Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus dass die TV-Anstalten diese Daten haben... Und auch wenn ich Deinen Einwand bezüglich der Qualität der Übertragung durchaus verstehe denke ich schon dass es für die Gesamtanzahl der Zuschauer mit Free-TV einfach besser ist. Wenn es Richtung PayTV gegangen wäre hätte selbst ich mir überlegen müssen ob sich das für mich lohnt wenn ich zeitlich bedingt eh nur die Hälfte der Rennen zu hause schauen kann... Dann schon eher Pay-per-View als ein Abo!
Beides nebeneinander war zwar komfortabel aber ging wohl witschaftlich nicht auf...


Richtig, ich hätte mir kein Pay-TV für Formel 1 geholt.

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 45360
Iceman's good hat geschrieben:
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ein angefuehrtes Argument war, dass die Leute in Nordamerika besser erreicht werden. Da wuerde ich aber auch nur 50% zustimmen. Einmal, wie viele Fans gibt es denn dort? USA ist ein schwacher Markt den man meiner Meinung nacht nicht so leicht umstimmt, geschweige denn erreicht in first place. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ein Rennstart um 6AM statt 5AM doch deutlich angenehmer ist. Klar, an der East Coast ists nochmal bissi besser, aber hier ists schon kriminell, weil F1 so einfach untergeht. Ich steh doch nicht schon um 4 auf zu Vorberichten, wenn ich davor auch noch weg war. Und um diese Uhrzeit macht jede Stunde viel aus. Gerade QLF oder so schaue ich nur noch um 10AM, nicht live, in der Wiederholung weil 5AM zwei Tage in Folge, wenn man auch noch was anderes abends macht als frueh ins Bett und sich auf F1 vorbereiten, ist schon arg wenig schlaf. Trotzdem denke ich, dass das nix bring und 1400 local time einfach auch bleiben kann :D


Unterschätze Amerika nicht. Schau dir mal die Zuschauertabelle für die Renntage 2017 an: Mexiko auf P2, USA auf P3, Kanada auf P5, nur Brasilien schwächelt zuletzt etwas - was aber normalerweise auch ganz anders da ist.

Die Zuschauertabelle 2017: Renntag
1. England 142.000
2. Mexiko 136.000
3. USA 115.000
4. Belgien 108.000
5. Kanada 100.000
6. Australien 98.000
7. China 95.000
7. Spanien 95.000
9. Italien 93.000
10. Singapur 85.000
11. Ungarn 79.000
12. Monaco 75.000
13. Österreich 68.000
13. Japan 68.000
15. Brasilien 66.000
16. Russland 60.000
16. Abu Dhabi 60.000
18. Malaysia 56.000
19. Bahrain 39.000
20. Aserbaidschan 25.000

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 6675
Eine Sache die man hier aber auch beachten muss ist die Kapazitaet der einzelnen Strecken. In Austin passen 120,000 Leute rein, Ungarn vielleich 80,000. Was jetzt natuerlich noch nicht heisst, dass es bei einem Rennen dann auch voll ist. Dann wuerd ich auch sagen, dass gerade in den USA da der "Eventcharakter" auch noch eine Rolle spielt, wo man einfach mal viel ungebundender drauflosfaehrt und an der Strecke party macht und dann ist man halt da mit seinem motorhome am campen und dann gibts halt auch noch F1. Ob das dann das Interesse wiederspiegelt, I don't know. In Mexico dagegen wuerde ich sagen schon eher.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 10714
Bahrain ist glaub ich auch ziemlich ausverkauft...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 25590
Die Kartenpreise in den USA dürften auch andere sein als hier.

Und auch das Rahmenprogramm dürfte eine Rolle spielen. In Austin tritt jedes Jahr noch ein weltbekannter Künstler auf, das zieht zusätzlich Leute an, die das dann mit der F1 kombinieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 45360
Solche Konzerte gibt es zum Beispiel auch in Spielberg und selbst da bekommt man nicht mehr die Hütte voll und es werden von Jahr zu Jahr weniger.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 6675
Eine Frage hier, sind das die Zuschauerzahlen am Renntag oder am Wochenende. Fuers Wochenende erscheint es mir wenig, aber wenn ich bei Wiki nachschaue, dann hat jede Rennstrecke weniger Kapazitaet als diese Zahlen :roteyes:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Solche Konzerte gibt es zum Beispiel auch in Spielberg und selbst da bekommt man nicht mehr die Hütte voll und es werden von Jahr zu Jahr weniger.


Mag sein, das dürfte auch an den Preisen und der Dominanz von Mercedes liegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 812
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus dass die TV-Anstalten diese Daten haben... Und auch wenn ich Deinen Einwand bezüglich der Qualität der Übertragung durchaus verstehe denke ich schon dass es für die Gesamtanzahl der Zuschauer mit Free-TV einfach besser ist. Wenn es Richtung PayTV gegangen wäre hätte selbst ich mir überlegen müssen ob sich das für mich lohnt wenn ich zeitlich bedingt eh nur die Hälfte der Rennen zu hause schauen kann... Dann schon eher Pay-per-View als ein Abo!
Beides nebeneinander war zwar komfortabel aber ging wohl witschaftlich nicht auf...


Richtig, ich hätte mir kein Pay-TV für Formel 1 geholt.


Ich auch nicht, auf keinen Fall!Für Fussball auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 2667
Jeder von uns setzt sich halt seine Prioritäten.
Ich habe mir vor einigen Jahren SKY abonniert, explizit wegen der F1.
Ich wollte den Zirkus auf RTL nicht mehr ertragen. Ich habe mich informiert,
und als Fußball-Fan gar das Bundesliga-Paket dazu gebucht.
Zur Zeit zahle ich für die beiden Pakete 24,99 Euro. Ich halte es für okay und angemessen.
Andere geben teilweise für ihren Handy-Vertrag 20 bis 30 Euro, oder mehr aus, oder für Kippen zum Schmaucken.
Dafür bin ich zu geizig. Generell mußte ich aber trotzdem feststellen,
das mir auf SKY, stets immer mehr weggenommen wurde. Motorvision wurde mir weggenommen,
die Premier-League, nun die Bundesliga-Freitagsspiele. Die 5 Montagspiele kann ich auch nicht sehen,
dafür müßte ich zu Eurosport oder DAZN. Aber das will ich doch nicht. Ich will alles aus einer Hand, und nicht
hier buchen, das Auswählen, hier bezahlen.... das wird alles nur unübersichtlich. Darauf hab ich keinen Bock.
Aber scheinbar ist das die Zukunft des "Fernsehens". Herzlichen willkommen in der Zukunft. :evil:
Zur Krönung wird mir auf SKY jetzt auch noch die F1 genommen.
Bin gespannt, was als nächstes kommt. SKY weiß natürlich das ich im speziellen die Spiele des BVB gucke.
Vermutlich muß ich dafür in Zukunft noch extra bezahlen oder sie nehmen mir das auch noch weg
und ich darf nur noch Spiele des S04 verfolgen. Fantastisch. Wo bitte soll das alles noch hin führen?
Ich hab den S:cheiß bei SKY gekündigt. Wenn die mich als Kunden halten wollen,
sollen sie mir das "Komplett-Paket" inkl. HD anbieten, zu dem Kurs den ich jetzt bezahle.
Wenn nicht, gehe ich in die Garage und zersäge den SKY-Receiver, pack dann die Einzelteile
zusammen und schicke es zu denen zurück. Fertig aus. Ich hab keinen Bock mehr.
.... und, wie gehts euch so? :lol:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 812
Der_KaY hat geschrieben:
Jeder von uns setzt sich halt seine Prioritäten.
Ich habe mir vor einigen Jahren SKY abonniert, explizit wegen der F1.
Ich wollte den Zirkus auf RTL nicht mehr ertragen. Ich habe mich informiert,
und als Fußball-Fan gar das Bundesliga-Paket dazu gebucht.
Zur Zeit zahle ich für die beiden Pakete 24,99 Euro. Ich halte es für okay und angemessen.
Andere geben teilweise für ihren Handy-Vertrag 20 bis 30 Euro, oder mehr aus, oder für Kippen zum Schmaucken.
Dafür bin ich zu geizig. Generell mußte ich aber trotzdem feststellen,
das mir auf SKY, stets immer mehr weggenommen wurde. Motorvision wurde mir weggenommen,
die Premier-League, nun die Bundesliga-Freitagsspiele. Die 5 Montagspiele kann ich auch nicht sehen,
dafür müßte ich zu Eurosport oder DAZN. Aber das will ich doch nicht. Ich will alles aus einer Hand, und nicht
hier buchen, das Auswählen, hier bezahlen.... das wird alles nur unübersichtlich. Darauf hab ich keinen Bock.
Aber scheinbar ist das die Zukunft des "Fernsehens". Herzlichen willkommen in der Zukunft. :evil:
Zur Krönung wird mir auf SKY jetzt auch noch die F1 genommen.
Bin gespannt, was als nächstes kommt. SKY weiß natürlich das ich im speziellen die Spiele des BVB gucke.
Vermutlich muß ich dafür in Zukunft noch extra bezahlen oder sie nehmen mir das auch noch weg
und ich darf nur noch Spiele des S04 verfolgen. Fantastisch. Wo bitte soll das alles noch hin führen?
Ich hab den S:cheiß bei SKY gekündigt. Wenn die mich als Kunden halten wollen,
sollen sie mir das "Komplett-Paket" inkl. HD anbieten, zu dem Kurs den ich jetzt bezahle.
Wenn nicht, gehe ich in die Garage und zersäge den SKY-Receiver, pack dann die Einzelteile
zusammen und schicke es zu denen zurück. Fertig aus. Ich hab keinen Bock mehr.
.... und, wie gehts euch so? :lol:


Gute Idee:-)die Gesichter bei Sky würde ich gerne sehen...:-)
Ich schaue jetzt auf RTL seit 1991 und ertrage Heiko Wasser und seinen Vorgänger Willy Knupp- dann ertrage ich es auch noch länger.
Schaue sowieso nur vom Start an und dann auch eine Stunde später, so dass ich bei Werbung vorspulen kann....

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 2591
Also ich schaue SKY Sports und zahle NIX :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 2667
SKANDAL! :lol:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
Der_KaY hat geschrieben:
das mir auf SKY, stets immer mehr weggenommen wurde. Motorvision wurde mir weggenommen,
:


Wohl wahr, wenigstens ist uns Sport 1 us geblieben.
Ich werde mein Sky Abo nicht kündigen, gibt ja immerhin noch Eurosport 2 im Sport Paket sowie Sport 1+ und wie erwähnt Sport 1 us. Und Pro7 fun zeigt die Rallycross WM. Also gute Gründe Sky zu behalten.
In Sachen F1 finde ich es am ärgerlichsten das man die Trainings nicht mehr sehen kann, froh bin ich die Kommentatoren Surer und Sascha (wie heißt der mit Nachnamen?) hören muss, genauso anstrengend wie Jacques Schulz vorher.... Die Rennen hab ich trotz Sky Abo teilweise auf RTL geschaut, Christian Danner ist doch wesentlich angenehmer
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Also ich schaue SKY Sports und zahle NIX :lol:

Hast dafür auch entsprechende miese Qualität mit regelmäßigen Buffering. Sky F1 braucht man sich nicht wirklich antun, zumal die Kommentatoren um Crofty und Brundle (besonders ersterer) noch unter dem Niveau von Waßer und Danner sind. Einzig die Rahmenberichte und die F1 Show war es, was Sky F1 gegenüber der deutschen Produktion positiv abgehoben hat.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 25590
Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir der Rosberg auf RTL doch teilweise auf den Zeiger geht.

Er wirkt teilweise übertrieben motiviert, das kommt etwas künstlich rüber. Scheinbar hat er viel mehr Spaß daran, über die ex-Kollegen zu sprechen statt selbst ins Lenkrad zu greifen.

Auch was er inhaltlich teilweise von sich gibt, halte ich für fraglich. Da kritisiert er die Strategie von Ferrari, weil man Bottas den undercut erlaubt hat. Gleichzeitig sagt er, dass Mercedes beim Thema Strategie immer sehr stark sei. Sorry, aber was war denn in Melbourne und Bahrain???

Glock wirkt da irgendwie kompetenter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 10714
Ja er wirkt nicht gerade souverän. Spielt ein bisschen everybodys darling, außer bei denen wo er aus traditionellen Gründen eher was dagegen hat (Verstappen, Ferrari...). Wirkt alles bisschen wenig authentisch. Hab Ihn letztens in ner Talkshow (zum Diesel) gesehen, ich glaub Anne Will, da kam das auch schon so rüber...
Ist halt doch nicht so einfach nen Typ mit Charisma wie Lauda zu ersetzen - und ein deutscher Herbert, Brundle oder Coulthard fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein. Berger will wohl eher nicht, vielleicht Haug...? Auch Ralf kam recht gut rüber...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 25590
Die Talkshow habe ich teilweise auch gesehen und mich gefragt was er dort verloren hat, weil er meiner Ansicht nach mit dem Thema Diesel als ex-Rennfahrer reichlich wenig zutun hat. Ich glaube er war auch deshalb dort, weil er als Investor im Bereich E-Mobilität unterwegs ist - und damit meine ich nicht nur seinen Einstieg in die Formel E. Ich weiß nicht, ich finde er ist in den Medien schon sehr präsent und jedes Mal wenn ich ihn sehe überkommt mir dann doch der Gedanke "du Lusche, warum fährst du nicht mehr?". Obwohl ich seine Gründe für den Rücktritt rational durchaus verstehe.

Berger dürfte für den Job keine Zeit haben als DTM-Chef, auch wenn er super wäre.

Ralf Schumacher oder Frentzen wären natürlich Leute aus der Liga von Herbert, Coulthard etc. - aber da kann man auch bei Glock bleiben, der macht das ganz gut.

Der Nico soll gefälligst wieder ins Auto steigen, das kann er besser. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 45360
Und doch sind die Quoten bei RTL ja im Steigen.

Ich bleib dabei: Ich fand Lauda gar nicht so schlecht. Das war halt noch ein echter Insider und nicht wie Rosberg einer, der halt nur seine Meinung sagt, die er grad in den fünf Minuten hat.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 1643
Immer wenn Rosberg was erklärt, habe ich das Gefühl ein Kind würde mir etwas sagen wollen. Im Sinne von "Ja, Mercedes ist mega stark bei der Strategie." oder "Die Punkte muss der Sebastian mitnehmen denn wenn der Lewis erstmal zurückommt, dann aber aber richtig." ... So in der Art sind alle seine Kommentare, das hat irgendwie nichts mit Expertise und gehaltvollen Analysen zu tun. Ich mein, Niki war nur auch nicht einer, der tiefgründige Erklärungen abgab, aber er verpackte seine kompakten Aussagen wenigstens in Fachkompetenz. Bei Nico dagegen wirkt das halt alles leider sehr laienhaft.

MichaelZ hat geschrieben:
Und doch sind die Quoten bei RTL ja im Steigen.

Wäre auch schlimm wenn nicht, jetzt wo Sky raus ist und man noch immer keine legale Ausweichalternative hat. Von daher ist klar, dass ein Großteil der Sky-Kunden sich mit RTL arrangieren muss.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Und doch sind die Quoten bei RTL ja im Steigen.

Ich bleib dabei: Ich fand Lauda gar nicht so schlecht. Das war halt noch ein echter Insider und nicht wie Rosberg einer, der halt nur seine Meinung sagt, die er grad in den fünf Minuten hat.


Wie schon erwähnt wurde - es kamen dieses Jahr auch 200-300 Tsd ehemalige Sky-Kunden hinzu. Ein Teil davon wird ab Barcelona wieder weg sein, wenn der Stream kommt.

Lauda war insgesamt ja auch nicht schlecht. Und er hat ein unglaubliches Netzwerk - nur vom Fahren selbst, da hat er was die Modernen Autos angeht eben keine Kenntnisse.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Wäre auch schlimm wenn nicht, jetzt wo Sky raus ist und man noch immer keine legale Ausweichalternative hat. Von daher ist klar, dass ein Großteil der Sky-Kunden sich mit RTL arrangieren muss.


Klar, aber die Zuwächse sind ja höher als die Zahl der Leute, die Sky geschaut haben.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Klar, aber die Zuwächse sind ja höher als die Zahl der Leute, die Sky geschaut haben.

Die F1 Quoten schwanken von Rennen zu Rennen recht stark, da sind viele dabei die eben nach Lust und Laune mal einschalten und mal nicht, weswegen das kein große Aussagekraft hat. An einer verbesserten Übertragung bei RTL kann es kaum liegen, die Rennen selbst waren auch bereits letztes Jahr ähnlich spannend, da hat sich also auch nicht viel getan.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 45360
Ich denke es liegt daran, dass Vetel die ersten zwei Rennen gewonnen hat. Die Deutschen brauchen einen Nationalhelden, dann schauen sie das auch und finden Formel 1 cool.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es liegt daran, dass Vetel die ersten zwei Rennen gewonnen hat. Die Deutschen brauchen einen Nationalhelden, dann schauen sie das auch und finden Formel 1 cool.

Vettel lag auch 2017 von Beginn an in der WM vorn und hat Rennen gewonnen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein