Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017

Beiträge: 25588
Ich schau kein Assi-TV und brauche RTL nur für die F1. Sich dafür HD zu holen wäre Unfug.

Im Übrigen schaue ich nicht über Satellit, von daher ist es mir egal was da abgeschaltet wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich schau kein Assi-TV und brauche RTL nur für die F1. Sich dafür HD zu holen wäre Unfug.

Im Übrigen schaue ich nicht über Satellit, von daher ist es mir egal was da abgeschaltet wird.


Da spricht wieder die personifizierte Unkenntnis. Wenn das SD Satelliten Signal abgeschaltet wird, gibts auch über Kabel kein SD Empfang mehr. Denn auch die Kabelnetzbetreiber beziehen ihre TV Signale über Satellit.
Das RTL und die andere Privaten ( SAT1 ) Assi TV ist, da hast du ausnahmsweise mal recht. Das merkt man auch bei den F1 Übertragungen.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017

Beiträge: 25588
Soweit ich weiß gibt es noch nichtmal einen konkreten Termin für die SD-Abschaltung und vor 2019 wird das definitiv nicht passieren.

Die Kosten für HD-Empfang dürften aber dann ohnehin nur einen Bruchteil von den Kosten für Sky betragen.

Und was die Qualität der Berichterstattung auf RTL angeht...ich finde sie nicht überragend, aber akzeptabel. Wenn ich mir die DTM auf ARD so ansehe, das fand ich persönlich nix besser in der Qualität. Der Vorteil bei den Öffis liegt einzig daran, dass sie keine Werbung schalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na deswegen geht die DTM ja jetzt zum anderen Assi Sender, um die Qualität und Quantität der Werbeblöcke zu erhöhen.
Und bei RTL muss sich erst erweisen ob Glock und Rosberg das Programm bereichern können und nicht nur gesteuerte Labertaschen sind.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017

Beiträge: 25588
Kalamati hat geschrieben:
Na deswegen geht die DTM ja jetzt zum anderen Assi Sender, um die Qualität und Quantität der Werbeblöcke zu erhöhen.
Und bei RTL muss sich erst erweisen ob Glock und Rosberg das Programm bereichern können und nicht nur gesteuerte Labertaschen sind.


Was heißt denn "gesteuerte Labertaschen"? Der Lauda war als Mercedes-Mann auch gewissermaßen gesteuert.

Glock macht das sehr gut finde ich. Rosberg soalala. Aus Fahrer-Sicht können sie viel erzählen und bei denen ist die Laufbahn nicht soo lange her wie bei Lauda.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Na deswegen geht die DTM ja jetzt zum anderen Assi Sender, um die Qualität und Quantität der Werbeblöcke zu erhöhen.
Und bei RTL muss sich erst erweisen ob Glock und Rosberg das Programm bereichern können und nicht nur gesteuerte Labertaschen sind.


Was heißt denn "gesteuerte Labertaschen"? Der Lauda war als Mercedes-Mann auch gewissermaßen gesteuert.

Glock macht das sehr gut finde ich. Rosberg soalala. Aus Fahrer-Sicht können sie viel erzählen und bei denen ist die Laufbahn nicht soo lange her wie bei Lauda.


Gesteuerte Labertaschen heißt solchen Müll zu erzählen wie Danner es jetzt macht, früher war der Mann durchaus im Stoff und ist auch mal neutral unterwegs gewesen. Hat dem Assi Sender offensichtlich nicht gefallen, also musste sich Danner entsprechend anpassen. Macht er aber gut finde ich. Er hat sich dem Niveau von Wasser total angepasst. So viel Stuß in so wenigen Minuten zu erzählen ( der Rest ist ja Werbung), das schaffen nur ganz wenige.
Und Lauda war ganz sicher nicht gesteuert, der steuert selbst.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2017

Beiträge: 25588
Ich teile nicht alles was Danner so sagt, aber insgesamt finde ich macht er das ganz gut. Ein Surer mag vielleicht noch etwas besser sein....

Wasser ist halt für den RTL-Show-Effekt zuständig. Da er das jetzt schon seit rund 25 Jahren macht und ich es gar nicht anders kenne, habe och mich daran gewöhnt. Natürlich schlägt man bei vielen seiner Aussagen die Hände über den Kopf zusammen, aber man muss eben bedenken dass nicht alle Zuschauer so im Thema sind wie unsereins.

Was Lauda angeht, der war auch 2017 gefühlt nur noch bei der Hälfte der Rennen am RTL-Mikro. Soviel wird sich da nicht ändern.

Schade finde ich, dass Alex Hofmann von RTL nicht mehr eingesetzt wird. Der macht das wirklich gut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. Januar 2018

Beiträge: 45348
Jetzt wird ja sogar in Erwägung gezogen, die Startzeiten eines Rennens etwas zu ändern. Klar, es gibt größere Baustellen, aber die Tatsache, dass der neue Formel-1-Besitzer alles mal in Frage stellt, find ich gut. Zumindest überlegen, Studien anstellen kann man ja mal. Und die richtigen Probleme (Kosten etc) scheint man ja auch anzupacken. Also Liberty Media ist mir deutlich sympathischer als CVC.

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018

Beiträge: 3402
Sky zieht bei den Senderechten für 2018 den Stecker. Damit wird die F1 in Deutschland in Zukunft nur über RTL zu erreichen sein...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... gung-live/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Für RTL ein Grund zum feiern, für die Zuschauer eine Katastrophe. Bin gespannt, wieviel Leute sich die Werbung mit eingeblendeten Minibild vom Rennen wirklich antun.

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018

Beiträge: 25588
Ich bin froh nichts zahlen zu müssen. Für RTL ist das jetzt natürlich ne coole Sache...

Aber dennoch gibt es sicher auch Wege, die F1 übers Internet zu schauen. Oder gar ganz normal im TV auf einem ausländischen Sender.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Ich bin froh nichts zahlen zu müssen. Für RTL ist das jetzt natürlich ne coole Sache...

Aber dennoch gibt es sicher auch Wege, die F1 übers Internet zu schauen. Oder gar ganz normal im TV auf einem ausländischen Sender.
Eben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Liberty Media das so einfach akzeptieren wird. Vielleicht werden die Verträge noch neu verhandelt, damit die F1 2019 oder ab 2021 wieder im Pay-TV ausgetragen wird. Es ist schon merkwürdig: Im Ausland verschwindet die F1 aus dem Free-TV und wird exklusiv von Sky übertragen. Und in Deutschland ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht ist das die Gelegenheit für Netflix, sich die Senderechte zu sichern, denn Sky wird nun viele Kunden verlieren...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich habs gern bezahlt. Zum einen kann ich mir es locker leisten, der eigentliche Grund ist jedoch die unterirdische Kommentatorenleistung bei RTL, sowie die unerträgliche Werbung. Das war es mir Wert dafür zu bezahlen, damit ich entspannt und ohne etwas zu verpassen die Rennen sehen kann.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das für 2018 hinkriege ORF überträgt ja noch.

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich bin froh nichts zahlen zu müssen. Für RTL ist das jetzt natürlich ne coole Sache...

Aber dennoch gibt es sicher auch Wege, die F1 übers Internet zu schauen. Oder gar ganz normal im TV auf einem ausländischen Sender.
Eben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Liberty Media das so einfach akzeptieren wird. Vielleicht werden die Verträge noch neu verhandelt, damit die F1 2019 oder ab 2021 wieder im Pay-TV ausgetragen wird. Es ist schon merkwürdig: Im Ausland verschwindet die F1 aus dem Free-TV und wird exklusiv von Sky übertragen. Und in Deutschland ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht ist das die Gelegenheit für Netflix, sich die Senderechte zu sichern, denn Sky wird nun viele Kunden verlieren...


Es war eigentlich zu erwarten, mit Liberty geht die F1 stramm und zielsicher dem Ende entgegen. Das wäre unter Bernie nicht passiert.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt wird ja sogar in Erwägung gezogen, die Startzeiten eines Rennens etwas zu ändern. Klar, es gibt größere Baustellen, aber die Tatsache, dass der neue Formel-1-Besitzer alles mal in Frage stellt, find ich gut. Zumindest überlegen, Studien anstellen kann man ja mal. Und die richtigen Probleme (Kosten etc) scheint man ja auch anzupacken. Also Liberty Media ist mir deutlich sympathischer als CVC.
Liberty Media will die Startzeiten der Europa-Rennen sogar auf 15.10 Uhr verlegen. Und den Frankreich-GP auf 16.10 Uhr wegen der Fußball-WM. Ich meine, was soll das!? Was war an den 14.00-Uhr-Zeiten falsch? Das System hat doch funktioniert. Und mit Halo und dem Sky-Debakel werden die Einschaltquoten dramatisch sinken und noch weniger Zuschauer zu den Rennen kommen. Was, wenn es zum Beispiel regnet (siehe Montréal vor ein paar Jahren) oder es chaotisch wird? Dann kann man ja auch gleich das komplette Rennformat ändern (zwei Rennen am Wochenende, wie in der Formel 2) und die Rennzeiten auf eine Stunde festlegen. Und dann muss man ja auch noch beachten, dass sich die Startzeiten sogar mit der Bundesliga überschneiden könnten...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... n-geplant/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 2667
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Liberty Media will ...

Richtig. Liberty will! Neues Logo, neue Startzeiten, neue Startaufstellung, neue Stadtkurse, Halo,
3 Antriebseinheiten pro Saison, individuelle Senderrechte...usw,usw.

Meine persönliche Haltung dazu ist: Liberty fährt den ganzen Puff, vollends vor die Wand.
Auch wenn ich wieder übertreibe, aber der Tag rückt näher. :twisted:
RR #33

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 1643
Der_KaY hat geschrieben:
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Liberty Media will ...

Richtig. Liberty will! Neues Logo, neue Startzeiten, neue Startaufstellung, neue Stadtkurse, Halo,
3 Antriebseinheiten pro Saison, individuelle Senderrechte...usw,usw.

Meine persönliche Haltung dazu ist: Liberty fährt den ganzen Puff, vollends vor die Wand.
Auch wenn ich wieder übertreibe, aber der Tag rückt näher. :twisted:

Auch wenn mir vieles vom Quatsch seitens Liberty übel aufstösst, aber nicht jeder aktuell eingeführte Käse ist auf deren Mist gewachsen. Halo hat der französische Feldwebel im Prinzip im Alleingang durchgedrückt und auch die Antriebseinheiten sind von der FIA so gewünscht gewesen. Liberty ist ja in erster Linie für das Showprogramm zuständig und nicht das technisch. Reglement. Ob die Task-Force unter Leitung von Brawn wirklich jemals sportlich gute Änderungen hervorbringen wird, bezweifle ich mittlerweile dann doch stark an. Am Ende wird es auf viel Einheitsbrei herauslaufen, um die Kosten zu senken und den Wettbewerb durch kreative Kastrierung enger beisamen zu führen.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 2667
Ja, ich weiß, HALO und Antriebseinheiten ist der FIA geschuldet. Klar, das ist mir auch bewußt.
(Hab das nur aufgefüllt, um was aufgezählt zu haben, Ihr wisst schon wie ich das meine. :wink: )
Es ist trotzdem so ziemlich vieles verrückt. Du sagts es: Liberty sorgt lediglich dafür, das die Show erhalten
oder noch mehr aufgebaut wird. Und was die Task-Force unter Leitung von Brawn betrifft, da bin ich bei dir,
sehe das so wie du auch.
RR #33

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 9403
Ich habs versucht, mir Formel 1 auf RTL anzuschauen - aber die bringen gefühlt mehr Werbung als Formel 1 und dann oft genug zu den Entscheidenden Zeitpunkten im Rennen. Sollte sich keine legale Möglichkeit auftun, die F1 weiterhin ohne Werbung zu schauen wars das mit der F1. Denn das, was RTL da an Übertragung bietet ist eine Zumutung an jeden Fan und daß Sky das auch noch empfiehlt ist ein Hohn.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 45348
Kalamati hat geschrieben:
Es war eigentlich zu erwarten, mit Liberty geht die F1 stramm und zielsicher dem Ende entgegen. Das wäre unter Bernie nicht passiert.


Ich versteh nicht ganz, wieso es unter Liberty dem Ende entgegen geht. Für 2021 planen sie doch endlich mal die Probleme wie Kosten, Geldverteilung etc am Schopfe zu packen. Und das ist die letzten zwei Jahrzehnte unter Ecclestone nicht passiert.

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 45348
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Liberty Media will die Startzeiten der Europa-Rennen sogar auf 15.10 Uhr verlegen. Und den Frankreich-GP auf 16.10 Uhr wegen der Fußball-WM. Ich meine, was soll das!? Was war an den 14.00-Uhr-Zeiten falsch? Das System hat doch funktioniert. Und mit Halo und dem Sky-Debakel werden die Einschaltquoten dramatisch sinken und noch weniger Zuschauer zu den Rennen kommen. Was, wenn es zum Beispiel regnet (siehe Montréal vor ein paar Jahren) oder es chaotisch wird? Dann kann man ja auch gleich das komplette Rennformat ändern (zwei Rennen am Wochenende, wie in der Formel 2) und die Rennzeiten auf eine Stunde festlegen. Und dann muss man ja auch noch beachten, dass sich die Startzeiten sogar mit der Bundesliga überschneiden könnten...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... n-geplant/


Naja wenn man damit der Fußball-WM ausweichen kann, ist das doch eine gute Sache.
Ich finde man muss einfach Studien anschaun, wann am meisten Leute erreicht werden können - was ist daran falsch?

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 9403
wäre ja interessant zu wissen, wieviele Leute wirklich die F1 auf Sky geschaut haben. Den meisten langt halt die Werbung mit F1 Einblendungen von RTL....

Die Formel 1 war eigentlich der Grund, warum wir seit 1996 Pay TV haben...

Aber viel Hirn haben sie bei Sky sowieso nicht, anstatt die Bestandskunden zu pflegen muß man jedes Jahr kündigen, um einen ordentlichen Preis zu bekommen - darum hab ich eigentlich schon Ende 2016 das Abo auslaufen lassen - aber Formel 1 bei RTL ist einfach eine Qual....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 10714
Ich geh mal davon aus dass die TV-Anstalten diese Daten haben... Und auch wenn ich Deinen Einwand bezüglich der Qualität der Übertragung durchaus verstehe denke ich schon dass es für die Gesamtanzahl der Zuschauer mit Free-TV einfach besser ist. Wenn es Richtung PayTV gegangen wäre hätte selbst ich mir überlegen müssen ob sich das für mich lohnt wenn ich zeitlich bedingt eh nur die Hälfte der Rennen zu hause schauen kann... Dann schon eher Pay-per-View als ein Abo!
Beides nebeneinander war zwar komfortabel aber ging wohl witschaftlich nicht auf...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus dass die TV-Anstalten diese Daten haben... Und auch wenn ich Deinen Einwand bezüglich der Qualität der Übertragung durchaus verstehe denke ich schon dass es für die Gesamtanzahl der Zuschauer mit Free-TV einfach besser ist. Wenn es Richtung PayTV gegangen wäre hätte selbst ich mir überlegen müssen ob sich das für mich lohnt wenn ich zeitlich bedingt eh nur die Hälfte der Rennen zu hause schauen kann... Dann schon eher Pay-per-View als ein Abo!
Beides nebeneinander war zwar komfortabel aber ging wohl witschaftlich nicht auf...


Für solche Fälle gibts bei Sky ein Tages, wochen, oder Monatsticket zum Streamen, wobei ich jetzt nicht genau weiß was die dafür haben wollen. Aber das hat sich ja nun auch erledigt. Ne Möglichkeit sich im Nachhinein die Rennen anzuschauen ist die Mediathek vom ORF2, über VPN müsste das klappen. Ich bin da gerade am recherchieren wie man das bewerkstelligen kann.
Vielleicht kommt ja auch noch was von Liberty zum Saisonanfang.

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 6675
KLOKRIECHER hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt wird ja sogar in Erwägung gezogen, die Startzeiten eines Rennens etwas zu ändern. Klar, es gibt größere Baustellen, aber die Tatsache, dass der neue Formel-1-Besitzer alles mal in Frage stellt, find ich gut. Zumindest überlegen, Studien anstellen kann man ja mal. Und die richtigen Probleme (Kosten etc) scheint man ja auch anzupacken. Also Liberty Media ist mir deutlich sympathischer als CVC.
Liberty Media will die Startzeiten der Europa-Rennen sogar auf 15.10 Uhr verlegen. Und den Frankreich-GP auf 16.10 Uhr wegen der Fußball-WM. Ich meine, was soll das!? Was war an den 14.00-Uhr-Zeiten falsch? Das System hat doch funktioniert.


So ganz verstehe ich das auch nicht. Ein angefuehrtes Argument war, dass die Leute in Nordamerika besser erreicht werden. Da wuerde ich aber auch nur 50% zustimmen. Einmal, wie viele Fans gibt es denn dort? USA ist ein schwacher Markt den man meiner Meinung nacht nicht so leicht umstimmt, geschweige denn erreicht in first place. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ein Rennstart um 6AM statt 5AM doch deutlich angenehmer ist. Klar, an der East Coast ists nochmal bissi besser, aber hier ists schon kriminell, weil F1 so einfach untergeht. Ich steh doch nicht schon um 4 auf zu Vorberichten, wenn ich davor auch noch weg war. Und um diese Uhrzeit macht jede Stunde viel aus. Gerade QLF oder so schaue ich nur noch um 10AM, nicht live, in der Wiederholung weil 5AM zwei Tage in Folge, wenn man auch noch was anderes abends macht als frueh ins Bett und sich auf F1 vorbereiten, ist schon arg wenig schlaf. Trotzdem denke ich, dass das nix bring und 1400 local time einfach auch bleiben kann :D
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein