Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bernie Ecclestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2012

Beiträge: 1321
Dann verkauft Mercedes das Team an den Kohlmayer nach Magdeburg und schon haben sie ihr German F1 Team. Ich hau mich weg :D)

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2012

Beiträge: 0
Das könnte die Lösung sein... :D

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 25674
Wenn Bernie in München verurteilt wird, will Mercedes gegen ihn eine breite Front aufbauen und ihn absetzen lassen - so zumindest lt. einem Bericht der süddeutschen Zeitung.

Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone gerät wegen des Verdachts der Bestechung immer mehr unter Druck. Sollte der 81-jährige Brite wegen dubioser Zahlungen im Zuge des Verkaufs von Anteilen an der Rennserie tatsächlich angeklagt werden, will der Rennstall Mercedes offenbar die Absetzung Ecclestones vorbereiten. Das berichtet die 'Süddeutsche Zeitung'.

Die Silberpfeile wollen dann demnach mit anderen Teams und Sponsoren eine breite Front gegen Ecclestone aufbauen und den bisher allmächtigen Promoter stürzen. "Wir werden keinen monatelangen Prozess abwarten, sondern etwas unternehmen", wird eine namentlich nicht genannte Quelle zitiert. "Wir wollen, dass die Formel 1 ein sauberer Laden ist."

Ein Mercedes-Sprecher will den Bericht auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' weder dementieren noch bestätigen: "Wir bitten um Verständnis, dass wir Spekulationen nicht kommentieren. Vertraglich sind wir in der Formel 1 genauso nach Daimler-Standard aufgestellt wie überall anders auch. Das betrifft auch das Thema Compliance."

Ecclestone soll dem früheren BayernLB-Risikovorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen US-Dollar Bestechungsgeld im Zuge des Verkaufs einer Formel-1-Beteiligung der BayernLB an den britischen Investor CVC Capital Partners gezahlt haben. Der mittlerweile zu achteinhalb Jahren Haft verurteilte Gribkowsky soll Ecclestone bei der Münchner Staatsanwaltschaft schwer belastet haben, sodass eine Anklage gegen den Briten geprüft wird. Der Brite bestreitet die Vorwürfe und behauptet, Gribkowsky habe ihn unter Druck gesetzt.
n dem neuen Grundlagenvertrag der Formel 1 zwischen Teams und Vermarkter, dem sogenannten Concorde-Agreement, soll sich Mercedes erstmals Compliance-Rechte zugesichert haben. Damit könnten die Stuttgarter im Falle von unsauberen Geschäften Konsequenzen fordern, um Imageschäden vom Unternehmen fernzuhalten.

Sollten hochrangige Manager wie Ecclestone trotz Gesetzesverstößen im Amt bleiben, gelte ein Sonderkündigungsrecht für Mercedes, sodass sich das Unternehmen aus der Formel 1 zurückziehen kann.

Für 23. Oktober ist in Paris ein Gipfeltreffen zwischen den Inhabern der kommerziellen Rechte, der FIA und allen zwölf Teams anberaumt. Im Idealfall soll dabei ein neues Concorde-Agreement ausverhandelt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Ob es so ist weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das die Teams und sonstige drumherum, Ecclestone lieber heute als morgen abgelöst haben wollen. Die warten doch nur darauf, das der Alte endlich ins Gras beißt.
Irgendwann muß auch mal gut sein, und er sollte sich freiwillig zurückziehen. Aber nein, Macht & Profitgier halten ihn am leben.
RR #33

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 10722
Ich bin mir nicht sicher, ob die den wirklich weg haben wollen - der regiert zwar diktatorisch, hält aber den Laden am Laufen. Erfahrungsgemäß kommt nach sowas meist Anarchie und Chaos - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die echten Racer dort sich eher dran erinnern, welchen Anteil der Ecclestone am Erfolg hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 45413
Mav05 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob die den wirklich weg haben wollen - der regiert zwar diktatorisch, hält aber den Laden am Laufen. Erfahrungsgemäß kommt nach sowas meist Anarchie und Chaos - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die echten Racer dort sich eher dran erinnern, welchen Anteil der Ecclestone am Erfolg hat...


Seh ich ähnlich. Gerade für kleine Teams war Ecclestone schon immer der Feuerwehrmann, wenn es wirklich gebrannt hat,

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 814
Eigentlich ist er endgültig untragbar geworden, aber ich glaub er kommt auch da wieder irgendwie raus.
Ich kann mir auch vorstellen dass die kleineren Teams hinter ihm stehen, weil er Ihnen immer mal wieder was in die Taschen steckt wenn Ihnen das Wasser bis zum Hals steht.

Das erinnert mich stark an Sepp Blätter, auch ein Witz dass der noch Fifa-Chef ist, aber die kleineren Verbände stehen hinter ihm weil er immer mal wieder ein paar Millionen mitbringt

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob die den wirklich weg haben wollen - der regiert zwar diktatorisch, hält aber den Laden am Laufen. Erfahrungsgemäß kommt nach sowas meist Anarchie und Chaos - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die echten Racer dort sich eher dran erinnern, welchen Anteil der Ecclestone am Erfolg hat...


Seh ich ähnlich. Gerade für kleine Teams war Ecclestone schon immer der Feuerwehrmann, wenn es wirklich gebrannt hat,



Ich sehe es auch so.

Aber wenn er tatsächlich angeklagt wird, dann ist er für Firmen wie Mercedes nicht mehr tragbar. Und ich denke Mercedes steht nicht allein mit diesen Richtlinien da. Man wäre durchaus in der Lage, andere Firmen wie Vodafone, Marlboro und Santander hinter sich zu bringen - vermutlich haben die als Weltkonzerne sowieso ähnliche Compliance-Richtlinien.

Und Bernie kann kein Interesse daran haben, dass sein Lebenswerk wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

Er ist ja ohnehin nicht mehr der Jüngste und sollte sich auch abgesehen von diesem Skandal langsam um seine Nachfolge kümmern.

Ich an seiner Stelle würde mich jetzt schon intensiv nach einem Nachfolger umsehen und spätestens bei einer Anklage in München den Vorsitz abgeben. Ob er dann noch im Hintergrund die Fäden zieht, ist dann eine ganz andere Sache.

Möglicher Nachfolger könnte zum Beispiel sein alter Kumpel Flavio werden, der würde ihn wohl sowieso immer wieder mit in Entscheidungen einbeziehen und ihn um Rat fragen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Ja okay, ich kann Mav05 & euch folgen, verstehe schon was ihr meint.
Kann man ja tatsächlich so betrachten. Ich mein ja auch nur so, das wenn er noch 10 Jahre weitermacht...
auch wenn ich jetzt wieder übertreibe, dann haben wir nur noch 2 Rennen in Europa und die anderen Rennen in
Tabukistan oder sonst wo noch verteilt.

Der wird schon seinen Nachfolger so erzogen haben, wie er es sich vorstellt. Einer der die Geschäfte in seinem Sinne fortführt. Möglicherweiser sein Busenfreund Flavio, wer weiß.

Mercedes will ja nicht aussteigen, die wollen Bernie einfach nicht mehr da haben. Zum Teufel mit der Corporate-Governance-Regel.
Ach, ich weiß doch auch nicht Mensch....ist mir auch egal mit Mercedes.
Hauptsache, AUDI gewinnt morgen in Fuji und gut ists. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Ja okay, ich kann Mav05 & euch folgen, verstehe schon was ihr meint.
Kann man ja tatsächlich so betrachten. Ich mein ja auch nur so, das wenn er noch 10 Jahre weitermacht...
auch wenn ich jetzt wieder übertreibe, dann haben wir nur noch 2 Rennen in Europa und die anderen Rennen in
Tabukistan oder sonst wo noch verteilt.

Der wird schon seinen Nachfolger so erzogen haben, wie er es sich vorstellt. Einer der die Geschäfte in seinem Sinne fortführt. Möglicherweiser sein Busenfreund Flavio, wer weiß.

Mercedes will ja nicht aussteigen, die wollen Bernie einfach nicht mehr da haben. Zum Teufel mit der Corporate-Governance-Regel.
Ach, ich weiß doch auch nicht Mensch....ist mir auch egal mit Mercedes.
Hauptsache, AUDI gewinnt morgen in Fuji und gut ists. :lol:



Ich könnte laut los lachen , Mercedes ,das Saubermann -Logo . Ohne Mercedes incl, der Töchter u. Schwestern könnte wahrscheinlich kein Alah anbettender Verrückter mehr Krieg führen und kein Halbkanibale in Afrika irgendweinen Micorstaat wie Cäsar im alten Rom beherrschen . Gerade mal drei Jahre wieder 3 Jahre erfolglos in der F1 plustern sie sich auf und wollen gegen Ecclestone rebellieren .

Meinst du ernsthaft ,gerade Mercedes hätte irgendwas dagegen ,wenn es nur noch 2 Europa Rennen gäbe ,
Das wird doch nicht gemacht um den dreiundzwanzig F1 Fans in Korea oder Tabukistan ihren Grand Prix zu liefern sondern einzig und allein um Geld zu generieren . Um große international tätige Sponsoren an Land zu ziehen und mit demTatsch von Internationalität den großen ähm... von Mercedes , BMW ,Toyota und Co. die F1 schmackhaft zu machen .

Bernie macht nun wahrlich viel Schei**e aber ich bin fest überzeugt dass sein System der festen Hand und seine Abneigung von Demokratie und dem Gedöns drumrum die F1 bisher noch gerettet hat . Wenn die großen Teams erst das sagen haben ,dann kannste F1 entgültig in die Tonne hauen .

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Okay.
Aber eigentlich können wir doch die F1 wie sie sich jetzt gerade in den letzten Jahren präsentiert hat, auch in die Tonne treten. Also ich kann euch schon folgen, habt ja irgendwie auch recht, wie unser Zampano das das Hand hat.
Ich meine, es gibt immer Pro & Contra. Aber was da in den letzten Jahren insziniert wurde, vom Reglement, dem Technischen die Motorenpolitik usw....also dieses Vereinheitlichen, das ist doch irgendwie murks. (gut, dieses hat Ecclestone nicht zu verantworten, ich weiß)

Vielleicht sollten wir uns mal fragen: Was wollen die Fans, was die Hersteller, was die Teams? Auf einen Nenner kann man es sicherlich nicht bringen, aber Kompromisslösungen sollte es doch geben. Gut, ich schweife wohl etwas vom Thema ab. Hab nur laut gedacht.

Und wo liegt jetzt eigentlich nochmal Tabukistan? :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2012

Beiträge: 1264
Und wo liegt jetzt eigentlich nochmal Tabukistan?


Gibt es nicht, das ist LÄCHERLICH :D

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Okay.
Aber eigentlich können wir doch die F1 wie sie sich jetzt gerade in den letzten Jahren präsentiert hat, auch in die Tonne treten. Also ich kann euch schon folgen, habt ja irgendwie auch recht, wie unser Zampano das das Hand hat.
Ich meine, es gibt immer Pro & Contra. Aber was da in den letzten Jahren insziniert wurde, vom Reglement, dem Technischen die Motorenpolitik usw....also dieses Vereinheitlichen, das ist doch irgendwie murks. (gut, dieses hat Ecclestone nicht zu verantworten, ich weiß)

Vielleicht sollten wir uns mal fragen: Was wollen die Fans, was die Hersteller, was die Teams? Auf einen Nenner kann man es sicherlich nicht bringen, aber Kompromisslösungen sollte es doch geben. Gut, ich schweife wohl etwas vom Thema ab. Hab nur laut gedacht.

Und wo liegt jetzt eigentlich nochmal Tabukistan? :lol:


Na ich bin bekanntlich der letzte der die Entwicklung der F1 in den letzten 20 Jahren gut heißen würde ,
Es ist die Abwendung vom Racing hin zur Massenshow ,die Abwendung von einer Rennserie zum
Tummelplatz der Hersteller .

Aber mal im Ernst ,glaubst du im Ernst Briatore oder einen anderer der hinter der vorgehaltenen Hand genuschelten Kandidaten hätte was anständiges hinbekommen . Bernie und ein Kumpel Streifenhörnchen wollten mit den großen Jungs spielen und das große Geld machen .

Meinst du ernsthaft Bernie oder die FIA interessiert noch was der Fan will. Ich meine jetzt nicht die Truppe ,die heute als Fan bezeichnet wird . Das der Begriff in der F1 in etwa so inflationär wie bei Facebook der Begriff
"Freund" dürfte sich ja wohl rumgesprochen haben und man sieht es ja auch hier . Was die Hersteller wollen wissen wir doch seit Jahren , Restlos die Macht über die Serie übernehmen und Teams im eigentlichen Sinne ,
gibt es die denn noch ?
Kompromisslösungen sind meiner Meinung nach der Anfang vom Ende . In einer Sportart muss es zwei Parteien geben . Die einen ,die einen Wettbewerb ausrufen ,die Regeln erstellen und die Sportler die nach dem gegebenen
Regelwerk den Wettbewerb aufnehmen . Wenn die Sportler die Regeln machen ,kann das ganze nur in die Hose gehen .

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Und wo liegt jetzt eigentlich nochmal Tabukistan?


Gibt es nicht, das ist LÄCHERLICH :D



is nicht wahr ? :shock:

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Tja, Mensch Leute, was machen wir denn jetzt mit unserem Ecclestone? :D

In der Affäre um angebliche Gribkowsky/Schmiergeld-Zahlungen will Bernie offensiv werden, und angeblich selbst vor Gericht ziehen. (hust, hust...). Er selbst behauptet, Gribkowsky seinerseits habe ihn erpresst. :shock:
Die Bayern LB fordert 400 Millionen Dollar Schadenersatz von Ecclestone zurück, ihr habts am Rande irgendwo gelesen.
Nun gut, in solchen Kreisen spricht man wahrscheinlich von "Peanuts"! Na, egal.

Jetzt kommt aber noch hinzu, das unser alter kleiner F1-Promoter 2-3 Rennen zukünftig in Europa streichen will.
"Wir sind eine Weltmeisterschaft. Wir werden vielleicht noch zwei oder drei Rennen in Europa verlieren, wenn wir uns weiterentwickeln wollen.", so Ecclestone.

Sagt mal, können wir den nicht irgendwie entmündigen? :lol:
Rücktritt? Noch lange nicht. Manche wollen ja schon aus Gehässigkeit 120 Jahre alt werden.....
RR #33

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2012

Beiträge: 25674
Mal sehen wie lang der Bernie überhaupt noch aktiv ist.

Es gibt Berichte, dass bereits Headhunter aktiv sind und seinen Nachfolger suchen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2012

Beiträge: 2667
Da wären wir dann wieder bei Tabukistan.
Wenn er bis zu 3 Rennen in Europa streichen will, werden bald wohl dort Rennen stattfinden. :D

Ja, das mit den Headhuntern hab ich auch gelesen.
RR #33

Beitrag Montag, 03. Dezember 2012

Beiträge: 25674
Zwischen Bernie und Montezemolo geht es nun hoch her.

Nachdem Bernie vor wenigen Tagen das Verhalten Ferraris in der Flaggen-Geschichte als Schande verschrien hat, kontert Montezemolo nun und wird in der deutschen Presse so zitiert:

„Man muss Respekt vor sehr alten Menschen haben, vor allem wenn sie ihre Worte nicht mehr kontrollieren können. Das Alter ist mit gewissen Ämtern und Verantwortungen leider oft unverträglich.”


Also ich finde beide haben in ihren Aussagen übertrieben, aber das könnte noch weiter ausarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Dezember 2012

Beiträge: 2343
Mit welcher Aussage soll Bernie übertrieben haben? Aus Sicht eines Vermarkters ist so eine Theater nach dem eigentl. Ereignis natürlich eine Schande, da niemand mehr über den Sport redet, sondern nur noch über das Gezeter hinter den Kulissen.

Beitrag Montag, 03. Dezember 2012

Beiträge: 25674
FlyingLap hat geschrieben:
Mit welcher Aussage soll Bernie übertrieben haben? Aus Sicht eines Vermarkters ist so eine Theater nach dem eigentl. Ereignis natürlich eine Schande, da niemand mehr über den Sport redet, sondern nur noch über das Gezeter hinter den Kulissen.


Kann man sicher drüber diskutieren.

Einerseits kann ich verstehen, dass Ferrari die FIA um Klärung gebeten hat. Es gab in Spanien und Italien zahlreiche Fans die offenbar aufgrund der Videos sauer waren und sich betrogen fühlten. Ferrari hat ja auch nicht protestiert, sondern nur um Klärung gebeten. Alonso sagte jetzt, man sei das den Fans schuldig gewesen.

Andererseits hat Ferrari da schon ein wenig mit nachgetreten gegen Vettel und die Bullen und dem Titel einen kleinen Kratzer verpasst - oder zumindest war das wohl auch eine Absicht. Es gibt ja auch stimmen, dass Ferrari selbst das VIdeo bei Youtube online gestellt hat und hinter dem Theater steckt. Und Ferrari hat angeblich ja genau die Videos geprüft, dann hätte ihn auch klar sein müssen, dass alles legal war.

Ich verstehe Bernies Kritik durchaus, finde aber er hätte sie etwas moderater äußern können. Aber so ist Bernie halt und so war er schon immer. Ähnlich wie Lauda ist Bernie ein Freund der klaren Worte und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2012

Beiträge: 2667
E wie Expansion und E wie Ecclestone.
Sein nächstes großes Projekt soll also Russland sein. Es soll weiter expandiert werden,
weil den europäischen Veranstaltern langsam finanziell die Luft ausgeht.

Aussage Bernie: "Vielleicht wecken wir die Europäer dahingehend auf, dass sie begreifen, dass ein Rennen nichts von Gott Gegebenes ist."

Im übrigen brauchen wir uns weiterhin keine Sorgen machen. "Die Formel 1 ist mein Baby, und ich will darauf aufpassen. Früher oder später müssen wir einen Babysitter finden. Wann das sein kann? Wer weiß, noch bin in sehr guter Verfassung." So Ecclestone.
RR #33

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 25674
Jetzt wirds wohl eng für Bernie.

Mal sehen wie lang sich die Teams das noch anschauen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Jetzt wirds wohl eng für Bernie.

Mal sehen wie lang sich die Teams das noch anschauen....

Da wird nichts eng für Bernie werden. Glaube auch nicht, dass die Teams das Verfahren irgendwie großartig negativ aufnehmen bzw. deswegen seinen Rücktritt fordern. Warum auch?

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 25674
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Jetzt wirds wohl eng für Bernie.

Mal sehen wie lang sich die Teams das noch anschauen....

Da wird nichts eng für Bernie werden. Glaube auch nicht, dass die Teams das Verfahren irgendwie großartig negativ aufnehmen bzw. deswegen seinen Rücktritt fordern. Warum auch?


Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass sie schon jetzt Maßnahmen ergreifen werden.

Aber es hieß ja schon in einigen Berichten vor Monaten, dass eine Anklage Ecclestones nicht vereinbar ist mit den Compliance-Richtlinien zahlreicher Unternehmen, die in der F1 als Sponsoren oder gar als Hersteller oder Ausrüster aktiv sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Aber es hieß ja schon in einigen Berichten vor Monaten, dass eine Anklage Ecclestones nicht vereinbar ist mit den Compliance-Richtlinien zahlreicher Unternehmen, die in der F1 als Sponsoren oder gar als Hersteller oder Ausrüster aktiv sind.

Soweit ich gehört habe, kommt das mal wieder überwiegend aus den Mercedes-Kreisen. Und wenn man da die eigenen Richtlinien so ernst nehmen würde, hätte man sich schon unlänst zurückziehen müssen - spätestens nach dem Schuldspruch in der Testaffäre...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron