Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer wird Weltmeister 2018?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Naja Red Bull ist momentan auf P3 und Renault auf P4...

Klar, Red Bull ist zur Zeit eine andere Klasse und für Renault 2018 nicht mehr realistisch einzuholen. Trotzdem sieht man Red Bull bei Renault inzwischen wohl eher als Konkurrenten denn als Partner/Kunden.


das wäre aber schön blöd für Renault. Aus eigener Kraft kann Renault nicht Weltmeister werden, mit Red Bull hätten sie zumindest Außenseiterchancen. Es ist besser mit einem Kunden den Titel zu gewinnen als ständig den Ruf weg zu haben, dass der Motor nichts taugt.


Renault wurde ja Weltmeister und hatte den Ruf, daß der Motor nichts taugt. Red Bull und Vettel wurden ja damals auch immer trotz Renault Weltmeister und nie wegen Renault. (ich weiß noch, wie man irgendwann in den 2000ern extra für Renault die Motore entfroren hat, weil man mal wieder scheiß Motoren gebaut haben).
Renault ist als Team schlecht, als Motorenhersteller auch schlecht, aber am allerschlechtesten ist deren Marketingabteilung.... So viele Erfolge in der F1 und so wenig positives davon auf die Marke übertragen - eher im Gegenteil - daß muß man erst schaffen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 21. August 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sagtest du nicht selbst dass Red Bull keine WM-Chancen hat? :wink:


ja, davon bin ich auch überzeugt. Aber als Teilnehmer an einer WM musst du immer an deine Chance glauben, sonst hast du von vornherein verloren. Aber Renault glaubt ja nicht mal dran, nächstes Jahr was reißen zu können. Naja, wenigstens realistisch sind sie.

Beitrag Dienstag, 21. August 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Renault wurde ja Weltmeister und hatte den Ruf, daß der Motor nichts taugt. Red Bull und Vettel wurden ja damals auch immer trotz Renault Weltmeister und nie wegen Renault. (ich weiß noch, wie man irgendwann in den 2000ern extra für Renault die Motore entfroren hat, weil man mal wieder scheiß Motoren gebaut haben).
Renault ist als Team schlecht, als Motorenhersteller auch schlecht, aber am allerschlechtesten ist deren Marketingabteilung.... So viele Erfolge in der F1 und so wenig positives davon auf die Marke übertragen - eher im Gegenteil - daß muß man erst schaffen...


Trotzdem können wir froh sein, dass sie überhaupt noch dabei sind. Wobei, wenn Renault ausgestiegen wäre, dann hätten wir vielleicht endlich noch mehr Druck für ein völlig neues Motorkonzept, das endlich auch wieder neue Hersteller in die Formel 1 bringt.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2018

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
dann hätten wir vielleicht endlich noch mehr Druck für ein völlig neues Motorkonzept, das endlich auch wieder neue Hersteller in die Formel 1 bringt.


Was bitte erwartest du denn als "neues Motorenkonzept"???

Mehr als 6 Zylinder werden wir in der F1 nicht mehr sehen. Das ist einfach völlig unrealistisch und das hat Ross Brawn gerade erst in einem Interview wieder betont.

Brawn sagte übrigens auch, dass in der F1 langfristig ein reiner Elektroantrieb denkbar sei. Du siehst also wohin die Reise geht....

Und Brawn sagte das alles nicht weil er es so will, sondern weil das die Sicht der Hersteller ist. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hätte er am liebsten auch wieder 8, 10 und 12-Zylinder. Aber aus Sicht der Hersteller sind diese Zeiten nunmal vorbei. Man müsste dazu aus der F1 eine reine History-Serie machen und könnte dann alte Motoren einsetzen...aber moderne Motoren dieser Art wird es in der F1 leider nicht mehr geben.

Wir sollten also hoffen, dass zumindest die 6-Zylinder noch lange bleiben, bevor man dann auf 4-Zylinder oder Elektro wechselt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2018

Beiträge: 45428
Mei, ich bin da kein Experte. Aber Fakt ist doch: Als es um neue Motoren für 2021 ging, saßen schon mal 13 verschiedene Hersteller am Tisch, davon sind nur noch 4, maximal 5 (Porsche eingerechnet) über geblieben, seit klar wurde, dass die Motoren doch dieselben bleiben wie jetzt schon dabei sind.

Formel 1 ganz elektrisch wird die Fans verjagen – und geht gar nicht, weil die Formel E da ein Patent hat für die nächsten 25 Jahre.

Es gibt diverse Rennserien und Klassen, die funktionieren, weil sie keine komplexe Technik, sondern bezahlbare Technik haben, DPI zum Beispiel.

Ich wette: Wenn eine Formel-1-Saison für einen Hersteller nicht mehr als 50 Millionen kostet, kommen Ford, Peugeot, Toyota und wie sie alle heißen, egal, was da für Motoren drin sind. Allein weil das eine kostengünstige, aber globale Marketingplattform wäre.

Man muss sich halt auch prinzipiell mal überlegen, ob der Rennsport sich nicht langsam von der Straßentechnologie mal löst. Denn die moderne Technik zerstört de facto den Rennsport. Und man sieht doch gerade an der LMP1-Klasse, dass das nicht funktioniert. Selbst jetzt unter den neuen Regeln für 2021 kommt wohl wieder kein neuer Hersteller dazu...

Beitrag Mittwoch, 22. August 2018

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Mei, ich bin da kein Experte. Aber Fakt ist doch: Als es um neue Motoren für 2021 ging, saßen schon mal 13 verschiedene Hersteller am Tisch, davon sind nur noch 4, maximal 5 (Porsche eingerechnet) über geblieben, seit klar wurde, dass die Motoren doch dieselben bleiben wie jetzt schon dabei sind.
.


Tja was glaubst du wofür die Hersteller waren, die jetzt nicht mehr am Tisch sitzen??

Sicher nicht für größere Motoren mit mehr Hubraum und Zylinder. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2018

Beiträge: 10724
Aber noch sicherer nicht für den Scheiß mit dem man jetzt rumfährt - sonst wären sie ja noch da...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Tja was glaubst du wofür die Hersteller waren, die jetzt nicht mehr am Tisch sitzen??

Sicher nicht für größere Motoren mit mehr Hubraum und Zylinder. :wink:


Für was waren sie denn?

Wobei ich auch nie irgendwas von größeren Motoren etc geschrieben habe. Ich schrieb von einfacheren und vor allem billigeren Motoren.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Aber noch sicherer nicht für den Scheiß mit dem man jetzt rumfährt - sonst wären sie ja noch da...


Wie gesagt: die waren vielleicht für noch größeren Scheiß - in dem Fall sollten wir froh sein, dass sie nicht mehr da sind. Aber ist spekulativ.....wir wissen ja nichtmal wer so alles dabei war...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Tja was glaubst du wofür die Hersteller waren, die jetzt nicht mehr am Tisch sitzen??

Sicher nicht für größere Motoren mit mehr Hubraum und Zylinder. :wink:


Für was waren sie denn?

Wobei ich auch nie irgendwas von größeren Motoren etc geschrieben habe. Ich schrieb von einfacheren und vor allem billigeren Motoren.


Okay dann nehmen wir halt die aktuellen Motoren und werfen die MGU-K und MGU-H einfach weg oder was??

Das macht es zwar billiger, sportlich aber auch nicht besser. Zumal du dann in der Spitze 160 PS weniger hast....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 45428
wenn wir es jedenfalls so lassen, wird die Formel 1 bald tot sein.
Hersteller kommen keine neuen.
Teams sterben wegen den hohen Kosten.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 9403
und darum machts ja Sinn, jedes Jahr das Reglement zu ändern, damit man ja jedes Jahr ein neues Auto bauen muß....

Warum nicht einfach einen Serienmotor nehmen und gut ist? Ferrari hat ja einen mit 800 PS und alle anderen Hersteller sollten das ja auch schaffen oder?

Und ich denke, mittlerfristig wird Liberty es zulassen, daß immer mehr Teile zugekauft werden können....

Aber wir kommen von Thema ab
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
wenn wir es jedenfalls so lassen, wird die Formel 1 bald tot sein.
Hersteller kommen keine neuen.
Teams sterben wegen den hohen Kosten.


Was genau schlägst du vor?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. August 2018

Beiträge: 9403
was wird er wohl vorschlagen? Weniger Geld ausgeben :D....

Das große Problem der Formel 1, an das sich bisher keiner rantraut sind nicht die Motoren. Egal wie man es dreht und wendet, es ist egal, ob da ein Hersteller, zwei, drei oder 4 da sind oder gar keiner. Einen Motor bekommt man immer. Das Problem ist, daß jedes Team sein Auto selber bauen muß, bzw. es selber von einem unabhängigen Hersteller exklusiv erwerben muß. Und da kann man noch 1000 mal am Motorenreglement basteln, selbst wenn man den Teams die Motoren kostenlos geben würde, würden sie immer noch Unmengen an Geld für die Konstruktion der Autos ausgeben. Der Zirkus um die Motoren lenkt halt vorm wahren Problem ab. Will man weiter, daß jeder sein eigenes Auto baut dann muß, dann wird das mit den Kosten senken nicht viel bringen....

Und solange man Ferrari als heilige Kuh hat, die man nicht schlachten darf wird man nichts ändern können und wollen.

Denn man bekommt erst dann eine Formel 1 mit Teams auf Augenhöhe, wenn alle im Regal kaufen können. Drei oder vier verschiedene Motore, ein paar Chassis, verschiedene Reifen usw und die Teams müssen mit der Abstimmung auf der Strecke sich vorteile erarbeiten, keine Simulatoren und Windkanäle mehr etc...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 24. August 2018

Beiträge: 10724
Der Motor ist Teil des Problems... Die Fans wollen ihn nicht, die Fahrer wollen ihn nicht, die (unabhängigen) Teams wollen ihn nicht - lediglich die Hersteller mit ihrem unlogisch-übertriebenem Wahn von der Marketing-Botschaft bejubeln ihn wie sture kleine Kinder! Er ist viel zu teuer und viel zu kompliziert - und es ist kein Motor für den Rennsport!
Aber in dem anderen Punkt hast Du Recht - so lange die Formel 1 glaubt sich darüber definieren zu müssen die abgehobene technologische Spitze des Automobilsports sein zu müssen braucht man natürlich Strukturen wie wir sie jetzt haben - 500-Mann-HighTech-Unternehmen um mit 2 Autos sonntags 2 Stunden im Kreis zu fahren... Und man sollte endlich so ehrlich sein sich einzugestehen dass das sich halt nur 3 oder 4 Teams leisten können oder wollen - plus halt noch 5 oder 6 die es mehr schlecht als recht versuchen und dabei regelmäßig am Rande des Abgrundes jonglieren. Auf diese Weise ist es sehr unwahrscheinlich neue potenzielle Interessenten zu ermutigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. August 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
und darum machts ja Sinn, jedes Jahr das Reglement zu ändern, damit man ja jedes Jahr ein neues Auto bauen muß....

Warum nicht einfach einen Serienmotor nehmen und gut ist? Ferrari hat ja einen mit 800 PS und alle anderen Hersteller sollten das ja auch schaffen oder?

Und ich denke, mittlerfristig wird Liberty es zulassen, daß immer mehr Teile zugekauft werden können....

Aber wir kommen von Thema ab


Wenn du mehr Teile zukaufst hast du aber irgendwann mal eine DTM. Stell dir vor in den letzten Jahren, wo Mercedes so dominiert hat, hätten noch 2-3 Teams einen halben Mercedes gekauft. Dann hätten Ferrari und Red Bull nicht ein Rennen gewonnen und auch wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind und dann aber plötzlich (so wäre das dann ja) 5-6 solcher Autos rumfahren, könnte das die Spannung gravierend rausnehmen.

Beitrag Freitag, 24. August 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was genau schlägst du vor?


Ich bin keiner, der fürs Regelnmachen extrem gut bezahlt wird.

Aber es geht schon mal damit los, dass ein Hersteller den Motor an Kunden für einen Maximalpreis von einer Million Euro abtreten muss. Das funktioniert in der Formel E super. Das spart den Kundenteams schon mal Geld.

Dann muss sichergestellt werden, dass die Motoren nicht zu kompliziert sind. Gehen wir mal 20-30 Jahre weiter – diese Formel-1-Autos werden NIE und zwar wirklich NIE in historischen F1-Serien fahren. Dafür sind sie viel zu komplex...
Also einfache Motoren und ja, ich bin schon dafür, dass man Hubraum und Zylinderzahl erhöht. Die meisten Serienfahrzeuge haben inzwischen doch schon mehr Hubraum und Zylinder – was soll das?

Ich fand auch Mosleys Idee eines Weltmotors nicht schlecht, der dann für die verschiedenen Rennserien ein Update bekommt.

das könnte man jetzt alles endlos weiterführen. Bringt nur nichts.

Beitrag Freitag, 24. August 2018

Beiträge: 9403
du hast schon lange kein normales Auto mehr gekauft? da wird der Hubraum immer weniger, weil dank Turbo und co. man heute mit 1,0 Liter 'Dreizylindern schon weit jenseits der 100 PS ist
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 24. August 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
und darum machts ja Sinn, jedes Jahr das Reglement zu ändern, damit man ja jedes Jahr ein neues Auto bauen muß....

Warum nicht einfach einen Serienmotor nehmen und gut ist? Ferrari hat ja einen mit 800 PS und alle anderen Hersteller sollten das ja auch schaffen oder?

Und ich denke, mittlerfristig wird Liberty es zulassen, daß immer mehr Teile zugekauft werden können....

Aber wir kommen von Thema ab


Wenn du mehr Teile zukaufst hast du aber irgendwann mal eine DTM. Stell dir vor in den letzten Jahren, wo Mercedes so dominiert hat, hätten noch 2-3 Teams einen halben Mercedes gekauft. Dann hätten Ferrari und Red Bull nicht ein Rennen gewonnen und auch wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind und dann aber plötzlich (so wäre das dann ja) 5-6 solcher Autos rumfahren, könnte das die Spannung gravierend rausnehmen.


Ja, die DTM - die DTM könnte so geil sein, wenn man sich da vom Gedanken verabschieden würde, daß es eine Herstellerserie sein muß. Das muß laufen wie bei Nascar, die Teams kaufen sich einen Rennwagen bei dem Hersteller wo sie wollen und fahren um einen Fahrer und einen Teamtitel - dann wäre es egal, ob 8 Audis vorne sind oder 8 Mercedes.... 2014 war ja die Situation fast so in der F1 - Williams war manchmal sogar auf Augenhöhe mit Mercedes - also wenn die noch mehr von Mercedes bekommen hätten wäre das sicher eine interessante Erfahrung gewesen.... (man müßte halt auch in der F1 die Konstrukteurs WM abschaffen zu gunsten einer Teamwertung )
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 25. August 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
du hast schon lange kein normales Auto mehr gekauft? da wird der Hubraum immer weniger, weil dank Turbo und co. man heute mit 1,0 Liter 'Dreizylindern schon weit jenseits der 100 PS ist


Ich kenn keinen 1,0-Liter-Sportwagen.

Beitrag Samstag, 25. August 2018

Beiträge: 10724
automatix hat geschrieben:
du hast schon lange kein normales Auto mehr gekauft? da wird der Hubraum immer weniger, weil dank Turbo und co. man heute mit 1,0 Liter 'Dreizylindern schon weit jenseits der 100 PS ist

Das ist aber typisch unglaubliche Marketing-Frechheit der Hersteller... BMW zum Beispiel zwingt beim 1er gerade der Kundschaft ein Auto mit Frontantrieb und Dreizylinder auf obwohl davon weder die Händler noch die Kunden begeistert sind. Der 3-Liter - 6-Zylinder ist ein Kult-Auto den man für diesen idiotischen Downsize-Wahn gleich mal komplett unter den Tisch fallen läßt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 25. August 2018

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
du hast schon lange kein normales Auto mehr gekauft? da wird der Hubraum immer weniger, weil dank Turbo und co. man heute mit 1,0 Liter 'Dreizylindern schon weit jenseits der 100 PS ist

Das ist aber typisch unglaubliche Marketing-Frechheit der Hersteller... BMW zum Beispiel zwingt beim 1er gerade der Kundschaft ein Auto mit Frontantrieb und Dreizylinder auf obwohl davon weder die Händler noch die Kunden begeistert sind. Der 3-Liter - 6-Zylinder ist ein Kult-Auto den man für diesen idiotischen Downsize-Wahn gleich mal komplett unter den Tisch fallen läßt...


der 3 Liter Sechszylinder ist halt mit der heutigen Technik jenseits der 300 PS - das ist halt kein Massenmotor mehr. Die Zeiten, wo man mit 2 Liter Reihensechsern gefahren ist, die mit 150 PS schon 10 Liter gesoffen haben sind halt vorbei....

Und der Markt wird zeigen, ob er einen Frontgetriebenen BMW will, wenns keiner kauft wird sich BMW vielleicht Gedanken machen - anderseits sind halt frontgetriebene Autos mit kleinen Motoren das, was am Markt geht - abgesehen von den Dienstwagen Favoriten A4,6 Passat und 5er BMW... Polo, Golf, Leon, Octavia, Ford Fiesta, A3 alle in den Top Ten der Neuzulassungen. (kann also gut sein, daß der 1er ins Schwarze trifft)
Wobei man auch sagen muß, daß die Hersteller wie BMW oder Audi am Markt vorbeiproduzieren. Der A6 kracht fast an die 5 m Marke. Der Schwiegervater meine Schwester hat immer Obere Mittelklasse gefahren, erst Opel bis zum letzten Omega, danach 5er BMW - beim letzten Neukauf mußte er auf einen 3er runtergehen, weil der aktuelle 5er nicht mehr in die Garage passte....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 25. August 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
du hast schon lange kein normales Auto mehr gekauft? da wird der Hubraum immer weniger, weil dank Turbo und co. man heute mit 1,0 Liter 'Dreizylindern schon weit jenseits der 100 PS ist


Ich kenn keinen 1,0-Liter-Sportwagen.


du hast von Serienfahrzeugen geredet - und die wenigstens Serienfahrzeuge haben mehr als 6 Zylinder und mehr Hubraum haben fast auch nur noch die Diesel.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 26. August 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Und der Markt wird zeigen, ob er einen Frontgetriebenen BMW will,


Kommt halt auf die Alternativen an. Aber auf der Straße hab ich halt auch andere Ansprüche wie auf einer Rennstrecke. Da will ich ja wenig Sprit brauchen und muss auch kein Rennen gegen jemanden anderen fahren.

Beitrag Sonntag, 26. August 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
du hast von Serienfahrzeugen geredet - und die wenigstens Serienfahrzeuge haben mehr als 6 Zylinder und mehr Hubraum haben fast auch nur noch die Diesel.


Ja ich meinte schon sportliche Serienfahrzeuge – halt was vergleichbares. Formel 1 war früher schon nicht mit einem Käfer oder Golf vergleichbar.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein