Der F-150 Lightning wurde erstmals 2021 der Öffentlichkeit als vollelektrische Alternative zu einem der meistverkauften Autos der USA (dem F-150) präsentiert. Die Produktion des Pickups begann ziemlich genau vor einem Jahr, wobei es laut Ford schon vor dem Produktionsstart mehr als 200.000 Reservierungen auf das Modell gab. Eine derart große Nachfrage des vollelektrischen Pickups gibt es laut dem Hersteller auch in Europa – und zwar in Norwegen. Um diese zu bedienen, hat man sich jetzt bei Ford dazu entschlossen, den großen F-150 Lightning auch in Skandinavien offiziell zu verkaufen.

Foto: Ford
Foto: Ford

Ab 2024 wird demnach, mit dem Sondermodell Lariat Launch Edition, der 5,91 Meter lange Pickup auch in Europa zu haben sein. Die Stückzahl ist derzeit aber noch begrenzt und die Ausstattungslinie sehr spezifisch. Bei dem sogenannten „Launch-Modell“ handelt es sich um die Super Crew Cab-Version in der Farbe „Antimatter Blue metallic“. Ausgestattet ist der Stromer immer mit der 98-kWh-Batterie, die für eine Reichweite von rund 390 Kilometer sorgt und mit 150 kW in 39 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen ist. Der Elektro-Pickup hat zwei Elektromotoren, die beide Achsen permanent antreiben und eine Spitzenleistung von 458 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1.050 Newtonmetern liefern. Genügend Kraft, um in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten.

Der F-150 Lightning, ist genau wie sein Verbrenner-Bruder F-150, auf taffe Arbeits- und Outdooreinsätze ausgerichtet. Neben der Möglichkeit des bidirektionalen Ladens, kann man die Antriebsbatterie auch als Energiequelle für diverse elektrische Werkzeuge oder Baumaschinen nutzen. Dafür sind am und im Fahrzeug zahlreiche Steckdosen platziert. Mit der 360-Grad-Beleuchtung lässt sich so auch nachts arbeiten. Für zusätzlichen Stauraum, neben der großen Ladefläche, gibt es unter der Haube einen 400 Liter großen „Frunk“. Die gesamte Nutzlast des Trucks beträgt 900 Kilogramm, die Anhängelast maximal 4,5 Tonnen.

Foto: Ford
Foto: Ford

Norwegen ist Elektrovorreiter Europas. Im hohen Norden sind dort mittlerweile 80 Prozent aller Neuwagen E-Autos. Weiters haben die Norweger eine ähnliche Abenteuerlust sowie raue Naturlandschaft wie die Amerikaner. Gepaart mit dem Wunsch zum Schutz dieser Natur, passt auch laut dem Ford Geschäftsführer der F-150 Lightning perfekt in das skandinavische Land. Ob es der vollelektrische Pickup auch nach Deutschland schaffen wird, ist noch unklar. Als Pritsche für Unternehmen wäre er aber auf jeden Fall auch hierzulande eine Alternative.