Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 30. März 2021

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, Du bist und bleibst ein Trottel... 7 Fälle bei 1,6 Millionen... Ich nehme an das mit dem Dreisatz bekommst Du selbst noch hin, auch im Verhältnis zu den Corona-Quoten...?
.


Aus aktuellem Anlass: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Katar springt 2021 ein und wird ab 2023 für 10 Jahre im Kalender sein. Mal schauen, wie die Strecke mit F1-Autos so funktioniert.

Ich hoffe , dass dafür Abu Dhabi rausfällt – das ist wirklich eine der schlechtesten Strecken überhaupt im Kalender.

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2021

Beiträge: 10714
Katar dieses Jahr habe ich echt Bedenken, ist ne typische Motorradstrecke. Die nächsten 10 sollen ja ein Stadtkurs werden wenn ich das richtig verstanden habe…
Interessant dürfte es für dieses Jahr noch für Saudi-Arabien werden. Momentan sieht das dirt wohl noch nach ner großen Baustelle aus - weit entfernt von der futuristischen Computersimulation!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Nicht zu vergessen dass Hamilton wahrscheinlich noch einmal den Motor tauschen muss.

Die Frage ist auf welcher Strecke das am sinnvollsten ist.

Der Kollege dieser Seite hat im Video über das Thema gesprochen und meinte in Sao Paulo macht es am meisten Sinn, weil Red Bull dort sowieso vorne ist und weil man dort gut überholen kann. Dem schließe ich mich an:

https://www.youtube.com/watch?v=WerNSnOI02o
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Ist hier zwar nicht Thema, aber ja: Klarer Favorit ist Verstappen.

Beitrag Mittwoch, 13. Oktober 2021

Beiträge: 855
MichaelZ hat geschrieben:
Katar springt 2021 ein und wird ab 2023 für 10 Jahre im Kalender sein. Mal schauen, wie die Strecke mit F1-Autos so funktioniert.

Ich hoffe , dass dafür Abu Dhabi rausfällt – das ist wirklich eine der schlechtesten Strecken überhaupt im Kalender.


Nie im Leben ersetzen die Abu Dhabi. Davor bauen die Scheichs einfach eine komplett neue Strecke die vielleicht nicht ganz so langweilig ist.
Wie bereits mehrmals gesagt kann ich diesen ganzen Wüstenrennen äußerst wenig abgewinnen. Das liegt nicht nur an den zumeist langweiligen Streckenlayouts, sondern auch am drumherum.
So eine sich in Ekstase befindende Masse wie in Zandvoort ist doch deutlich schöner anzusehen als ein paar gelangweilte Scheichs auf der Tribüne. Das ist wohl auch ein Grund für die Nachtrennen in den Emiraten. Bei Tageslicht sieht das alles ja noch viel trostloser aus mitten in der Wüste. Da könnte man genauso wieder in Korea fahren.

Das Katar-Rennen 2021 dürfte entweder viel Kleinholz produzieren, oder zum totalen Langweiler werden. Mit F1-Autos auf der Strecke überholen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dafür fehlen überhaupt irgendwelche harten Bremspunkte. Bis auf eine Haarnadel im zweiten Gang kann man da wahrscheinlich fast alles mit etwas Gaslupfen und kurzen Anbremsen durchfahren. Also totales Gift für die heutigen F1-Autos wenn man nicht richtig hinterherfahren kann.

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Wobei in Bahrain wenigstens die Rennen gut sind.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Der neue Kalender für 2022 ist da. Obwohl es 23 Rennen werden, ist schon im November Schluss. Für mich überraschend, dass China wieder raus ist.

Beitrag Montag, 18. Oktober 2021

Beiträge: 855
Den Sinn, Miami zwischen zwei europäische Rennen zu legen und nicht einfach im Zuge des Montreal-Rennens mit dranzuhängen, muss mir einer erklären. Der "Triple-Header" Sotchi, Singapur und Suzuka ist natürlich auch super terminiert.. :roll:

China fällt wohl aus wegen der örtlichen Corona-Regeln mit Pflicht-Quarantäne usw.

Beitrag Montag, 18. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Bananenflanke hat geschrieben:
Den Sinn, Miami zwischen zwei europäische Rennen zu legen und nicht einfach im Zuge des Montreal-Rennens mit dranzuhängen,


Ja die F1 redet ständig von Umweltschutz und plant dann solch einen Mist, der logistisch unlogisch ist und unnötig Intercontinentalflüge produziert.

Und dann jammern am Ende auch wieder alle über die hohen Arbeits- und Reisebelastungen...ja kein Wunder wenn man unnötig lange Flüge produziert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Oktober 2021

Beiträge: 0
Die F1 redet auch ständig von Menschenrechten und fährt jetzt auch noch in Katar, da wundert mich nichts mehr. Bin mal gespannt, wie sich unsere zwei Moralaposteln bei den letzten drei Rennen verhalten werden... :lol:

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Ja, die Formel 1 ist scheinheilig.

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 855
Und das Zweite ist, warum gräbt man denn nun jedes Jahr aufs neue Imola aus? Die Strecke mag zwar Tradition haben und ist auch anspruchsvoller als andere, aber für die heutigen Formel1-Autos ist die doch nicht ausgelegt.
Wenn Giovinazzi weg ist, fährt ja nicht mal mehr ein Italiener in der Formel1 mit. Es scheint ja wirklich so, als wolle Domenicali sein Heimrennen um jeden Preis durchdrücken.

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 10714
Naja, es gab letzte Woche die Meldung dass Ministerpräsident Draghi das zur Chefsache gemacht hat und persönlich angewiesen hat Mittel für eine längerfristige Planung in Imola bereitzustellen - etwas was bei uns dummen Deutschen momentan undenkbar ist weshalb wir auch keinen GP mehr verdient haben!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Naja, es gab letzte Woche die Meldung dass Ministerpräsident Draghi das zur Chefsache gemacht hat und persönlich angewiesen hat Mittel für eine längerfristige Planung in Imola bereitzustellen - etwas was bei uns dummen Deutschen momentan undenkbar ist weshalb wir auch keinen GP mehr verdient haben!


Dafür funktionieren unsere Häfen noch. Schau mal nach Trieste, seit rund einer Woche wird dort nicht mehr gearbeitet wegen Draghis faschistischer Greenpass-Politik.

Ob man für ein F1-Rennen Steuergelder ausgeben sollte....ich weiß es nicht. Eigentlich sollte sich soetwas selbst tragen aus Sponsorgeldern usw. - wie es ja letztens auch mal geklappt hat, als Mercedes das Hockenheim-Rennen gesponsort hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Schau mal nach Trieste, seit rund einer Woche wird dort nicht mehr gearbeitet wegen Draghis faschistischer Greenpass-Politik.

Mit dem "faschistisch" musst Du was falsch verstanden haben - die sind doch eher Impfgegner, oder...?

formelchen hat geschrieben:
Ob man für ein F1-Rennen Steuergelder ausgeben sollte....ich weiß es nicht. Eigentlich sollte sich soetwas selbst tragen aus Sponsorgeldern usw. - wie es ja letztens auch mal geklappt hat, als Mercedes das Hockenheim-Rennen gesponsort hat.

Ich weiß nicht ob man für die Austragung des Champions League Finale Geld zahlen muss - aber Fußball-EM/WM kosten ne Menge Geld, Olympia auch, und selbst jeder Etappenort der Tour de France muss richtig löhnen. In Schweden bekommst Du als ausführender Club der Kart-WM Unterstützung von der Stadt und dem Tourismusverband. Solche Groß-Events sind letztlich auch Marketing und Infrastrukturmaßnahmen - wenn Deutschland in seiner Spießigkeit das nicht kapieren will fahren die halt wo anders, so einfach ist das! Ist ja nix Neues und nicht das Einzige wo wir uns in unserer Arroganz selbst im Weg stehen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schau mal nach Trieste, seit rund einer Woche wird dort nicht mehr gearbeitet wegen Draghis faschistischer Greenpass-Politik.

Mit dem "faschistisch" musst Du was falsch verstanden haben - die sind doch eher Impfgegner, oder...?


Die wollen sich nicht zwingen lassen diese Giftspritze zu nehmen, richtig.

Und die wollen auch nicht täglich für Tests löhnen um arbeiten zu können, was absolut verständlich ist.

Draghis Vorgehen ist ganz klassischer Faschismus. Kann hier auch noch kommen und das mit dem Greenpass ist genau das was ich vor über einem Jahr an dieser Stelle vorhergesagt habe.

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ob man für ein F1-Rennen Steuergelder ausgeben sollte....ich weiß es nicht. Eigentlich sollte sich soetwas selbst tragen aus Sponsorgeldern usw. - wie es ja letztens auch mal geklappt hat, als Mercedes das Hockenheim-Rennen gesponsort hat.

Ich weiß nicht ob man für die Austragung des Champions League Finale Geld zahlen muss - aber Fußball-EM/WM kosten ne Menge Geld, Olympia auch, und selbst jeder Etappenort der Tour de France muss richtig löhnen. In Schweden bekommst Du als ausführender Club der Kart-WM Unterstützung von der Stadt und dem Tourismusverband. Solche Groß-Events sind letztlich auch Marketing und Infrastrukturmaßnahmen - wenn Deutschland in seiner Spießigkeit das nicht kapieren will fahren die halt wo anders, so einfach ist das! Ist ja nix Neues und nicht das Einzige wo wir uns in unserer Arroganz selbst im Weg stehen!


Es ist immer auch ein Kosten/Nutzen Rechnen. Ich weiß nicht was der Staat für andere Sportverstantaltungen so hingelegt hat und ob das an anderer Stelle wieder rein gekommen ist.

Ob es bei F1 am Ende volkswirtschaftlich einen Nutzen gibt hängt von vielen Faktoren ab.

Ich finde ja dass sich das alles eigentlich selbst tragen sollte, auch beim Fussball wo sich die Fifa die Taschen voll macht.

Übrigens auch bei Impfstoffen, die 300 Mio. für Curevac sind genauso versenkt wie Spahns Milliarden für unbrauchbare Masken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Bananenflanke hat geschrieben:
Und das Zweite ist, warum gräbt man denn nun jedes Jahr aufs neue Imola aus? Die Strecke mag zwar Tradition haben und ist auch anspruchsvoller als andere, aber für die heutigen Formel1-Autos ist die doch nicht ausgelegt.
Wenn Giovinazzi weg ist, fährt ja nicht mal mehr ein Italiener in der Formel1 mit. Es scheint ja wirklich so, als wolle Domenicali sein Heimrennen um jeden Preis durchdrücken.



Bin ich bei dir, verstehe ich auch nicht. Ein zweites Rennen in Italien ist echt nicht nötig und die Strecke für mich auch nicht wirklich F1-tauglich.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Naja, es gab letzte Woche die Meldung dass Ministerpräsident Draghi das zur Chefsache gemacht hat und persönlich angewiesen hat Mittel für eine längerfristige Planung in Imola bereitzustellen - etwas was bei uns dummen Deutschen momentan undenkbar ist weshalb wir auch keinen GP mehr verdient haben!


Und das ist auch richtig so. Also grundsätzlich hätte ich nicht mal was dagegen, wenn man Steuergelder für ein solches Event ausgibt. Aber so wie die Formel 1 da derzeit hinlangt und konzipiert ist, ist das für mich nicht vertretbar. Da ist unser Geld in anderen Dingen viel besser aufgehoben – zum Beispiel in die Investition in erneuerbare Energien. Das wäre viel besser als eine hohe CO2-Steuer.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
Und das ist auch richtig so. Also grundsätzlich hätte ich nicht mal was dagegen, wenn man Steuergelder für ein solches Event ausgibt. Aber so wie die Formel 1 da derzeit hinlangt und konzipiert ist, ist das für mich nicht vertretbar.

Die F1 wird's verkraften - gibt ja offenbar 23 (plus x...) Interessenten denen es das wert ist. Ich werd's auch verkraften - da ich keine Live-Ambitionen habe ist es mir egal ob Sky aus Hockenheim oder Saudi Arabien überträgt... Aber Deutschland wird mit dieser Denkweise halt weiter abgehängt und zur spießigen Vorstadt-Siedlung! Einfach nur erbärmlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 0
Die Steuerzahler sollen also für 150.000 Fans mal nicht so sein und das bezahlen. Interessant. Das wäre in der Tat erbärmlich, du hast es schon ganz richtig ausgedrückt.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Zorki hat geschrieben:
Die Steuerzahler sollen also für 150.000 Fans mal nicht so sein und das bezahlen. Interessant. Das wäre in der Tat erbärmlich, du hast es schon ganz richtig ausgedrückt.


Wenn man das bei anderen Sportarten macht, warum dann nicht auch für die F1???

Aber grundsätzlich finde ich es auch falsch, ganz generell. Fifa, Liberty & Co. sollen sich nicht auf Steuerzahlerkosten die Taschen voll machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 0
Bei welchen Sportarten macht man das denn. mir fällt gerade keine ein...Und dann kommts noch auf die Summe an. Wenn das erträglich wäre und die Region könnte davon auch insgesamt profitieren, dann kann man sich natürlich auch eine Unterstützung vorstellen.
Für mich müsste die F1 aber selbst was tun, die wollen doch ihr Business näher an den Fan bringen. Dann kann man nicht immer nur die Taschen aufmachen und verlangen.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 25590
Zorki hat geschrieben:
Bei welchen Sportarten macht man das denn. mir fällt gerade keine ein..


Allein die Bewerbung Hamburgs um Olympia 2024 hat 12,6 Millionen Euro gekostet. Ein Teil davon hat der Bund gezahlt, einen anderen Teil Hamburg selbst....aber das Geld kommt ja auch von den Bürgern. Und die Bürger haben Olympia dann in einem Volksentscheid abgelehnt. Die Millionen wurden also einfach mal versenkt und es hat noch nichtmal Olympia stattgefunden.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... itzen.html

Wären die Spiele in Deutschland ausgetragen worden, hätte der Steuerzahler das übrigens mit rund 11 Milliarden bezahlen dürfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2021

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Die F1 wird's verkraften - gibt ja offenbar 23 (plus x...) Interessenten denen es das wert ist. Ich werd's auch verkraften - da ich keine Live-Ambitionen habe ist es mir egal ob Sky aus Hockenheim oder Saudi Arabien überträgt... Aber Deutschland wird mit dieser Denkweise halt weiter abgehängt und zur spießigen Vorstadt-Siedlung! Einfach nur erbärmlich!


Ich erkenne in Deutschland keinen Unterschied seit es kein Formel-1-Rennen mehr gibt. Fährt man halt nach Österreich, Belgien oder so.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein