmische Fahren, bleib seit Baku bestehen und das wird VET weiterhin beibehalten oder er wir halt langsamer.
In Azerbaijan, Deutschland, Frankreich, Italien und in Ungarn hatte er seine groben Fehler gemacht. In Ungarn hatte er nur Glück gehabt, dass sein Reifen hielt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich denke und hoffe Ferrari wird ab Singapur endlich alles auf Seb setzen und es so machen wie Mercedes. Ansonsten können sie die WM vergessen, wenn sie meinen aus sportlicher Fairness den Kimi frei fahren lassen zu müssen, ihm Windschatten geben zu müssen und ähnliche Dinge.

Die Kritik an Ferrari wird immer mehr. Auch Mika Häkkinen hat Ferrari dafür nun angegriffen und darauf verwiesen dass man bei Mercedes als Team arbeitet, Bottas voll für Hammie fährt usw.

Übrigens sieht es auch Häkkinen so wie ich, dass Kimi in Monza vor Kurve 1 hätte Seb durchlassen und Hammie blocken müssen. Seine Position bis Kurve 1 war dafür nämlich perfekt.


Wieso muss ein Fahrer den anderen durchlassen, und dann noch in der ersten Kurve? Mit Verlaub, aber das ist totaler Blödsinn. Das Risiko das etwas passiert, ist viel zu hoch. Macht man das bei Mercedes auch immer? Hab ich noch nicht sehen können. Der Rest den du schreibst ist auch wieder Unsinn weil man seit ewigen Zeiten ausschließlich auf Seb setzt. Das es in Monza anders sein sollte, ist den internen Grabenkämpfen zu verdanken. Und das man jetzt wartet mit der Bekanntgabe Leclerc verpflichtet zu haben, ist auch nur wieder ein billiger Trick den Kimi sicher durchschauen wird.



Die Kommentare von förmchen zeigen, dass er gar nicht so viel von Sebs Leistungen hält, denn erstens wünschst er sich Kollisionen mit HAM, in denen HAM Schäden davon tragen soll, damit Seb profitiert und jetzt noch einen TK, der VET von der ersten Runde an vorbei läßt. Ist ein Armutszeugnis, was förmchen Vettel da ausstellt.

Ist doch klar, dass HAM ein Reihe Problemchen hatte, die ihn von mehr Punkten abhielten, z.B:
Australien, Bahrain, Österreich, Silverstone und Kanada. Ganz zu schweigen davon, dass er seit geraumer Zeit nicht das schnellste Fahrzeug hat, trotzdem liegt Seb bei -30 Punkten.

Und jetzt soll Seb noch mehr Unterstützung bekommen, als er eh schon hatte?

Seb wird auch mit Hilfe von RAI nicht weit kommen, Kimi hat in Hockenheim seine Position für eine HAM-Blockade geopfert, er war etwa 40 Runden auf dem Soft. HAM´s Reifen hatten nur 10 Runden drauf, als Kimi zur Box kam.
Da war es offensichtlich, dass HAM mit einem neuen Reifen und einen Rückstand von etwa 4 Sekunden den Finnen überholen wird- ob auf der Strecke oder während Kimis Boxenstop - Es war ganz klar: Ferrari machte eine Strategie, die nur Vettel dienen sollte.

Wie Seb von Kimis Pech profitierte, zeigt die folgende Aufstellung:

Australien - das VSC spült RAI hinter Seb
Bahrain - Ferrari schnallt RAI falsche Reifen auf (Kimi fällt aus)
Barcelona - Kimi hatte ein besseres Reifenmanagement als VET, er fuhr 7 Runden später als VET zur box, ein weiterer Besuch war laut Kimi nicht geplant. Mit dem Ausfall sicherte Kimi VET wieder mehr Punkte
Hockenheim- Ferrari schickte den Kimi beim Quali in den Verkehr (Kimis Chance auf Pole war dahin)
Hockenheim- Ferrari nutzt Kimi als Blockade und er opfert den dritten Platz
Spa- Kimi bekommt fürs Quali ungenügend Sprit (Kimis Chance auf Pole war dahin)
Ungarn- Kimi läßt sich von außen, mit einem härteren Reifen überholen. ( hab alle Rennen, der letzten 28 Jahre von Ungarn gesehen, noch nie hat dort ein TK den anderen in der ersten Runde, in der zweiten Kurve überholt, schon gar nicht mit einem schwächeren Reifen) Das war ein Stützte von Kimi ob gewollt oder ungewollt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 09. September 2018

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:

Das ganze Windschatten-Gefahre ist doch nur in Monza wirklich ein Vorteil gewesen. Wenn Vettel also einfach schneller fährt als Kimi, brauchte es das alles nicht.


Habe auch nirgendwo gesagt, dass der Windschatten noch woanders ein Thema war, das bezog sich nur auf Monza.

Aber wie gesagt: in Hockenheim war das Verhalten auch sehr fragwürdig und in Monza auch am Start.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. September 2018

Beiträge: 9403
Kimi ist halt doch Rennfahrer und kein Massa, der sich sogar dreht, um ja der Nr. 1 nicht in den Weg zu kommen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 10. September 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Habe auch nirgendwo gesagt, dass der Windschatten noch woanders ein Thema war, das bezog sich nur auf Monza.

Aber wie gesagt: in Hockenheim war das Verhalten auch sehr fragwürdig und in Monza auch am Start.


Wo ist dann das Problem bei den kommenden sieben Rennen?

Beitrag Montag, 10. September 2018

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Kimi ist halt doch Rennfahrer und kein Massa, der sich sogar dreht, um ja der Nr. 1 nicht in den Weg zu kommen....


Warum der Vergleich mit Massa?

Du kannst doch auch den Bottas nehmen. Der ist erstens auch Finne und zweitens fährt er aktuell F1 in einem Topteam, wie auch der Kimi. :wink:

Im Übrigen hat Kimi auch schonmal den Handlanger gespielt. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. September 2018

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Wo ist dann das Problem bei den kommenden sieben Rennen?


Situationen wie in Hockenheim können sich immer wieder ergeben. Seb fährt kontrolliert vorne weg, kommt nach seinem Stopp hinter Kimi auf die Strecke und der macht nicht Platz weil er entweder die Strategie nicht auf dem Schirm hat oder nur für sich persönlich fährt. Und da stellt sich dann die Frage, ob Arrivabene endlich die Eier hat den Kimi so zu dirigieren, dass er dem Seb hilft statt im Weg herzumzustehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. September 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Situationen wie in Hockenheim können sich immer wieder ergeben. Seb fährt kontrolliert vorne weg, kommt nach seinem Stopp hinter Kimi auf die Strecke und der macht nicht Platz weil er entweder die Strategie nicht auf dem Schirm hat oder nur für sich persönlich fährt. Und da stellt sich dann die Frage, ob Arrivabene endlich die Eier hat den Kimi so zu dirigieren, dass er dem Seb hilft statt im Weg herzumzustehen.


In Hockenheim wurde doch der Funk eingeblendet. Kimi wusste nicht, dass sie auf unterschiedlichen Strategien sind. Er hat gemeint, wenn ich ihn vorbeilassen soll, dann sagt es doch einfach – und hat es dann auch gemacht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron